Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 21. Dezember 2014, 22:28

Bei meinen tagelangen Auseinandersetzungen mit mir selbst über die "besten" Alben 2014 habe ich zur Orientierung immer mal wieder Noten aufgeschrieben und Reviews meiner Kollegen hier gelesen (insofern ich das Review zur entsprechenden Scheibe nicht selbst verfasst habe natürlich). Also warum nicht zu jedem Album einen kleinen Text verfassen und hier zur Diskussion. Eine Reihe an Texten ist schon fertig - bis zum Jahresende gibt es meine Top 25. Ab morgen dann jeden Tag mindestens zwei Texte pro Tag.

Und los geht es.

Platz 25 MORBUS CHRON - "Sweven"

Death Metal aus Schweden, der aber weit entfernt ist von vielen Elchtod-Schubladen. Es kommt trotz gleichen Labels nicht von ungefähr, dass man sich jüngst mit TRIPTYKON die Bühne geteilt hat. Denn diese junge Truppe verbindet auf ihrem zweiten Album Tiefgang mit einer Atmosphäre, wie man sie nur äußerst selten zu hören bekommt. Und dazu muckt man schön abwechslungsreich, vor allem an Gesang und Klampfen. Ein Vier-Minuten-Song wie 'Chains' hat so viel zu bieten, dass man die Platte definitiv ein paar Mal gehört haben muss, um das Format der Truppe wirklich einschätzen zu können. Vergleiche mit frühen OPETH-Alben (die im Netz kursieren) haben eigentlich nur insofern bestand, als dass auch bei MORBUS CHRON die Progressivität regiert. Zusammen mit CHAPEL OF DISEASE (kommendes Album) meine liebste Band in solchen Gefilden. Erstaunlich, dass die Band bei Century Media gelandet ist.

Wer die Chance hat, die Band live zu sehen, sollte das unbedingt tun. Nicht so komplex wie auf Platte, dafür aber richtig schön roh und fies (und dabei technisch astrein). Adam Lindmark trommelt übrigens auch bei DEAD LORD.

Die 9 Punkte von Rafs Review würde ich auf jeden Fall mitgehen. Wenn das Quartett sich auf dem Niveau halten kann, wäre ich schon mehr als zufrieden.

Anspieltipps:
Towards A Dark Sky
Aurora In The Offing
Nils Macher
Musikredaktion

Re: Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Dezember 2014, 01:12

Mit Morbus Chron habe ich mich noch nicht intensiver beschäftigt; war mir bisher nur vom Namen und von der doch wachsenden Popularität her ein Begriff. Läuft jetzt gerade. Mal schauen...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Dezember 2014, 01:16

Bissle viel Noten manchmal, aber sonst ganz hübsch. Hat streckenweise instrumental was von Death, Cynic oder Atheist. Trotz des Gefrickels aber nachvollziehbar und eingängig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Montag 22. Dezember 2014, 03:28

Finds ja immer etwas unkreativ sich nach Krankheiten zu benennen. Anorexia Nervosa, genauso aussagekräftig... Naja, was ich bisher von Morbus Chron gehört habe, war ok, hat aber noch nicht Klick gemacht.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 22. Dezember 2014, 09:07

Mich hatte es eher gewundert, dass es vorher noch keine Band mit dem Namen gab. Wie die sich jetzt benennen, ist mir tendenziell erstmal ziemlich egal^^
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 22. Dezember 2014, 09:51

Der Macher, der alte Fuchs!

Nich für möglich zu halten, schafft er es, mich für Death Metal zu begeistern. Keine Schlabbergitarren, keine Krümelmonster, lebendig im Sound und dennoch schön roh und aggressiv, aber vor allem aber überreaschend und abwechslungsreich. Da spiel ich doch sofort und gerne mit!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 22. Dezember 2014, 09:59

salisbury hat geschrieben:Der Macher, der alte Fuchs!

Nich für möglich zu halten, schafft er es, mich für Death Metal zu begeistern. Keine Schlabbergitarren, keine Krümelmonster, lebendig im Sound und dennoch schön roh und aggressiv, aber vor allem aber überreaschend und abwechslungsreich. Da spiel ich doch sofort und gerne mit!

Da du ja auch die kommende CHAPEL OF DISEASE magst, scheinen wir beide für diese Art Death Metal ähnliche Rezeptoren zu besitzen :dafuer:

Ich bin gespannt, was dir einige der kommenden Platten so taugen werden.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 22. Dezember 2014, 10:22

Ja, die MORBUS CHRON ist super, vor allem, wenn man sie mit dem Debüt vergleicht, das noch ziemlich roh und stumpf klang. Roh ist es aber geblieben, was ich so an der Platte mag. Es ist progressiv, aber nicht poliert und die ruhigen Momente sind unglaublich intensiv. Ich ärgere mich auch immer noch, dass die Tour mit TRIPTYKON und AT THE GATES einen weiten Bogen um alle Städte gemacht hat, die ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könnte. Den Vergleich mit CHAPEL OF DISEASE kann ich sehr gut verstehen und deren Album finde ich auch schon jetzt sehr stark, das nächste Jahr fängt also auch wieder mit einem Death-Metal-Kracher an, wie eben 2014 mit "Sweven".
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 22. Dezember 2014, 14:15

Schade, dass wir die MORBUS CHRON nicht im Soundcheck hatten. Die Band hat jedenfalls mehr Aufmerksamkeit verdient. Das Debüt mag ich auch, aber das klingt bei weitem nicht so gereift und intensiv wie "Sweven". Wenn ich mir überlege, wie jung die Musiker noch sind, kann da noch viel gutes Zeug kommen 8-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 22. Dezember 2014, 14:21

Jetzt aber direkt weiter im Text. Den nächsten Kandidaten kennen viele aus dem Forum und bei einem gewissen Kollegen wird das Album sicherlich noch weiter vorne in den Jahrescharts vertreten sein. Dieses Mal auch mit Artwork, das hatte ich bei MORBUS CHRON verschlafen.

Platz 24 MYSTICUM - "Planet Satan"

Bild

Abgefahrener Scheiß! Wer die Band kennt, weiß um ihre elektronischen Anmutungen und wird das "Black" in "Industrial Black Metal" richtig zu gewichten wissen. Ich bin ja nun kein übergroßer Fan solcher Sounds, aber dieses hässliche Stück norwegischer Herkunft dreht einem dermaßen die Rübe um, dass die Black-Metal-Rezeptoren unweigerlich voll ausschlagen. Ich habe zwar keine LSD-Erfahrungen, vermute aber, dass der Klang des gleichnamigen Songs im Fall eines Trips durchaus hilfreich käme. Und nach fünf Minuten 'Annihilation' fühle ich mich auch reichlich annihilated. Garstig, kalt und unerbittlich zerstörerisch fegen mich die 47 Minuten Musik jedes Mal aufs Neue weg.

Rüdiger vergibt in seinem Review die volle Punktzahl, von der ich vielleicht anderhalb Zähler für mich abziehen würde. Letztendlich aber auch egal, mit der Einordnung in das norwegische Universum hilft euch Rüdiger auf jeden Fall weiter.

Anspieltipps:
LSD
The Ether
Nils Macher
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar