Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskus

Beitragvon Jesus » Sonntag 22. August 2010, 17:30

Eike hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:SCOTT WALKER
Da klingelt was, aber im Oberstübchen ist niemand daheim, der die Tür öffnen könnte.

"The Drift" wäre was für Dich. Gewissermaßen nach Deiner Definition von Gothic. Ischwöa. ;-)

Eike hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:NEGURĂ BUNGET - Om
...war nominiert (siehe Einzellisten), kam aber nicht auf die nötigen 12 Punkte.

Naja, immerhin. Aber ansonsten ein lesenswerter Jahresrückblick mit ungewöhnlich vielen Überraschungen. Und Platz 1 und 2 sagt mir fast gar nichts :?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Frozen » Sonntag 22. August 2010, 17:36

Peter Kubaschk hat geschrieben:so, da wir einen Monat in Rückstand waren, haben wir Gas gegeben, um wieder in die Spur zu kommen.

2006 ist jetzt auch online.

Dieses Mal so gut wie keine Abweichungen von meiner Seite. Dennoch ein paar Kommentare:

-Bin etwas überrascht dass Unleashed nicht weiter vorn landet, kann aber den Platz nachvollziehen. Auf meinem Einkaufszettel stehen sie nicht allzu hoch.

-Die Pharaoh hätte von mir die Höchstpunktzahl erhalten, aber wie sehr mich die Band beeindruckt hat ist ja bekannt. Be Gone wird 2008 ein echter Kandidat für Platz 1 sag ich mal voraus, ich seh die Scheibe noch stärker. Wer an der Longest Night zweifelt möge "I Am The Hammer" und "By the Night Sky" anhören.

-Die Crescent Shield soll bald folgen. Die Stars of Never seen ist zwar stark, kommt aber nicht an Pharaoh ran. Da aber auch die Last of my Kind mir wärmstens empfohlen wird muss ich mich wirklich demnächst mal drum tun, die irgendwo zu bestellen. Wäre die Stimme mehr nach meinem Geschmack wäre die Zustimmung uneingeschränkt.

-Jon Oliva's Pain - keine Diskussion zum Sieger, früher oder später ein Pflichtkauf auch für mich.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 22. August 2010, 18:14

Bei CRESCENT SHIELD ist die Stimme auch mein Hauptproblem.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 22. August 2010, 20:16

Eike hat geschrieben:Bei CRESCENT SHIELD ist die Stimme auch mein Hauptproblem.

unfassbar... aber es soll ja auch Leute geben, die mit Bruce Dickinson nix anfangen können, also geht das irgendwie wohl schon :grins:

@Rüdiger: Neues Maiden-Album weiter hören! Die wächst bei jedem Durchlauf, ist echt ne geile Scheibe (wieder) geworden! Aber was heißt das schon von mir, ich mag auch Dance Of Death :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. August 2010, 20:22

Ich finde die Maiden eher immer weniger gut als besser.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 22. August 2010, 21:55

Jhonny hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Bei CRESCENT SHIELD ist die Stimme auch mein Hauptproblem.

unfassbar... aber es soll ja auch Leute geben, die mit Bruce Dickinson nix anfangen können, also geht das irgendwie wohl schon :grins:

@Rüdiger: Neues Maiden-Album weiter hören! Die wächst bei jedem Durchlauf, ist echt ne geile Scheibe (wieder) geworden! Aber was heißt das schon von mir, ich mag auch Dance Of Death :grins:

Im Ernst, die instrumentale Musik von Crescent Shield ist überragend. Ähnlich der wie Pharaoh. Aber anders als bei Pharaoh fällt meine Kritik gegenüber den Vocals deutlich härter aus. Aber rein wegen den genialen Gitarrenparts lohnt sich die Stars of Never Seen bereits. Ich werd mir die Last of My Kind zulegen, keine Frage.

Beim neuen Maiden Album setzen sich wirklich mit jedem Durchlauf mehr die Songs "Coming Home", "The Alchemist", "Isle of Avalon" und "Where the Wild Wind blows" durch. Der Rest bleibt, leider, Durchschnitt aus Maiden Sicht. Dennoch: Ich habe von unserem Radio nach endlosem drängen die Zusage erhalten, dass "The Final Frontier" sich ab dieser Woche in der Playliste befinden wird. Das werden 5 Minuten sein, wo mich die Musik bei der Arbeit mal eher motiviert als einschläfert und langweilt.

Aber gerade im Vergleich mit Accept oder (wenn man sie in den August nimmt) Death Angel bin ich bereits jetzt sicher dass Maiden ziemlich abstinken würde, Nicht weil die neue schwach ist, sondern weil die Konkurrenz überragend ist.

Zurück zu den Jahresrückblicken: Was werd ich eigentlich aus 2007 haben? GOTTHARD ist sicher ein Kandidat mit "Domino Effect", hätte zwar die Qualität aber ich glaube die kennen zu wenige wirklich. Die letzte IRON SAVIOR kam in dem Jahr raus, aber die sind wohl zu wenig beliebt. METAL LAW kennt ausser mir eh hier keine Sau. Der Rest ist eher Durchschnitt. Also ich lass mich überraschen für den nächsten Jahrgang.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 22. August 2010, 22:12

@ Jhonny: Es ist wirklich nur die Stimme, die es mir schwer macht, nicht der Gesang an sich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 22. August 2010, 23:09

Wow, nur 3 meiner Top15 sind bei euch mit dabei....und meinen Fave hat gar nur ein einziger Redakteur in der Liste oO
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Sonntag 22. August 2010, 23:43

@Frozen: Accept werde ich sicher auch noch kaufen, Death Angel zumindest andenken, aber irgendwie... Maiden ist schon hammergeil - für mich hat die Scheibe bisher keinen schwachen Song, ich finde, seit Brave New World war kein Maiden-Album so geil - zumindest nach den ersten Durchläufen!
Und ich wäre mit einer neuen Dance Of Death schon locker zufrieden gewesen.
Aktuell wäre das ein Kampf um das Album des Jahres gegen Avantasia - auf Rang 3 wäre sicher Blind Guardian, während Nevermore sich das Treppchen jetzt wohl schon abschminken kann. Hätte ich so sicher nicht erwartet - wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich Nevermore auch nach etlichen Durchläufen schwächer als Avantasia finde, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 23. August 2010, 00:20

2006 war ein unfassbar gutes Jahr, eines der allerbesten für meinen Geschmack, da sind wirklich ein paar meiner allerliebsten Scheibletten auf die Welt losgelassen worden (u.a. natürlich das Album des Jahrzehnts von TOOL - allein schon dieses Album macht das Jahr zu einem der besten), desweiteren natürlich CULT OF LUNA, ISIS, NEGURA BUNGET, CELTIC FROST, MY CHEMICAL ROMANCE, UNLEASHED, BILLY TALENT, MASTODON, KEEP OF KALESSIN, ZERO 7, DANGERS, DEVIN TOWNSEND, PURE REASON REVOLUTION und zich weitere, die ich jetzt ohne weitere Prüfung meiner Sammlung garantiert vergessen habe x)

Du liebe Güte, das war wirklich ein fantastisches Jahr. Wer weiß, was man da noch beim buddeln zu Tage fördern könnte x)

bzgl. des Artikels: wie immer, man kennt manches und manch anderes nicht. Platz 1+2 sagen mir (mal wieder) garnichts, überrascht mich aber aufgrund des jeweiligen Genres kein bisschen. Und nach etwas herumstöbern auf YouTube fühl ich mich bestätigt, das ist definitiv nichts für mich ;) Ihr seid wirklich schmerzfreie Gesellen...

@Jhonny: Bin ziemlich beeindruckt davon, dass du BULLET FOR MY VALENTINE nennst, auch wenns vielleicht blöd klingt: ich hätte nicht gedacht, dass dir das zusagt. Selbstverständlich ein RICHTIG geiles Album, welches ich eigentlich auch in der Jahreswertung gesehen habe. Allerdings: in der Wertung für 2005, denn dann kam das Album raus :)

Eines muss ich aber (mal wieder) rügen: hat die Prog-Fraktion PURE REASON REVOLUTION einfach vergessen? Gehe ich mal nicht von aus, aber warum hat dieses wahrhaftige Meisterwerk so wenig Gegenliebe erhalten? Grundgütiger, für mich (mal wieder) absolut unverständlich (= Aber okay, ist ja auch powermetal.de und nicht wunderschöneträumermusik.de ... trotzdem, doof.

Für 2007 erwarte ich definitiv MACHINE HEAD in der Jahreswertung, "The Blackening" ist ihr Meisterwerk und definitiv eine der geilsten Veröffentlichungen des Jahres. Aber nachdem ich mit BOLT THROWER schon so dicke daneben lag ... Naja, ein oder zwei Nennungen wirds wohl trotzdem irgendwie geben.
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar