|
|
Emperor
45 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: EmperorNaja, das kann man natürlich so oder so sehen. Meine Sicht ist halt, dass BM früher mal eher undergroundig ausgerichtet war und sich vom immer kommerzieller werdenden, "normalen" Metal abgrenzen wollte. Man hat den grossen Bands damals gerne mal Ausverkauf vorgeworfen. Da entbehrt es dann eben nicht einer gewissen Komik, wenn man sich zweimal wiedervereinigt um ausgerechnet in Wacken zu spielen.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: EmperorAuf der einen Seite denke ich, dass sich EMPEROR sowieso recht schnell vom "typischen Black Metal" abgesetzt haben. Auf der anderen Seite wurde doch gerade noch ein paar Seiten zuvor das Statement aus der "Live In Leipzig" aufgegriffen, was recht eindrücklich zeigt, dass mit "Ausverkauf" nicht unbedingt der "ökonomische" Aspekt der Musik gemeint war, sondern die Attitüde, wie man sich gab und welche Inhalte man verbreitete.
Re: EmperorJau, wie Christian sagt: Es war nicht das erklärte Ziel des so genannten "Inner Circle" Untergrund zu sein, sondern einen Kult zu etablieren, der durchaus Geldeinnahmen generieren sollte. Gerne auch sehr beträchtliche:
http://www.fmp666.com/moonlight/mayhem.html Die einzige der großen alten Bands, die fast immer eine sehr unkommerzielle Position vertreten hat, war und ist Darkthrone. Natürlich verkauft die Band auch ihre Scheiben, aber sie hat bis heute extrem viele Einnahmequellen nicht angegraben, weil Ted und Fenriz einfach immer das machen wollten, worauf sie Lust haben. Deswegen haben sie auch ihre Dayjobs nie aufgegeben, grundsätzlich nie das gemacht, was Fans und Labels von ihnen haben wollten, hunderte sehr lukrative Angebote ausgeschlagen, live aufzutreten usw... Klar, völlig unkommerziell ist die Band natürlich auch nicht, denn sie will Alben verkaufen, aber ich denke, dass ihr wisst, was ich meine. Und wenn Darkthrone irgendwann mit Fenriz und Ted in Wacken auftreten sollte, fände ich das trotzdem eher cool als irgendwie widersprüchlich. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: EmperorVerständliche Position. Ich bin kein Fan dieses bombastischen Ewigkeitspathos, vor allem nicht, wenn sich der Quatsch dann alle paar Jahre wiederholt. Da kann man sich genausogut dreimal scheiden lassen und wieder neu heiraten. Wobei das ja eher kostet, so ein schwer emotionales Bandauflösungs/Reunions-Gedöns hingegen leicht nach marktschreierischem Kalkül riecht. Im Übrigen kann freilich auch eine konsumfeindliche Attitüde als selling point dienen. Je stärker man sich vorher gesperrt hat, um so verwertbarer ist nachher die Aussage "Ich mache das nur, weil ich überzeugt bin!". Die ganze Thematik wurde von "Wayne's World" in einer der witzigsten Szenen auf den Punkt gebracht. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: EmperorIst vermutlich eh bekannt, aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass der komplette Auftritt von EMPEROR auf dem Hellfest als Video verfügbar ist. Pro Shot natürlich.
http://www.blabbermouth.net/news/empero ... rformance/ What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: EmperorJa, habe ich mir schon angeschaut. Ein sehr schöner Gig.
alias Hugin der Rabe.
Re: EmperorUm diesen Thread dem Datennirvana zu entreißen:
1. Mit dem Wacken-Gig der Band war ich so happy, dass sie der ultimative Headliner bleiben sollte und ich deshalb danach keine einzige Band mehr angeschaut habe. Weitere Eindrücke: http://powermetal.de/content/konzert/sh ... 460-4.html 2. Gerade höre ich vergleichend die beiden Masters der "In The Nightside Eclipse", 1994 und 2014, und ich muss sagen, dass sicherlich keine Welten dazwischen liegen. Da müssten wir mal ein Blind Tasting machen, um zu sehen, ob ich erraten kann, ob ich den originalen oder den neue Master höre. Von der Lautstärke her unterscheiden sie sich erst einmal nicht oder nicht nennenswert. Man hat also definitiv nicht einfach die Regel aufgerissen. Von der Atmosphäre her hat sich auch nichts geändert. Ich bilde mir ein, dass der neue Mix ein bisschen transparenter Klänge und gerade beim Einstieg zu "I Am..." den Gesang etwas präsenter macht, aber das kann täuschen. Als Fazit würde ich sagen, dass man sich allein deswegen das Album nicht noch einmal kaufen muss. Die Bonustracks von der 7"EP und die etwas roheren 1993er-Mixes, sowie die Akkerhaugen-Tapes machen einen Zweitkauf jedoch durchaus interessant, ebenso die schöne Digibook-Aufmachung. alias Hugin der Rabe.
Re: EmperorDanke für den Vergleich!
Re: EmperorDurchaus interessant. Es gibt aber zumindest noch ein drittes Master, auf meiner CD prangt nämlich ein Remastered-Aufkleber.
What if there is nothing more
Re: EmperorMal so in die Runde gefragt: NIGHTSIDE oder ANTHEMS? Bei mir liegt letztere inzwischen klar in Führung, alleine das Intro ist schon mal völlig genial! *huld*
Ranking: Anthems Nighside Prometheus Equilibrium What if there is nothing more
45 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste |
|