Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 13. August 2014, 10:57

Soeben "Deaf Forever" gekauft - bin schon sehr gespannt!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 13. August 2014, 18:51

So, hab die Ausgabe eben mal durchgeblättert und ein wenig geschmökert. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Das Vorwort, die ausführliche Vorstellung sämtlicher Mitarbeiter, die Themenauswahl, allgemein sehr viel Lesestoff, die unzähligen Listen, die Ankündigung, was man in dem Magazin garantiert NICHT lesen wird, der allgemein sehr wertige Eindruck (Papier, Bindung), usw. >>>>> toll!
Verbesserungspotenzial seh ich vor allem noch in Sachen Layout. Aber für ein neues Magazin, das ohne grosse Geldgeber und in relativ kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wurde, ist das schon mal sehr ordentlich. Mein Daumen geht nach oben :dafuer:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. August 2014, 19:39

Erster Grobeindruck nach 100% durchblättern, 3/4 grob scannen und 1/2 lesen:

Mir gefällt vor allem die stilistische Ausrichtung, die im Prinzip zu 100% meinem Beuteschema entspricht, also alles enthält, was zwischen Classic Hardrock und Black/Death liegt, und relativ konsequent alles ausspart, was postmodern und kreuzüber ist, und glaubt, den Metal überwunden zu haben. So darf das sein. So soll das sein!

Das von der Idee her sehr coole Deutsche-Szene-Special ist mir in den Genre-Abrissen teilweise etwas zu sehr im Telegrammstil gehalten ("dann war da die Band mit Album A (2001), und dann die mit Album B (2004) gefolgt vom tollen C (2005)") da wäre es vielleicht cooler gewesen, die Genre-Überblicke auf mehrere Hefte zu verteilen, und die dafür etwas weniger im Stakkato abzuhandeln und Stories zu bauen, die sich etwas mehr entwickeln. Aber ja, ich weiß, wir haben halt einen Roman-Fetisch bei uns in der Redaktion... Die Idee ist schön, und es sind viele tolle Bands genannt, von denen ich auch manche bisher etwas vernachlässigt habe.

Ansonsten fällt mir bisher im Layout etwas negativ nur auf, dass ich die überall eingeblendeten Schnippsel ("Das Lieblingsalbum von ...") schon etwas störende finde, in Sachen Übersichtlichkeit. Aber das ist jetzt nicht irgendwie schlimm.

Und bei den grundsätzlich ganz coolen Festivalberichten finde ich gefühlte zwei Sätze pro Band einfach zu wenig, aber gut, wir sind wieder bei den Romanen, gell? Trotzdem - ein "Livereview" mit dem Gesamtinhalt: "Salzlos sind dagegen BLOOD FIRE DEATH, die technisch stark, aber ohne Spirit Bathory-Klassiker verhunzen.", kann man auch einfach bleiben lassen, gell?

Sehr positiv:
- Die Vorstellung des Personals zur Begrüßung.
- Die Grundidee des Deutschland-Specials.
- Das MF-Bootleg-Special (einfach cool, obwohl ich mich für Bootlegs NULL interessiere)
- Under A Funeral Moon
- Forgotten Jewels
- Demoseiten
- allgemein die Rubriken
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 13. August 2014, 19:59

Oha, das klingt ja alles richtig gut. :)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 14. August 2014, 00:05

Mein Eindruck: Wer auf Metal steht und nicht nur die absolute Oberfläche abgrasen möchte, kann damit bisher wenig falsch machen.
Wer in einem Metal-Mag ständig andere Musik erwartet, wird sicher enttäuscht werden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 14. August 2014, 00:17

Jhonny hat geschrieben:Wer in einem Metal-Mag ständig andere Musik erwartet, wird sicher enttäuscht werden.

Wer in einem Metal-Mag ständig andere Musik erwartet, sollte kein Metal-Mag lesen?
:grins:

Nein, wie oben gesagt, ist das von der Spartenwahl her genau mein Ding. Ich hab ja auch gerne NUR richtigen Metal in meinen Zeitschriften, von daher ist mir diese Aufstellung sicher lieber als beim Rock Hard und beim Hammer. Ich hoffe - und denke - dass das so bleibt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 14. August 2014, 00:21

Lese auch gerade das Deaf Forever. Hab zwar erst ein paar Seiten durch. Aber so gefällt mir das Heft mit seinen Rubriken schon. Bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt. Könnte tatsächlich das erste Metal-Magazin seid ein paar Jahren sein, dass ich wieder regelmäßig lesen würde.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 14. August 2014, 00:22

Jhonny hat geschrieben:Mein Eindruck: Wer auf Metal steht und nicht nur die absolute Oberfläche abgrasen möchte, kann damit bisher wenig falsch machen.
Wer in einem Metal-Mag ständig andere Musik erwartet, wird sicher enttäuscht werden.

Warum sollte ich mir ein Metal Magazin kaufen, wenn ich etwas über andere Musik lesen will? Da gibt es doch ausreichend Alternativen aus fast allen Bereichen. Oder wolltest Du damit auf die winzig kleine Gruppe von Käuzen zu sprechen kommen, für die auch einiges, was im RH/MH besprochen wird, kein Metal ist?

Wer bei dem Cover noch artfremde Berichte erwartet, ist eh ein bisschen schlecht belüftet.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 14. August 2014, 09:21

Jhonny hat geschrieben:Wer in einem Metal-Mag ständig andere Musik erwartet, wird sicher enttäuscht werden.

Ich glaube, Jhonny meinte eher "ständig neue Musik". Das, was Mr. Thunderlaan ein paar Posts vorher bemängelt hat, dass man es nicht bekommen würde, sondern immer nur die gleichen Bands. Glaube aber, dass das Deaf Forever in dieser Hinsicht eine gute Balance hinbekommt (sieht man ja schon aufm Cover) und da es auch noch meiner Vorstellung von Artenreinheit entspricht, sollte ich mich demnächst mal Richtung Kiosk begeben.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 14. August 2014, 09:51

Hm, ich hab das Ding ja noch, aber wenn ich jetzt so die Bandauswahl betrachte, sehe ich da schon eine Zusammenstellung, die ich so anderswo nicht finde. Da ich bereits detaillierte Besprechungen zum Inhalt gelesen habe, weiß ich außerdem, dass da sehr wohl neue Bands drin sind. Insofern passt die Aussage dazu ebenfalls nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar