von Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. August 2014, 22:30
Gut, das liegt aber auch daran, dass NIN mal eine so richtig, richtig, richtig fürchterliche Band ist.
Doch selbst hier habe ich dann so viel Respekt vor der kompositorischen Leistung des Herrn Reznor, dass ich Johnny Cash keine (objektive) Verbesserung attestieren möchte. Dass es mich grob geschätzt 1000x mehr berührt, Johnny Cash die Nummer singen zu hören, als ihren Schöpfer, das liegt halt an einer sehr subjektiven (und tief gehenden) Aversion gegen Reznors Stimme. Aber da kann der arme Mann ja auch nix dafür.
Bei den von Priest gecoverten Stücken geht es mir natürlich auch so. Mit denen bin ich aufgewachsen, die Versionen von Joan Baez und Fleetwood Mac habe ich viele Jahre später mal aus Interesse gecheckt und dann mit "aha, soso..." abgehakt. Klar, ich FINDE die Priest-Versionen auch um Längen besser. Trotzdem würde ich nie sagen wollen, dass sie besser sind. Das verbietet mir einfach der Respekt vor dem Komponisten.
Ist wieder eine solche, für mich typsische, Subjektivismus-Kiste. Aber ja, wenn man sagt "die ist besser als das Original" und nur meint "die gefällt mir besser als das Original", dann gebe ich gerne zu, dass es solche Fälle auch für mich durchaus hin und wieder mal gibt. Keine Frage!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38