von salisbury » Samstag 27. September 2014, 13:17
Led Zeppelin - Kashmir
---> Ein toller LedZep-Song und Rockklassiker. Und episch sich ausbreitend. Tolle Wahl!
The Moody Blues - Question
---> Das ist wieder ein Song aus meiner Kindheit. Man hört, der Sinn für Bombast und Orchestrierung wurde schon früh geschärft. Ta-Tamm. Immer noch faszinierend, dieser Einstieg und dann dieses mystische Ahh-Ahh. Wiederentdeckt auf der neuen OPETH, hehe.
Aber es ist der traumhafte Mittelteil, der sich bis in alle Ewigkeiten in mein Gehirn gebrannt hat. "I'm looking for someone to change my life, I'm looking for a miracle in my life." Hand aufs Herz, wer wünscht sich nicht auch mal ein Wunder, irgendetwas, das einem aus dem alltäglichen Trott rausholt? Natürlich passiert das nicht, aber dafür gibt es Musik, und dieser Song schafft es schon seit mehr als 30 Jahren, mir ein wunderbares Gefühl zu geben. Das ist für mich natürlich maximal episch. Wobei ich aber so langsam glaube, dass ich "episch" bislang völlig falsch ausgelegt habe...
Judas Priest - The Sentinel
---> Ein flotter Metalsong. Lang nicht der beste von PRIEST. Das finde ich jetzt überhaupt nicht episch, eher zum Luftgitarre-Spielen und Headbangen.
Crescent Shield - The Last Of My Kind
---> Ist mir auch schonmal in diesem Forum begegnet. Gezupfte Akustikgitarren sind immer gut. Und episch. Danach erinnert es mich ein bissl an JAG PANZER. Der Sänger quält sich ein wenig mit den Tönen, aber ansonsten schon ein guter, bisweilen sogar etwas epischer Song.
The Sensational Alex Harvey Band - Isobel Goudie
---> So, das kenne ich nun überhaupt nicht. Aber da hat wohl jemand ein hidden teasure ausgebuddelt. Ja, das finde ich schon auch episch. Schöne Spannungsbögen, immer wieder Raum zu Ausbreitung lassend. Und ein leicht "kauziger" Sänger, wenn man so sagen darf. Cool.
Fates Warning - Guardian
---> Ich und John Arch ist wie Peter und Thom Yorke. Auf die Stimme reagiere ich körperlich allergisch. Bis Minute drei schaffe ich es, tapferer Stitch, "schwitz"...
The Red Paintings - Streets Fell Into My Window
---> Ha! Diesen Song hab ich dieses Jahr für mich entdeckt. Total crazy und abgedreht, was hier abgeht, doch der Refrain ist auf einmal ein Ohrwurm. Do bats eat cats? Nicht allein diese Frage positioniert den Song vermutlich vor den ganzen alten Klassikern in der Gruppe. Und was ist mit der Epik? Nun, der Song erzählt sicher eine Geschichte, eine völlig abstruse. Von daher ist es sicher schon auch episch, obwohl mir das Attribut hier eher nicht in der Sinn kommt.
Black Sabbath - Children Of The Sea
---> Hihi, der Song vom Wichtelsampler, den ich nicht erkannt und dann auch Hansi Kürsch für DIO gehalten habe. Schöne Rockballade, spricht meine Epikrezeptoren aber eher weniger an.
Manilla Road - Dreams Of Eschaton
---> Das hat mir letztens der Rabe mal vorgespielt, doch die Erinnerung ist verblasst. Fängt schön an. Mir fällt auf, dass der Sound hier besser ist als bei den neueren VÖs. Und der Gesang ist teilweise rauer als ich es gewohnt bin. Ja, gefällt mir schon ganz gut, wobei es im Grunde auch nur zwei easy Akkordfolgen sind, auf denen der Song basiert. Aber darauf lässt sich schön gniedeln, wie man in der zweiten Songhälfte hört. Aber was das jetzt episch?
Mercyful Fate - Satan's Fall
---> Holg schreibt sowas wie dass man dieses hier musikalisch mögen muss, wenn man Metal-Fan ist. Jetzt hab ich n bissl Angst, wieder als Metal-Nicht-Möger dazustehen. Aber puh, nein, das find ich cool. Hab ich nicht sogar mal die Platte gekauft? "Nachguck". Ähä, nein. Der Gesang ist auch anstrengend, geht aber viel besser als bei FATES WARNING. Kurzweilig!
Und jetzt würfeln. 1.) und 10.) ist klar ...
Realer Name: Thomas Becker