Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Klaus » Freitag 15. August 2014, 20:32

Brille hab ich selber, allerdings noch keine Gleitsichtgläser...
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 16. August 2014, 11:06

So, habe das Heft jetzt etwas intensiver begutachten können und bin sehr angetan. Die teils etwas wirre Seitengestaltung löst bei mir ein angenehmes Wohlfühl-Gefühl aus. Erinnerungen an selige Fanzine-Tage werden wach. Leser, die mit der heute üblichen beamtischen Gradlinigkeit eine Lektüre lesen, werden das wohl eher nervig finden. Ich habe mich aber bestens unterhalten gefühlt, kein Wunder, "Listenwahn" an allen Ecken. Das ist natürlich genau mein Ding.
Die Haptik des Heftes ist super. Die Schriftgröße etwas klein, wer aber das Metalion-Buch (oder das Legacy!!!) erträgt, wird sich hier fragen, was das Genörgel soll.

Inhaltlich habe ich den Eindruck, man möchte mit dem ersten Heft ein ganz deutliches Ausrufezeichen setzen, was man alles weiß, was man alles kann und was eben nicht. Daher sind mir ein paar Themen zu grob verarztet. Der superlange (und auch sehr gute) Artikel über den deutschen Underground hätte man locker in mehreren Teilen bringen können. Dann hätte man sich intensiver mit den einzelnen Subgenres beschäftigen können. das nur als Beispiel.

Die Interviews sind jetzt auch nicht viel tiefsinniger als anderswo. Das habe ich auch nicht erwartet. Die Bandauswahl finde ich allerdings sehr gelungen, auch wenn mir natürlich nicht alles gefällt. Der ansteckende Schreibstil der meisten Autoren addiert sein Übriges, um immer mal wieder auch in Bands hinein zu hören, die man vermeintlich nicht mögen wird. Erstaunlicher Nebeneffekt: Gestern Abend mal wieder tief in der ruins Of Beverast versunken und Ketzer entdeckt. Obendrein muss ich mich wohl mal mit Omega Massif beschäftigen. Aber das nur am Rande.

Was einige der Schreiber in dieser Sammlung von alten Hasen zu suchen haben, leuchtet mir zwar nicht ein und bei einer Dame gehe ich sogar soweit, ihren Schreibstil und ihren nicht erkennbaren Geschmack nicht zu mögen. Anyway, gibt nicht nur Himbeeren im Obstgarten.

Summa summarum: Tolles Heft.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Samstag 16. August 2014, 14:49

Mit dem Lesen der ersten Artikel (und Listen!!) hatte ich bereits ein paar herzerwärmende Momente.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Loomis » Samstag 16. August 2014, 20:36

Holger Andrae hat geschrieben:Was einige der Schreiber in dieser Sammlung von alten Hasen zu suchen haben, leuchtet mir zwar nicht ein und bei einer Dame gehe ich sogar soweit, ihren Schreibstil und ihren nicht erkennbaren Geschmack nicht zu mögen. Anyway, gibt nicht nur Himbeeren im Obstgarten.

Janina? Welche Artikel sind denn von ihr? Die habe ich bisher (unbewusst) noch nicht gelesen.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Klaus » Samstag 16. August 2014, 20:47

Die beiden Mädels sind doch sicher eh nur wegen der Optik dabei.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon iwill zaehnchen » Sonntag 17. August 2014, 17:24

Bild
Seit vorletzter Woche da, ich erst seit vorgestern... Und ich grinse genauso wie der Herr rechts. :grins: Beim schmökern muss ich wirklich an meine ersten Rock Hard Ausgaben denken (das war Anfang der Neunziger). Da wird einen erstmal bewusst das dass Rock Hard schon seit fast vierzehn Jahren nicht mehr das ist was es mal war ^.- Und wie zur damaligen Zeit habe ich wieder zwei Zeitschriften im Abo. Damals waren es der Hammer und das Rock Hard, heute sind es das Deaf Forever und das Rock It, welches sich bei mir bewährt und mich über die Durststrecke dieses Jahr geholfen hat (müsste nächste Woche kommen). Besser geht es nicht mehr (ausser vielleicht geregelte Arbeitszeiten und ne fünf Tage Woche :pissedoff:)
iwill zaehnchen
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. August 2014, 21:17

Also ich hab das Heft jetzt auch seit über einer Woche. Ich finde das Heft erstaunlich gut. Sympathische Redaktion, die vorgestellt wird, was ich immer gut finde. Beim RockHard bin ich damals das ein oder andere Mal durcheinandergekommen, wer jetzt wer ist. So kann man sich das gut einprägen.

Der ganze Listenwahn ist auch super. Finde ich immer spannend.
Die Rubrik indem Künstler ihre prägendsten Platten vorstellen ist auch super. Sowas unbedingt beibehalten! Tom G. Warrior hat einen wunderbaren Musikgeschmack.
Auch Fenriz mit seiner Kolumne war witzig. Die Szenebeschreibungen hätten dafür ruhig etwas ausführlicher sein können. Das kommt mir doch arg kurz vor. Auch bin ich sehr angetan von der Rubrik indem Musikfetischisten von ihrer Sammlung und das drum rum schwelgen. Schön zu lesen. Und macht zumindest mir auch bewusst, wie klein eigentlich meine Sammlung ist

Was die Interviews betrifft finde ich ist das Accept, Overkill, Bölzer und das mit Jörg Brauns sehr gelungen. Hart auf den Sack ging mir das Interview mit Unisonic Fronter Kiske. Was ein Vogel. Die Judas Priest Story ist auch nett gemacht.

Aber der absolute Knaller sind die Bootlegs Empfehlungen. Das ist wirklich durchaus gelungen. Solche Sachen kann man wirklich beibehalten. Das gleiche gilt für Earmageddon Rubrik. Das ist aus meiner Sicht immer viel Wert. Genauso die versteckten Klassiker.

Alles in allem merkt man schon, dass da viel Herzblut drinsteckt. Ob es jetzt auch ein Befreiungsschlag für die ehemaligen RockHard Mitarbeiter ist, kann ich nicht beurteilen. Ich lese seit über 4 Jahren kein RockHard mehr und kann mir kein Urteil darüber erlauben wie arg sich das Magazin verändert hat.

Ich bin sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt. Das zweite Heft wird erwartet.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Samstag 23. August 2014, 22:23

Habe mir das auch geholt (war gar nicht so leicht zu finden). Es gibt zwar kaum interessante Themen für mich (einige sind schon dabei), aber ich finde es vor allem auch gut geschrieben und gerade die nicht Band-bezogenen Inhalte wie dieses Szene-Special mit den 100 wichtigsten Platten sind gelungen. Sie haben die 130 Seiten auf jeden Fall sehr vielfältig gestaltet. Bin auch gespannt, wie das weitergeht.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. August 2014, 10:54

Jakob hat geschrieben:Habe mir das auch geholt (war gar nicht so leicht zu finden).

Ich suche immer noch :P

Egal..so wichtig ist mir das Heft nicht. Ich werde mich nun eh auf kein Heft festlegen. Mal das RockHard...mal das Eclipsed...mal das kicker-Sonderheft....mal gar nix! ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon iwill zaehnchen » Sonntag 24. August 2014, 15:06

Bild
Interessantes Interview mit den Titelhelden (die ich seit Legacy Of Kings nicht mehr verfolge) :) . Die volle Punktzahl für deren neuen Output hätte zwar nicht sein müssen, aber Mitte der Neunziger haben die Jungs den Heavy Metal tatsächlich wieder auf die Erfolgsspur gebracht (was natürlich auch an diversen Pushes, u.a. war ein gewisser Götz K. mit Eifer dabei, lag und nicht unbedingt an der einzigartigen Klasse der Band)! Das Ted Nonsens Interview ist mehr als H2O, also überflüssig, der Sampler wieder einmal sehr gelungen :dafuer:
iwill zaehnchen
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar