PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Mittwoch 17. September 2014, 17:58

Tja. Geschmack und so. Da kann man nicht streiten...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. September 2014, 19:32

Eike hat geschrieben:Du musst ja nichts lesen.

Jo. Werde ich dann wohl auch lassen.

Entweder sie interessieren Dich, oder eben nicht.

Interessieren würden sie mich schon, aber was ich zum Teil in dem Thread schon so lesen musste, tut mir tatsächlich körperlich weh. Nicht nur von dir. Ich hab nichts gegen Missfallensäußerungen, meine Bands sind auch keine heiligen Kühe für mich, aber irgendwie spricht hin und wieder so viel angewiderte Abneigung und Respektlosigkeit aus manchen Beiträgen, dass ich damit tatsächlich ein Problem habe. Nicht mit der Tatsache, dass jemand etwas nicht mag, sondern damit, wie das bisweilen herüber gebracht wird. Das ist nicht meine Welt, auch beim Rezensieren nicht, und schon gar nicht bei Forenspielen.

Tut mir leid, ist nichts Persönliches gegen irgend jemanden und es muss auch niemand meinetwegen seine Art der Partizipation an diesem Spiel ändern. Ich tu halt was für meine Nerven und klinke mich an dieser Stelle aus.

Wie gesagt: No bad vibes!
:)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 17. September 2014, 21:15

Scorpions - China White

Die SCORPIONS mag ich ganz gerne, vor allem die Balladen sind super. Dieser Song sagt mir nix. Aha, das erinnert mich an LED ZEPPELIN. Sehr stoischer Beat. Klaus Plant? Robert Meine? Ich find, der macht das gut. Nach drei Minuten immer noch kein Refrain? Und das bei den SCORPS, tststs. Okay,so richtig episch find ich den Song jetzt nicht, aber schon auch ziemlich gut. Ich hätte aber 'Still Loving You' nominiert, mein absoluter SCORPS-Liebling, mit Abstand :)

The Barstool Philosophers - Dreamscape

---> Ha! Diesen Song habe ich mal auf einem Eclipsed-Sampler entdeckt und war sehr verblüfft, wie krass das nach QUEENSRYCHE klingt. Ja, ein sehr schöner und auch epischer Song.

Cream - Tales Of Brave Ulysses

---> Wer immer diesen Song ausgesucht hat, lass Dich herzen. Ich bin also nicht der einzige, der hier zurück in 60ies geht. Und CREAM ist natürlich eine sehr sehr geile Wahl und dieser Song erst recht. Was hab ich als Kind und Jugendlicher CREAM gehört und Clapton verehrt. Sollte ich mal wieder tun.

Darkest Era – Another World Awaits

---> Ach ja, der gute alte Schunkel-6/8-Takt. Wird gerne als episch empfunden. Die Band hab ich eigentlich im Hinterköpfchen, find diesen Song jetzt aber eher etwas unspannend.

Crippled Black Phoenix - Bastogne Blues

---> Klar, der große schwarze Vogel DARF in einer Epikrunde nicht fehlen. Die spielen hier fast schon in einer eigenen Liga. Und der hervorragende 'Bastogne Blues'. Wie sich der Song steigert, woaah, und die Melodie am Schluss, Gänsehaut!

Falkenbach - Eweroun

---> Ja, sicherlich auch episch. Aber sehr gleichförmig. Diese musikalische Geschichte bewegt sich nicht. Grade im Vergleich zum PHOENIX, der zumindest mich minütlich tiefer in seinen Bann zieht. Das hier ist eher nett als Hintergrund zum Arbeiten oder so...

Blind Guardian - Wheel Of Time

---> Und noch eine Band, die ganz klar in die Epikrunde gehört. Ich bin ja irgendwann mal nach der "Nightfall..." bei BLIND GUARDIAN ausgestiegen, irgendwie ging der Reiz verloren. Aber ich habe meinen Hang zu Bombast und dicken Produktionen im Laufe der jetzten Jahre wieder entdeckt und wow: Das hat hier grad mal ganz mächtig gefunkt. Kannte ich noch nicht. Auch das Album, noch nie von gehört. Ich denke, das wird gekauft! Geilo!

Dark Quarterer - Colossus Of Argil

---> Oh, das ist ganz cool. Weh, der Gesang am Schluss ist manchmal grenzwertig hoch und etwas daneben (kann das sein, dass man da im Alter immer empfindlicher wird?), etwas schade. Aber das ist sehr verspielt und proggy, kann man bei einem Hör kaum erfassen, aber cool. Bissl ZU hektisch dass ich 'episch' sagen würde, dafür aber viel Gniedel. Da simma dabei, das ist prima, viva Quartaria. Mall Amazon gucken.

Godspeed You!Black Emperor - Mladic

Ein ganz schlimmer Song. Ich bilde mir ein, dass hier tatsächlich die kranke Seele eines sadistischen Kriegsverbrechers vertont wurde. Schon diese schauerlichen Klänge in den ersten fünf Minuten, da wird's mir ganz anders wenn ich sehr konzentriert zuhöre. Dann diese orientalische Melodie in der Mitte. Da ist immer wieder ein "falscher" Ton mit dabei. Es ist Melodie des Mordens. Ich habe diese Melodie geträumt. Dabei wurden Menschen hingerichtet und abgeschlachtet. Und wenn man dann Wochen später von den Gräueln der IS liest, ist das sogar nachwirkend krass.
Und dann die Melodie am Ende. Die hat etwas Triumphales, hat aber eine harmonische Verzerrung, die sie unmenschlich macht. Ich sehe dabei das selbstzufriedene Lächeln eines Mladic (kann auch Hitler sein....), der meint, er hätte mal wieder etwas Gutes getan, während er über verbrannte, weiße Asche läuft.

Ich würde zu gerne wissen, ob die Band diese Wirkung beabsichtigt hat. In einem Review zur "Halleluja, Don't Bend, Ascend", habe ich gelesen, dass die Musik auf sehr subtile Art zutiefst verstörend ist, wenn man sich ihr hingibt und dachte noch, jaja, schreib Du nur solche Worte. Bis sie mich selber erwischt hat. Ob das episch ist? Keine Ahnung, auf eine perverse Weise vielleicht schon.

Battleroar - Finis Mundi

Hach ja, die metallische Krieg-Schlacht-Epik, jedenfalls suggeriert dies das Cover. Bischen komisch so, nach 'Mladic'. 'Finis Mundi', das Ende der Welt? Es gibt wenig epischere Themen, hehe. Wir hatten BATTLEROAR letztens im Soundcheck. Fand ich super. Iregendwie war da aber der Gesang etwas anders, kann das sein? Ach egal. Hoher Metalsäger war's auch, passt scho. Gute Band, guter Song, ich glaub, die Sachen von der Soundcheck-Scheibe fand ich sogar noch etwas besser.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 17. September 2014, 21:21

salisbury hat geschrieben:Da simma dabei, das ist prima, viva Quartaria.

Jetzt haste mich an ein musikalisches Kriegsverbrechen erinnert. :boes:
Das ist schlimmer als der schlimmste Song von MANOWAR. Musste das sein? :(
Eike

Beitragvon salisbury » Mittwoch 17. September 2014, 21:28

Eike hat geschrieben:Dark Quarterer - Colossus Of Argil

Wow, der Einstieg ist heavy.
Ja, das ist ziemlich episch. Und zäh. Und traditionell. Heavy Metal. Sowas von. Und das, ohne total unbluesig zu sein. Traditioneller geht eigentlich gar nicht. Wuchtig. Ohne ins doomige Rumschwofen abzugleiten. Anstrengende Stimme, anstrengende Orgel. Aber hier muss das so. Rumms. Wumms. Klappe zu, Drachen tot. Ziemlich zäher Stoff. Das soll so. Trifft nicht ganz meinen Nerv. Aber Respekt, das ist total tight.
Rumble in the ore mine.

Kriegsverbrechen? :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 17. September 2014, 21:30

Quatsch. Der doch nicht!
Der böse Song, auf den Du da angespielt hast, dessen Name nicht zu nennen ist. Karneval ist Kriegsverbrechen.
Eike

Beitragvon salisbury » Mittwoch 17. September 2014, 22:53

Eike hat geschrieben:Quatsch. Der doch nicht!
Der böse Song, auf den Du da angespielt hast, dessen Name nicht zu nennen ist. Karneval ist Kriegsverbrechen.

Hihihi, ich wollt Dich doch nur ärgern.

Bald ist Wies'n. Da wird der Blauling wieder ein wenig Bier trinken und solche Lieder trällern und dabei Spaß haben :grins: !
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 17. September 2014, 23:09

Hauptsache, ich bin weit weg.
Eike

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 17. September 2014, 23:20

salisbury hat geschrieben:Blind Guardian - Wheel Of Time

---> Und noch eine Band, die ganz klar in die Epikrunde gehört. Ich bin ja irgendwann mal nach der "Nightfall..." bei BLIND GUARDIAN ausgestiegen, irgendwie ging der Reiz verloren. Aber ich habe meinen Hang zu Bombast und dicken Produktionen im Laufe der jetzten Jahre wieder entdeckt und wow: Das hat hier grad mal ganz mächtig gefunkt. Kannte ich noch nicht. Auch das Album, noch nie von gehört. Ich denke, das wird gekauft! Geilo!

Endlich mal jemand, der rafft, wie geil dieser Song wirklich ist!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Mittwoch 17. September 2014, 23:30

Wenn ich lese, dass hier jemand durch Kommentare zu Musikstücken körperlich verletzt wird, weil respektlose Menschen ihr Angewidertsein ausschütten, fällt mir gerade gar nichts mehr ein, außer dass ich jetzt erst recht weiß, warum ich seit ein paar Gruppen keine Kommentare mehr zu meinen Rankings schreibe...

Also ehrlich, einerseits wird immer wieder gefordert, die eigenen Eindrücke zu schildern, tut man das, muss man sowas lesen... Es geht dabei NUR um Musik und Respekt habe ich vor Menschen, aber sicher nicht vor schlechter Musik! Und nur am Rande sei bemerkt, dass mir persönlich unter dem Stichwort "Darstellung des eigenen Angewidertseins" besonders nachdrücklich gewisse Kommentare zu "Whole Lotta Love" und dem offenbar gar ekeligen Gestöhne von Robert Plant im Gedächtnis geblieben sind...

Das abschließende Statement "es muss sich niemand angesprochen fühlen und es sollen auch alle so weitermachen, aber ich bin so schwer getroffen, dass ich nicht mehr mitmachen kann - aber nichts für ungut" (meine Zusammenfassung) kommentiere ich jetzt mal nicht weiter, weil es für mich selbstredend ist.

Vermerk für mich selbst: Rankings posten - Klappe halten - Gruppen auswerten - Klappe halten - ...
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses