|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Donnerstag 18. September 2014, 22:51
Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ich glaube gar nicht, dass es um aktuelle Aussagen ging, sondern mehr um unser fröhliches Bashing "Cordhosen" vs. "Leather & Spikes", Progcore vs Traditionen, Schrammelgitarren vs Eunuchengejodel. Da werden wir doch alle gern mal ein bisschen emotional und polemisch. Das finde ich in der Regel nicht schlimm, was aber tatsächlich _auch_ daran liegt, dass wir uns persönlich kennen.
Wie jetzt, hier? Ich dachte, es ginge um "episch" und "nicht episch". Ich bin soeben etwas verwirrt 
Ich kann das ja nur vermuten, weil da "_oft_ auch bei Aussagen von Thommy" stand ...
Äh, ach so. Hmm, ich hab jetzt nur diesen Thread auf eventuelle Fiesheiten durchsucht und nur die BATHORY-Geschichte gefunden. Ach, ja is jetzt auch schon egal. Ich denke, wenn diese Gruppenphase vorbei ist, wird es leichter mit voten. Meine Lieblings-Songs werden doch oft rausgewählt. Ich bedanke ich aber wirklich bei allen, die sich zwanzig Minuten 'Mladic' reingezogen haben. Wer hat das bis zum Ende ausgehalten? Hehe: 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 18. September 2014, 22:56
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ich glaube gar nicht, dass es um aktuelle Aussagen ging, sondern mehr um unser fröhliches Bashing "Cordhosen" vs. "Leather & Spikes", Progcore vs Traditionen, Schrammelgitarren vs Eunuchengejodel. Da werden wir doch alle gern mal ein bisschen emotional und polemisch. Das finde ich in der Regel nicht schlimm, was aber tatsächlich _auch_ daran liegt, dass wir uns persönlich kennen.
Wie jetzt, hier? Ich dachte, es ginge um "episch" und "nicht episch". Ich bin soeben etwas verwirrt 
Ich kann das ja nur vermuten, weil da "_oft_ auch bei Aussagen von Thommy" stand ...
Äh, ach so. Hmm, ich hab jetzt nur diesen Thread auf eventuelle Fiesheiten durchsucht und nur die BATHORY-Geschichte gefunden. Ach, ja is jetzt auch schon egal. Ich denke, wenn diese Gruppenphase vorbei ist, wird es leichter mit voten. Meine Lieblings-Songs werden doch oft rausgewählt. Ich bedanke ich aber wirklich bei allen, die sich zwanzig Minuten 'Mladic' reingezogen haben. Wer hat das bis zum Ende ausgehalten? Hehe: 
Habe ich sogar mehrfach komplett angehört.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 18. September 2014, 23:16
Schade, dass der 'Bastogne Blues' raus ist, aber sonst finde ich das 6er-Ergebnis nicht schlecht.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. September 2014, 01:49
@ Thommy:
Ich meinte nichts "Böses" im eigentlichen Sinne, sondern einfach das dauernde darauf herum reiten, dass Epic Metal (gleich welche Band und welcher Song) eigentlich nicht episch ist, und die allgemeine Feststellung, dass Bathory quasi regelmäßig - nicht nur bei dir - komplett durchfällt.
Sei dir alles unbenommen, wenn du das so siehst, dann darfst du das natürlich so schreiben. Ich wollt's halt einfach nimmer lesen.
Mich hat das gestern irgendwie alles unheimlich traurig gemacht, und weil ich eh nicht unbedingt ein Sonnenscheinchen bin, und zur Zeit eher Dinge brauche, die mich aufbauen und nicht Dinge, die mich 'nunterziehen, war mir das alles zu viel. Wenn ich einen Thread über Epic Metal bedröppelter verlasse als ich ihn betreten habe, dann läuft etwas falsch bei mir, weswegen ich mich heraus ziehen wollte.
Dass das nun als Angriff, als überheblich, oder was weiß ich für eine problematische Geschichte angesehen wurde, war nicht beabsichtigt. Schade, dass es so angekommen ist. Mir liegt nichts ferner.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Freitag 19. September 2014, 01:54
Wenn BATHORY wirklich Metal spielt, finde ich das in der Regel nicht schlecht. Diese Soundtrack/Langintro-Geschichten geben mir allerdings nicht allzu viel. Von daher: Es liegt nicht an BATHORY an sich, mir fehlten da nur Gitarren.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. September 2014, 02:32
Bathory ist für mich eine sehr emotionale Sache. Klar, man kannte sich nicht persönlich, von daher will ich das nicht überbewerten oder hier die Sentimentalitätskiste öffnen, aber Quorthons Tod hat mich schon sehr mitgenommen. So wie einen der Tod eines "Fremden" halt berühren kann. Egal, was ich von Bathory höre, für mich ist das seit Quorthons Tod alles ganz unwirklich und berührt mich ganz tief auf eine Weise, die ich nur schwer beschreiben kann. Quorthons Lebenswerk und seine Stimme, sind etwas, das mir so sehr nahe geht, wie es Musik nur ganz selten tut. Und da Bathory für mich zusammen mit Bands wie Manowar, Manilla Road und Cirith Ungol eben den Epic Metal definiert, ist das etwas krass für mich, dass die Band reihenweise auf den hinteren Rängen landet. Ich kann's ja sogar verstehen, was man alles an Bathory nicht mögen kann, aber auf der anderen Seite, macht's mich dann halt wieder traurig, dass diese für mich völlig unfassbare Magie nur bei so wenigen Leuten ankommt.
Vielleicht liegt's einfach am Thema und an meinem Gemütszustand. Sentimentale Phase und ein Thema wie "Epic Metal", das mir eben so sehr am Herzen liegt, wie kaum etwas, weil mich selbst der norwegische Black Metal kaum so nachhaltig geprägt hat, wie eben die oben genannte Quadriga. Bathory, Manowar, Cirith Ungol, Manilla Road sind so etwas wie die Grundfesten meiner Metal-Sozialisation, und da überkommen mich manchmal halt Gefühlsregungen, die fernab jeder Abgeklärtheit sind.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Klaus » Freitag 19. September 2014, 07:48
Ich kann nachvollziehen, was da emotional bei dir passiert, allerdings war es ja wohl an den Fingern einer Hand abzuzählen, dass es in dieser Runde für Manowar & Co. schlechte Plätze und dazugehörige Kommentare "hageln" würde/könnte (was ich auch absolut in Ordnung finde, auch für "meine" Songs). Jetzt habe z.B. ich dann die Wahl, entweder in Kauf zu nehmen, jemanden mit meinen Kommentaren zu verletzen, oder die Klappe zu halten. Meine Entscheidung dazu ist ja bereits gefallen.
Übrigens ist das keine "Epic Metal"-Runde, sondern eine Runde mit (subjektiv empfunden) epischen Songs.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. September 2014, 11:21
Klaus, das weiß ich alles, und wie ich schon mehrfach gesagt habe: Ich werfe da keinem etwas vor, und ich will auch gar nicht, dass jemand irgend etwas an seinem Posting-Verhalten ändert. Du am allerwenigsten, da ich keinen einzigen deiner Kommentare im Kopf hatte, als ich das geschrieben habe. Nicht einmal ansatzweise. Außerdem war ich nicht verletzt, weil ich bei keinem etwas Böses gegen mich persönlich vermutete, sondern einfach nur traurig. Offenbar hatte ich kurz das Bedürfnis, diese Regung auch kundzutun.
Ich bitte darum, dass ich auch mal ein bisschen emotional (über-?)reagieren darf, ohne dass jemand daraus irgendwelche Konsequenzen ziehen muss. Es darf hier jeder harscheste Kritik an Musikern und Songs üben, und wenn ich dann dazu ein wenig resigniert schreibe, dass mich diese Beiträge traurig gemacht haben, dann ist das ein Drama und du siehst dich dadurch dann auch noch veranlasst, gleich gar nichts mehr zur Sache zu schreiben.
Das finde nun ich überzogen und vor allem schade, und es war nicht einmal ansatzweise in meinem Sinne. Im Gegenteil, ich wollte eigentlich mich aus dem Thread zurück ziehen, weil mich gewisse Sachen aktuell ein wenig miesepetrig stimmen und ich das mir und euch ersparen wollte, und ich euch weiter so diskutieren lassen wollte, wie das hier bisher schön rund lief.
Das ist nur ein wenig eskaliert, weil von Eike auf meine resignierte Bemerkung, dass es mir keinen Spaß mehr macht, dann das recht barsche "musst du ja nicht lesen" kam. Ich denke Eike trägt mir das nicht nach, und ich trage das Eike auch ganz sicher ebenso wenig nach, wie die Manowar-Abwatschung, von daher ist es der ganze Quatsch einfach nicht wert, dass Dritte daraus irgendwelche Konsequenzen ziehen, unter denen dann das Forum und das Spiel leiden.
Wenn ich hier morgen wieder etwas lese, dann macht mir das im Zweifel auch nicht mehr viel aus. Eike hat halt offenbar an einem Abend ziemlich derbe auf die Kacke gehauen, als ich offenbar ein wenig arg empfindlich unterwegs war. Von daher bitte, bitte, nicht überbewerten. Lohnt sich einfach nicht.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. September 2014, 11:26
Kurzfassung: Will sagen, dass ich mir ganz arg wünsche, dass wir hier den Schwamm drüber und drunter packen, und hoffentlich einfach wieder ganz normal weiter spielen können.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 19. September 2014, 18:09
Eike hat geschrieben:Ich kenne überhaupt kaum wen persönlich, der Musik ernst genug nimmt, um sich mal 'nen Nachmittag zu nehmen, nichts anderes zu tun, als sich gegenseitig Platten vorzuspielen. Ist leider so. Da sind fast nur Film- und Serien-Nerds in meinem Bekanntenkreis, wenn es schon um seltsame mediale Leidenschaften geht. Der Rest wundert sich, wie man sich überhaupt in irgendwas so reinsteigern kann... 
So ist es. Letztendlich sind wir hier alle totale Freaks und Nerds. Letztens sagte noch ein Freund von mir....."Wie...du setzt Dich dann am Feierabend hin und hörst einfach so eine ganze CD?". Der normale Mensch ansich versteht glaube ich gar nicht, dass das ein echtes Hobby sein kann. Das man die Bandmitglieder namentlich kennt...darauf gespannt ist wie das kommende Cover einer Platte aussieht...man die Musik bewertet und so weiter. Naja...dafür verstehe ich halt so manche Gepflogenheiten von anderen Leuten nicht. So ist das. 
-

Havoc
-
Zurück zu Musica et Circenses