Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:20

Nocturnal gehen schön ab, das taugt mir. Black Thrash finde ich meistens gut, aber nur selten sehr gut. So geht es mir auch hier. Das hier erinnert mich zudem doch mehr ans Slayer und Kreator als an Sodom und Venom.

In Vanishing Point höre ich bei Gelegenheit auch mal rein. Jetzt ist gerade die Gelegenheit :D
An Prog denke ich hier nicht, das ist Melodic Metal. Und zwar ganz ordentlicher. Muss ich mir jetzt aber nicht sofort kaufen. AFM bringt viel solches Zeug raus: Ganz ok, aber nicht wirklich notwendig. Das ist wohl die Marktüberschwemmung, von der immer alle reden.

Jetzt noch Morbus Chron: Das ist jetzt wieder mehr mein Ding. Neben Opeth musste ich an Acercocke denken. Und ein wenig an Black Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:45

Jhonny hat geschrieben:In Vanishing Point höre ich bei Gelegenheit auch mal rein. Jetzt ist gerade die Gelegenheit :D
An Prog denke ich hier nicht, das ist Melodic Metal. Und zwar ganz ordentlicher. Muss ich mir jetzt aber nicht sofort kaufen. AFM bringt viel solches Zeug raus: Ganz ok, aber nicht wirklich notwendig. Das ist wohl die Marktüberschwemmung, von der immer alle reden.

Im Falle VP ist das wirklich Unsinn. ;)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:50

VANISHING POINT waren schon immer toll, haben mich damals auf meinem ersten echten Metal-Konzert im Vorprogramm von GAMMA RAY und SONATA ARCTICA voll begeistert und seither folge ich der Band äußerst wohlwollend. Die wissen einfach, wie man gute Songs mit wirklich schönen Melodien schreibt und haben dank des Sängers auch genug Eigenständigkeit im melodischen Metal. Früher waren sie noch etwas proglastiger als heuer.

NOCTURNAL finde ich, wie eigentlich allen Black Thrash, ziemlich langweilig. Nach diversen Bieren kann ich mir das live gut anhören, auf Platte nervt es mich eher, da ich nicht so der Typ bin, der alleine wild durch die Wohnung tobt und es beim gemütlichen Nachmittagstee einfach zu sehr Lärm ist.
Ausnahme in dem Genre sind NIFELHEIM, die kann ich mir immer anhören.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:56

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:In Vanishing Point höre ich bei Gelegenheit auch mal rein. Jetzt ist gerade die Gelegenheit :D

Das war auch mehr auf das Label als auf die Band bezogen.
Wie oben beschrieben, das ist schon ganz ordentlich. Aber vom Reinhören her würde ich das jetzt nicht als Pflichtkauf einsortieren.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:56

Raphael Paebst hat geschrieben:da ich nicht so der Typ bin, der alleine wild durch die Wohnung tobt

Hihi, bei mir passiert das machmal. Tennisschläger andersrum, rechter Fuß auf die Couch und zappeln. Gestern bei SATAN'S HOST z.B, vorgestern bei RHAPSODY :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 23. Dezember 2014, 12:11

salisbury hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:da ich nicht so der Typ bin, der alleine wild durch die Wohnung tobt

Hihi, bei mir passiert das machmal. Tennisschläger andersrum, rechter Fuß auf die Couch und zappeln. Gestern bei SATAN'S HOST z.B, vorgestern bei RHAPSODY :D

Unser Hund schaut mich da immer so vorwurfsvoll an, dann ist mir das immer peinlich. :-)
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 23. Dezember 2014, 12:34

VP ist mir auf lange Sicht zu schmalzig, der Sänger und die Leads astrein, insgesamt aber zu plüschig keyboard-plastik-symphonisch. Live sind sie, wie die finnischen Thunderstone oder die Landsmänner Voyager, eine Ecke rauer.

Mit Mysticum kann ich nix anfangen. Black Metal war, ist und wird nie meine Baustelle sein. Wenige Ausnahmen bestimmen diese Regel. Nocturnal ist hervorragendes Gepolter in einem erdigen Soundgewand. Morbus Chron ein Ohrenschmaus erster Klasse, live etwas zu tranig.

Bin auf die weiteren klanglichen Eskapaden gespannt.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 23. Dezember 2014, 13:11

Hach schön, endlich polarisiert hier mal eine Band. Bisher gab es vier grundverschiedene Alben, das fünfte fällt noch mehr aus der Reihe.

Platz 21 THANTIFAXATH - "Sacred White Noise"

Bild

Weißes Rauschen. Ja, das ist schon eine passende Heranführung an dieses kanadische Black-Metal-Album, wobei ich da mehr an Rausch im Sinne von Trance denke als an Low-Fi-BM. "Sacred White Noise" ist das Debüt des namenlosen Trios, das plötzlich auf vielen hippen Black-Metal-Blogs abgefeiert wurde. Das aber vollkommen berechtigt, denn der atmosphärische Malstrom, der mit dem Opener 'The Bright White Nothing at the End of the Tunnel' aufgerissen wird, ist zurzeit einfach konkurrenzlos. Es gibt klirrende, atonale Gitarren, Drums so kraftvoll wie die Trommeln von Khazad-dûm und einen Sänger, der neben František Štorm und Aldrahn dieses Jahr am fiesesten um sein Leben kreischte. Und es gibt Bass. Dieses im BM oft stiefmütterlich behandelte Instrument darf aufspielen, das läuft mir als Tieftöner natürlich besonders gut rein. Wer grundsätzlich diese Art von Black Metal "mag", sollte sich das Album über Kopfhörer zu Gemüte führen. Es gibt nämlich tatsächlich soetwas wie einen Stereo-Mix.

Das Artwork ist auch vollkommen großartig und muss auf jeden Fall noch als 12" her.

Björn gibt in seinem Review 8,5 Punkte, ich habe mir mal 9 notiert. Wenn man nicht nur auf eingängigen Black Metal steht, sollte man diese Scheibe unbedingt antesten. Besser produzieren kann man diese Art von Musik übrigens auch nicht.

Anspieltipps:
The Bright White Nothing at the End of the Tunnel
Gasping in Darkness
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 23. Dezember 2014, 16:29

Jhonny hat geschrieben:

Wie oben beschrieben, das ist schon ganz ordentlich. Aber vom Reinhören her würde ich das jetzt nicht als Pflichtkauf einsortieren.

Immer noch Unsinn. Jedes einzelne Wort. :P
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 23. Dezember 2014, 17:14

Chavo89 hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Immer noch Unsinn. Jedes einzelne Wort. :P

Nö, WOLFPAKK (Allein das K&K im Namen!) oder RING OF FIRE sind z.B. völlig überflüssige Veröffentlichungen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar