WW 2014

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW 2014

Beitragvon Frozen » Montag 29. Dezember 2014, 21:50

Mein Sampler, gehalten in einer auseinanderfallenden CD-Hülle mit auf Notizpapier geschriebenem Titel "Slab of Sulphur" wenn ich es richtig entziffert habe ist heute angekommen (Also ja, Wichtel, er IST da ;))

Darauf aufgeklebt ein kleines Papierquadrat mit einer Entschuldigung, dass mein Wichtel mir den fertig in der Schublade liegenden Sampler nicht zumuten wollte, und ich hoffentlich auch auf diesem nicht massgeschneiderten Werk meine "Aha"-Momente haben werde. Na so schlimm kann es doch gar nicht sein, zumal gegessen was auf den Plattenteller kommt.

Nun, ich halte es mit "Sofort besprechen um den ersten Eindruck festzuhalten", also let's go!

1. JUDAS PRIEST - A Touch of Evil (5:45)
Nicht massgeschneidert und das als Opener? Von der Painkiller könntest du mir alles drauftun. Ach was, die Scheibe brauchte zwar Anlauf, doch seit es klick gemacht hat ist sie eine meiner Lieblingsscheiben. Also fürs erste ein mehr als gelungener Auftakt. Kritzelt der da was von wegen eventuell nicht passend... pffft ^^

2. ??? - ??? (3:32)
"Choke, choke, choke, Devils we evoke" das sind glaub zwei Personen, eine Männlich, eine Weiblich, die den Anfang fast einflüsternd beschwören. Danach geht es in klare, rockige Akkorde und schliesslich psychedelische Licks über. Klassischer Rock, den ich in die Siebziger schätze. Sowas höre ich oft in der Oldies-Rock Sendung des lokalen Radios. Die Soli der Gitarre sind toll und auch die Gesangsleistung aus mehreren Stimmen hinterlässt Eindruck. Ich habe leider keine Ahnung wer das ist, aber das ist dann das erste "Aha".

3. ??? - ??? (3:23)
Ein gesprochenes Intro wie an einer Messe, dann ein kurzes, Akkordriff und ein Instrument das ich nicht ausmachen kann was es genau ist. "Let your Devil come inside, let your soul fly up to the sky", klarer Gesang, Hie und da wirds growlend - und ist das ein Xylophon im Hintergrund? Habe ich schwierigkeiten überhaupt zu sagen was das für ein Stil ist, der Thematik an könnte es eine Art Black sein? Am Ende wirds kurz noch schnell, jetzt nur noch unverständlicher Gesang. Am Schluss nochmal der Chorus vom Anfang. Das ist dann schon weniger meins und hinterlässt bei mir deutlich mehr als sechs fragezeichen. Schlecht klingt anders, einfach nicht wirklich meins, denke dafür war der Warnhinweis auf dem Cover ;)

4. ??? - Evil Forces (3:57)
Auch das beginnt mit klaren Gitarren, diesmal ein recht hoher Sänger der einsetzt. "Can you feel, there's danger in the air, there's strange emotions everywhere" - Cue Speed Metal Riff. Oh ja, das trifft dann wieder voll auf die Zwölf. Das klingt nach Achzigern und Übersee, die Stimme mit starkem Hall, hoch aber noch nicht typ Luftschutzsirene, für den Stil also fast gemässigt. "EVIL! FORCES! Out of Hell" Der Titel? Stark und dürfte definitiv auf meiner Einkaufsliste landen.

5. ??? - ??? (4:37)
Der Anfang klingt nach einem knurrenden Monster, das durch einen Fernsehprogramm zappt. Dunkle Gitarren setzen ein, das klingt nach modernem midtempo Thrash. "Have you heard the story, have you heard the news", klingt für mich nach einer typischen Oversea Thrashband in Zeiten des Nu-Metal. "I am the Beast, Evil!" ab und zu eingeschobene, klare Passagen. Ein klares Solo fehlt. Tippe auf Anfang 2000er als Zeitpunkt. Die Band kenn ich bestimmt, den Song nicht. Den werd ich aber meiner Schwester weitergeben, das ist genau deren Stil. Meiner? Im Thrash bin ich eher der Oldschool Liebhaber, das ist es definitiv nicht, solide aber nichts besonderes ist mein Fazit.

6. SODOM? - ??? (2:48)
Das klingt ganz stark nach meiner leider least favourite Band aus dem Deutschen Dreigestirn, warum kann ich auch nicht wirklich sagen. Den Song kann ich daher leider nicht nennen, ich kann nur schätzen dass sich das Ganze mit der Nummer 5 etwa deckt, ich denke also eher neueres Material vom Sound her, klingt jedenfalls nicht viel älter als das was ich habe. Relativ schnell, viel geshredder runtergestimmter Gitarren und selbst für mein Ohr schwer verständliche Lyrics. Tippe aber auf SODOM als Ursprung dieses Bretts.

7. EXCITER - Delivering to the Master (6:06)
Es beginnt wieder mit klaren Gitarren, die sich für über eine halbe Minute ein Geklimper liefern. Dann setzt die elektrische ein - moment, die Gitarren kenn ich. Vocals bestätigen den Eindruck, ein kurzer Kontrollblick in meine Bibliothek später ist auch der Songtitel bekannt, das sind meine Lieblingskanadier von ihrem '84er Hammeralbum "Violence & Force". Entweder ein sehr glücklicher Griff oder mein Wichtel hat sich doch ziemlich mit meinem Geschmack beschäftigt, denn das ist ne Weile her dass ich EXCITER erwähnt habe - oder gehört habe. Das dürfte sich mit diesem fälligen Reminder glaub wieder ändern. Dieser Highspeed Abschluss... Daumen hoch!

8. ??? - ??? (3:13)
Jetz klingts dunkel. Sehr stark runtergestimmte Gitarren und unverständliches, dunkles Gekreische. Ich hab so die Regel, wenn ich keine Chance habe, die Worte auszumachen, ist es für mich nicht mehr Gesungen ^^ Das dürfte dann ein sehr gutes Beispiel dafür sein, wovor mich mein Wichtel gewarnt hat. "Hey!" Shouts etwa zur Hälfte und etwas gemässigteres Kreischen. "Bloodred fields"? Sorry, ich hab mehr als Probleme da etwas auszumachen. Aus der ersten Hälfte gefiel mir einiges besser.

9. ??? - ??? (2:05)
Gesprochener Anfang nach kurzem Gitarrenoverdrive "God told me to skin you alive". Weird. Dann werden Akkorde geschrammelt - wir sind wieder weit zurückgereist in der Musikzeit. Rockig Punkig und mit einer Stimme die mir seltsam bekannt vorkommt - war davon mal was auf Guitar Hero? Keine Ahnung, das ist die Linie die meine Gedanken ziehen. Da ich aber auch keine Ahnung mehr habe was da für Songs drauf waren keine die mir hilft ^^ Ich tippe erneut auf 70er. Der Gesang ist sehr hektisch und auch schwer verständlich (Auch wenn diesmal klar - die oben genannte Regel besteht weiterhin ;)). Ein komplett anderes Genre, aber auch hier von mir ein "leider nein".

10. ??? - ??? (8:14)
Es bleibt bei älterem Material und eher im Rock anzusiedeln. Extremer Overdrive in den knarzenden Gitarren, die sich zwei Minuten durchziehen. Das klingt schon viel eher nach meinem. Zu dröhnendem Bassspiel kommen recht psychedelische Soli. Die Instrumente klingen ein wenig wie "In-a-gadda-da-vida". Der Gesang kommt nicht wieder, die Lyrics waren erneut schwer zu verstehen, aber diesmal liegts eher an der Produktion. "Swimming in a zodiac"? Macht das Sinn? ^^ Muss es nicht, denn das klingt sehr, sehr viel besser. Aber ich hab keine Ahnung was sich dahinter verbirgt.

11. ??? - If I'm You? (5:02)
Erneut klingts schwarz, aber schon wesentlich verständlicher. Die Gitarren sind langsamer und klingen fast schon etwas Doomig, der Gesang ist verständlich. "If I'm You, no life is sacred in my hands" - das Thema wenn ich du wär kommt öfter auf. Sogar ein schleppendes Solo ist drin. Na das klingt doch mehr als akzeptabel. Variantenreich, wiegt eine Tonne, ist aber keineswegs schwer zu verdauen obwohl es nicht meine übliche Kost ist. Daumen hoch!

12. ??? - ??? (15:02)
Ein viertelstündiger Track? Na da bin ich gespannt. Trommeln... laaaaaangsame Trommeln... dann alle vier Schläge ein Akkord. Das klingt schwer. Die Pauken hauen weiter einfach ihren dumpfen Rhythmus dahin. Keine Variation da. Die Gitarren werden etwas abwechselnder, jetzt sinds zwei. Dann verstummen sie. Jetzt sinds einzelne, unverzerrte Töne die in das Metronom der Drums eingeschoben werden. Ah, Vocals! Vocals? Qualvolle Schreie eher. Langsam verbinden sich die Gitarren, nach knapp 10 Minuten klingt das ja schon fast nach Musik, auch wenn immer noch jemand damit gefoltert wird ;) Nachdem ich mich mühsahm so lange wach halten konnte kommt ganz am Schluss doch tatsächlich noch etwas Soliertes. Was ist das? Diese Frage will ich gern beantwortet habe, ich liebe lange tracks, aber wenn ich die ersten 10 minuten fast hypnotisiert werde und halb wegnicke, stimmt was nicht - entweder mit mir oder dem Song ^^

13. ??? - ??? (4:56)
Black/Death mit Hammond Orgeln? Ohä, mit dem hätte ich nicht gerechnet. Recht wenig verzerrte und melodische Gitarren auch, sogar Harmonien. Ist das wirklich Black wie ich an den ersten Tönen annahm? Mein Wichtel hat da offensichtlich ein sehr breites Spektrum und liefert mir zahlreiche Überraschungen. Er singt etwas vom Schwefelregen, während fast schon 70er Hardrock mässige Melodien immer wieder auflockerung bringen. Die Frage nach dem "Was ist das?" stellt sich wieder, aber diesmal aus ganz anderem Grund, denn DAS ist ein echter Hinhörer!

14. ??? - ??? (6:38)
Dunkle, rhythmisch starke Gitarren zu einem tiefen, teils fast grunzenden Sänger. "Uncrowned, Earthbound, Man made Man"? Wieder sind klare Melodien hörbar, früh wird sogar etwas soliert. Immer wieder sind Worte wie ins Funkgerät geflüstert hörbar, leider aber nicht verständlich. Dann werden die Gitarren sogar etwas thrashig im Mittelteil. "Rain it eats the heart comes pouring from above", auch das ist nicht mein typisches Mahl, aber sicher nichts das mich abschrecken würde. Im Gegenteil, auch hier bin ich eher gespannt, wer es ist, um mir weitere Beispiele anzuhören.

15. ??? - ???
Zum Schluss nochmal etwas das meins ist. Das klingt nach Powerthrash mit klar verständlichem Gesang. "Eternal night encroaches, disaster speaks his name, ignite the fires of hades, a world engulfed in flame" Das muss ich kennen, jede Wette. Gitarren und Stimme kommen mir bekannt vor. "Inferno, you're gonna crash and burn". Ich denke das dürfte euch zum aufdecken nicht viel Mühe bereiten. Klingt vom Alter her eher neuer, denke ähnlich wie die anderen thrashigen Sachen ist das frühzweitausender.

Also der Warnhinweis, werter Wichtel, war absolut unnötig. Mit zwei, drei Ausnahmen sind es genau deine Horizonterweiternden Auswahlen, die mich ansprechen. Meine Verwurzelung im traditionellen Metal ist wohlbekannt, aber auf diesem Sampler glaube ich, dass nur die Nummer 4 von "Meinem" Genre oft angespielt werden dürfte. Aber da hat es einige mehr als interessante Nummern drauf.

Zusammenfassend:
2, 10, 11, 13 und 14 sind mir absolut eine nähere Betrachtung wert. Wie gesagt: Horizonterweiternd. Da dürfte einiges in meine Sammlung wandern wenn das repräsentant ist.
1 und 7 erkenne ich nicht per Zufall, das sind Werke die mich geprägt haben.
4 ist ein Volltreffer, wenn das alles so klingt wird das verhaftet!
5 und 6 sind stilistisch eigentlich treffer, aber wohl grad in der Schaffensphase des Genres die mir weniger sagt.

Ganz nebenbei, die erste Hälfte lief in der Küche beim Kochen, und meine Schwester war ob 2, 3 und 5 sehr interessiert den Sampler auch durchzuhören. Kann also sehr gut sein, dass du damit nicht nur mir eine Freude gemacht hast. Ich bin jedenfalls auf die Ratespiele gespannt. Und: Beim grad laufenden neuerlichen Durchgang passt mir die 3 sogar schon deutlich besser, gut möglich, dass die Songs, die mir zuerst weniger zusagten, noch wachsen. Also wenn die homogenere Version mir so gut passt, bin ich geneigt zu sagen, dass ich auch dem Sampler in deiner Schublade nicht abgeneigt gewesen wäre ;)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Re: WW 2014

Beitragvon Siebi » Montag 29. Dezember 2014, 22:21

#15 sind glasklar Venom mit "Burn In Hell". -> https://www.youtube.com/watch?v=f3WHbFeXwyo
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Montag 29. Dezember 2014, 22:23

#2 sind Coven mit "Choke Thirst Die". -> https://www.youtube.com/watch?v=JpbilQ1m5SM

Rüdiger, Rüdiger... ;)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Montag 29. Dezember 2014, 22:33

#3 sollten H... S..... N... sein. Zu #14 und anderen wüsste ich auch was, aber ich lass es mal. Vieles kann man, dank der gut erkannten Textstellen, tatsächlich mit Google finden, ist ja eher unspannend. Die 10 ist zumindest ein monströser Song, habe ich ewig nimmer gehört. ;)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Dienstag 30. Dezember 2014, 01:16

Frozen hat geschrieben:10. ??? - ??? (8:14)
Es bleibt bei älterem Material und eher im Rock anzusiedeln. Extremer Overdrive in den knarzenden Gitarren, die sich zwei Minuten durchziehen. Das klingt schon viel eher nach meinem. Zu dröhnendem Bassspiel kommen recht psychedelische Soli. Die Instrumente klingen ein wenig wie "In-a-gadda-da-vida". Der Gesang kommt nicht wieder, die Lyrics waren erneut schwer zu verstehen, aber diesmal liegts eher an der Produktion. "Swimming in a zodiac"? Macht das Sinn? ^^ Muss es nicht, denn das klingt sehr, sehr viel besser. Aber ich hab keine Ahnung was sich dahinter verbirgt.
Could this be "a satanic drug thing you wouldn't understand"?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Dienstag 30. Dezember 2014, 06:34

Siebi hat geschrieben:#3 sollten H... S..... N... sein. Zu #14 und anderen wüsste ich auch was, aber ich lass es mal. Vieles kann man, dank der gut erkannten Textstellen, tatsächlich mit Google finden, ist ja eher unspannend. Die 10 ist zumindest ein monströser Song, habe ich ewig nimmer gehört. ;)

Googlen könnt ich selber, ist aber nicht die meinung ;) mir brennen sich songs durch penetrante riffs und ihren text ein, da ihr die riffs nicht hört mach ichs über dominante textstellen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 30. Dezember 2014, 10:23

Die Anfangsbuchstaben und die Musikbeschreibung von 3.) deutet auf HAIL SPIRIT NOIR hin.

Das ist der Rabensampler, oder? Hier könnte ich einiges kennen. Mann, warum bin ich so schlecht in diesem Spiel... :schade:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 30. Dezember 2014, 11:10

Öhm, der Rabe samplert dieses Jahr nicht mit, HAIL SPIRIT NOIR mögen hier ja aber noch andere, hilfreich dürfte hier sein, von welchem Album das ist und wer neulich noch davon berichtete, dass er ebenjenes gut findet.

Ach so, den Songtitel hast du schon im herausgehörten Textfragment. :-)
Tolle Band und tolles Album, Retro Black Metal quasi und so dermaßen untypisch für Griechenland.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 30. Dezember 2014, 11:57

Frozen hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:#3 sollten H... S..... N... sein. Zu #14 und anderen wüsste ich auch was, aber ich lass es mal. Vieles kann man, dank der gut erkannten Textstellen, tatsächlich mit Google finden, ist ja eher unspannend. Die 10 ist zumindest ein monströser Song, habe ich ewig nimmer gehört. ;)

Googlen könnt ich selber, ist aber nicht die meinung ;) mir brennen sich songs durch penetrante riffs und ihren text ein, da ihr die riffs nicht hört mach ichs über dominante textstellen.

Das passt schon, Du hörst immer genau hin, das gefällt mir. Aber, wie Du schon schrobtest, googeln kannst Du, kann ich, kann jeder, da ist das Auflösen dann eher unspektakulär, das meinte ich, da ich beim Raten so gut wie nie google, sondern den Blick über meine Sammlung wandern lasse und den Wichtler anhand der Teilnehmerliste versuche zu entdecken. Wichtig ist, dass es gefällt oder zumindest auf irgendeine Art mitnimmt oder auch abschreckt. Emotions all the way.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Dienstag 30. Dezember 2014, 16:02

Raphael Paebst hat geschrieben:Öhm, der Rabe samplert dieses Jahr nicht mit, HAIL SPIRIT NOIR mögen hier ja aber noch andere, hilfreich dürfte hier sein, von welchem Album das ist und wer neulich noch davon berichtete, dass er ebenjenes gut findet.

Oh, kein Rabe diesmal? Ich hab die Rezi zu HSN geschrieben und fand das auch super. "Oi Magoi" isses glaub ned, da is kein so kurzes Lied drauf.

Ist es überhaupt HAIL SPIRIT NOIR?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses