PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 21. August 2014, 14:44

Klaus hat geschrieben:Nochmal Schritt für Schritt:

- Ich habe in meiner Beschreibung dazu, wie ich die 10 Songs wahrgenommen habe geschrieben, dass ich Manowar als "aufgesetzt" empfinde.
- Eike hat das Ganze als "einstudierten Pathos" beschrieben, was ich als treffendere Beschreibung für "aufgesetzt" angesehen habe, daher meine Zustimmung.
- Um es dann noch zu überspitzen, habe ich den Begriff "affig" hinzu genommen, da er sehr drastisch ist.

> Bei all diesen Attributen ging es aber ausschließlich um meine Wahrnehmung, weshalb ich geschrieben habe, dass es für meine Wahrnehmung, mein Empfinden, mein Gefühl vollkommen unerheblich ist, welche Intention beim Künstler (vermeintlich) dahinter steckt. Ich schreibe ja bewusst, dass ich es als aufgesetzt, usw. empfinde und nicht, dass es aufgesetzt, usw. ist.

Ist und war mir ja auch vollkommen klar und verständlich, ich stimme dir ja auch zu. Meine Fußnote zu Begriffen wie "aufgesetzt" und "einstudiertes Pathos" sollte nur sein: Egal wie oft und wie sehr du oder irgendjemand anderes sagst, das sei nur deine Wahrnehmung, bezieht sich mMn. "aufgesetzt" immer auf das, was der Künstler für eine Intention hat. Mit Musik, die in meinen Ohren aufgesetzt etc. klingt, kann es dem Interpreten dahinter offensichtlich nicht ernst sein. Das ist eine zwingende Schlussfolgerung daraus, egal wie sehr man das relativieren will. Während "affig" wiederum zwar nicht nett, aber eine Meinung ist, die man haben kann oder nicht. Ist doch aber auch egal, ich wollte dich oder wen anders gar nicht groß rumkorrigieren, sondern nur ein Unbehagen bezüglich der Wortwahl zum Ausdruck bringen. Lass mal lieber wieder epische Musik hören. :)
Benutzeravatar
Christian Schwarzer
Musikredaktion
 
Beiträge: 2373
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:00

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Klaus » Donnerstag 21. August 2014, 14:57

Sorry, aber dann hast du dich bisher recht unverständlich ausgedrückt, jedenfalls war es mir bisher nicht ersichtlich, dass du hinter dem Begriff "aufgesetzt" offenbar automatisch liest, dass man mit dieser Wortwahl dem Künster aktives Handeln, also quasi "aktives Aufsetzen" unterstellt. Für mich ist der Begriff allerdings rein deskriptiv, ohne die Unterstellung im Subtext, dass der Künstler "etwas aufgesetzt" hat.

Wenn ich schreibe, dass jemand "verletzt" ist, möchte ich damit auch nicht unterschwellig ausdrücken, dass derjenige "verletzt wurde". :)
Benutzeravatar
Klaus
Kurzhaarmetaller
 
Beiträge: 1904
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:16

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 21. August 2014, 15:10

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dein Vergleich funktioniert, oder ich ihn vielleicht falsch/ nicht verstehe... Auf jeden Fall wissen wir jetzt, was der andere meint, passt doch. ;-) :dafuer:

Leider fällt mir grad nichts Vernünftiges zu dem Wortspiel "epische Diskussionen im epischen Diskussionsthread" ein...
Benutzeravatar
Christian Schwarzer
Musikredaktion
 
Beiträge: 2373
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:00

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Klaus » Donnerstag 21. August 2014, 15:17

Bei meinem Vergleich ging es nur darum, dass ich in beiden Fällen ein Attribut ausschließlich zum Zweck der Beschreibung nutze, ohne zu berücksichtigen, dass diese Attribute auch eine dahinterliegende Handlung suggerieren könnten. Ansonsten haben die beiden Begriffe wenig Gemeinsamkeiten. ;-)
Benutzeravatar
Klaus
Kurzhaarmetaller
 
Beiträge: 1904
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:16

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Donnerstag 21. August 2014, 15:43

Klaus hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls schon episch auf die zweite Gruppe, die morgen an den Start geht. Krasse Melange!

Ich mich auch. :subber:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24503
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 22. August 2014, 06:42

Die zweite Runde war jetzt recht einfach zu voten, da ich 9 von 10 Songs gut kenne und froh bin, den 10. bis heute nicht gekannt zu haben.

01. The Tea Party - Walking Wounded
--> Klassiker.
02. Queen - Innuendo
--> Klassiker.
03. Doomsword - Heathen Assault
--> kein echter Klassiker, aber DOOMSWORD steht natürlich für Epic Metal wie kaum eine andere, neuere Band.
04. Helloween - Keeper Of The Seven Keys
--> Klassiker.
05. Virgin Steele – Veni, Vidi, Vici
--> Semi-Klassiker. Aus der Zeit als VS noch große Musik gemacht hat.
06. Def Leppard - Billy's Got A Gun
--> Toller Song. Total unepisch.
07. Watain - They Rode On
--> für WATAIN natürlich total ungewöhnlich, hat mich aber schon auf dem Album nicht so geflasht. Gut, ja, episch, ja. Aber in der Gruppe reicht es nicht für höhere Weihen.
08. Amon Amarth - Warriors Of The North
--> Wenn Epik zum Schunkeln und Faustrecken animiert, ist der Song schon episch. Ansonsten guter Death Metal.
09. Drive-By Truckers - Decoration Day
--> schöner Hardrock. Total unepisch.
10. Diabulus In Musica - Encounter At Chronos' Maze
--> Nicht episch, sondern schmalzig, kitschig, überzogen. Fürchterlich.
Benutzeravatar
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 21959
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:16

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Jesus » Freitag 22. August 2014, 07:02

Ach du Kacke. In der Runde finde ich entweder die Bands oder den Song (Watain) scheiße... :-S
Benutzeravatar
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller
 
Beiträge: 10890
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:20
Wohnort: Das Herz Preußens

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 22. August 2014, 09:20

Da ich 8 Songs kannte, ging das fix:

10. Diabolus In Musica: Bombast mit Zuckerglasur. So gar nicht meins. Da balle ich nichtmal ein Fäustchen. Verstehe aber, was daran episch sein soll. Höre ich bloß anders.

09. Amon Amarth: Erneutes Achselzucken. Das stampft und schunkelt, ist aber Lichtjahre davon etfernt, mich irgendwie zu berühren. WÜrden die nicht über Wikinger singen und dabei unterhaltsam mit Fäusten, Schwertern und Metkrügen wedeln, wären die nicht so erfolgreich. An musikalischen Besonderheiten kann es ja nicht liegen. Episch: ja.

08. Drive By Truckers: Sehr schön. AUch wenn ich von denen nichts habe, kenne cih diese Nummer. farge mich gerade, woher. Vielleicht mal in einem battle gehört? Egal, das gefällt mir sehr gut, ist durch seinen Aufbau auch leicht episch.

07. Watain Warum muss ich bei dem Bandnamen immer an asiatische Teigröllchen denken? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall mag ich diese Nummer, die aber natürlich für Bandverhältnisse schon arg kuschelig ist. Vielleicht mag ich sie ja sogar deshalb. Man weiß auch das nicht.

06 .Virgin Steele: Ja, auf Songlänge sehr gut konsumierbar. Das komplette Album hat ja auch den Schmerzkugel-Malus. Sehr episch, sehr gut.

05. Helloween: Gefühlte 30 Jahre nicht angehört. Wahrscheinlich sind es 27. Episch allein schp aufgrund seiner Kürze. Mir etws zu lang, aber natürlich trotzdem toll. Vor allem die zweite Hälfte.

04. Doomsword : Epischer geht es kaum. Faust geballt, Kaffee gekleckert.

03. Def Leppard: Vielleicht mein liebster Leppard-Song. Episch durch seine Erzählweise. Ganz toll.

02. Tea Party: Wäre mir beim Thema episch nicht sofort eingefallen, passt aber. Der Song an sich ist natürlich eine 10-Punkte-Nummer, wie auch Def Leppard.

01. Queen: Wenn man epische Queen-Songs denkt, denkt man meist an die 70er, Fandango-Alarm, Zunderbolt und Lichtning, aber die Herren konnten das auch später noch sehr eindrucksvoll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26381
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Jhonny » Freitag 22. August 2014, 10:42

Puh, Runde 2 ist nicht so stark wie Runde 1. Das ist ok, dafür ist die Runde recht spannend, da ich etliches erstmals hören durfte.
Schön: Es war diesmal zumindest kein absoluter Rohrkepierer dabei.

1. Helloween - Keeper Of The Seven Keys
Die 1 war relativ klar. Der Titelsong der 2. Keeper ist für mich einer der besten epischen Metal-Songs, Genre-übergreifend. Eine völlig zeitlose Nummer, Kiske in Topverfassung, dazu die schönen Tempo-Wechsel und die eigenständige Melodie.

2. Doomsword - Heathen Assault
Ein echter Epic Metal Song in der Tradition der großen Bands wie Manowar. Ganz großes Kino. Hat nicht ganz das Niveau neuerer Manilla Road, aber in dieser Gruppe reicht es zu Platz 2.

3. Watain - They Rode On
Mit Black Metal hat der Song natürlich nichts zu tun, aber er ist fraglos sehr episch. Ich bin ja gespannt, ob hier noch epischer Black Metal (z.B. Gehenna) folgt. Das hier ist fein, höre ich mir gerne an. Die Scheibe habe ich aber zugegebenermaßen schon länger nicht mehr aufgelegt.

4. Amon Amarth - Warriors Of The North
Meine liebsten Death Metaler mit einer epischen Hymne. Für mich eine der Top-Scheiben 2013. Hier fühle ich mich mehr an Bathory, Unleashed oder Blind Guardian erinnert. Damit: Episch.

5. Queen - Innuendo
Eine der wenigen noch fehlenden Queen-Scheiben in meiner Sammlung. Der Song ist stark. Ähnlich wie Genesis, Jethro Tull oder Yes haben sich Queen in den 80ern sehr eigenartig entwickelt. Dass der Song so "episch" werden würde, hätte ich jedenfalls nicht erwartet. Daumen hoch!

6. Virgin Steele – Veni, Vidi, Vici
Ich steh auf Virgin Steele, da ich die Stimme von David DeFeis genial finde. Aber besonders episch ist der Song aus meiner Sicht nicht, da hätte ich lieber "Emalaith" gehört. Aufgrund der musikalischen Qualität noch Rang 6, aber für die Epic-Runde nicht genug.

7. Def Leppard - Billy's Got A Gun
Ein äußerst interessant gewählter Song, den ich leider auch nicht als episch empfinde. Für mich sind die meisten Def Leppard Sachen nach dem Debüt Album leider nur noch gut. Ich habe es oft versucht, aber den großen Hype um Scheiben wie Pyromania oder Hysteria habe ich noch nicht nachvollziehen können.
Nicht falsch verstehen - alles gute Alben, die ich gerne höre, aber für mich halt keine Meilensteine wie die damaligen Saxon / Accept / Maiden / Rush / Manowar Alben.

8. The Tea Party - Walking Wounded
Ich hätte The Tea Party im Kopf immer als Prog abgespeichert, bei diesem Song zumindest denke ich aber eher an guten Modern Rock. Das ist übrigens ausdrücklich als Kompliment gemeint. Die Jungs machen ihre Sache gut und können mich begeistern. Etwas epischer als die Songs auf den Pläzten 6 und 7. Aber Virgin Steele und Def Leppard liegen mir mehr am Herzen und haben dann doch die besseren Songs am Start. Im Zweifelsfall schlägt der bessere Song doch den epischeren.

9. Drive-By Truckers - Decoration Day
Ordentlicher Country-/Rock-Mash-Up, der mir gefällt. Leider auch nichts, was ich episch finde. Johnny Cash würde ich auch nicht als episch empfinden, obwohl ich seine Musik sehr schätze. Wie bei Virgin Steele, Def Leppard und The Tea Party aber ein guter Song, der für mich einfach nicht so in dieses Turnier passt.


10. Diabulus In Musica - Encounter At Chronos' Maze
Für mich klar der schwächste Song der Runde. Symphonischer Bombast-Metal mit Frauenstimme kann mal ganz gut sein, ist für mich in aller Regel aber überhaupt nicht episch. Manilla Road, Manowar, Bathory - das ist episch. Nightwish oder Epica nicht. Trotzdem kann ich mir das anhören, aber in diesem Kontext ist der Song aus meiner Sicht völlig unpassend. Verglichen damit waren Dream Evil absoluter Epic Metal und Hammerfall sind die neuen Cirith Ungol.
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36918
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Freitag 22. August 2014, 10:51

Holger Andrae hat geschrieben:Watain Warum muss ich bei dem Bandnamen immer an asiatische Teigröllchen denken?
:grins: :yeah: :zugabe: Made my day!


Schaue ich auf die bisherigen Wertungen insgesamt, so liegen gefühlt QUEEN und DOOMSWORD vorne, und das kann ich beides nachvollziehen. Meinereiner ist mal wieder voll abgeschlagen mit seinem Vorschlag, was schade ist.


Schön finde ich, dass hier fleißig begründet wird!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24503
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast