PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Klaus » Freitag 12. September 2014, 20:17

Ich trauere gerade etwas meinen kurz-vor-knapp aussortierten 8 Songs nach...

Ozzy Osbourne - No More Tears
Accept - Princess Of The Dawn
Ordained Fate - Gethsemane
U2 - Bullet The Blue Sky
Ultravox - Vienna
Saxon - Dallas 1 PM
Survivor - Burning Bridges
The Order Of Chaos - Darklord
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon mike » Freitag 12. September 2014, 22:27

Ich nicht! :grins:
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 12. September 2014, 22:35

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:"nicht übel finden" finde ich übrigens eine ganz schreckliche Wendung. Ist "nicht schlecht" besser als "nicht übel" und was ist mit "durchschnittlich"? Eike verwendet das auch dauernd und der achtet eigentlich auf Sprache. Gewöhnt euch das ab! Schlimm.

Werde ich beachten. Tut mir leid wenn das sauer aufstößt.

Nee, stößt nicht sauer auf. Ich finde es immer nur sehr schade, wenn man statt einer positiven Formulierung eine negative Formulierung negiert. Davon abgesehen ist ja auch "gut" viel schneller getippt als "nicht übel". :)

Da hast du allerdings recht. :)
Ich werde das trotzdem beachten.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon lenbert » Freitag 12. September 2014, 23:00

So, ich bin jetzt auch mit Gruppe 5 durch. Diese ist für mich die bisher beste Gruppe. Sechs gute und noch bessere Nummern finden sich da und auch der Rest ist zumindest interessant. BLACK SABBATH mit der unerreicht unheilschwangeren Bandhymne entscheidet das Rennen um den ersten Platz für sich, hatte aber auch den Startvorteil vieler Hördurchgänge im Voraus. ASHBURY ist für mich die Überraschung der Runde, ich kannte die Band vorher überhaupt nicht. Ich vermute stark, dass "Victim Of Changes" im weiteren Verlauf dieses Spielchens noch weiter wachsen wird. Ist das jetzt ein entspannter Rocker oder doch ein Epik-Hammer? SAVATAGE hat auf "Edge Of Thorns" nicht den Riffmassakerfluß des Frühwerks und nicht ganz die Qualität der Oliva-Bombast-Phase, daher reicht es in dieser starken Gruppe nur für Rang fünf. HELHEIM hätte ich rein vom Namen und der Musikrichtung her weiter hinten in meiner Liste erwartet, aber "Åsgards Fall II" übt doch eine gewisse Faszination auf mich aus.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Samstag 13. September 2014, 00:30

K. Erste Hälfte Gruppe 5 mal durchgehört:

Bathory - Blood And Iron

---> Fängt wieder schön an, wie der andere BATHORY-Song. Danach wirds allerdings a bisserl zäh. Nee, Gesang is auch ned gut. Epik braucht guten Gesang. Oder kein Gesang. BATHORY fetzt mich einfach nicht.

Black Sabbath - Black Sabbath

---> Okay, das ist ein Hit. Hier würde ich sogar mit dem Begriff "Klassiker" mitgehen. Horror-Rock, Doom-Vorläufer, ach egal, voll ein toller Song. Fand ich schon als Jugendlicher feinstens. Erzählt mir ne Geschichte ---> episch

Gazpacho - I've Been Walking (Part I)

---> von der Neuen, "Demon". Schwierig, dort einen Song zu wählen, das ganze Album ist das Epos um eine düstere Präsenz, einen Geist, dessen Natur hier erforscht wird. Mit 'I've been walking' geht's los und vielleicht wird ja einer neugierig, wie die Geschichte weiter geht. Da passiert noch sehr viel, ich verspreche es!

Judas Priest - Victim Of Changes

---> Noch ein Classico. Kenn ich aber noch ned so lang. Wie schon oft gesagt, ich bin halt der "Painkiller"-PRIESTler. Episch find ich das jetzt auch eher mal nicht. Zumindest nicht den ersten Teil mit dem prägnanten Heavy-Rock-Riff. Das Solo eigentlich auch nicht. Erst ab Minute fünf mit dem wonderful, beautiful, she was mine-Teil. Obwohl, episch, na gut, is ne Frau. Changes? Ach, wat auch immer der da singt. Cooler Song auf alle Fälle.

Candlemass - A Sorcerer's Pledge

---> Ach, "Epicus Doomicus Metallicus", das muss ja episch sein. Kenn ich den Song schon? Hmm. Ist das Messiah? Irgend ne olle Kerzen-Unordnung ist nicht mit Messiah, da hab ich mich vor drölf Forenjahren ja schonmal blamiert. Also "blamiert". So Sängerkram is ja nicht meins :grins:
Messe, Blautier, Unordnung ist in Deinem Gehirn. Kerzenmesse. :doh:
Und nein, ich kenne den Songs nicht. Hmm, nee, fetzt mi ned, der Sound hat null Druck, der Sänger zuviel Effekt auf der Stimme für die Art von Mucke. Das is ned Messiah.

Savatage – Edge Of Thorns

---> Hip, hip, hooray, wieder SAVA, diesmal mit einem meiner Fave-Songs. Und halbwegs episch. Ist ja auch eher ein riffiger Powermetal-Song mit bissl Pianogeklimper. Hach, ich liebe Zak. But I don't think about you anymooooore. Geiles Solo. Es gibt aber immer noch viel epischere SAVA-Songs wie zum Beispiel...huuuuuups

Good Night
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 13. September 2014, 01:44

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:"nicht übel finden" finde ich übrigens eine ganz schreckliche Wendung. Ist "nicht schlecht" besser als "nicht übel" und was ist mit "durchschnittlich"? Eike verwendet das auch dauernd und der achtet eigentlich auf Sprache. Gewöhnt euch das ab! Schlimm.

Werde ich beachten. Tut mir leid wenn das sauer aufstößt.

Nee, stößt nicht sauer auf. Ich finde es immer nur sehr schade, wenn man statt einer positiven Formulierung eine negative Formulierung negiert. Davon abgesehen ist ja auch "gut" viel schneller getippt als "nicht übel". :)

Da hast du allerdings recht. :)
Ich werde das trotzdem beachten.
"Durchschnittlich" ist durchschnittlich, das ist wertfrei, "nicht übel" hat für mich Überraschungserfolgcharakter, muss darum aber noch lange nicht vollgültig "gut" sein, kann es aber, und "nicht schlecht" ist halt nicht schlecht, aber da schwingt für mich meist auch noch ein kleines "aber für richtig gut reicht es noch nicht ganz" mit, wobei das wiederum nur meinen Gebrauch widerspiegelt, und das schon - das merke ich selbstkritisch an - eher vage Begrifflichkeiten sind, die ihre jeweilige Bedeutung in der Regel erst aus dem Kontext wie etwa der Intonation und Mimik gewinnen, die also schriftlich besser zu meiden wären.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. September 2014, 13:13

@ Gruppe 5:

Losfee ick hör dir trapsen!

Da sind mal eben 8 Songs dabei, die in fast allen bisherigen Gruppen Top-3 gewesen wären. Das ist natürlich sehr schade, und irre schwer zu voten. Wenn ich mal einen Bathory-Song hinaus werte, dann will das was heißen. Ab Platz 9 wird's dann aber tatsächlich leicht, wobei selbst die beiden Songs nicht direkt Schrott sind. =)

1-8 hätten alle gerne im Finale stehen dürfen.

1. Candlemass - A Sorcerer's Pledge
2. Judas Priest - Victim of Changes
3. Black Sabbath - Black Sabbath
4. Helheim - Åsgards Fall II
5. Savatage - Edge of Thorns
6. Ashbury - Madman
7. E.F. Band - Through the Enemy Line
8. Bathory - Blood and Iron
-------
9. VAST - Touched
X. Gazpacho - I've Been Walking (Part I)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 13. September 2014, 13:28

Ja, das war 'ne starke Gruppe. Mit Deiner Top 3 kann ich leben. Ich halte es jetzt doch nicht aus und frage, statt abzuwarten: Hast Du '1916' nominiert?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon salisbury » Samstag 13. September 2014, 13:33

Helheim - Åsgards Fall II

Episches Thema, norwegischer Gesang ist auch oft episch, er hat so einen Ton des Fremden und Unerforschten. Ich finde hier ist eine Stimme zu viel und das ist die tiefe, knarzige. Ansonsten baut sich das schön auf und wird ein wenig blackmetallischer. Black Metal kann ungemein episch sein und fehlt in dieser Runde bislang völlig. Mir fiel für die Nominierng nur kein Black Metal Song ein, weil die alle so komische Namen haben, die sich kein Mensch merken kann. Ausser 'Dunkelheit'. Aber das ist ja auch nicht wirklich Black Metal. Oder doch. Der Song verliert ein wenig den Faden beziehungsweise pendelt immer am selben Faden, zumindest in der Mite, dann kommen wieder in paar schöne Wechsel und Variationen, zum Schluss Art-Rock-Feeling. Guter, epischer Track!

Ashbury - Madman

Ah, das hat ja auf dem Hammer Of Doom gespielt. Lustig, hihi, das war ja eher so Folk-Rock in Richtung JETHRO TULL. Bei HoD spielt ja vieles nicht-doomiges. Deswegen geh ich da auch gerne hin, haha. Die Band löst Euphorie aus, die ich bislang nur teilweise nachvollziehe. Aber ich mag Akustik-Gitarre. Der Track erinnert jetzt an DIRE STRAITS. Oh, ich könnt das mal wieder hören, "Brothers In Arms" war toll. Das ist auch gut, n bissl episch aber nur drei Zentimeter. Frank sagte mal, das müsse ich kaufen. Joa, hmm, vielleicht irgendwann mal schon. Nicht jetzt.

Vast - Touched

Ja, hier wird Peter nicht müde. Und da hat er ja auch recht. Das ist cool. Was ist das für ein seltsamer Chor im Hintergrund? Cool. Schöne Dynamik, ungewöhliche Harmonik, Dynamik. Warum erinnert mich das jetzt an DREAM THE ELECTRIC SLEEP? Weiss nich. I like this one!

E.F. Band - Through The Enemy Line

Sind das die Post-Rocker? Eher nicht, mir ist zu Ohren gekommen, die sei Klaus' Song und der briefträgert ja nicht sooo gerne. Ooooh, das hat was. Man fliegt von den Sorgen davon. Wie Nils Holgersson. Den find ich ja auch episch mit seiner Wildgänseschar. Guter Sänger. Also so n bissl postige Steigerung gibt es ja schon. Prä-Post-Rock. Und whaaam, ein Gitarrensolo. Dieser Track kann einiges! Ist das Seventies oder Eighties oder dazwischen? Noch ein bissl LedZep-Feeling am Schluß. Da schliess ich mich doch mal dem Eike an. Good stuff!

So, jetzt muss ich den Kladder sortieren. Na dann Prost.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Samstag 13. September 2014, 14:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Gruppe 5:

Losfee ick hör dir trapsen!

Heißt was?

Rüdiger Stehle hat geschrieben:1-8 hätten alle gerne im Finale stehen dürfen.

1. Candlemass - A Sorcerer's Pledge
2. Judas Priest - Victim of Changes
3. Black Sabbath - Black Sabbath
4. Helheim - Åsgards Fall II
5. Savatage - Edge of Thorns
6. Ashbury - Madman
7. E.F. Band - Through the Enemy Line
8. Bathory - Blood and Iron

5 Davon haben ja immer noch die Chance, in's Finale zu kommen.
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses