Mayhem

Re: Mayhem

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 5. August 2014, 19:48

Hab mehrmals den Stream gehört, schlecht ist die Scheibe keinesfalls, für 'nen Kauf hats dann aber halt auch nicht gereicht.
Eins muss man der Band aber lassen, die scheinen wirklich viel Herzblut in ihre Veröffentlichungen zu stecken. Alleine schon, wie geil diese Seite mit dem Stream aufgemacht war, Hammer! Und die Intis, die ich gelesen habe, waren durchaus auch interessant und weit entfernt vom üblichen 08/15-Geblubbere der meisten Bands. Somit kann ich wohl behaupten, dass mir MAYHEM durch dieses Album doch um einiges sympathischer geworden sind. VIelleicht kauf ichs ja doch noch irgendwann, mal sehen.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Loomis » Freitag 5. September 2014, 00:55

Ich habe vorhin die Pure Fucking Mayhem-Doku angesehen. Wieso kam denn Hellhammer da nie zu Wort?
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 5. September 2014, 01:14

Das weiß ich nun auch nicht. Entweder hatte er keinen Bock auf die Doku, oder der Regisseur keinen Bock auf ihn. Würde ich mal vermuten.

Ist aber eine sehr coole Doku, wie ich finde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 5. September 2014, 17:19

Ja, war sehr interessant.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Drumtier » Samstag 15. August 2015, 15:54

Ich hab letzte Woche am Brutal Assault MAYHEM zum ersten Mal in meinem Leben live gesehen und ich gebs zu, ich hatte hohe Erwartungen. An eine Show, die aufgrund diverser Einschränkungen heutzutage nicht mehr so schockierend sein würde wie vielleicht früher noch, aber zumindest hinsichtlich Theatralik eine gewisse Atmosphäre erzeugen würde. Zusammen mit Attilas Stimme und Songs aus unterschiedlichsten Phasen, habe ich mich auf eine interessante Show gefreut.
Vom Schlagzeuger war (besonders von den vorderen Reihen) nichts zu sehen, weil eine Art Priesterkanzel davor aufgebaut wurde. Als jemand der einer gewissen Portion Pathos bei manchen Bands nicht abgeneigt ist, also ein gutes Zeichen für mich. Erster Song war dann "Deathcrush". Ich war ein wenig irritiert, da ich mit so alten Songs nicht so gerechnet hatte (wie gesagt, erstes Mal) aber okay, ist ja eine ganz nette Nummer und Attila kann normale Black Metal-Stimme ja auch. Leider gings in dieser Tonart weiter:

Deathcrush
Symbols of Bloodswords
To Daimonion
My Death
Carnage
Illuminate Eliminate
Chainsaw Gutsfuck
Freezing Moon
Encore:
De Mysteriis Dom Sathanas
Pure Fucking Armageddon

Laut setlist.fm, ich hab zwar 4 von 5 Studioalben, aber mit ihren diversen EPs, Livedemos, etc ergibt sich doch ein weitaus größeres Werk über das ich keinen vollständigen Überblick habe. Von eben jenen 5 Studioalben spielten sie halt leider von den aktuellsten 4 jeweils nur einen Song und dafür vom ersten Album zwei und vom Deathcrush-Demo drei. (Wieder laut setlist.fm, bin zu faul um nachzuprüfen ob manche Songs wo doppelt drauf sind). Das ist eine Verteilung wie sie selbst für Bands wie METALLICA, die wissen, dass die Fans hauptsächlich altes Zeug hören wollen, vollkommen unvorstellbar ist. Kein einziger Song vom neuen Album? Das vor einem Jahr erschienen ist? Ein Song vom Vorgänger? Und dazu eine Show in der sich Attila auf einen durchschnittlichen BM-Keifer beschränkte (gut, die Setlist verlangte ja auch nicht mehr) und darauf mit einem Totenkopf herumzuhantieren, zu schmusen, zu gestikulieren und allem in allem darauf zu hoffen, dass das Konzert bald vorüber sein möge weil ihm keine ach so bedrohlichen Gesten mehr einfallen? Ahja, einen Henkersstrick hatte er zwischenzeitlich auch dabei, den hielt er neben seinen Kopf um, äh, ja, ich vermute angsteinflößend zu wirken. Und eine seltsame Rune hatte er auch dabei deren Beudeutung ich nicht kannte (wie gesagt, erstes Mal und kein Die-Hard-Fan) aber ich vermute auch die hilflose Gestikulierung mit dieser Rune in der Hand sollte geheimnisvoll wirken.

Tja, bedrohlich, angsteinflößend oder geheimnisvoll war die Show nicht. Dazu eine Setlist, die vor 20 Jahren bestimmt ein Knaller gewesen wäre. 20 Jahre später die größte Enttäuschung an diesem Festival und das wahrscheinlich schlechteste Konzert einer Band, die ich kenne und mag, das ich je erleben musste.

Andere Live-Erlebnisse? Waren meine Erwartungen zu hoch oder einfach falsch?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. August 2015, 22:46

Die Setlist ist den Grundzügen nach sehr ähnlich wie bei der Headliner-Show in Bochum, die ich vergangenes Jahr im Mai zusammen mit Thommy gesehen habe. An der hatte ich nichts auszusetzen, denn Mayhem ist in der Hinsicht einfach eine Band wie Maiden oder Metallica. Eine Band mit völlig übermächtiger Vergangenheit. Maiden wechselt ja immer zwischen Album- und History-Touren, aber bei Metallica findest du auch nur mit viel Glück mehr als drei oder vier Songs von nach 1991, wenn nicht gerade ein neues Album am Start ist. Und bei Festivalauftritten ist das noch einmal verstärkt, gegenüber den Headlinertouren.

Das war unsere Setlist:

Silvester Anfang (Deathcrush, 1987)
Pagan Fears (De Mysteriis Dom. Sathanas, 1993) (Live In Leipzig, 1991)
Deathcrush (Deathcrush, 1987) (Live In Leipzig, 1991)
Buried by Time and Dust (De Mysteriis Dom. Sathanas, 1993) (Live In Leipzig, 1991)
To Daimonion (Grand Declaration Of War, 2000)
Symbols of Bloodswords (Wolf's Lair Abyss, 1997)
My Death (Chimera, 2004)
A Time to Die (Grand Declaration Of War, 2000)
Psywar (Esoteric Warfare, 2014)
Illuminate Eliminate (Ordo Ad Chao, 2007)
De Mysteriis Dom Sathanas (De Mysteriis Dom. Sathanas, 1993)
Whore (Chimera, 2004)
Chainsaw Gutsfuck (Deathcrush, 1987) (Live In Leipzig, 1991)
Freezing Moon (De Mysteriis Dom. Sathanas, 1993) (Live In Leipzig, 1991)
Carnage (Live In Leipzig, 1991)
Pure Fucking Armageddon (Deathcrush, 1987) (Live In Leipzig, 1991)

Damit wären wir bei:

8x klassische Phase (bis einschließlich DMDS, 1993)
4x Maniac/Blasphemer-Ära (1997-2004)
2x zweite Attila-Ära (seit 2007)

Und bei deinem Gig waren es

6x klassische Phase
3x Maniac/Blasphemer-Ära
1x zweite Attila-Ära

So gesehen eine absolut typische Mayhem-Setlist, die ich an sich gut finde. Das einzig Schlimme daran ist, dass in beiden Fällen "Funeral Fog" fehlt, das für mich der Attila-Song schlechthin ist.

Bei unserem Gig war das auch dramaturgisch schön strukturiert. Erst ein Block Klassiker, um die Leute heiß zu machen, dann der Maniac-Ära-Block, dann der Neuzeit-Block, und zum Ende hin noch eine feine Klassikerparade mit einem eingestreuten Chimera-Song.

Wie gut Attila in Bochum gesungen hat, kann ich leider nicht wirklich sagen, denn der Sound war eher mal bescheiden. Sein etwas exzentrisch-psychotisch-verdrogtes Auftreten finde ich in Ordnung, aber er könnte mehr daraus machen, wenn er die Stereotype nicht so sehr überstrapazieren würde. Die Sache mit Galgenstrick und Totenkopf ist okay, aber wenn man das anderthalb Stunden pausenlos macht, wird's halt etwas nervig.

So viel zu meinem Attila-Mayhem-Erlebnis. Die beiden Male mit Maniac waren wohl im Ergebnis stärker, aber das schiebe ich echt in meinem Fall primär auf die Location.

Was deine Erwartungen angeht, waren die wohl schon ein Stück weit falsch. Mayhem wird immer vorwiegend die Songs live spielen, die den Mythos dieser Band begründet haben. Das machen insbesondere bei Festival-Gigs mit kürzerer Spielzeit auch noch ganz andere Kaliber. Zum Beispiel Helloween, wo es meist 80% Keeper-Stoff gibt, obwohl Deris die Kiske-Songs oft nicht sehr gut herüber bringt.

Außerdem glaube ich, dass wir es bei Mayhem mit ein paar extrem durchgeknallten Leuten zu tun haben, bei denen die Qualität einer Show halt extrem stark von der Lust bzw. mentalen Verfassung abhängt. Die Lust auf Gigs ist wohl öfters mal nicht ganz so groß, wie man sich das als Fan wünschen würde.

Trotz allem: Ich würde jederzeit wieder hingehen, wenn die Herrschaften zum Tanz aufspielen. Allerdings nicht mehr in die Matrix nach Bochum.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 17. August 2015, 21:52

Gut, bin bekanntermaßen nicht der allergößte Fan und wenn dann eher von der zweiten Attila-Phase, also waren wohl meine Erwartungen tatsächlich falsch. Hätte wirklich nicht gedacht, dass die live eine SLAYER-/METALLICA-Herangehensweise haben (was ich bei besagten Bands gut finde ;-) ) und es muss auch nicht sein wie bei IN FLAMES oder AT THE GATES (ebenfalls ein wenig enttäuscht am Brutal Assault obwohl ich da ausnahmslos alle Alben gut finde), aber so einen Mix wie CANNIBAL CORPSE das handhaben fände ich schon gut. Haben auch gespielt, und die sind live einfach wie aus der Konserve, man weiß was man bekommt, bekommt dabei aber genug Abwechslung und kann fast nicht enttäuscht werden.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Schaf » Sonntag 24. Januar 2016, 18:53

Rüdiger, was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Pure Fucking Armageddon" und der "Deathcrush"? Ich dachte bis eben, zweitere wäre nur die die Neuauflage des Demos, aber die Tracklisten unterscheiden sich ja beträchtlich und nun weiß ich nicht, was ich kaufen soll. Ich mein', abgesehen davon, dass die PFA viermal so teuer wie weil seltener als die DC ist, aber laut Douglas Adams war die Erfindung kleiner bedruckter Papierscheinchen eh ein großer Fehler, der uns alle nur unglücklich macht, von daher ist es doch egal, ob ich viermal so viele nicht einmal wirklich existente bedruckte Papierscheinchen vergebe oder nicht ;)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 24. Januar 2016, 19:15

Schaf hat geschrieben:Rüdiger, was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Pure Fucking Armageddon" und der "Deathcrush"? Ich dachte bis eben, zweitere wäre nur die die Neuauflage des Demos, aber die Tracklisten unterscheiden sich ja beträchtlich und nun weiß ich nicht, was ich kaufen soll. Ich mein', abgesehen davon, dass die PFA viermal so teuer wie weil seltener als die DC ist, aber laut Douglas Adams war die Erfindung kleiner bedruckter Papierscheinchen eh ein großer Fehler, der uns alle nur unglücklich macht, von daher ist es doch egal, ob ich viermal so viele nicht einmal wirklich existente bedruckte Papierscheinchen vergebe oder nicht ;)

Also, wenn du vor der Wahl stehst, ob du PFA (erstes Demo 1986) oder DC (zweites Demo 1987 und als Debüt-EP im selben Jahr zweitverwertet) kaufen sollst, weil du die Scheibe auch anhören willst, dann musst du auf jeden Fall die "Deathcrush" kaufen. Das "Pure Fucking Armageddon"-Demo ist quasi unanhörbar, objektiv betrachtet einfach Schrott, den man nur aus sammlerischen Gründen haben kann; ein Soundmatch, nahezu kein erkennbarer Gesang (man hatte auch noch keinen eigentlichen Sänger), Rauschen... das klingt wirklich, als wäre es im Proberaum über das eingebaute Mikrophon eines Cassettenrecorders aufgenommen, während im Hintergrund jemand staubsaugt. Songtechnisch überschneiden sich die beiden Scheiben nur im Song "Pure Fucking Armageddon", doch auch hier ist die Version auf "Deathcrush" um Lichtjahre überlegen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 24. Januar 2016, 19:22

Jaja, es geht mir nicht nur um den Sammlerwert. Hören wollte ich die Songs auch noch. Gibt es bei den unzähligen Versionen von "Deathcrush" irgendwelche Unterschiede oder kann man da bedenkenlos zugreifen?
Schaf
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal