Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon salisbury » Dienstag 2. September 2014, 16:06

enemy-of-reality hat geschrieben:Ich versteh auch nicht so ganz, warum man sich auf ein Mag festlegen will. Ich kauf halt je nach Lust, Laune und Inhalt mal dies und mal das. Aber jeder, wie er will.

Faules Kaufverhalten; ich geh selten innen Zeitschriftenladen. Ich hab mein Eclipsed im Abo. Das kommt halt, dann liest man es. Schon seit Jahren. Kündigen is Papierkram, was Neues abonieren erst recht. Zudem hab ich einfach keinen Grund für ein anderes Magazin. Ist natürlich bei mir ein "special case", Ich sitz ja sowieso an der Quelle ;-) .

Ich habe gerade den Gedanken, dass ein Überraschungs-Mischabo was Cooles wäre. Man bekommt immer entweder Eclipsed, Rock Hard oder ...ähem ja, was anderes. :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 2. September 2014, 16:31

"Schatz, ich kann nichts dafür, der Playboy wurde mir einfach diesen Monat zugelost! :schade: "

:grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Dienstag 2. September 2014, 16:34

Der "Playboy" ist eine Musikzeitschrift? Dann sollte man ihn in " > boy " umbenennen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 2. September 2014, 17:20

Loomis hat geschrieben:"Schatz, ich kann nichts dafür, der Playboy wurde mir einfach diesen Monat zugelost! :schade: "

:D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 2. September 2014, 18:52

enemy-of-reality hat geschrieben:Ich versteh auch nicht so ganz, warum man sich auf ein Mag festlegen will. Ich kauf halt je nach Lust, Laune und Inhalt mal dies und mal das. Aber jeder, wie er will.

Ich lege mich auf nix fest....aber wenn ich im Zeitschriftenladen stehe und so die diversen Hefte durchblätteren, dann ist nun mal in 9 von 10 Fällen das RockHard das
Heft, dass ich dann mitnehme. Dort finden sich dann halt doch immer noch die meisten Bands wider die mich so interessieren. Wilson, Opeth, Judas Priest, Dark Fortress, Amplifier und und und....im Eclipsed interessiert mich nicht so viel.
Havoc

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 2. September 2014, 19:19

Eclipsed geht mir derzeit auch total am Arsch vorbei. Schade, das Heft war früher mal richtig gut.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 2. September 2014, 19:24

salisbury hat geschrieben:Ich habe gerade den Gedanken, dass ein Überraschungs-Mischabo was Cooles wäre. Man bekommt immer entweder Eclipsed, Rock Hard oder ...ähem ja, was anderes. :D

Bild

What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Dienstag 2. September 2014, 19:38

enemy-of-reality hat geschrieben:Bild

Oben rechts steht "Volks-Rock´n Roller"....ist das etwa jetzt der neueste Trend/Hype?
Havoc

Beitragvon Eike » Dienstag 2. September 2014, 19:56

FREIWILD
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Dark_girl » Freitag 5. September 2014, 23:41

von Eike » 30 Aug 2014 20:24

Dark_girl hat geschrieben:Sagt mal weiß einer von euch ob die Zeitschrift Hardline was taugt?

Ich bin neulich im Laden über das Magazin gestolpert und mir fiel auf, dass dort viele Bands behandelt werden. Das Magazin selbst ist auch etwas dicker aber mit ca. 3€ günstig.

Ich hatte leider keine Zeit groß darin rum zu lesen, doch mir viel auf, dass viele Bands auf lediglich 1 A4 Seite behandelt werden.
Mich würde jetzt interessieren ob das Magazin dann wenigstens Qualität liefert oder ob es genauso ist wie das, das man von einem Magazin erwatet, dass dick nicht besonders teuer ist und fast jeder Band nur eine Seite widmet - nämlich nix. ?

Da kann ich nichts zu sagen, da ich das Magazin nicht kenne.
Allerdings würde ich das nicht pauschal verurteilen. Falls es ein auflagenmäßig kleineres Heft ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich keine großen Fotos leistet, was zum einen Kosten und Preiserwartung gering hält, zum anderen mehr Raum für Text lässt.

Ich habe mir jetzt mal eine Ausgabe der Hardline gekauft.
Wenn jemand Interesse hat kommt hier eine Review zum Magazin.
In der Ausgabe, gibt es unter anderem Beiträge zu Doros 30 Jährigen Bühnenjubiläum, dem neuen Hammerfallalbum, Gamma Ray, Sabaton Elvenking, Blue Pils und noch anderen Bands. Das Magazin erscheint scheinbar alle 3 Monate.

Wie bereits berichtet gehen die meisten Interviews über ca. 1/2 bis 1 A4 Seite.
in der Ausgabe werden auch 3 Bands etwas ausführlicher behandelt dies sind Sabaton, Doro und die Blue Pils diesen Bands werden zwischen 2 bis 3 Seiten gewidmet.

Bezüglich des Schreibstils will ich mich noch nicht festlegen da dies die erste Ausgabe ist, die ich von diesem Magazin gekauft habe und ich mir noch kein Urteil bilden will.
Bislang gefallen mir die Interviews, die in Berichtsform geschrieben sind (also nicht in dem Stil von Person A: Frage? Person B : Antwort) besser.
Das liegt zum einen daran, das die Frage Antwort - Interviews meist die kürzeren waren. Zudem hat mich etwas gestört, das 1 oder 2 dieser kürzeren Interviews irgendwie starr gewirkt haben.
So erläutert, z.B. in dem Elvenkinginterview Aydan, das sich die Band bei dem neuen Album dazu entschlossen habe wieder mehr in Richtung Powermetal zu gehen und den folkigen Einschlag weg zu lassen.
Mich hätte jetzt noch interessiert wie es zu dieser Entscheidung kam, leider geht der Interviewer hierauf nicht ein und macht mit der nächsten Frage weiter in der er wissen möchte woher Elvenking Amanda Summerville kennen, mit der sie auf dem neuen Album zusammenarbeiten.
Das habe ich als einen etwas harten Schnitt empfunden. Aber möglicherweise war dieser auch nötig weil der Autor den Lesern möglichst viele Informationen liefern wollte, da für das Elvenkinginterview nur eine halbe Seite vorhanden war.
Die Interviews in Berichtsform lesen sich schön, dort sind mir bislang noch keine harten Schnitte aufgefallen.

Etwas Übertrieben finde ich die Rubrik mit den CD Reviews zusammen mit den Berichten zu Re-releases nimmt dieser stolze 20 Seiten ein. Was mir etwas zu viel ist. (der Ausführliche Reviewteil könnte evtl. an den Zeitraum liegt in dem das Magazin erscheint)

Postiv ist mir aufgefallen, das in dem Magazin relativ wenig Werbung ist (ca. 4 Seiten) auch der Preis ist für ein Ausgabe mit CD angemessen 3,90€.

Ob ich mir das Magazin nochmals kaufen werde, weiß ich noch nicht, das werde ich von den Themen abhängig machen. Bisher gefallen mir Metallhammer, Break out oder Rockit besser, aber diese Magazine lese ich ja auch schon länger ;-)
Falls jemand von euch sich auch diese Ausgabe gekauft hat würde es mich sehr interessieren was er davon haltet.
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar