Also nochmal der Versuch.
Ich bewerte hier danach, wie mir der Song gefällt, nicht nach "episch". Ich finde hier einige Songs total unepisch, aber dennoch gut. Oder voll kacke

.
1.) OCEANSIZE
Ach, ich vergöttere die ganze "Frames", das hier ist ein Topsong. Ob das episch ist?
Eike hat geschrieben:Epische Songs sind Songs der großen Erzählungen; entweder vom transportierten Text her, oder aufgrund des große Bögen schlagenden musikalischen Aufbaus, oder aufgrund einer quasi erzählerischen Grundstimmung, die sich als roter Faden durch das Stück zieht.
Text hab ich keine Ahnung, aber die Musik erzählt mir eine spannende Geschichte. Die Nominierung hätte von mir sein können
2.) BLACKFOOT - Highway Song
Hier trifft eigentlich Holgs Beschreibung sehr gut. Der Song transportiert ein Freiheitsgefühl. Und er passt grad zu meiner derzeitigen Retro/Bluesrock-Phase. Episch würd ichs aber nicht nennen. Die Studioversion ist vom Klang übrigens besser als diese Liveversion (liegt sicher am Video).
3.) MANOWAR - The Secret Of Steel
Ja, das ist diese Sword&Steel-Epik des Heavy Metal. Ich find das geil und auch wirklich episch. Klar ist das aufgesetzt und dick aufgetragen, aber das war der "Lord Of The Rings"-Movie auch. Weil geile Schauspieler und super Effekte dabei waren. Wie eben bei MANOWAR auch. LOve it!
4.) SABS - Heaven % Hell
Ja, klar, alle vergöttern DIO, für die meisten die Epik-Nr-1, ich mag ihn ja auch. Und seine Stimme erzählt Geschichten. Nur hat er mich nie so richtig richtig abgeholt. Ich fand 'Heaven & Hell' immer "nur" einen guten Rocksong. Aber irgendwie nicht sonderlich episch. Und dazu bin ich ein Ozzy-SABBATHler. Ich mag ja auch die ganzen Klone

.
5.) MAGNUM - Th Spirit
MAGNUM geht immer. Den Song kenne ich aber nicht. Erstaunlich, wie sehr MAGNUM auch heute noch so klingen wie damals. Stört mich aber gar nicht. Hier nicht. Episch? Ähem, jetzt auch nicht wirklich, aber ich hör ned auf den Text. Auch wieder ein guter Rocksong, auch kaum schlechter als 'Heaven & Hell'.
6.) DREAM EVIL - The Chosen Ones
Im "Epic"-Ranking gar auf Platz drei. Ja, das ist halt wieder diese Fantasy-Power-Metal-Epik, die ich auch sehr gerne habe. Nur empfinde ich den Song nicht gerade als Highlight seines Genres, gerade der Refrain kickt nicht bis ins Letzte. Wo Leute indes hier "Plastik" hören ist mir sehr unklar, das ist doch sauber und druckvoll produziert und kompetent vorgetragen und schlägt allein damit schon die nächsten vier Songs.
7.) MANILLA ROAD - Voyager
Hmm, was ich bislang von MR kenne, mag ich ganz gern, insbesondere das Album, das mal im Soundcheck war. Dieser Song startet mit sehr klaren Clean-Gitarren und verspultem Gesang. Doch dann, wenn Drums und Gitarren kommen, ist das keine Steigerung, sondern klanglich ein klarer Abfall. Das darf bei Epik natürlich gar nicht passieren. Warum ist das bei MR immer so? Auch die Stimme passt nicht zu den langgezogenen Melodien. Hmm, Epik scheint jetzt nichtunbedingt die Stärke von MANILLA ROAD zu sein...trotzdem mag ich das seltsam-kauzig Eigene der Band.
8.) SOUNDGARDEN - 4th of July
Was Leute alles episch finden!? Mit dem Kopf durchs Knie passt es aber doch wieder. Nur finde ich den Song zu zäh, um in eien Stimmung zu kommen. Dann eher 'Black Hole Sun'.
9.) VENOM - AT War with Satan
Das finde ich komplett anti-episch. Boah, und 21 Minuten, da bin ich nach ner Weile ausgestiegen. Von so Rumpel-Musik bin ich einfach zu schnell genervt, episch hin oder her.
10.) CITIES - Cruel Sea
Das gibt mir tatsächlich absolut gar nichts. Was für ein lahmes Gitarrenriff! Okay, 1986, da durfte man das zur Not noch. Hihi, das Cover, das ist ja noch schlimmer als das von MANOWAR

. Nee, nicht wirklich, was ich "episch" oder gar "gut" finden würde, sooooorrrry.