|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Siebi » Dienstag 2. September 2014, 10:04
Sodala, CD #1, Song #7. Erstmal das, was Frozen so schön schrobte. 7. ??? - Call the Savior? (5:57) Nach Gitarreneinstieg kriegt der Bass die Bühne, bevor erneut ein klassisches Heavy Metal Riff im Midtempo erklingt. Der Sänger klingt vertraut.... „The Armies march through the endless winter“ starke, Kraftvolle Stimme, rauchig und stets im mittleren Bereich. „Call the Savior“? Das Tempo variiert, ist manchmal schon fast doomig-langsam, dann wieder recht flott galoppierend. Ein ganz starker Song, bin gespannt wer das ist.
Ja, der Savior saved. Wieder einmal das Label des Bulgaren aus Kalifornien. Ein amerikanisches Quartett, das sich dem leicht progressiven US Metal verschrieben hat. Der Song ist eher Midtempo, wird von der kraftvollen Stimme getragen. Das Debüt, von dem dieser Song stammt, ist aus dem letzten Jahr, eine neue Scheibe ist in der Mache. Der umtriebige Gitarrist und Sänger lieh einem Selfmade-Schweden desselben Labels seine Stimme auf EP und Debüt einer Kapitän Rolf-ähnlichen Band, die nicht auf den Namen Blazon Stone hört. Zum anderen veröffentlichte der gesuchte Mann dieses Jahr mit anderen Musikern und unter anderem Banner ein weiteres US Metal Underground-Kleinod. Davon findet sich ein Song auf CD #2. Zusätzlich ist er Mitglied bei der erneuten Auflage eines amerikanischen Höllenhunds. Wer bin ich, welche Band musiziert?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Dienstag 2. September 2014, 10:14
Die Band heißt Shadowkiller. Der Song "Savior".  Das ist das Album. Schaut cool aus!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Dienstag 2. September 2014, 10:18
Sauber Jhonny, das ist richtig! Kann die CD jedem Freund US-metallischer Klänge ans Herz legen. Weiter geht es Schlag auf Schlag! CD #1, Song #10. Frozen meinte: 10. ??? - ??? (4:16) Vom sägend-schnellen letzten Song zu düster und schwer. Traditioneller Heavy Metal, könnte diesseits oder jenseits des Teichs herkommen, klingt relativ modern. Das erinnert mich an Brainstorm.
Brainstorm? Die Schwaben? Ja, könnte man fast durchgehen lassen. Sind aber keine Schwaben, sind abermals Amis, deren einzige Scheibe aus dem Jahr 1997 endlich angemessen im Sturzflug bombend wiederveröffentlicht wurde. Das herrschaftliche Quintett frönt dem US Powerprog ohne zu verfrickelt ans Werk zu gehen. Wer auf Qualitätsmetal steht, sollte die Scheibe unbedingt anchecken. Keiner der Musiker ist meines Wissens nach irgendwo anders erwähnenswert in Erscheinung getreten.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Dienstag 2. September 2014, 10:19
Die 10 ist ein Divebomb-Rerelease... da kenne ich mich leider nicht so aus. Ich habe aber den Eindruck, dass ich das ganze Label blind aufkaufen könnte.
Die anderen Jungs sind auch mal auf meinen Einkaufszettel gewandert.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Dienstag 2. September 2014, 10:27
Auf auf zu CD #1, Song #13. Der eidgenössische Metal-Experte postulierte wie folgt: 13. ??? - ??? (6:04) Der längste Song auf CD 1, Beginnt mit recht wilden Gitarrenharmonien. Auch dieser Sänger klingt vertraut, aber ich kann den Finger nicht drauflegen. „It's too late for excuses, it's too late for apologies, now it's too late for the promise that you never keeeeeeeeeeeep – Time is running out“. Die wilden Harmonien kehren vor dem Solo zurück, Tempo ist durchgehend hoch, Doublebass schiebt Überstunden. Kurze Pause, Sänger bringt wieder den Chorus, dann nochmal Vollgas und eine Explosion zum Abschluss. Treffer, versenkt, Herr Wichtel.
Ei der Daus. Wieder wurde in den USA ein Demo aus seinem unbefriedigendem Kellerdasein ans Licht der Bits und Bytes gezerrt, besser gesagt, es kommt noch. Entschuldigen wollen sie sich, aber es ist zu spät, sehr genau hingehört, Herr Frozen. Der Songtitel geht dann auch in Richtung dessen, was da zu spät kommt. Das komplette Demo der Floridianer aus dem Jahr 1993 ist ein einziger Ohrenschmaus, soll bald auf CD erscheinen. Stormspell ist es nicht, sondern das andere Label, das auf dem Wichtelsampler ausgiebig gefeatured wird.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Dienstag 2. September 2014, 10:33
Azrael?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Dienstag 2. September 2014, 10:38
Der Jhonny heute in bester Lösungsform. Sauber, sog i! Azrael mit "Apologies" vom "Television Slave"-Demo hauen hier um die Ohren. -> http://www.youtube.com/watch?v=pQl0QQjGFIMKeine Atempause, Geschichte wird gemacht... darum Nonstop zu CD #1, Song #14. Der erkaltete Herr aus dem nachbarlichen Alpenland meinte dazu: 14. ??? - Never Return? (3:45) Melodischer Anfang, klingt aber auch nicht allzu neu. „You walk the streets tonight alone [...] welcome to the show“ Ein nicht alltäglicher Sänger, der mir aber sehr gefällt, starke Stimme. Midtempo Rhytmustriolen während der Strophe. „...Never return from the endless night, Life on the sharp edge of a knife...“. Wieso hab ich solche Probleme vergleiche zu finden, wo das doch genau meine Stilrichtungen sind? ^^ Ein weiteres Highlight jedenfalls, Melodisch, charismatisch, gefällt.
Hehehe, der Klaus kennt das sofort. Der durfte sich bei einem der Vorgängerwichteleien auf einen Song der Band freuen. Gefiel ihm gar nicht so, er bezichtigte den Ersteller gar einer miesen Auswahl unter Perlen. Unverschämt, der Herr, haha. Werfe ich den Raum, dass hier als Vergleich oft von einem fünften bornigen Engel oder einer Allstar-Rhythmussektion geschrieben wie gesprochen wird, so dürften einige User hier wissen, welche Band musiziert. Der einzige bisherige Longplayer ist als CD und LP erhältlich. Hoffentlich kommt bald Nachschlag für die US Melodicfreunde AG.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Siebi » Dienstag 2. September 2014, 10:42
Jhonny hat geschrieben:Die 10 ist ein Divebomb-Rerelease... da kenne ich mich leider nicht so aus. Ich habe aber den Eindruck, dass ich das ganze Label blind aufkaufen könnte.
Richtig, regieren wäre ein Stichwort. 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Siebi » Dienstag 2. September 2014, 11:04
Wo SHADOWKILLER erwähnt wurden. Hier ein neues Stück Musik vom kommenden Album. Klingt ordentlich. -> https://www.youtube.com/watch?v=5OFCU9p7MSY
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Musica et Circenses