hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon 123_7 » Sonntag 15. August 2010, 11:55

Die Keys machen das irgendwie besonders. Die schneiden sich ziemlich heftig ins Arrangement, aber erzeugen irgendwie eine ganz abstrakte Stimmung. Ab fünf Minute erinnert mich der Sänger dann leider ziemlich an den Käsenjames, und dem seine Stimme mag ich ja nun wahrlich nicht. Irgendwie ist das interessant, weil es durchaus die Atmosphäre transportiert, die von der Band beabsichtigt wurde. Hm... nicht uninteressant.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 15. August 2010, 11:56

War das geil, als sie im Vorprogramm von WALTZ gespielt haben! Unglaublich intensiv. Da habe ich gleich die CD gekauft. Ich glaube, das blöde Postercover war schuld daran, dass ich das Album viel, viel seltener gehört habe, als ich wollte und sollte. Neulich (dürfte auch schon Monate her sein) wieder mal aufgelegt und davongeschwebt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. August 2010, 09:14

Platz 88 : Savatage – Sirens (1983)

Bild

Die Oliva Brüder. Damals noch vereint und mit der Rhythmusschwadron Steve Wachholz/Keith Collins als reine Power-Metal-Dampframme unterwegs. Keine orchestrale Tanzaufführung mit Operngesängen. Nein, ultrafette Riffs, supermelodische Soli, dröhnende Bassläufe und ein Fellverdreschen der kanadischen Baumstammzunft haben mich beim ersten Hören sofort fasziniert. Dazu dieses grandiose, voluminöse Organ von Jon, der sowohl in ganz tiefen Tiefen, wie auch in schrillen Höhen ('Sirens'!) mit der Leichtigkeit eines Kolibris im Standflug Gläser zum Zerbersten bringt. Zusammen mit den sechs Nummern der "Dungeons Are Calling" EP hören wir auf "Sirens" ein paar der allerbesten US Metal Songs überhaupt. Allen voran den mitreißenden Titelsong, das schwere 'Holocaust', das hochmelodische 'I Believe', sowie das rasante 'Rage'. Diese A-Seite ist der pure Wahnsinn. Auf der Flipside lässt die Hitdichte zwar etwas nach, aber mit 'Twisted Little Sister' und der wunderschönen Halbballade 'Out On The Streets' finde ich auch hier wieder superbes Material. Ich hatte damals das Vergnügen die Band live zu sehen (zusammen mit Candlemass) und muss sagen, dass ich bis heute kaum ein intensiveres US Metal Inferno gesehen und gehört habe. Ich mag auch die späteren Alben, bin aber manchmal der Ansicht, man hätte einen sauberen Schnitt machen können und für das orchestrale Paule zeug einen anderen Namen suchen können. Anyway, "Sirens" ist ein Klassiker.

'Sirens'
http://www.youtube.com/watch?v=lOKbqfzD6rc (DER Screamer!)

'Holocaust'
http://www.youtube.com/watch?v=684DKLY0 ... re=related (Die Wuchtbrumme)

'I Believe'
http://www.youtube.com/watch?v=-nJyuPR1 ... re=related (DIE Melodie)

'Rage'
http://www.youtube.com/watch?v=v6TyjpRE ... re=related (DIE Geschwindigkeit)

'Out On The Streets'
http://www.youtube.com/watch?v=edrlzGGA0HM (DAS Gefühl)

'City Beneath The Surface/The Whip'
http://www.youtube.com/watch?v=8y7sDk5SSNQ (DER beste Savasong)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 16. August 2010, 09:24

Das war noch HEAVY Metal..! Knapp an meinen Top 100 gescheitert, aber natürlich unsterblich.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 16. August 2010, 10:12

Ja, das ist natürlich großartig. Ganz großartig. 'City Beneath The Surface' & 'The Dungeons Are Calling' sind unsterblich.
Peter Kubaschk

Beitragvon 123_7 » Montag 16. August 2010, 10:29

Ei ver bübsch... das ist ja mal tausendmal geiler als das Album, dass der Havoc gepostet hat. Das rifft ja die Bremsspur von der Unterhose. 'Sirens' kannte ich ja noch von der PMDEMCS und ist mir das schon recht positiv aufgefallen, aber das ist ja wirklich ein wunderbares Riffmonster mit wirklich kolossaler Härte für das Alter und diese Stilart. Fein fein. Rein in den Einkaufszettel.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 16. August 2010, 10:36

ich sehe zwar Havocs Album auch vorne, kann aber gut verstehen, wenn man diese ungebremste Power dem eher bombatischen Songs der "Streets" vorzieht. Das ist schon noch mal eine ganz andere Musik. Und die Oliva-Screams.... argx! :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. August 2010, 10:50

Mein Verhältnis zu späteren Savatage.Scheiben ist halt etwas gespalten, ohne dass ich diesen Scheiben ihre Qualität abspreche. Ich habe die Band mit dieser monogamen Gitarrenwand kennen gelernt und war anfänglich etwas irritiert als dann plötzlich Chöre und Bombast Einzug in den Gesamtsound der band nahmen. Bis zur "Gutter Ballet" finde ich das aber total toll und die "Streets"hat eh eine Sonderstellung. Danach wurde es seltsam.

Und, ich wiederhole mich gern, das Konzert zusammen mit Cancelmess zählt zu meinen Highlights. Also zu den Top 25 Konzerten. Ist das hoch angesiedelt? Hm, sooo viele Konzerte habe ich dann auch noch nicht besucht.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 16. August 2010, 11:52

Wow, viele nette Sachen. Gut, dass ich das fast alles schon habe. Nur der Herr Rob fehlt mir, aber das hat mir live auch nicht so viel gegeben. Das kann ich mir aber nicht über PC erarbeiten, dazu gehört CD Player, Sessel, Booklet.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 16. August 2010, 11:57

Der Statistikfreak in mir hat gerade ermittelt: Bislang wurden bereits acht Alben von anderen genannt, die cih auch drin habe. Insgesamt von vier Menschen mit tollem Geschmack. Der eine hat bereits vier davon drin.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses