|
|
Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen? Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.
von Rüdiger Stehle » Freitag 28. November 2014, 01:32
Falls jemand eine eigene Band hat, gehe ich davon aus, dass er Songs der eigenen Band übt oder neue schreibt. Aber der eine oder andere in einer Lern- und Übungsphase wird sich sicher auch an Covers oder Gitarrenschulen etc... versuchen. Wer Lust hat, kann ja mal schreiben, an was er sich gerade die Griffel verbiegt.
Ich habe mir aktuell mal Emperors "I Am The Black Wizards" vorgenommen, und versuche mich an den Gitarrenparts der ersten zehn Takte. Lauter 16tel im Presto... das gibt wunde Finger. Die Rechte macht sogar ganz gut mit, die Linke ist noch ein wenig langsam, aber es wird mit der Zeit.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Sonntag 7. Dezember 2014, 02:37
Ich finde das Thema supe interessant, aber richtig intensiv an einem Thema geübt, habe ich tatsächlich lange nicht mehr. Ich übe gerade viele komplette Songs für ne neue Band und für Aufnahmen einer meiner anderen Bands, da stoße ich aber bisher nicht auf Momente, die nicht durch intensives Hören oder sponatanes kurzes üben machbar wären. Seit dem ich so'n Flitzepedal habe, sind auch Bpms jenseits von 200 nicht mehr so das Ding Was ich üben möchte, sind sechstolische Blastbeats, wie hier bei 0:57 und 1:05: https://www.youtube.com/watch?v=Nhj3Vx4vudk
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Haris Durakovic » Montag 8. Dezember 2014, 14:52
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Falls jemand eine eigene Band hat, gehe ich davon aus, dass er Songs der eigenen Band übt oder neue schreibt. Aber der eine oder andere in einer Lern- und Übungsphase wird sich sicher auch an Covers oder Gitarrenschulen etc... versuchen. Wer Lust hat, kann ja mal schreiben, an was er sich gerade die Griffel verbiegt.
Ich habe mir aktuell mal Emperors "I Am The Black Wizards" vorgenommen, und versuche mich an den Gitarrenparts der ersten zehn Takte. Lauter 16tel im Presto... das gibt wunde Finger. Die Rechte macht sogar ganz gut mit, die Linke ist noch ein wenig langsam, aber es wird mit der Zeit.
Eventuell hast du dieses zweiteilige Übungsvideo von Ihsahn schon gesehen - als ich's vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen habe, ging mir das eine oder andere Licht an, weshalb die Gitarren bei EMPEROR so lebendig rüberkommen... Einfach umzusetzen, aber im Ergebnis um Welten besser als durchgängiges Geschrubbel über alle sechs Saiten... https://www.youtube.com/watch?v=a6s7KSDdzG8
-

Haris Durakovic
- Weichspülmetaller
-
-
von Christian Schwarzer » Sonntag 21. Dezember 2014, 11:59
Mag seine sechstolen vom Stil her nicht so ganz (liegt vielleicht an den Aufnahmen), aber generell sind sechstoleische Blasts natürlich Killer. Vernünftig Gitarre geübt, habe ich schon seit knapp anderthalb Jahren nicht mehr, glaube ich. Also erstmal gut und viel Aufwärmen, Technik etc. War in letzter Zeit immer nur Bandmaterial und das auch recht schlampig - man kanns ja irgendwann. Ich sollte mal wieder üben... jetzt, wo wir grade keine Konzerte haben und nicht proben, wäre mal die ideale Gelegenheit, das ganze Material nochmal sauber durchzugehen und sich für Aufnahmen vorzubereiten. Zeit hab ich in den nächsten vier Monaten eigentlich massig... 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Jakob » Montag 22. Dezember 2014, 14:13
Mein Gitarrist hat mir nen Morse-Code programmiert, den darf ich natürlich aufm Schlagzeug umsetzen. Challenge accepted  Zu Flo's Stil: Der kommt ausm Jazz, das ist aber gerade das spannende, finde ich. Zeig mir mal nen Drummer, der das OHNE Trigger spielen kann 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Permafrost » Mittwoch 24. Dezember 2014, 18:59
Ich versuche gerade noch einige Songs vor Neu Jahr fertig zu schreiben... Hab da 3-4, die noch auf ihr Ende warten und zu einer EP gemacht werden... sollten.  Das lustige: ich könnte kein einziges Lied von mir selber spielen... Habe mir aber schon einige Male überlegt, wie es wäre, wenn ich mit einigen Kumpels die Songs live aufführen würde: Ein Schlagzeug und 2-3 Keyboards/Laptops gäbe eine recht interessante Bandkomposition (Alle Instrumente sind eigentlich keyboard gedöhns bei mir ausser das Schlagzeug, das auf realen samples basiert und dementsprechend von einem richtigen Drummer übernommen werden könnte). Manchmal ist es schön in solchen Träumen zu schwelgen auch wenn vermutlich nie was daraus werden wird.
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Christian Schwarzer » Mittwoch 24. Dezember 2014, 21:51
Jakob hat geschrieben:Zu Flo's Stil: Der kommt ausm Jazz, das ist aber gerade das spannende, finde ich. Zeig mir mal nen Drummer, der das OHNE Trigger spielen kann 
Das der Kerl das übelste Tier ist, steht außer Frage.^^ Ich glaube, ich würde nur bei solchen Blasts fast schon grundsätzlich Rides benutzen, kleine Crashs vielleicht... sonst klingts doch recht schnell einfach nach wuuuuuusch. Oder großere Becken dann nur alle viertel oder so. 'know what I mean? Permafrost hat geschrieben:Das lustige: ich könnte kein einziges Lied von mir selber spielen...
Das geht mir bei vielen (besonders älteren) Sachen, die ich nicht für meine Band geschrieben habe, genauso. Oder, naja, die ich halt für meine imaginäre(n) Band(s) geschrieben habe.  Wär mal geil, das zu hören...
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Das goldene Handwerk