PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Klaus » Montag 18. August 2014, 07:38

Auf gar episches Argumentieren, Lamentieren, Jubilieren und Tirilieren! :subber:
Klaus
Kurzhaarmetaller

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Jhonny » Montag 18. August 2014, 08:38

Eike findet haufenweise Metal gut. Interessant. Damit hat sich die Runde schon gelohnt :D

Eike, Manilla Road sind kein Geheimtip, die darf man mittlerweile doch kennen. Und sie sind auf jeden Fall Kult.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 18. August 2014, 08:59

10. Dream Evil

Das ist bombastisch, hat Drachen und hat allein dadurch auch einen epischen Charakter. Sowohl von der Story, wie auch von der musikalischen Umsetzung. Aber es klingt mir zu künstlich. Zu viel Plastik, was bei mir das genaue Gegenteil von "episch" ausmacht. Obendrein habe ich ein ernsthaftes Problem mit dem Gesang. Diese Stimmfarbe und dieser AKzent klingen in meinen Ohren nicht besonders fein.

09. Manilla Road

Das wird jetzt eventuell für Stirnrunzeln sorgen, aber diese MR-Variante erreicht mich nicht. Während ich mit den Alben bis in die 90er hinein wunderbar zurecht komme und einige sogar total toll finde, versemmelt mir hier tatsächlich der Klang die komplette Hörfreude. Das aus meinem Munde, wo ich mich immer über zu fette Sounds ereifere. Dies hier ist ein wunderbares Gegenbeispiel, wie es bitte auch nicht zu klingen hat.

8. Oceansize

Auch nicht zwingend meine Musik und auch nicht meine Definition von "episch". Aber hier höre ich einen doch feinen Aufbau, in sich steigernde Dynamik und einige sehr ansprechende Momente. Insgesamt aber zu gläsern und kratzig.

7.Venom

Yeah, seit drei Dekaden nicht aufgelegt und doch gleich mit gegurgelt. Das ist natürlich komplett over the top. Spinal Tap goes occult. Wäre die Nummer "etwas" kürzer, wäre sie deutlich höher gelandet.

6.Soundgarden

Wäre mir beim Thema "episch" auch nicht eigefallen, passt dann aber doch. Meine Begeisterung für die Band endet allerdings bei "Louder Than ...". Danach wurde mir das zu seltsam. Die Nummer ist aber sehr gut, was nicht allein an Chris liegt. Habe immer noch den Auftritt im Logo vor vielleicht 150 Nasen im Kopf, wo die Band quasi Punk gespielt hat, so energisch war das.

5. Manowar

Epischer geht kaum. Ohne Kopfkino vielleicht nocht sogar ein Platz höher, denn diese Nummer ist natürlich sehr gut. Allein, was Eric hier abzieht, ist absolute Weltklasse.

4. Cities

Die Nummer hatte ich auch auf dem Zettel, da Cities bei mir in den letzten Monaten wieder verstärkt läuft. Ich hatte leise Hoffnungen auf einen Auftritt beim KIT nachdem der Basser ja bei Anvil aktiv war. Leider nicht geklappt. Ändert nichts an der Klasse dieser Nummer.

3. Magnum

Quasi ein kurzer Epik-Hit. Die Nummer kann mal einfach alles! Muss man gar nicht mehr zu schreiben. Höre ich mir auch tatsächlich nicht über, obwohl sie natürlich unzählige Male gelaufen ist.

2. Blackfoot

Ein Song, der von Freiheit und unendlichen Weiten erzählt. Dabei von wundebar warmen Gitarren beinahe elegisch untermalt wird.

1. Black Sabbath

Im Gegensatz zu Magnum zwar bei mir ein bisschen tot genudelt, trotzdem einer _der_ Epik-Klassiker schlechthin.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 18. August 2014, 10:00

Jhonny hat geschrieben:Eike findet haufenweise Metal gut. Interessant.
Ja, was hast Du denn erwartet? :subber:

Jhonny hat geschrieben:Damit hat sich die Runde schon gelohnt :D
Hat sie! Hat sie! :grins:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 18. August 2014, 10:13

Metalfans sind doch musikalisch konservativ:
BLACK SABBATH steht bisher bei allen in den Top 4, da haut die Tradition wieder voll rein. Wozu? Zurecht!
Konsensband.
Eike

Beitragvon Eike » Montag 18. August 2014, 15:22

Wer an meiner eigentlichen Kandidatenliste (insbesondere der #1) interessiert ist, möge mich privat anschreiben.
Eike

Beitragvon Klaus » Montag 18. August 2014, 19:03

Für mich existiert in dieser Gruppe eine klare 3-Klassen-Gesellschaft. Nr.1 bis 3 = Gott; Nr.4 bis 6 = ok bis lala; Nr.7 bis 10 = geht gar nicht. Hier muss ich leider deutlich Worte wählen...

10. Manilla Road - Voyager

Es wird niemanden verwundern, dass ich mit dem Song nichts anfangen kann, aber es ist leider noch viel ärger... Den Gesang finde ich sowohl durch die Stimme, als auch die Melodieführung ganz schlimm, mir fallen als Bild leider nur eingeschlafene Füße ein. Selten so einen schlechten Metalsänger gehört, sorry. Die Drums klingen ebenfalls ganz fürchterlich und auch der Gesamtsound törnt mich ab. Der Song an sich kann mich an keinem Punkt auch nur ansatzweise abholen oder gar packen. Bis auf 2 nette Riffs zwischendurch ist das musikalisch für mich eine Nullnummer. Ausgesprochen episch finde ich das Werk zudem auch nicht, der Song ist halt lang.... Fazit: Genau die Musik, die "Epic Metal" bei mir zu einem negativen Label gemacht hat.

9. Oceansize - Trail Of Fire

Hm, dazu fällt mir leider auch nur Negatives ein... Die Instrumentalisierung mit ihren drölfzig Gitarreneffekten und der hektischen Stimmung nervt mich ziemlich, der Gesang ist nichtssagend und der Song plätschert vor sich hin, bzw. an mir vorbei. Zudem empfinde ich das Lied auch überhaupt nicht als episch.

8. Manowar- Secrets Of Steel

Auch wenn das ja sowas wie der Inbegriff des epischem Metals sein soll, emfinde ich den Song eher als hymnisch und zudem als reichlich aufgesetzt, unauthentisch und gekünzelt. Da erreicht mich leider auch nichts, sogar Erics fantastische Stimme verpufft hier im Nichts. Und nur am Rande - das zwischenzeitlich Bass-Gedudel nervt big time.

7. Dream Evil - The Choosen Ones

Und damit zum letzten Motz-Opfer... Sehr bombastisch-künstliches Lied, das für mich hauptsächlich Plastik und nicht Epik vermittelt. Der Refrain, in Verbindung mit den Keyboards, macht es für mich echt hart, bis zum Ende zuzuhören. Das Solo kann immerhin was und insgesamt ertrage ich das Ding besser als die anderen 3 Hinterbänkler.

6. Soundgarden - 4th Of July

Das sagt mir stilistisch schon deutlich mehr zu, wobei es nicht gerade zu den besten Songs der Band gehört. Soundgarden war aber selbst zu meinen Grunge-Zeiten nie einer meiner Faves. Episches Gefühl kommt hier auch nur bedingt auf.

5. Blackfoot - Highway Song

Auch wenn ich die Schwarzfüße sehr mag und sie zu der Zeit tolle Mucke gemacht haben, der Highway Song konnte mich noch nie so richtig begeistern. Abzüge in der B-Note gibt's, weil ich den Song eigentlich überhaupt nicht als episch wahrnehme.

4. Venom - At War With Satan

Karch-Orgie vor dem Herrn, wobei Venom jedoch lieber immer schnell, kurz und dreckig agieren sollten. Trotzdem ein cooler Song, mit recht eigenwilliger Epik (und Überlänge).

3. Black Sabbath – Heaven And Hell

Epik-Klassiker, keine Frage, aber für mich ist "Sign Of The Southern Cross" DER Dio-Epik Hammer überhaupt.

2. Magnum - The Spirit

Episches muss keine epische Länge aufweisen, epische Breite ist hier ausschlaggebend. Heroischer Songaufbau, majestätischer Gesang, folkige Softness und metallische Härte - alles genau zum richtigen Zeitpunkt in diesem Melodic Epos. Sahnig!

1. Cities - Cruel Sea

Hier könnte ich Eikes tolle Beschreibung eins zu eins zitieren, sehr treffend formuliert! Das Meer als Epik-Thema wurde hier perfekt vertont - treibend-bissige Riffs, erhabener Gesang, der sich in der Weite der See verliert und das alles in epischer Wiederholung - Putenpelle pur. Zudem ist das Ding noch einer der geilsten Power Metal Songs überhaupt. Punkt
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Klaus » Dienstag 19. August 2014, 10:18

Wenn es nur um den (subjektiv empfundenen) Epik-Grad gegangen wäre, würde mein Ranking übrigens so aussehen:

1. Cities
2. Black Sabbath
3. Magnum
4. Venom
5. Manowar
6. Manilla Road
7. Soundgarden
8. Dream Evil
9. Blackfoot
10. Oceansize
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 19. August 2014, 13:59

Aaaaaghx,

Jetzt hab ich zu jedem Song einen Kommentar verfasst und danach den Tab zugemacht. So doof. Bin noch nicht ganz zurück im computerisierten Leben. Hell! Na dann vielleicht später ein paar Kommentar zu meiner Wertung... :-S
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. August 2014, 14:47

salisbury hat geschrieben:Aaaaaghx,

Jetzt hab ich zu jedem Song einen Kommentar verfasst und danach den Tab zugemacht. So doof. Bin noch nicht ganz zurück im computerisierten Leben. Hell! Na dann vielleicht später ein paar Kommentar zu meiner Wertung... :-S

Aber bitte später noch mal versuchen!

Fand das bisher sehr spannend, die einzelnen Kommentare der verschiedenen User zu lesen, das darf ruhig so weitergehen!
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses