WW 2014 - Kubis Doppel

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 2014 - Kubis Doppel

Beitragvon cgrage » Samstag 3. Januar 2015, 10:58

Na da geben wir doch mal ein paar Tipps...
Peter Kubaschk hat geschrieben:01. Country? - 02:24
Es geht los mit einem Song aus den 50ern/60ern. Text ist so etwas wie "Come on pretty baby lets a move it and groove it, Well shake oh baby, shake oh honey, please don't lose it.". Keine Ahnung wer oder was das ist, aber brauche ich auch nicht.

Das wurde ja gelöst: Cliff Richard and the Drifters - Move it
https://www.youtube.com/watch?v=bLba5Ld4VhE
Die erste Singleveröffentlichung von Cliff Richard
02. ENGEL - Fading Light
Mein erster Gedanke ist natürlich IN FLAMES, aber dafür kommt mir der Song zu vertraut vor und da er nicht von der neuen IN FLAMES sein kann, muss es ENGEL sein. Nach dem zweiten Refrain fällt mir auch der Name wieder ein: 'Fading Light'

Check
https://www.youtube.com/watch?v=SGoE83hZjj8
03. UNISONIC - For The Kingdom
Gut, Michi Kiske erkenne ich schon sofort. Der Song ist auch eindeutig UNISONIC und der Refrain macht dann klar, dass es 'For The Kingdom' sein muss. Das Album habe ich nur mal halb gehört, weil ich beim zugehörigen Soundcheck nicht mitgemacht hatte.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=08wDeWQqWnw
04. Lemmy singt. Nicht MOTÖRHEAD. 03:28
Auch Lemmy erkenne ich natürlich sofort, aber MOTÖRHEAD ist das nicht. Eine eher moderne Nummer, die mir nicht so zusagt. Keine Ahnung, was das ist.

Was aus deutschen Landen. Kopf dahinter zupft den 6-Saiter bei einer anderen ziemlich bekannten Band.
05. Moderner Alternative Rock - 03:56
Es bleibt modern. Cleaner Gesang, durchaus eingängig. Der Sänger scheint mir Deutscher zu sein. Der Song heißt ggf. 'Nothing Left To Lose' oder 'Don't give it away'. Sind zumindest sehr markante Textstellen. Ganz cooler Song.

Die Band, die aus den USA stammt, macht laut ihren Angaben Modern Progressive Metal. Sind ganz neu und haben im Herbst 2014 ihr Debütalbum veröffentlicht. Gibt es allerdings nur digital zu erwerben.
06. BIGELF - The Evils Of Rock And Roll
Auch das ist eine einfache Übung. BIGELF habe ich erst Ende Oktober live gesehen, zudem hatte ich exakt diesen Song auch schon mal selbst verwichtelt.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=kgYZgfhvMuI
07. Schräges Instrumental - 05:58
Hmmm, ja, dazu fällt mir nicht besonders viel ein. Es geht los wie eine Art moderner Regentanz mit etwas schräger Instrumentierung, bevor nach mehr als zwei Minuten dann Drumming einsetzt, es irgendwie Sci-Fi-mäßig wird und ab und zu das Wort 'Bridge'(?) gezischt wird. Erinnert mich ein bisschen an HAWKWIND. So gut finde ich das jetzt auch etwa. Am Schluss kommt der Regentanz zurück und entlässt mich endlich in die Freiheit. Puh, anstrengend.

Eine Progressive Rockband aus Italien, die bei Fans des italienischen Horrorfilms der 70er Jahre geradezu Kultstatus genießt
08. Metalcore - 03:16
Es folgt Metalcore. Gekreischte Vocals, die zum Teil mehrstimmig vorgetragen werden und so den Kern im Metal betonen. Klare Töne dürfen aber natürlich auch nicht fehlen. Die Texte sind leider nicht wirklich auszumachen. 'It happened for a reason' singt die klare Stimmung. Kommt mir jetzt auch nicht sonderlich bekannt vor, ist aber ein guter Genresong.

Wieder was aus Down Under. Ist eine Post-Hardcore Band. Sänger ist gebürtiger Berliner.
09. THE WHO - Join Together
Beim Intro denke ich ganz kurz an TRIBE AFTER TRIBE, aber das ist natürlich nicht. Den Song habe ich kürzlich erst kennengelernt, als ich mich als Vorbereitung auf ein Projekt mit THE WHO beschäftigt habe. Das ist 'Join Together'. Ein weiterer Beweis, dass ich mich mit der Band näher auseinandersetzen muss.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=kUBSRM779oc
10. EAGLES OF DEATH METAL - Cherry Cola
Den Song mag meine Frau, die dann auch spontan gefragt habe, warum ich auf einmal denn 'Cherry Cola' von den EAGLES OF DEATH METAL hören würde. Ich selbst finde den so lala.

Komplett Falsch (Hab es doch gewußt :grins: ;-) ) Band ist aus Dänemark. Hatte Ende der 90er 1 1/2 Hits bei MTV. Hab mir das Album von denen besorgt, als ich die Band im Vorprogramm von KISS gesehen habe. Der Song ist eigentlich eine Coverversion.
11. Instrumental - 05:17
Etwas ruppigerer Post Rock, bei dem ich mir tatsächlich nicht sicher bin, ob ich das nicht kenne. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Die Gitarrenleads sind sehr schön, die Spannung wird auch hoch gehalten. Coole Nummer, die Band kommt auf den Einkaufszettel, wenn ich sie nicht längst habe (was ich aber bezweifele). Könnte noch am ehesten LEECH aus der Schweiz sein.

Solounternehmen aus Brasilien. Auch durch Zufall drauf gestoßen. Album wird auch nur digital vertrieben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
12. OPETH - Harvest
Erste Sekunde: OPETH!, dann lange nichts. Ich muss schon eine Weile überlegen, bevor ich auf 'Harvest' komme. Die "Blackwater Park" muss ich echt mal wieder auflegen.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=Bm5jm2joxuY
13. Komischer Deutsch-Pop. PUHDYS?
Eine Orgel setzt ein unn dann wird es, puh, merkwürdiger Deutsch-Pop/Rock, mit dem ich nicht besonders viel anfangen kann. Vielleicht so 'was wie die PUHDYS? Langweilt mich relativ schnell. Der Text lässt auf 'Türen öffnen sich zur Stadt' als Titel schließen. Nee, nix für mich.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=OTvBH1vZx8w
14. FISH - Another Murder Of A Day
Noch einmal eine sehr markante Stimme, die ich auf Anhieb erkennen muss. Das ist natürlich FISH, beim Song muss ich aber lange nachdenken, denn es ist nicht MARILLION. Ich weiss auch tatsächlich nicht, von welchem Album das ist, aber der Songtitel müsste 'Another Murder Of A Day' sein. Toller Song.

Wurde ja gelöst. Ist ein Song von Genesis Keyboarder Tony Banks mit Fish als Gastsänger.
https://www.youtube.com/watch?v=mvfFsGUyTxs
15. MOTT THE HOOPLE - All The Young Dudes
Noch ein Hit der 70er, den ich neulich erst entdeckt habe. Ich wollte die DAVID BOWIE-Ausstellung in Berlin besuchen (was ich leider nicht geschafft habe) und habe mich dabei mit seinem Schaffen beschäftigt. Den Song 'All The Young Dudes' hat er geschrieben und hat MOTT THE HOOPLE einen kleinen Hit beschert. Coole Nummer.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=dqQHBoUoW_o
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 3. Januar 2015, 11:10

Was auch immer bei der 10 die Band sein mag, der Song IST 'Cherry Cola'. Da gibt es kein Vertun. Er singt ja auch die ganze Zeit dieses 'Lola Cherry Cola'... Ich höre das ja. Gerade jetzt noch einmal.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 3. Januar 2015, 11:46

Peter Kubaschk hat geschrieben:Was auch immer bei der 10 die Band sein mag, der Song IST 'Cherry Cola'. Da gibt es kein Vertun. Er singt ja auch die ganze Zeit dieses 'Lola Cherry Cola'... Ich höre das ja. Gerade jetzt noch einmal.

Klingt irgendwie nach 'Lola' von den KINKS. Aber das kennste doch :?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 3. Januar 2015, 12:02

Die KINKS mit Lola sind schon mal gut gedacht.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 3. Januar 2015, 12:08

salisbury hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Was auch immer bei der 10 die Band sein mag, der Song IST 'Cherry Cola'. Da gibt es kein Vertun. Er singt ja auch die ganze Zeit dieses 'Lola Cherry Cola'... Ich höre das ja. Gerade jetzt noch einmal.

Jo, meinetwegen heißt der auch 'Lola'. Und der halt als Coverversion. Ob nun von EAGLES OF DEATH METAL oder einer anderen Band, ist ja zweitrangig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Samstag 3. Januar 2015, 12:26

[quote="cgrage"]
08. Metalcore - 03:16
Es folgt Metalcore. Gekreischte Vocals, die zum Teil mehrstimmig vorgetragen werden und so den Kern im Metal betonen. Klare Töne dürfen aber natürlich auch nicht fehlen. Die Texte sind leider nicht wirklich auszumachen. 'It happened for a reason' singt die klare Stimmung. Kommt mir jetzt auch nicht sonderlich bekannt vor, ist aber ein guter Genresong.

Wieder was aus Down Under. Ist eine Post-Hardcore Band. Sänger ist gebürtiger Berliner.
[quote]

Ist das vielleicht EYE OF THE ENEMY?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Permafrost » Samstag 3. Januar 2015, 12:30

frankjaeger hat geschrieben:
cgrage hat geschrieben:08. Metalcore - 03:16

Chris Kane ist Australier. Irgendwie habe ich Eye of the Enemy nie als Core angeschaut. Hmm...
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon cgrage » Samstag 3. Januar 2015, 13:42

Tipps zu Vol. II
01. RUSS BALLARD - Voices
Den Song hatten wir ja kürzlich im Melodic-Spiel. War ja ein ziemlicher Hit, aber irgendwie hat er mich nie so recht gepackt.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=ftcyFZxnTro
02. ROLLING STONES - Mixed Emotions
Den Song hat wieder meine Frau erkannt. Ich bin ja kein großer Fan von den STONES, aber Mick Jagger hatte ich schon erkannt, als Doreen reinkommt und anfängt mitzusingen. Gut, das hilft schon mal. :)

Check
https://www.youtube.com/watch?v=loNey3n6uuE
03. ERIC CLAPTON - Bad Love
Mr. Slowhand als er mal gerockt hat. Musste ich ein bisschen nachdenken, aber habe ich Ende der 80er/Anfang der 90er diverse Mal auf MTVIVA gesehen und gehört. War ja durchaus auch ein Hit. Ganz cooler Song, dem man seinen FOREIGNER-Einfluss (geschrieben von Mick Jones) auch deutlich anhört.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=tUbpwNWmjfI
Bei der Studioversion sitzt übrigens Phil Collins am Schlagzeug.
04. 04:34
Es wird modern. Modernes Riffing, im Hintergrund ein Keyboard, es folgt etwas sehr merkwürdig-nasaler Gesang, der von Gegrunze abgelöst wird. Hmm, der eine Typ kann eigentlich gar nicht wirklich singen, oder? Klingt auf jeden Fall sehr anstrengend. Ich habe keinen blassen Schimmer was das ist. "Evil eyes watching down in this prison" oder so ähnlich wird hier gesungen. Der Song endet mit Möwen & Meeresrauschen.

Mal wieder was von Finnen. Band ist ziemlich neu. Nasaler Gesang ist weiblich. Gegrunze ist männlich.
05. MOB RULES - Black Rain ?
Oh, oh, der Beginn verspricht Orchestrales. Der Männerchor wird aber recht bald erst zurückgedrängt und dann abgelöst. 'Out of darkness see the horizons burn' geht es los und wird dann ein ziemlich angenehmer Melodic-Metal-Song. 'Black rain has fallen on earth...' ist der Refrain, der auf den Titel 'Black Rain' schließen lässt. Könnte eine Band wie MOB RULES sein, die zu "Hollowed Be Thy Name" durchaus ähnlich klangen. Von dem Album ist der Song aber nicht.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=aLcIRvO87AE
06. PETER GABRIEL - Sky Blue
Die Stimme von Peter Gabriel ist auch unverkennbar. Den Song kenne ich nicht, aber bin ziemlich sicher, dass er 'Sky Blue' heißt. Zumindest, wenn die Songs halbwegs nach dem Text benannt werden. Die Nummer dürfte etwas Neuer sein, zumindest aus diesem Jahrtausend. Rockmusik ist das eigentlich nicht mehr, denn Gitarren gibt es nur noch zart, dafür beinahe tribalartige Percussions und eben die raumgreifende Stimme Gabriels. Cooler Song.

Check
https://www.youtube.com/watch?v=UHMoRuW8WRE
Absolut tolle Nummer. Besonders der Teil, den die Blind Boys of Alabama dazu beitragen.
Für mich eine der Top-Balladen von Peter Gabriel.-
07. 06:51
Hmm, zu Beginn glaube ich, dass hier Anneke van Giersbergen singt und es sich um einen Devin-Song handelt, aber mit fortlaufender Dauer stellt sich das als falsch heraus. Die Frau ähnelt Anneke zwar ein wenig, hat aber ein merkwürdiges Vibrato in der Stimme und die Musik ist von Devin dann doch weit entfernt. Eher ruhiger Progressive Rock, der von der immer mal wieder verfremdeten Damenstimme getragen wird. Der Text beginnt mit 'Would you like to play a game' und später noch 'I was such a fool'. Kann ich nicht zuordnen, ist aber gut.

Ist eine Progressive Rockband aus den USA. Auch mal wieder ein Debuitalbum, welches hauptsächlich digital vertrieben wird. Bei Bandcamp drauf gestoßen. Da findet man jede Menge interessanten Stoff.
08. TRAIL OF TEARS? - 04:27
Es folgt Melodic-Death-Metal mit dualem Vokalsystem. Der gruntige Herr und die eher kraftvolle Damenelfe wechseln sich hier ab. Der Herr steigt ein mit "do you know how it feels to be standing alone". Könnte eine Band wie TRAIL OF TEARS sein, die ein solches Konzept fahren, aber den Song selbst kenne ich nicht. Die Frau sing 'Stay, stay with me where my soul will be free' oder sehr ähnlich. Ganz schön klischeehaft, der Text. Kann ich mir mal anhören, ist insgesamt aber nicht meins.

Richtig geraten. Ist der Titeltrack des 2013er Albums.
https://www.youtube.com/watch?v=6wVmN5MUrkk

09. 03:14
Oh, eine Pop-Nummer. Mit Textzeilen wie 'stop light kiss me hold me tight now'. Kommt mir ein bisschen gesichtslos vor. So wie SUNRISE AVENUE oder so etwas. Tut überhaupt nicht weh, kann es aber auch nicht, denn es ist enomr glatt.

Und wieder was aus den USA. CD hab ich mir aus den USA importiert. Bin auf die Band gestoßen, als ich mir bei youtube ne Playlist mit Songs zusammengestellt habe. Dabei bin ich auf die Band gestoßen, weil die bei Konzerten Medleys spielen unter dem Titel "30 Songs in 30 Minutes". Dann die CD geordert. 20 Songs drauf, die alle so die 80er Rock Richtung einschlagen.
Die Band heißt "7th Heaven" und der Titel "Stoplight"
https://www.youtube.com/watch?v=Bxgs3suv5Wg
10. Shoot To Kill / Shoot To Thrill - 04:07
Hmm, das ist Melodic Rock, der gut aus den späten 80ern/frühen 90ern sein könnte. 'why don't you shoot to kill shoot to thrill tonite' ist die markanteste Textstelle und wahrscheinlich heißt der Song auch 'Shoot To Kill' oder 'Shoot To Thrill'. Cooler Song.

Shoot to Kill ist der Titel. Band stammt aus Bournemouth/UK und hat Mitte/Ende der 80er Jahre zwei Singles produziert. Danach wurden sie von der Plattenfirma fallengelassen. 25 Jahre später arbeitet der Bassist an Musik für ein Label. Dabei stellt sich heraus, das der Labelchef großer Fan der Band ist und überredet sie, ein Album in der damaligen Originalbesetzung zu machen. Da die Mitglieder mittlerweile in aller Welt verstreut leben, hat man die einzelnen Spuren hin und hergeschickt und das Endergebnis in Schweden zusammengeschraubt und vom Gitarristen der Band "Lion's Share" produzieren lassen.
11. 06:24
Trotz der Textzeile 'raise your glass and drink' kein Schunkelsong, sondern eher leicht progessiver Melodic Metal mit etwas austauschbarem, aber keineswegs schlechtem Sänger. Zur Halbzeit schlägt er dann doch eher zu einer Melodic-Speed-Metal-Nummer um, die unserem Blautier dank Gegniedel sehr gut gefallen dürfte. Mir ist das ein bisschen viel.

Eine Progressive Powermetal Band aus Kanada. War ein Tipp eines Freundes von mir. Das Album hab ich mir wieder bei Bandcamp besorgt.
12. ARK - Torn
Das ist Jorn Lande. Das ist ARK. Das ist "Torn". Eines der Alben, das ich in den letzten sechs Jahren nicht gehört habe und wo mir dieser Song sehr deutlich macht, dass ich das nachholen muss. Ich war 2001 bei der Tour mit THRESHOLD gleich drei Mal und jedes Mal hat die Band absolut überzeugt, obwohl das optisch eher nicht so gelungen war, aber bei den Songs war das auch gleich mal egal. Danke fürs Erinnern!

Check
https://www.youtube.com/watch?v=_qDPjbWp_8w
13. 05:40
Danach kann es fast nur bergab gehen. Es folgt Melodic-Speed-Metal mit gequetscher Stimme, die mich ein wenig an Andre Matos erinnert. "waiting for the wind to blow" und "and the journey began" wird gesungen. Und später 'to live again'. Bei ANGRA kenne ich eigentlich nur die ersten beiden Alben wirklich gut, danach habe ich die Band etwas aus den Augen verloren und mit jeder Sekunde glaube ich auch weniger, dass es hier Andre Matos ist. Anyway, den Song kenne ich nicht, begeistert mich aber auch nicht völlig. Nett, aber eben auch nur nett.

Und wieder was aus Italien. Es geht um einen portugiesischen Seefahrer nach dem eine Seestrasse benannt ist.
14. LOVERBOY - Love Will Rise Again
Ein erneuter Bruch, denn das ist jetzt eher 80er-Rock. Synthies, typische AOR-Stimme und dämmert es langsam. Das ist LOVERBOY mit 'Love Will Rise Again'. Neulich über YT gehört und dick auf den Einkaufszettel notiert. Wird sicher bald kommen. Cooler Song.

Check
http://www.clipfish.de/musikvideos/vide ... ise-again/
15. GARBAGE - The Trick Is To Keep Breathing
Es endet mit einer Damenstimme, die mir auch gleich vertraut vorkommt. 'She's not the kind of girl that likes to tell the world about the way she feels'. Das müsste Shirley Manson von GARBAGE sein. Das Debüt und die "Version 2.0" hatte ich mal als Kopien bei mir im Schrank, habe sie dann aber aussortiert, weil sie eben nicht original waren und noch nicht wieder nachgekauft. 'The Trick Is To Keep Breathing' war mir immer zu ruhig, ich war eher Fan von 'I Think I'm Paranoid' oder 'When I Grow Up', aber dennoch ein guter Abschluss des Samplers

Check
https://www.youtube.com/watch?v=lBz8iXdddqY
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Samstag 3. Januar 2015, 13:46

Permafrost hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:
cgrage hat geschrieben:08. Metalcore - 03:16

Chris Kane ist Australier. Irgendwie habe ich Eye of the Enemy nie als Core angeschaut. Hmm...

Stimmt sowieso nicht.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Samstag 3. Januar 2015, 13:48

Peter Kubaschk hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:

Jo, meinetwegen heißt der auch 'Lola'. Und der halt als Coverversion. Ob nun von EAGLES OF DEATH METAL oder einer anderen Band, ist ja zweitrangig.

Es sind die Natural Born Hippies.
https://www.youtube.com/watch?v=vhb0oihCCl0
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses