Leserpoll 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Leserpoll 2014

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 24. Dezember 2014, 01:12

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Dieses Jahr sind es bis dato 172 14er Scheiben, die gekauft wurden, au weia.

Wow, das ist mal eine Ansage. Und ich dachte, du hast das "alles kaufen"-Gen erfolgreich bekämpft. ;-)

Das ist heilbar? O_o
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:42

Siebi hat geschrieben:...ganz schlimm der gute alte US Metal, wo es nur 2 oder 3 Veröffentlichungen zu erwähnen gibt, die ganz okay sind...

...Sagt er, und liefert mir auf dem Sampler einen fast garantierten Treppchenkandidaten ;) Wenn ANCIENT EMPIRE für dich nur "ganz okay" sind, wüsst ich die 1-2 anderen "ganz okayen" gern auch noch. "Ghost Soldiers" ist das, was ich von ICED EARTH erwartet hätte.

Meine Tops halten sich schön gemischt in den Genres, irgendwie ist keins dieses Jahr wirklich dominant. Und eben auch keins wirklich überragend, auch wenn einige sehr gute dabei sind und gewaltige Liveauftritte. Unterm Strich kann man mein Jahr zusammenfassen mit: Es war nicht Overkill, aber es waren OVERKILL (Holen bei mir Liveband des Jahres und sind Kandidaten für Song und Album des jahres - bin noch nicht ganz fertig mit drüber sinnen ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 24. Dezember 2014, 12:39

Nils Macher hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Dieses Jahr sind es bis dato 172 14er Scheiben, die gekauft wurden, au weia.

Wow, das ist mal eine Ansage. Und ich dachte, du hast das "alles kaufen"-Gen erfolgreich bekämpft. ;-)

Das ist heilbar? O_o

Ich hoffe nicht...
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Donnerstag 25. Dezember 2014, 18:37

Aber gut, ich höre jeden Tag an die 4-5 Stunden Musik, Zur Arbeit, von der Arbeit, zuhause, beim Zu-bett-Gehen und dann ab und an im Labor, wo ich sogar richtig aufdrehen kann.

Das macht mich ein wenig neidisch, denn ich bin inzwischen schon sehr bald der Nur-Noch-Sammler.

120 reine Neuzugänge, also 2014er Album-Veröffentlichungen, keine Re-Releases, keine Demo-Neuveröffentlichungen.
Das ist eigentlich seit Jahren mein Schnitt. Zu Beginn eines Jahres verläuft es eher schleppend, um dann zu Börsenterminen im März und Dezember die beiden Peaks zu generieren oder bei preiswerteren Angeboten im Netz oder 2nd Hand-Läden nachzukaufen. Die einzige Scheibe, die zum freitäglichen VÖ-Termin gekauft wurde, war die Cannibal Corpse.

Musikhören bestimmt meinen Alltag, mein einziges und sehr intensives Hobby seit meine Kinder auf der Welt sind. Dank teilweiser Laborarbeit und ca. 1,5h Reiseweg pro Arbeitstag kommt diese Stundenanzahl locker zusammen. Intensiv zuhause im Musikzimmer sind es ein bis zwei Scheiben oder ich springe zu den Klassikern im Mix umher. Gehe ich ins Bett, ist entweder der Discman oder mp3-Player dabei. Was für eine Sucht...
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Freitag 26. Dezember 2014, 22:50

Frozen hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:...ganz schlimm der gute alte US Metal, wo es nur 2 oder 3 Veröffentlichungen zu erwähnen gibt, die ganz okay sind...

...Sagt er, und liefert mir auf dem Sampler einen fast garantierten Treppchenkandidaten ;) Wenn ANCIENT EMPIRE für dich nur "ganz okay" sind, wüsst ich die 1-2 anderen "ganz okayen" gern auch noch. "Ghost Soldiers" ist das, was ich von ICED EARTH erwartet hätte.
...

Habe grad recherchiert, welche von den gekauften, getauschten oder geschenkten 14er Scheiben per se dem US Metal zugeordnet werden können. Viel sind es zu den mäßigen Vorjahren abermals nicht.

Born Of Fire - Dead Winter Sun
-> Für mich eine starke Scheibe, bin aber mit dieser Einschätzung allein auf weiter Flur. Bis auf das zahnlose "Hollow Soul" bieten die Amis nur ausgefeilte Songs mit tollen Arrangements. Wer Artizan mag, darf die Ohren durchaus riskieren.

Shadowdance - Future Negative Fantasy
-> Gute Scheibe, weit weg von US-Großtaten, der Sound leider etwas plastique, dennoch begeistern einige starke Hooks und Melodiebögen.

Ion Vein - Ion Vein
-> Spielen nun die härtere Schiene, meilenweit weg vom hookigen Prog der superben Vorgänger. Klingt bierig okay, aber so richtig wiederhören und fistraisen ist irgendwie nicht drin. Schade.

Wicked Waltz - Perseverance
-> Mehr angeproggter US Metal. Dieselben 4 Songs der superben ersten EP wurden nach zig Jahren nochmals verwurstet, die neuen Songs sind eher okay denn Kaufanreize. Kann man hören, aber der erhoffte superduper-Überflieger? No way.

Helstar - This Wicked Nest
-> Rivera macht was er will, US Metal der gequirlt prickelnden Tex Mex-Art ist es seit 2 oder 3 Scheiben nicht mehr. Im Thrashsektor gibt es bessere Granaten. Dazu der Plastiksound, geh mir fort. Gewollt, nicht gekonnt - so mein Fazit.

Ancient Empire - When Empires Fall
-> Mit Born Of Fire der zweite lichtende Blicke, aber insgesamt von meiner zackigen US Metal-Definiton doch ein Stück weit entfernt. A bisserl mehr Tempovariation wäre schön gewesen. Dennoch eine gute Scheibe mit tollen Gitarren, nicht mehr, nicht weniger.

Medieval Steel - Dark Castle
-> Meine Ausgabe ist zwar von 2014, aber das Scheibchen kam als Eigenpressung bereits 2013, von daher keine Wertung in diesem Jahr. Aber gut, sie wäre der dritte Lichtblick, aber Weltklasse oder Top 10-würdig auch nur bedingt.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Drumtier » Samstag 27. Dezember 2014, 18:59

Ich stehe derzeit bei 25 Neuerwerbungen, wobei drei noch kommen. Damit bin ich doch deutlich über dem Schnitt der letzten Jahre der so bei 20 +/- 3 lag und das spiegelt auch meinen Eindruck wider, dass 2014 extrem gut war. Das denkt man sich zwar jedes Jahr und ich gehör auch zweifellos zu denen die das immer wieder behaupten aber wie viele Alben hört man denn nach einigen Jahren immer noch gerne und freiwillig? Das relativiert schon nach einem Jahr den jeweiligen Eindruck des Vorjahres erheblich, wie ich gerade wieder feststellen muss. Dennoch bleibe ich dabei, dass 2014 anders war, da sind einfach so viele lang erwartete und unterschiedliche Alben erschienen, dass ich nicht befürchte allzu schnell die Lust an diesen zu verlieren. Genremäßig beschränkt sich das Jahr zwar nicht nur auf Death Metal, stellt aber die überwältigende Mehrheit, davon komm ich nicht los und wenn ichs noch so sehr versuche. Die ganz vorderen Plätze könnten aber an gänzlich andere und unmetallische Vertreter, CYNIC und DORNENREICH, gehen, die Reihenfolge muss noch ausgewürfelt und gründlich durchgehört werden.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Schaf » Samstag 27. Dezember 2014, 19:33

Wenn im Januar meine Nachzügler kommen, dürfte ich auf etwa 40 reine Neuerwerbungen kommen. Das ist ein solider Schnitt für ein Jahr und lässt mich ein wenig an diesen ständigen kritischen Worten zweifeln, dieses Jahr sei ja so furchtbar schwach gewesen. Zugegeben, eine 10 fällt mir nicht ein und ein paar große Bands haben mehr oder weniger enttäuscht, aber ich habe durchaus wieder Freude am Hören gefunden. Man kann und sollte auch mit 8en und 9en zufrieden sein ;)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 27. Dezember 2014, 23:23

Drumtier hat geschrieben:...dass 2014 extrem gut war. Das denkt man sich zwar jedes Jahr und ich gehör auch zweifellos zu denen die das immer wieder behaupten aber wie viele Alben hört man denn nach einigen Jahren immer noch gerne und freiwillig?

Stimmt. 2014 war auch gut, aber nicht hervorragend. Aber Jesus hat Recht. Man sollte auch mal mit 8er und 9er Alben zufrieden sein. Ich habe allerdings in diesem Jahr auch nur 16 2014er Alben gekauft. Ist nicht so wahnsinnig viel und weniger als zuletzt. Und nächstes Jahr wird es eher noch weniger werden bei mir. :-/
Die besten der letzten Jahre waren aus meiner Sicht bisher übrigens 2007 und 2012...so ganz spontan behauptet!

Ich fände es übrigens sehr cool, wenn hier noch so einige Leute wie damals ihr Endergebnis auch in diesem Thread mitteilen und nicht nur der Redaktion melden. Die Einzelergebnisse interessieren mich nämlich noch mehr als das Gesamtendergebnis. In den letzten Jahren wurde das glaube ich nicht mehr von vielen auch gepostet. Fände es sogar cool, wenn auch die Redaktionsleute das hier hin schreiben würden. Zumindest die Top-Ten-Alben. Mein Ergebnis wird auf jeden Fall noch in diesem Jahr hier erscheinen. Die Feinjustierung ist fast beendet :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 28. Dezember 2014, 00:37

Havoc hat geschrieben:Ich fände es übrigens sehr cool, wenn hier noch so einige Leute wie damals ihr Endergebnis auch in diesem Thread mitteilen und nicht nur der Redaktion melden.

Ich möchte auch noch so einen Listenthread machen. Vielleicht. Aber bis auf den Toprang ist noch nix klar. Dummerweise kann ich auch nix nochmal anhören, weil das Neue Zeug schon wieder "drückt" (Soundcheck Januar).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. Dezember 2014, 00:39

salisbury hat geschrieben:Aber bis auf den Toprang ist noch nix klar.

Bei mir ist alles klar, außer der Toprang. :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar