Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 4. Oktober 2014, 17:03

Fea hat geschrieben:Naja, mein erstes Metal-Album, damals nicht umsonst doch meine Nummer 1 in der Top 100 geworden: Nightfall In Middle-Earth.
Das hat sowohl einen guten Teil meines Musikgeschmack geprägt als auch meine Leidenschaft für die Tolkiensche Mythologie weiter geführt. Das Ding ist für mich die perfekte Form des Eskapismus.

Ich wünsche dir alles Gute und viel neue (emotionale) Kraft, Fea! Hoffentlich findest du die wieder. Das Album ist eine superbe Wahl. Nicht umsonst stände es heute an Platz 1 meiner Top 100. ;-)
Benutzeravatar
Christian Schwarzer
Musikredaktion
 
Beiträge: 2373
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:00

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 4. Oktober 2014, 17:07

Den Wünschen zur emotionalen Wiedererstarkung möchte ich mich natürlich gerne anschließen.

Und zu "Nightfall" will ich einmal mehr die Anmerkung los werden, dass die Scheibe auch für mich die BG #1 ist, und im Übrigen eines der besten Konzeptalben aller Zeiten. Tolle Story gigantisch umgesetzt. Besser geht in der Tat nur ganz schwer bis gar nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35537
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 4. Oktober 2014, 17:09

...und mich freut es, dass endlich mal jemand die "Nightfall" als Konzeptalbum würdigt. Ich habe die glaube ich in dieser Hinsicht noch nie - unverständlicher Weise - in Top-Listen gesehen. Das ist von den darauf evozierten Stimmungen her in Verbidnung mit dem Buch, will sagen, wenn man die Story(s) kennt, schon ganz großes Kino.
Benutzeravatar
Christian Schwarzer
Musikredaktion
 
Beiträge: 2373
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:00

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Feamorn » Samstag 4. Oktober 2014, 20:39

Danke nochmals!

Und ja, ich denke, dass ich auch wegen der Scheibe Konzeptalben generell gerne habe (aber auch eine ziemlich scharfe Messlatte anlege). Bei "Time stands still" geht mir heute noch der gleiche Schauer über den Rücken, wie er mich damals beim Lesen(!), lange bevor es das Album gab. Also expliziter Auslöser ist "like a thunderstorm he 's crushing down the Noldor's proudest king".
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7210
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 5. Oktober 2014, 01:16

Meine heutige Erkenntnis ist eine doppelte, wenn auch zum Teil nicht mehr ganz so frisch bzw. sich seit einigen Wochen anbahnend:

1.
Hatte ich vor Jahresfrist irgendwie immer weniger Lust auf Konzerte, speziell auf Festivals (mein absoluter und deprimierender Tiefpunkt war das letzt Hammer Of Doom), und war ich dort kaum mehr in der Lage, noch so richtig Begeisterung zu empfinden, so verflüchtigt sich diese unangenehme Phase immer mehr, und ich glaube heute Abend hat sie komplett ausgespielt. Zumindest der kleine, gemütliche, intime Clubgig macht mir gerade aktuell wieder so viel Spaß wie seit Jahren nimmer.

2.
Ähnlich positiv und noch etwas neuer ist die Erkenntnis, dass trotz eines gewissen Tiefs in den letzten Wochen auch meine Begeisterungsfähigkeit für neue Musik ungebrochen ist. Allerdings muss das Kennenlern-Ambiente stimmen, und da schlägt ein Live-Gig den monatlichen Soundcheck-Bemusterungs-Overkill einfach um längen.

Ach ja, und eine dritte und vierte Erkenntnis schiebe ich hinterher, auch wenn die sich irgendwie ein bisschen widersprechen, aber egal:

3.
Wenn man eben mit Druck auf den Ohren von einem Gig in einem der coolsten Clubs in Deutschland (Riffelhof in Burgrieden) zurück kommt, und wenn man dort zwei Stunden lang Klassiker wie 'The Missing Link', 'Invisible Horizons', 'Don't Fear The Winter' oder - und vor allem - 'Higher Than The Sky' mitgesungen hat, bis die Heiserkeit einsetzte, dann fragt man sich ganz ernsthaft und eindringlich, warum man sich eigentlich überhaupt noch mit neuen Bands beschäftigen soll.

4.
Diese Gedanken verwirft man dann aber gleich, weil - siehe Punkt 2 - die ollen Rager auf ihrer Tour zum 30. Jubiläum eben mit TRI STATE CORNER und LION TWIN auch zwei mega-gute Vorgruppen am Start hatten, die bewiesen haben, dass nur Nostalgie eben auch nicht alles ist. Vor allem TRI STATE CORNER ist live eine absolute und vor allem auch eine absolut sympathische Macht. Das ist tatsächlich eine Band, die ich mir noch viel, viel größer wünschen würde, als sie ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35537
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Eike » Sonntag 5. Oktober 2014, 04:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:1.
Hatte ich vor Jahresfrist irgendwie immer weniger Lust auf Konzerte, speziell auf Festivals (mein absoluter und deprimierender Tiefpunkt war das letzt Hammer Of Doom), und war ich dort kaum mehr in der Lage, noch so richtig Begeisterung zu empfinden, so verflüchtigt sich diese unangenehme Phase immer mehr, und ich glaube heute Abend hat sie komplett ausgespielt. Zumindest der kleine, gemütliche, intime Clubgig macht mir gerade aktuell wieder so viel Spaß wie seit Jahren nimmer.
Der Clubgig stellt die Musik in den Mittelpunkt, vielleicht auch noch die Menschen, wenn es ein kleiner, intimer ist. Das open air Festival lebt von der Atmosphäre genausosehr wie von der Musik. Da geht es um Begegnungen, sich selbst fallen lassen, begegnen, verlieren und wiederfinden, in der Musik, in der Natur, in sich, in anderen, in dem Dazwischen. Beides toll!

Rüdiger Stehle hat geschrieben:2.
Ähnlich positiv und noch etwas neuer ist die Erkenntnis, dass trotz eines gewissen Tiefs in den letzten Wochen auch meine Begeisterungsfähigkeit für neue Musik ungebrochen ist.
Das freut mich sehr zu lesen, Rüdiger! Schööööön. :blumen:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:zwei Stunden lang Klassiker wie 'The Missing Link', 'Invisible Horizons', 'Don't Fear The Winter' oder - und vor allem - 'Higher Than The Sky' mitgesungen hat, bis die Heiserkeit einsetzte
Geil! Weiter so. Besonders gut nachfühlen kann ich das bei 'Invisible Horizons'. 8-)

Rüdiger Stehle hat geschrieben:die ollen Rager auf ihrer Tour zum 30. Jubiläum eben mit TRI STATE CORNER und LION TWIN auch zwei mega-gute Vorgruppen am Start hatten, die bewiesen haben, dass nur Nostalgie eben auch nicht alles ist. Vor allem TRI STATE CORNER ist live eine absolute und vor allem auch eine absolut sympathische Macht. Das ist tatsächlich eine Band, die ich mir noch viel, viel größer wünschen würde, als sie ist.
Wird gleich nach 'Invisible Horizons' kurz angecheckt werden! Promise.
Verdammt zum Leben...
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24510
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. Oktober 2014, 23:54

Eike hat geschrieben:Das freut mich sehr zu lesen, Rüdiger! Schööööön. :blumen:

Ja, Eike. Irgendwie sind das für mich gerade etwas bizarre Zeiten in Sachen Musik und Euphorie. Denkt man im einen Zusammenhang, in der einen Situation noch, dass man echt keinen Bock mehr auf gewisse Hörerlebnisse hat, und dass man langsam abstumpft, da kommen dann plötzlich Glückseligkeit und Euphorie aus Ecken, aus denen man sie nun gar nicht erwartet hat. Ich war offenbar seit Jahren nicht mehr so offen für die Freude, die ein kleines Konzert in einem gemütlichen Club auslösen kann, wie im Moment. In den letzten drei Wochen war ich bei drei Clubshows, bei keiner davon war ich akkreditiert, sondern stets privat dort. Und alle drei haben mich so gepackt, dass ich völlig begeistert sofort nach der Heimkehr - nachts um Zwei - damit anfangen wollte, Liveberichte zu schreiben.

Und jetzt denke ich nichts Böses und da springt mich von jetzt auf gleich mein bisheriges Album des Jahres an.

Rollercoaster!

Aber echt!

:grins:

:jaja:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35537
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon salisbury » Montag 6. Oktober 2014, 23:57

Ich freu mich auch auf anstehende Clubshows. ANIMALS AS LEADERS, OPETH, IN SOLITUDE...

Und morgen KÖNNTE ich zu Blues Pills nach Innsbruck. Sehr sehr verlockend...
Realer Name: Thomas Becker
Benutzeravatar
salisbury
Musikredaktion
 
Beiträge: 23025
Registriert: Samstag 10. April 2010, 15:52
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Eike » Dienstag 7. Oktober 2014, 14:47

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und jetzt denke ich nichts Böses und da springt mich von jetzt auf gleich mein bisheriges Album des Jahres an.
Als da wäre?
Verdammt zum Leben...
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24510
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. Oktober 2014, 15:47

Siehe Reviewseite...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35537
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste