PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 19. August 2014, 20:48

Soundgarden
Fand ich immer ziemlich nervig, das Lied. Gutes Album, aber das Ding? Nee.

Oceansize
Das finde ich ganz gut – nur ich empfinde das gar nicht all episch. Einfach nur lang.

Manowar
Die hatte ich genauso schlimm in Erinnerung. Episch ja, aber einfach nicht meins.

Manilla Road
Ja, sehr cool. Wobei ich dieses Album nur irgendwo im Mittelfald ansiedeln würde. Und der Drumsound ist wirklich unterirdisch.

Blackfoot
Die liebe ich ja, aber mit dem Begriff Epik wären die mir nicht eingefallen. Wobei dieser Song schon irgendwie passt.

Dream Evil
Das ist episch. Tolle Chöre. Gefällt mir sehr gut. Die hatte ich durch ihr Book Of HM viel schlimmer in Erinnerung.

Venom
Den Song hatte ich auch in der engeren Auswahl. .... Vääänööm... ät woor wisss sääääätan.... yeah!

Cities
Coole Wahl. Ich muss mir endlich mal das Album besorgen.

Magnum
Cool. Ich hätte sie auch beinahe drin gehabt, aber ich schwankte zwischen 'Sacred Hour' und 'Don't Wake The Lion'. Das hier ist aber auchg sehr gut.

Black Sabbath
Ja, ein absoluter Gottsong. Klaus hat recht, 'Sign' ist ebenfalls ganz groß, aber da geht ja kaum ein Blatt zwischen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 19. August 2014, 21:58

Also nochmal der Versuch.

Ich bewerte hier danach, wie mir der Song gefällt, nicht nach "episch". Ich finde hier einige Songs total unepisch, aber dennoch gut. Oder voll kacke ;-) .

1.) OCEANSIZE

Ach, ich vergöttere die ganze "Frames", das hier ist ein Topsong. Ob das episch ist?

Eike hat geschrieben:Epische Songs sind Songs der großen Erzählungen; entweder vom transportierten Text her, oder aufgrund des große Bögen schlagenden musikalischen Aufbaus, oder aufgrund einer quasi erzählerischen Grundstimmung, die sich als roter Faden durch das Stück zieht.

Text hab ich keine Ahnung, aber die Musik erzählt mir eine spannende Geschichte. Die Nominierung hätte von mir sein können :D

2.) BLACKFOOT - Highway Song

Hier trifft eigentlich Holgs Beschreibung sehr gut. Der Song transportiert ein Freiheitsgefühl. Und er passt grad zu meiner derzeitigen Retro/Bluesrock-Phase. Episch würd ichs aber nicht nennen. Die Studioversion ist vom Klang übrigens besser als diese Liveversion (liegt sicher am Video).

3.) MANOWAR - The Secret Of Steel

Ja, das ist diese Sword&Steel-Epik des Heavy Metal. Ich find das geil und auch wirklich episch. Klar ist das aufgesetzt und dick aufgetragen, aber das war der "Lord Of The Rings"-Movie auch. Weil geile Schauspieler und super Effekte dabei waren. Wie eben bei MANOWAR auch. LOve it!

4.) SABS - Heaven % Hell

Ja, klar, alle vergöttern DIO, für die meisten die Epik-Nr-1, ich mag ihn ja auch. Und seine Stimme erzählt Geschichten. Nur hat er mich nie so richtig richtig abgeholt. Ich fand 'Heaven & Hell' immer "nur" einen guten Rocksong. Aber irgendwie nicht sonderlich episch. Und dazu bin ich ein Ozzy-SABBATHler. Ich mag ja auch die ganzen Klone :grins: .

5.) MAGNUM - Th Spirit

MAGNUM geht immer. Den Song kenne ich aber nicht. Erstaunlich, wie sehr MAGNUM auch heute noch so klingen wie damals. Stört mich aber gar nicht. Hier nicht. Episch? Ähem, jetzt auch nicht wirklich, aber ich hör ned auf den Text. Auch wieder ein guter Rocksong, auch kaum schlechter als 'Heaven & Hell'.

6.) DREAM EVIL - The Chosen Ones

Im "Epic"-Ranking gar auf Platz drei. Ja, das ist halt wieder diese Fantasy-Power-Metal-Epik, die ich auch sehr gerne habe. Nur empfinde ich den Song nicht gerade als Highlight seines Genres, gerade der Refrain kickt nicht bis ins Letzte. Wo Leute indes hier "Plastik" hören ist mir sehr unklar, das ist doch sauber und druckvoll produziert und kompetent vorgetragen und schlägt allein damit schon die nächsten vier Songs.

7.) MANILLA ROAD - Voyager

Hmm, was ich bislang von MR kenne, mag ich ganz gern, insbesondere das Album, das mal im Soundcheck war. Dieser Song startet mit sehr klaren Clean-Gitarren und verspultem Gesang. Doch dann, wenn Drums und Gitarren kommen, ist das keine Steigerung, sondern klanglich ein klarer Abfall. Das darf bei Epik natürlich gar nicht passieren. Warum ist das bei MR immer so? Auch die Stimme passt nicht zu den langgezogenen Melodien. Hmm, Epik scheint jetzt nichtunbedingt die Stärke von MANILLA ROAD zu sein...trotzdem mag ich das seltsam-kauzig Eigene der Band.

8.) SOUNDGARDEN - 4th of July

Was Leute alles episch finden!? Mit dem Kopf durchs Knie passt es aber doch wieder. Nur finde ich den Song zu zäh, um in eien Stimmung zu kommen. Dann eher 'Black Hole Sun'.

9.) VENOM - AT War with Satan

Das finde ich komplett anti-episch. Boah, und 21 Minuten, da bin ich nach ner Weile ausgestiegen. Von so Rumpel-Musik bin ich einfach zu schnell genervt, episch hin oder her.

10.) CITIES - Cruel Sea

Das gibt mir tatsächlich absolut gar nichts. Was für ein lahmes Gitarrenriff! Okay, 1986, da durfte man das zur Not noch. Hihi, das Cover, das ist ja noch schlimmer als das von MANOWAR :grins: . Nee, nicht wirklich, was ich "episch" oder gar "gut" finden würde, sooooorrrry.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 19. August 2014, 22:02

Black Sabbath - Heaven And Hell
Hach…der Dio.

Cities - Cruel Sea
Kenne die Band gar nicht. Aber der Song ist überragend.
Toll was der für eine Atmosphäre da transportiert wird. Schöne Wahl!

Venom - At War With Satan
Absolut episch. Hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Venom sind Venom sind Venom, Punkt!

Manowar - Secret Of Steel
Sehr guter Song. Eric Adams ist einfach so ein unglaublicher Sänger. Und das jetzt schon seit mehr als 30 Jahren auf einem immer konstant hohen Niveau. Doch da kriege ich immer noch Gänsepelle. Auch wenn ich die Band nur noch selten höre. Aber die ersten Alben sind trotzdem bockstark.

Magnum - The Spirit
Wieder so eine Band mit der ich mich schon lange beschäftigen will. Den Song finde ich toll. Der Gesang ist grandios. Hab gleich noch in die zwei Songs reingehört, die Jhonny noch aufgeführt hat. Jupp, ich brauch was von der Band…

Oceansize - Trail Of Fire
Sehr sphärisch. Irgendwie ist der Song laut und doch in sich gekehrt. Die Keyboards gefallen mir irgendwie total. Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut. Ach das sind die. Ja das „ Frames“ Album ist mir jetzt schon öfters empfohlen worden.

Blackfoot - Highway Song
Der war schon Mal dabei. Und damals hab ich ihn auf Platz 1 gesetzt. Sehr schöner Song. Der im zweiten Teil nochmal richtig schön abgeht. Leider kommt bei diesem Song (bei mir zumindestens) kein Epic-Gefühl auf.

Dream Evil - The Choosen Ones
Finde ich etwas unspektakulär. Hat schon was Episches. Aber es fehlt mir irgendwie der letzte Kick. Nicht ganz mein Ding.

Soundgarden - 4th Of July
Hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Aber interessante Wahl. Sehr doomiger Song. Aber auch hier will der epische Funke nicht so ganz überspringen. Trotzdem toller Song.

Manilla Road - Voyager
Nee. Das geht nicht. Rein musikalisches find ich das nicht übel. Aber dieser Gesang irgendwo zwischen nasal und gehaucht? Ist das normal bei der Band? Ich kann mich da an keinen Song erinnern, bei dem der Sänger so singt. Aber wahrscheinlich kenn ich auch viel zu wenig von der Band oder mir ist das noch nie so aufgefallen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Klaus » Dienstag 19. August 2014, 22:07

salisbury hat geschrieben:10.) CITIES - Cruel Sea

Was für ein lahmes Gitarrenriff!

Jetzt hab ich mich an einer Weintraube verschluckt.... Mensch Sally, das war doch für den Witze-Thread gedacht, gell?!
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 19. August 2014, 22:24

Klaus hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:10.) CITIES - Cruel Sea

Was für ein lahmes Gitarrenriff!

Jetzt hab ich mich an einer Weintraube verschluckt.... Mensch Sally, das war doch für den Witze-Thread gedacht, gell?!

Magst n Schluck Federweißer? Voll lecker!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Dienstag 19. August 2014, 23:29

Zwiebelkuchen wär mir lieber...
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 19. August 2014, 23:31

Sodbrennen vorprogrammiert.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 20. August 2014, 00:03

Klaus hat geschrieben:Zwiebelkuchen wär mir lieber...

Aaaah, der Mann hat Geschmack. Und ich jetzt Hunger...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. August 2014, 02:40

Ja, Meister Blautier spielt mal wieder den Hofnarren, so deucht mir...

salisbury hat geschrieben:Hmm, Epik scheint jetzt nicht unbedingt die Stärke von MANILLA ROAD zu sein...

:jaja:
:grins:

Die Band ist die Definition von Epic Metal, Mann!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 20. August 2014, 09:26

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ja, Meister Blautier spielt mal wieder den Hofnarren, so deucht mir...

salisbury hat geschrieben:Hmm, Epik scheint jetzt nicht unbedingt die Stärke von MANILLA ROAD zu sein...

:jaja:
:grins:

Die Band ist die Definition von Epic Metal, Mann!

Ja, naja, schon irgendwie verwunderlich. Ich jedenfalls brauche nen guten Sound für "epische" Gefühle, den die Band ja konsequent anzulehnen scheint. Zumal mir "episch" im Zusammenhamg mit MR auch nie in den Sinn kommt. Kauzig, verschroben, eigenwillig, sonderbar, das passt. Episch? No way!
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses