Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Alkibiades » Dienstag 25. November 2014, 22:08

Der Gesang auf ANATO ist für mich der stärkste, den Hansi je abgeliefert hat. Für mich irgendwo ein Mix zwischen IFTOS und ATITM, also genau die perfekte Mischung aus Reibeisen und clean, nur leider kommt das tatsächlich durch die Spurenflut nicht besonders gut raus. Dieses Album ein wenig entschlackt und Gitarren ein wenig härter -es wäre ein reines Überalbum geworden!
Alkibiades
Whimp

Beitragvon Feamorn » Sonntag 14. Dezember 2014, 15:45

Also... Ich hab mir Twilight of the Gods jetzt doch mal bei Youtube angehört. Oder eher reingehört...
Ich kann den Finger nicht so ganz drauf legen, aber irgendwie nervt mich das fast. Dieser Sound... Nee. Ich habe gerade nochmal einen "Testskip" durch die Alben zurück bis Nightfall gemacht und ich habe ehrlich das Gefühl, dass, mit ANATO beginnend und sich stetig steigernd, irgendwas mit der Produktion bzw. dem Mix kaputt ist. Also kaputt in dem Sinne, dass es mir so partout nicht mehr gefällt. Ich bekomme bei den Sachen aus diesem Jahrtausend allen Ernstes eine Art "Druck" auf die Ohren, der mir irgendwie total gegen den Strich geht (bei ANATO noch nur unterschwellig, bei dem neuen Song so schlimm, dass ich ihn nicht fertig hören wollte). Dagegen sind die NIME und auch IFTOS Produktion doch richtiggehend "transparent"...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 14. Dezember 2014, 17:52

Ist auch so. Ich glaube, die Band hat versucht, irgendwie wieder den Weg zurück zu einem organischen Sound zu finden und dabei alles gründlich vermatscht. Hat ne ganze Weile gebraucht, bis ich mich daran gewöhtn habe. Dann ist das Album aber mächtig gewachsen.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 14. Dezember 2014, 22:00

Jhonny hat geschrieben:Ich höre gerade alle BG-Alben in chronologischer Reihe durch...

Sowas sollte man eigentlich öfter mal machen. Egal von welcher Band.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 15. Dezember 2014, 00:16

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ich höre gerade alle BG-Alben in chronologischer Reihe durch...

Sowas sollte man eigentlich öfter mal machen. Egal von welcher Band.

Ich mach das mittlerweile immer, wenn ich eine neue Scheibe einer Band kaufe - alle Alben, die ich habe noch mal durchhören, und dann die neueste Scheibe mindestens 3 mal am Stück.
So geraten die Oldies nicht in Vergessenheit :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Freitag 26. Dezember 2014, 22:23

Eine sinnvolle Praxis, die ich mir auch vorgenommen habe. Und manchmal halt ich es sogar durch ;)
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 27. Dezember 2014, 00:14

Erasmus hat geschrieben:Eine sinnvolle Praxis, die ich mir auch vorgenommen habe. Und manchmal halt ich es sogar durch ;)

Ich mach das grad ziemlich konsequent. Jede neue Scheibe 3 mal und dazu ein Mal die gesamte Diskographie - bzw. alles, was ich davon schon besitze. Ist manchmal aufwendig, aber es macht schon Spaß und man entdeckt auch die Klassiker wieder.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Montag 29. Dezember 2014, 22:40

Nicht unbedingt ein Guardian - spezifisches Problem, aber ich erwische mich des Öfteren dabei, wie ich ungeliebte Lieder überspringe. Der Media Player merkt ja alles und so finden sich vor einigen Tracks deutlich geringere Zahlen als der Albumdurchschnitt. Das werte ich allerdings trotzdem als durchgehört. Niemand kann mich zwingen, mir the Warriors Prayer anzuhören :D
Ich fühle mich jedoch noch einmal dazu berufen zu erwähnen, dass das bei Guardian nicht der Fall ist und hoffentlich auch nie sein wird. (Stichwort "No Fillers") ;)
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 27. Januar 2015, 21:03

Ein Review von meinem "Freund" Lothar von den Nachbarn. Diesmal finde ich die Rezi aber sehr cool. Ich kenne das Albun micht, aber seine Polemik über die ganzen Internet-Möchtegernis kann ich nur teilen.

http://www.musikreviews.de/reviews/2015 ... ed-Mirror/
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 27. Januar 2015, 21:42

Polemik mit Zitaten ohne Quellenangaben zeugt auch von wahrem fundierten Journalismus, hehe. Zwei Zitierte kenne und schätze ich persönlich, von daher ois easy und kurz geschmunzelt. Was will der liebe Lothar damit sagen? Solche Zitate gibt es von nahezu jeder größeren Band im bösen internet, dass er ebenso welt- wie wortgewandet benutzt.

Zumindest geht er im zweiten Teil auf Musik und Sound der Scheibe ein. Und er stellt sogar fest, der Sound ist unter aller Sau. Bravo! Wer solche Drums oder Gitarren als toll klingend angibt, sorry, was hört der sonst so? Bei einer Band dieser Größe mit jahrzehntelanger Studioerfahrung und einem Bauerfeind, der es eigentlich kann, mir fehlen die Worte analog zu Cage, Death Dealer und anderen Konsorten. Der RH-CD-Track namens "The Throne" ist ein zugekleistertes spannungsarmes Irgendwas von Song. "Pfui Deife" wäre mein polemischer Ansatz.

Aber, viel wichtiger, im Backstage spielt gleich der tote Lord auf und Sally nirgendwo weit und breit. Ei ei ei... Aber macht nix, ich hüte brav die Kinder bei einer heißen Tasse Tee. :grins:
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal