Pillamyd's 20 Pillen!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Pillamyd's 20 Pillen!

Beitragvon Jakob » Dienstag 12. August 2014, 00:32

Eike hat geschrieben:Die Listenfunktion gab es, aber dann war die offline & ist es noch (falls nicht heimlich & versteckt wieder online).

Offline? Nö: http://powermetal.de/search/?query=eike ... and=search
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. August 2014, 00:47

Eike hat geschrieben:"Blue Lambency Downward"

Das habe ich mir vorher angehört, als ich den Namen gelesen hab. War neugierig und hab gleich doch mal selber gesucht.

Jakob hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Die Listenfunktion gab es, aber dann war die offline & ist es noch (falls nicht heimlich & versteckt wieder online).

Offline? Nö: http://powermetal.de/search/?query=eike ... and=search

Sehr schön. Danke!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Dienstag 12. August 2014, 00:48

Ach so geht das jetzt. Prima.
Danke Dir!

Und, gefiel Dir die "Blue Lambency Downward"?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. August 2014, 00:55

Das war immerhin schonmal spannend. Könnte durchaus was sein. Danke für den Tipp.
Wenn es jetzt nicht so spät wäre, würde ich die Nummer 17 posten....
Aber morgen..ähh...heute ist ja auch noch ein Tag.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Dienstag 12. August 2014, 01:12

Ja, spät genug. Gute Nacht!
Eike

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. August 2014, 23:31

Platz 17
Bild
The Winery Dogs - The Winery Dogs
Genre: Hard Rock
VÖ: 23. Juli 2013

Dieses Projekt…nein Halt! Diese relativ neue Band von Mike Portnoy hat mich vor allem erst einmal deshalb interessiert, weil ich mir eben nicht ausmalen konnte wie es klingen mag. Es ist ja dann doch was anderes als die - nennen wir es mal - ausufernden Projekte, die Herr Portnoy am Laufen hat. Und so war ich auch nach diversen YouTube-Videos erstmal überrascht, wie straight das ganze eigentlich klingt.
Leider war dann die Wartezeit auf dieses Album noch ein bisschen länger. Gesucht wie ein Ochse nach der Platte und nirgends gefunden. Bis ich dann mitbekommen habe, dass „The Winery Dogs“ in Europa erst ein paar Monate später erscheint.

Das Album klingt erstmal wie aus einem Guss. Das Zusammenspiel dieser 3 dominanten Herren ist schlichtweg perfekt. Jeder der drei Musiker lässt dem jeweils anderen Platz zum Atmen, sodass jeder seine Momente in jedem einzelnen Song auf dieser Platte hat. Das groovt, das ist wuchtig, das klingt lässig und doch komplett durchdacht. Zwar will nicht jeder Song gleich auf anhieb gefallen. Aber der größte Teil dieser Platte ist verdammt gut und ich bin echt gespannt, was bei dieser Gruppierung noch alles passiert. Vor allem weil ja schon erwähnt wurde, dass ein neues Album schon in Planung sei.

Elevate
Desire
Criminal
The Dying
Pillamyd

Beitragvon Eike » Mittwoch 13. August 2014, 03:47

Ich habe nur die Songs 'Desire' und 'The Dying' gehört. Das ist nicht schlecht, reicht mir aber auch. Denn das ist die Art von Hardrock, die mich heute nicht mehr richtig mit neuen Stücken für sich einnehmen kann. Als ich noch deutlich jünger war, noch nicht so geprägt, und noch nicht soviel Musik kannte, war das anders. Da knallte beispielsweise RITCHIE BLACKMORE'S RAINBOW mit 'Insatiable' voll bei mir rein. Inzwischen hat sich mein Geschmack allerdings deutlich gewandelt, da ist da einfach kaum noch Platz für, auch wenn ich alle Jubeljahre daran erinnert, mir die alten Schinken immer noch anhören kann, und auch von neuen Sachen aus dieser Schiene keine Pickel bekomme. Entsprechend bestenfalls wohlwollend aber in der Regel wenig enthusiastisch fallen denn auch meine Rezensionen zu diesem Stil aus. (Zuletzt wirklich gut weg bei mir kam glaube ich dieses eine Ding von BLACK STONE CHERRY - nice, but no cigar. Inzwischen lasse ich vom Genre rezensionstechnisch eher die Finger, um da keinen halbgaren Pflichttext zu irgendeiner so lala Scheibe abliefern zu müssen.) Um so manchen Hardrock mache ich inzwischen sogar einen Bogen, den hier gebotenen fand ich aber echt nicht übel. Das gehört auf jeden Fall zur gehobenen Klasse für mich und trifft noch deutlich eher meinen Nerv als die von weiten Teilen der Redaktion höchst wohlwollend aufgenommene Band ALTER BRIDGE. Kurzes Fazit: Sie trifft nicht immer meinen Kern, aber geschmäcklerisch bleibt die Marke Pillamyd für mich nach wie vor interessant. Denn 08/15 geht anders.

Mike Portnoy sollte man wegen DREAM THEATER kennen, oder? Die Band wird in der Redaktion auch sehr geschätzt. Mich hat das Fieber noch nicht ergriffen. Aber aufgrund ihrer immer wieder proklamierten Vielfalt ist da das Spiel noch offen.
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. August 2014, 13:07

Eike hat geschrieben:Mike Portnoy sollte man wegen DREAM THEATER kennen, oder?

Kann man. Ich finde allerdings, dass man ihn auch durch soviele andere Sachen kennen könnte: Transatlantic, OSI, Neal Morse um nur wenige zu nennen. Ich bin weiß Gott kein Fanboy, was Mike Portnoy betrifft. Aber mit The Winery Dogs letztes, und der Flying Colors vorletztes Jahr hat er schon auch mit Sachen auf die Beine gestellt, die mir wunderbar in den Kram passen. Ich freue mich zum Beispiel auf die Flying Colors die im September erscheint ungemein. Da kann ich es wirklich kaum aushalten.
Pillamyd

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 13. August 2014, 18:40

Endlich mal jemand, der die WINERY DOGS zu schätzen weiß! Tolle Band, tolles Album, für mich derzeit das interessanteste "Projekt" von Herrn Portnoy. Ich freu mich schon jetzt auf das nächste Album!
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. August 2014, 23:24

Platz 16
Bild
Oliva - Raise The Curtain
Genre: Progressive Rock
VÖ: 21. Juni 2013

Das Album kam bei euch ja nicht so super weg. Warum eigentlich? Wirklich, weil es pompös ist? Weil es zu schnulzig sein soll? Weil es nicht inspiriert genug klingt?
Ich empfinde das alles nämlich überhaupt nicht.
Klar, das Titelstück ist vielleicht ein bisschen zu lang geraten und die dutzend Male in denen dann „Raise The Curtain“ gesungen wird können einem auf den Zeiger gehen. Aber die Aufnahmen von Criss Oliva kommen schön zur Geltung und bereiten mir eine Gänsehaut.
„Soul Chaser“ gehören zu den härteren Songs auf diesem Album. In „Ten Years“ kommen dann neben der Orgel auch noch Bläser zum Einsatz. Und der Gesang von unserem, nur aus einem Resonanzkörper bestehenden Jon, ist meiner Meinung sehr toll. Da gibt es überhaupt nichts zu rütteln. Das groovt und das Tasteninstrument füllt immer mal wieder die Lücken.
Der 70s Touch der durch die Orgel immer mal wieder durchschimmert ist vielleicht nicht mehr ganz so originell, aber es bleibt im Zusammenhang mit dem ganzen Bombast doch sehr cool und originell. Es wird sogar mal leicht funkig.
„Big Brother“ ist sehr abgefahren mit seinen wirr dudelnden Orgeln und den krassen Gesang. Verrückter und durchgeknallter ist dann nur noch „Stalker“.

Ich mag dieses Album sehr gerne. Hier wurden die letzten Aufnahmen von Criss Oliva zu sehr tollen Songs verwurstet. Und deshalb auch bei mir in den Top 20.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar