|
|
Top 100 Scheiben gefrohrener StahlRe: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahlda hättest du mich auch vorwarnen dürfen. Im Vergleich zum wirklich guten Debüt nur ein ganz laues Lüftchen.
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlEntweder hab ich gerade extrem gute Laune oder meine Wahrnehmung ist noch nicht ganz aktiv. Ist mir zwar spätestens beim Einsatz des Jodelkönigs zu weich, aber ich hab es komplett anhören können. Und, Nein, es ist kein Metal. Danke dafür.
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlHui, da fehlt mir das Tempo der ersten Scheiben. Sonata Arctica sind zwar supersüßlich und sehr weichgespült, haben aber ein tolles Gespür für Melodien - trotzdem steh ich mehr auf die Frühwerke.
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlIch hab Sonata Arctica damals mit "Wolf And Raven" auf einem Zeitschriften-Sampler kennengelernt.
Nichts für ungut, aber die gingen mir da schon auf den Senkel, und der "weichere" Sound der verlinkten Songs trägt nicht unbedingt zur Verbesserung der Gesamtsituation bei. ![]()
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlHab ja gesagt dass ich nicht immer Zustimmung erhalten werde
Aber ich steh zu dem, was mir gefällt, und wenn ich was weicheres will liegt Sonata weit oben.Platz 87: ![]() RHAPSODY - Symphony of Enchanted Lands Jahr: 1998 Genre: Symphonic Metal, Epic Metal, Power Metal Auch hier verstehe ich die Diskussion "Metal oder nicht". Doch aufgrund der schnellen, distinktiven Metal Elemente tendiere ich hier doch eher zum Ja als Antwort. Fakt ist: Die alten Rhapsody Scheiben sind für mich mit das Mass aller Dinge in sachen Epic Metal. Das beginnt schon bei "Emerald Sword", das ich noch heute als den vielleicht besten Rhapsody Song sehe. Das Gitarrenspiel ist schnell, die orchestralen Elemente passen perfekt und generieren eine tolle Atmosphäre, die richtig in die Story eintauchen lässt. Der Chorus ist extrem direkt und fordert schon beim zweiten mal zum mitsingen auf. Das Solo ist übrigens eines der ersten die ich beherrscht habe, da es anders als die Riffs relativ langsam gehalten ist. Die Akzentbelastete Stimme von Fabio sehe ich, wie schon öfter gesagt, eher positiv, da die Vocals dadurch sehr charismatisch wirken. Einfach ein verdammt geiler Track. Desweiteren erwähnenswert sind in meinen Augen "Wisdom of the Kings", das 7 Minütige Epos "Eternal Glory" und der fast viertelstündige Titeltrack "Symphony of Enchanted Lands". Alle aus ähnlichen Gründen: Starke Vocals, eingängige Melodien, guter Einsatz der Orchestralen Elemente. Obwohl keiner der Songs für mich an Emerald Sword rankommt, so finde ich doch, dass dies etwas vom besten ist, was Rhapsody zustande gebracht haben. EMERALD SWORD WISDOM OF THE KINGS ETERNAL GLORY Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlDie fand ich sogar noch ziemlich gut. Aber schon "Dawn Of Victory" hat mich fürchterlich gelangweilt. Höre ich zwar nicht mehr, ist aber so etwas wie die Blaupause wie diese Musik klingen sollten. Und das ist keine Ironie.
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlLeider wieder gar nüx für mich. Die Beschreibung "Symphonic Epic Metal" klappt bereits im Vorfeld meine Fußnägel hoch und das tapfere Anhören hat es grad noch schlimmer gemacht, sorry.
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahlyeah, das war noch eine sehr coole Rhapsody!
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener StahlSelbst diese Rhapsaody kann ich mir nicht anhören. Es gib so viel tolle Musik außerhalb des harten Rock, da muss ich mir nicht süßliches Triolengemetzel auf die Ohren schmieren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl
DICH hab ich gewarnt Ich könnte glaub auch noch weiter warnen, aber du hörst dir ja trotzdem alles an, was ich nur bewundern kann. Denn dafür reicht mir nicht einmal die Zeit, selbst wenn ich nicht gewisse Genres selten überhaupt anhöre - halt nur wenn ich plötzlich zu viel Zeit habe.Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal