Hammerfall

Re: Hammerfall

Beitragvon Frozen » Samstag 30. August 2014, 13:53

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Die Gitarren auf "Tainted Metal" sind Hammer ^^

Jaaaaajajajajaja, endlich sagt's mal jemand außer mir! Gell, die Bridge zwischen Strophe und Refrain? Ich feier den Song ohne Ende.

Ja, genau den Teil find ich hammer.

Born out of wedlock, the future came fast *tüdeldüdüdüdütüdeldüdü* ^^

Das ist genau das was ich bei der Infected meinte. Who cares ob es Klischeebehaftetes Todgenudel ist, wenn es geiler, melodischer Heavy Metal ist? Da haben sie sehr viel richtig gemacht auf dem Album. Bin nicht ganz so euphorisch wie du, dafür hats nen Totalausfall (Bushido) und ist nicht durchgängig so gut, aber es ist definitiv ein starkes, unterhaltsames Album geworden, mehr kann ich nicht erwarten.

Hab nach Bushido eigentlich sogar deutlich weniger erwartet...
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 31. August 2014, 19:37

Bei mir läuft sie just in diesem Moment zum ersten Mal. Bislang finde ich das Teil rattenscharf. Gerade lausche ich 'Origins' - YEAH! Ist das geil! 8-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 7. Oktober 2014, 11:32

Ich hatte nach dem Wacken-Auftritt ja wieder total Bock auf HAMMERFALL und hab das Album vorbestellt. Seither lief es leider nur zwei mal und konnte mich nicht so richtig packen. Ja, es gibt wieder richtig tolle Lieder ('Tainted Metal') und gewohnt starke Melodien, alles in allem hätte ich mir aber etwas mehr Energie und Lockerheit gewünscht. Das klingt nach wie vor zu satt und poliert, so als hätte die Band nur manchmal wirklich Spaß an dem was sie da tut. 'Bushido' find ich dagegen gar nicht so schlecht, hat einen ziemlich guten Refrain, der mal mehr als nur eine Zeile und einen Melodiebogen lang ist, da hab ich auch von HAMMERFALL schon deutlich schlimmeres gehört. Ein gutes Album, von dem ich irgendwie mehr erhofft hatte.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. Januar 2015, 08:11

Voller Freude kann ich sagen: Hammerfall sind noch stärker als auf dem schon sehr ordentlichen Infected geworden. Das beste Album seit Crimson Thunder? Dürfte hinkommen.
Fette Riffs, nicht zu viele Keyboards oder Chöre, ja, Hammerfall spielen tatsächlich sehr amtlichen, traditionellen 80er Jahre Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Donnerstag 8. Januar 2015, 09:45

Jhonny hat geschrieben:Voller Freude kann ich sagen: Hammerfall sind noch stärker als auf dem schon sehr ordentlichen Infected geworden. Das beste Album seit Crimson Thunder? Dürfte hinkommen.
Fette Riffs, nicht zu viele Keyboards oder Chöre, ja, Hammerfall spielen tatsächlich sehr amtlichen, traditionellen 80er Jahre Metal.

Du hast da ein Paar Worte zuviel drin ;)

Mit etwas Abstand muss ich sagen: Solide, tatsächlich, stärker als Chapter V und Threshold, mindestens auf Augenhöhe mit No Sacrifice aber dimensionen besser als Infected. Das Album wird mich nie packen, kein Chrorus und kein Riff das wirklich beisst und meist verschlepptes Midtempo. Auf der neuen sind wenigstens ordentlich schnelle Stücke drauf. Wenn auch die 90er Speed Nummern nicht geknackt werden.

Wenig erstaunlich dass es genau die schnelleren wie Origins, Tainted Metal oder We Won't Back Down bei mir das Album ausmachen. Befürchte irgendwie dass Live eher die schwächeren Nummern wie Bushido oder die für HF Verhältnisse schwache Ballade Winter is Coming im Set stehen werden...

Die teils übertriebenen Chöre kannst du allerdings behalten ;) Bei dem Riff von Wildfire hätte ein echter Chorus aus dem Song einen echten Brocken machen können, so stört er mich eher ;)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15

Mein aktuelles HF-Ranking:

1. Glory To The Brave (10
2. Legacy Of Steel (10)
3. Crimson Thunder (9,5)
4. (R) Evolution (9)
5. Threshold (8,5)
6. Infected (8,5)
7. Chapter V (8)
8. Renegade (7,5)
9. No Sacrifice, No Victory (7)

Ist aber natürlich alles immer im Wandel :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 8. Januar 2015, 11:06

Alter, was bei dir los... Renegade 7,5... :jaja: Aber wir hattens darüber glaub schon ausfürlich. :grins: Ich lass dieAlben vielleicht demnächst mal der Reihe nach durchlaufen und mach mal wieder ein Ranking. Könnt ich grad garnicht sagen.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 8. Januar 2015, 11:30

Ich mag die "Renegade" sehr gern, versteh nicht, warum die so oft kritisiert wird. Das transparentere Klangbild gefällt mir, die Songs sind auch nicht besser oder schlechter als auf den direkten Diskographie-Nachbarn, das passt prima in das Bandschaffen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Donnerstag 8. Januar 2015, 11:53

Raphael Paebst hat geschrieben:Ich mag die "Renegade" sehr gern, versteh nicht, warum die so oft kritisiert wird. Das transparentere Klangbild gefällt mir, die Songs sind auch nicht besser oder schlechter als auf den direkten Diskographie-Nachbarn, das passt prima in das Bandschaffen.

Hm, auf Albumlänge mag es schon nicht ganz mit der Legacy (für mich auch die stärkste) oder der Crimson Thunder mithalten, aber sie hat definitiv endgeile Songs drauf wie den Titeltrack. Solche Riffs findet man auf (r)Evolution nur bei "Tainted Metal".

Mein Ranking:

1. Legacy (10) (...of Kings, Jhonny, nicht Steel ;)) - All Killers, No Fillers
2. Glory (9.5) - Ohne Worte
3. Crimson (9.5) - Find ich durchgehend Hammer
4. Renegade (8.5) - oben beschrieben, der Titeltrack gehört zum besten
5. (r)Evolution (8.5) - Auch beschrieben, leider auch mit paar Ausfällen
6. No Sacrifice (8.5) - Ähnlich, Legion oder One of a Kind sind aber Kracher
7. Threshold (7.5) - Der Abschluss hilft, Genocide und Titan, sonst sehr durchschnittlich
8. Chapter V (7) - Hier hilft der Beginn, Secrets ist Top. Die zweite Hälfte ist gar nix.
9. Infected (hmmm... 5?) - B.Y.H. und sonst quasi nichts songwriterisch gutes drauf. Gnadenpunkte für solide Produktion und anständigen Gesang.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. Januar 2015, 15:16

So weit kann das Hören auseinander liegen... ;-)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal