|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Klaus » Montag 1. September 2014, 18:39
Eike hat geschrieben:II. Straight Shooter - Frame Of Mind Musikalisch epischer Synthiehardrock - das ist ja mal cool!  Kauzige Stimme dazu, und schon hat man mich im Sack. Das groovet, das schwebt, das knödelt, das ist knorke. Dieses hypnotisch mäandernde Gitarren-Rhythmus-Geflecht mit Synthiegeschwurbel und Neonechobeat im Hintergrund, dieser langsam brennend sich durch den Song röhrende rote Faden, diese schwummrige Bassline, das staubig-nostalgische Achtzigerrockflair, die zunehmend herandämmernde nächtliche Atmosphäre, das sublime On-the-road-to-eternity-feeling, einfach alles schlägt mich in seinen Bann. Ein tolles Gesamtpaket und für mich die Top-Überraschung aus dieser Runde!  
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von salisbury » Montag 1. September 2014, 19:53
Wirklich, ohne jetzt den Kubi irgendwie ärgern zu wollen, ich muss bei dem BUTTERFLY EFFECT-Song sofort - schon beim ersten gesungen Wort - an RADIOHEAD denken. Mein sonst so olles Scatterbrain weiss auch sofort, welcher Song, nämlich 'Exit Music For A Dream'. Warum? Weil das einer meiner absoluten Lieblingssongs ever ist! Ich höre den Song und Eikes Bescheibung dazu ist einfach perfekt. Besser kann man Musik nicht beschreiben  . Ich mag den Song sehr. Gleich nochmal!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Montag 1. September 2014, 20:00
Ich finde den Schmetterlingseffekt-Song auch sehr radioköpfig. Wie so viele Bands aus dem Kubi'schen Fundus.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von salisbury » Montag 1. September 2014, 20:03
Jesus hat geschrieben:Ich finde den Schmetterlingseffekt-Song auch sehr radioköpfig. Wie so viele Bands aus dem Kubi'schen Fundus.
Der lässt uns nimmer in sein Haus, Schaf, jetzt simmer ruhig, okay 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Montag 1. September 2014, 20:06
Das hatte er schon zu hören bekommen, als er damals mich bewichtelte.
-

Jesus
-
von salisbury » Montag 1. September 2014, 20:14
Jesus hat geschrieben:Das hatte er schon zu hören bekommen, als er damals mich bewichtelte.
Man könnte sagen, RADIOHEAD ist die Ursuppe der Kubi-Musik. . . . . . . . . . ... und jetzt ganz schnell ganz weit weg flüchten...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 1. September 2014, 20:25
Musikalisch mag das sogar sein. Aber diese "Stimme". Deshalb liegt ihr also dennoch trotzdem total falsch. Und ob ich euch noch mal ins Haus lasse, überlege ich mir noch einmal.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Montag 1. September 2014, 21:33
1.) Shawn Phillips - Little Tin Soldier
---> Mein Song. Ich bin mit der DONOVAN-Version groß geworden. Schon als Kind war ich völlig eingenommen von der Passage "The One Day Sadness Came, The Tiny Ballerina Was Lost". Irgendwas Schlimmes passiert da, sagte mir Akkordfolge. Ich verstand natürlich nichts. Aber mein Dad hat's mir erklärt. Der Zinnsoldat ist in die Ballerina (Papa, was ist eine Ballerina?) verliebt, doch sie wird in den Gully geschmissen. Mann, hab ich geheult. Kann auch heute noch ein bisschen passieren. Aber die Geschichte geht ja gut aus. Und zählt für mich klar zur Epik. Allein was dem Zinnsoldaten alles passiert, bis er die Ballerina findet, ist episch. Er macht Kinder glücklich. Hach. Romantische Epik. Dass der Song im Original von SHAWN PHILLIPS ist, habe ich erst letztens gelernt. Ich könnte Stein und Bein schwören, hier im Forum. Eike?
2.) Kamelot – Memento Mori
---> Ja, ich kanns nur wiederholen, KAMELOT, eine DER großen Entdeckungen der letzten Jahre. Frank hatte völlig recht, die "Black Halo" zu preisen. Und dieser Song ist immer noch in der exponentiellen Wachstumsphase. Wohin, zeigt die Zukunft.
3.) Cowboy Junkies - Dragging Hooks (River Song Trilogy, Part III)
---> Also das war absolut WOOOW. Ich krieg grad oft so psychedelisches Zeuch zum Review aber nix soo Gutes. Das muss ich mir doch noch öfters reinziehen. Den Namen hat man mir hier schonmal serviert. Und auch Musik. Nun sollte es endlich hängen bleiben. Toll!
4.) Queensryche - Roads To Madness
---> Ja, Klassiker. Ich liebe den Song, aber andere QUEENSRYCHE-Songs bedeuten mir einen Tick mehr. 'Someone Else' oder 'Silent Lucidity' oder 'I Don't Believe in Love'. Deshalb kann COWBOY JUNKIES grad aus dem Stand vorbeiziehen. Ist aber auch Stimmungs-Sache.
5.) The Butterfly Effect- World's On Fire
---> Über den Song ham wir ja grad geredet. Erinnert mich an einen Lieblingssong ist deshalb natürlich auch toll. Vielleicht ja doch mein Einstieg in BUTTERFLY EFFECT, die mir bislang nicht so ganz zusagten.
6.) Jag Panzer - The Moors
---> Das ist alles ganz hautnah zusammen hier, weil auch dieser Song total genial und total episch ist. Ich liebe JAG PANZER, vor allem ab Ende der 90iger.
7.) Turisas - The March Of The Varangian Guard
---> Okay, die Metal-Schlacht-Epik wieder! Ach ja, das ist bombastisch, marschierend, mächtig. Auch ein wenig plakativ. Stört mich aber weniger als andere. Ich mag große Chöre. Dennoch ist das schon a Klasse unter dem PANZER.
8.) Omnia - The Raven
---> Epik im der wörtlich Eike'schen Definition. Einer erzählt eine Geschichte, die anderen klimpern dazu. Aber auch das hat was, fand ich jetzt nicht langweilig. Bei TURISAS war aber mehr Action, deswegen ist dies einen My dahinter.
9.) Straight Shooter - Frame Of Mind
---> Okay, das ist eikisch. Weil Schrägie. 80iger Synthie-Pop mit CIRITH UNGOL-Gesang? Hat was, aber ist echt weird und irgendwie gar ned episch. Interessant, hab ich jetzt auch dreimal gehört.
10.) Running Wild - Treasure Island
---> Der Song war schonmal in so ner PMDECS-Runde und er beginnt so langsam, ein wenig zu nerven. Einfach viel zu lang und es passiert mir zu wenig darin.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 1. September 2014, 21:36
Da drin passiert die ganze Schatzinsel, du blauer Vogel, du!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Montag 1. September 2014, 21:46
Es gehört aber extrem viel Können dazu, die ganze Schatzinsel dermaßen langweilig zu vertonen 
-

Jesus
-
Zurück zu Musica et Circenses