U2

Re: U2

Beitragvon cgrage » Freitag 12. September 2014, 14:14

Ich auch.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 13. September 2014, 16:34

Cool. Habe "Songs Of Innocence" nun doch auch schon von nem Freund bekommen. Wird gleich mal aufgelegt.
Bin gespannt. 8-) :)

Wann soll denn das zweite Album "Songs Of Experience" kommen?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. September 2014, 16:55

Eine einstmals tolle Rockband mit Attitüde, heute die Vorreiter für alles, was Rockmusik für mich nicht sein darf. Bügelfalten-Rock, frisch geduschte Augen und Business-Men. Ganz, ganz furchtbar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 13. September 2014, 21:53

Holger Andrae hat geschrieben:Eine einstmals tolle Rockband mit Attitüde, heute die Vorreiter für alles, was Rockmusik für mich nicht sein darf. Bügelfalten-Rock, frisch geduschte Augen und Business-Men. Ganz, ganz furchtbar.

Wenn man das aus der Rock-Perspektive betrachtet, dann hast du wohl Recht.
Das spielt für mich aber gar keine Rolle. U2 ist eine Band die mich aufgrund ihrer Musik zumindest immer noch interessiert.
Dass das mit Rockmusik eigentlich nix mehr zu tun hat ist mir klar, bei einer Band wie U2 ist mir das aber auch egal. Die lege ich ja eh nur dann
auf wenn ich eben mal keine Rockmusik hören will oder kann. ;-)
Havoc

Beitragvon Jhonny » Samstag 13. September 2014, 21:55

Ich finde die Band in fast allen Phasen zumindest interessant. Nicht so wie viele Metal-Bands, sonst hätte ich deutlich mehr Alben :grins:
Aber ein Song wie "Beautiful Day" funktioniert für mich ähnlich gut wie "Sunday Bloody Sunday".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. September 2014, 22:02

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Eine einstmals tolle Rockband mit Attitüde, heute die Vorreiter für alles, was Rockmusik für mich nicht sein darf. Bügelfalten-Rock, frisch geduschte Augen und Business-Men. Ganz, ganz furchtbar.

Wenn man das aus der Rock-Perspektive betrachtet, dann hast du wohl Recht.
Das spielt für mich aber gar keine Rolle. U2 ist eine Band die mich aufgrund ihrer Musik zumindest immer noch interessiert.
Dass das mit Rockmusik eigentlich nix mehr zu tun hat ist mir klar, bei einer Band wie U2 ist mir das aber auch egal. Die lege ich ja eh nur dann
auf wenn ich eben mal keine Rockmusik hören will oder kann. ;-)

Ich sprach jetzt nicht nur von der Musik an sich. Das, was ich kenne, ist schon noch Rockmusik. Glatt gebügelte Rockmusik. Eklig finde ich das ganze Drumherum.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. September 2014, 22:05

Jhonny hat geschrieben:Ich finde die Band in fast allen Phasen zumindest interessant. Nicht so wie viele Metal-Bands, sonst hätte ich deutlich mehr Alben :grins:
Aber ein Song wie "Beautiful Day" funktioniert für mich ähnlich gut wie "Sunday Bloody Sunday".

Was "funktioniert" denn da? Ich finde 'Beautiful Day' ganz nett, 'Sunday Bloody Sunday' ist großartig. Man hört einfach auch die Attitüde, die die Band zu beiden Phasen voran getrieben hat. Heute hört man ja quais das Geld knistern, wenn man ihre Songs anhört. Und als Apple-User bekommt man sie ja sogar quasi aufgezwungen. Zum Kotzen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 13. September 2014, 22:12

Holger Andrae hat geschrieben:Ich sprach jetzt nicht nur von der Musik an sich. Das, was ich kenne, ist schon noch Rockmusik. Glatt gebügelte Rockmusik. Eklig finde ich das ganze Drumherum.

Ja...gut. Nee...da kann ich Dir nicht mal groß widersprechen. Das ist wohl so. U2 ist halt mal eine irrsinnig große "Band" geworden. Wenn man das überhaupt noch Band nennen kann. Die haben mittlerweile eh alle genug Geld und machen was sie wollen. Wundert mich ja fast, dass sie überhaupt noch alle fünf Jahre ein Album auf die Kette bekommen. Wirklich sympathisch sind die mir aber auch längst nicht mehr. Vor allem halt Bono nicht.
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 14. September 2014, 08:33

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ich finde die Band in fast allen Phasen zumindest interessant. Nicht so wie viele Metal-Bands, sonst hätte ich deutlich mehr Alben :grins:

Was "funktioniert" denn da? Ich finde 'Beautiful Day' ganz nett, 'Sunday Bloody Sunday' ist großartig. Man hört einfach auch die Attitüde, die die Band zu beiden Phasen voran getrieben hat. Heute hört man ja quais das Geld knistern, wenn man ihre Songs anhört. Und als Apple-User bekommt man sie ja sogar quasi aufgezwungen. Zum Kotzen.

Ich habe U2 halt so 2001 / 2002 kennen gelernt, da war das gerade aktuell. Sicher eine Frage der Prägung. Für mich damals absolute gute Laune Musik, und heute zaubert es mir auch ein Lächeln ins Gesicht.
Kennen gelernt habe ich die Jungs mit "Sunday Bloody Sunday", den Song finde ich heute noch genial. Klar liegt mir der härter rockende Sound der 80er mehr, aber ich finde die Sachen danach auch interessant.

Um es so auszudrücken: Ich habe beim Hören neuerer U2 (so ab den 90er) nie das Gefühl, dass die Band ihre Seele für den Erfolg verkauft hat, sonden eher, dass sie einfach das machen, was ihnen gerade gefällt. Kommerziell würden sie ja sicher am besten fahren, wenn sie ständig "The Joshua Tree" wieder aufnehmen würden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 14. September 2014, 11:57

Um es so auszudrücken: Ich habe beim Hören neuerer U2 (so ab den 90er) nie das Gefühl, dass die Band ihre Seele für den Erfolg verkauft hat, sondern eher, dass sie einfach das machen, was ihnen gerade gefällt.

Das finde ich auch. Klar geht hier vieles auch ums Geld. Aber Seele hat das irgendwo immer noch. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Band schon immer noch
die Musik macht die sie machen will.

Kommerziell würden sie ja sicher am besten fahren, wenn sie ständig "The Joshua Tree" wieder aufnehmen würden.

Ein zweites "The Joshua Tree"? Sowas würden die doch heute niemals mehr hinbekommen, selbst wenn sie es wollten. Da sind Jahrhundertsongs drauf.
Die neueren eher poppigeren Alben sind in kommerzieller Hinsicht aber sicher auch am Limit. Die haben eh mittlerweile solch einen Status, dass die machen
können was sie wollen...es verkauft sich auf jeden Fall.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock