Pillamyd's 20 Pillen!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's 20 Pillen!

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Platz 2
Bild
Alter Bridge - Fortress
Genre: Alternative Rock / Heavy Rock
VÖ: 27. September 2013

Hochgejubelt hier im Forum. Wahrgenommen und in meine “reinhör-Liste” gesteckt. Gefallen und den Release zu „Fortress“ zum Anlass genommen in die Band einzusteigen.
Was einen hier erwartet ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Hochgenuss für jeden, der auf fette Riffs und nicht in Worte zu fassen geniale Refrains steht. Dazu diese Jahrhundertstimme…ein Fest.
Das Album besteht sozusagen nur aus Hits. Obwohl hier schon wirklich jede Note sitzt und man die Songs durchkomponiert hat, wirkt es trotzdem sehr locker aus der Hüfte geschossen. Was Alter Bridge sich hier geleistet hat, könnte zu einem sehr großen Klassiker avancieren, denn egal ob akustische Gitarre einen Song einleiten („Cry For Achilles“), Sologitarren den Song nochmals einmal mehr einem Gänsehaut verschaffen („Bleed It Try“), eine Ballade zu einer Halb-Ballade wird und dabei der einfühlsame Gesang beibehalten wird(„Lover“) oder eben der absolut geilste Kracher überhaupt („Calm The Fire“).
Eigentlich ist es aber eine Abstrafung für die restlichen Songs auch nur einen Titel hervorzuheben. Deswegen ist das ganze Album einfach überwältigend.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 14. Dezember 2014, 20:00

:dafuer: :dafuer: :dafuer:

Dafür, dass es so geil ist, viel zu selten gehört. Aber AB sind schon krass geile Musiker!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 14. Dezember 2014, 20:14

Havoc hat geschrieben:Frage....wird es in diesem Jahr überhaupt wieder einen Poll geben? :?

Ja. Geht nächstes WE online.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Sonntag 14. Dezember 2014, 21:51

Pillamyd hat geschrieben:Das Album besteht sozusagen nur aus Hits.

Jawohl. So ist es. Das Album ist wirklich super. Zudem cool, dass AB sozusagen auf mich gehört haben. Ich dachte mir ja zuvor immer, dass das alles noch geiler wäre, wenn es etwas härter und heavier wäre....und dann machen die genau das auch auf "Fortress". Richtig geiles Ding ist das! :dafuer:
Havoc

Beitragvon Eike » Sonntag 14. Dezember 2014, 22:15

salisbury hat geschrieben::dafuer: :dafuer: :dafuer:

Dafür, dass es so geil ist, viel zu selten gehört. Aber AB sind schon krass geile Musiker!
Das habe ich mal bei einer internen Zusammenkunft gehört. Gute Musik in meinen Ohren, aber halt auch nichts Spektakuläres (für mich). Warum ausgerade diese Band, und nicht lauter andere ähnlich mainstreamtaugliche aber ähnlich tighte und Rock um des Rocks und nicht des Pops willen spielende Truppen, den Konsensnerv der Redaktion derart euphorisierend befeuerte, ist mir allerdings ein Rätsel. Ist das so eine "Musikerband" (wie das Urteil "krass geile Musiker" nahelegt), wo man selber Musik machen können muss, um zu würdigen, dass das Ergebnis leichter und normaler klingt als es tatsächlich zu spielen/schreiben ist? Oder ist das sowas rein Subjektives, wie bei mir eben beispielsweise "Native Tongue" von der dort wie auch andererweitig bei den meisten anderen Rockhörern bloß ein Schulterzucken oder abschätziges Lächeln auslösenden POISON-Truppe?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 14. Dezember 2014, 22:16

Pillamyd hat geschrieben: Obwohl hier schon wirklich jede Note sitzt und man die Songs durchkomponiert hat, wirkt es trotzdem sehr locker aus der Hüfte geschossen.
Ja, das stimmt wohl. Ist es gerade das, was diesen besonderen Reiz ausmacht für Dich?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Montag 15. Dezember 2014, 00:15

Die vierte Alter Bridge hat bei mir etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, dass sie mal wieder die 9-Punkte-Marke übersprungen haben :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 15. Dezember 2014, 00:20

Die Musik ist halt einfach stark und dominant, dabei aber auch filigran und edel. So FC Bayern-mäßig unantastbar. Schaut guad aus, hört sich guad an, sitzt, passt wackelt und hat Luft. Mehr sog i ned :D 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 15. Dezember 2014, 00:22

salisbury hat geschrieben:Die Musik ist halt einfach stark und dominant, dabei aber auch filigran und edel. So FC Bayern-mäßig unantastbar. Schaut guad aus, hört sich guad an, sitzt, passt wackelt und hat Luft. Mehr sog i ned :D 8-)

:bruellhusten:

Ich muss wohl die CDs mal aussortieren.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 15. Dezember 2014, 19:50

Ja, "Fortress" ist schon stark. So wie alle anderen Alben der Band auch. Für mich sind die alle so im Bereich von 8-8.5 Punkten, immer hohes Niveau halt, aber leider auch kein absoluter Überflieger dabei.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar