von Eike » 30 Aug 2014 20:24
Dark_girl hat geschrieben:Sagt mal weiß einer von euch ob die Zeitschrift Hardline was taugt?
Ich bin neulich im Laden über das Magazin gestolpert und mir fiel auf, dass dort viele Bands behandelt werden. Das Magazin selbst ist auch etwas dicker aber mit ca. 3€ günstig.
Ich hatte leider keine Zeit groß darin rum zu lesen, doch mir viel auf, dass viele Bands auf lediglich 1 A4 Seite behandelt werden.
Mich würde jetzt interessieren ob das Magazin dann wenigstens Qualität liefert oder ob es genauso ist wie das, das man von einem Magazin erwatet, dass dick nicht besonders teuer ist und fast jeder Band nur eine Seite widmet - nämlich nix. ?
Da kann ich nichts zu sagen, da ich das Magazin nicht kenne.
Allerdings würde ich das nicht pauschal verurteilen. Falls es ein auflagenmäßig kleineres Heft ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich keine großen Fotos leistet, was zum einen Kosten und Preiserwartung gering hält, zum anderen mehr Raum für Text lässt.
Ich habe mir jetzt mal eine Ausgabe der Hardline gekauft.
Wenn jemand Interesse hat kommt hier eine Review zum Magazin.
In der Ausgabe, gibt es unter anderem Beiträge zu Doros 30 Jährigen Bühnenjubiläum, dem neuen Hammerfallalbum, Gamma Ray, Sabaton Elvenking, Blue Pils und noch anderen Bands. Das Magazin erscheint scheinbar alle 3 Monate.
Wie bereits berichtet gehen die meisten Interviews über ca. 1/2 bis 1 A4 Seite.
in der Ausgabe werden auch 3 Bands etwas ausführlicher behandelt dies sind Sabaton, Doro und die Blue Pils diesen Bands werden zwischen 2 bis 3 Seiten gewidmet.
Bezüglich des Schreibstils will ich mich noch nicht festlegen da dies die erste Ausgabe ist, die ich von diesem Magazin gekauft habe und ich mir noch kein Urteil bilden will.
Bislang gefallen mir die Interviews, die in Berichtsform geschrieben sind (also nicht in dem Stil von Person A: Frage? Person B : Antwort) besser.
Das liegt zum einen daran, das die Frage Antwort - Interviews meist die kürzeren waren. Zudem hat mich etwas gestört, das 1 oder 2 dieser kürzeren Interviews irgendwie starr gewirkt haben.
So erläutert, z.B. in dem Elvenkinginterview Aydan, das sich die Band bei dem neuen Album dazu entschlossen habe wieder mehr in Richtung Powermetal zu gehen und den folkigen Einschlag weg zu lassen.
Mich hätte jetzt noch interessiert wie es zu dieser Entscheidung kam, leider geht der Interviewer hierauf nicht ein und macht mit der nächsten Frage weiter in der er wissen möchte woher Elvenking Amanda Summerville kennen, mit der sie auf dem neuen Album zusammenarbeiten.
Das habe ich als einen etwas harten Schnitt empfunden. Aber möglicherweise war dieser auch nötig weil der Autor den Lesern möglichst viele Informationen liefern wollte, da für das Elvenkinginterview nur eine halbe Seite vorhanden war.
Die Interviews in Berichtsform lesen sich schön, dort sind mir bislang noch keine harten Schnitte aufgefallen.
Etwas Übertrieben finde ich die Rubrik mit den CD Reviews zusammen mit den Berichten zu Re-releases nimmt dieser stolze 20 Seiten ein. Was mir etwas zu viel ist. (der Ausführliche Reviewteil könnte evtl. an den Zeitraum liegt in dem das Magazin erscheint)
Postiv ist mir aufgefallen, das in dem Magazin relativ wenig Werbung ist (ca. 4 Seiten) auch der Preis ist für ein Ausgabe mit CD angemessen 3,90€.
Ob ich mir das Magazin nochmals kaufen werde, weiß ich noch nicht, das werde ich von den Themen abhängig machen. Bisher gefallen mir Metallhammer, Break out oder Rockit besser, aber diese Magazine lese ich ja auch schon länger

Falls jemand von euch sich auch diese Ausgabe gekauft hat würde es mich sehr interessieren was er davon haltet.