Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Klaus » Sonntag 10. August 2014, 16:14

Ach ja, Stil und Überheblichkeit passen für mich auch nicht zusammen.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. August 2014, 16:42

Klaus hat geschrieben:Ach ja, Stil und Überheblichkeit passen für mich auch nicht zusammen.

So böse Worte würde ich nicht benutzen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 10. August 2014, 16:48

Klaus hat geschrieben:Stil und Erfolg passen noch weniger zusammen imo. Beispiel muss ich sicher nicht benennen.

Sicher. Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Der Erfolg lässt nur darauf schließen, dass die technsichen Mängel der AK-Mitglieder (mittlerweile) nichtmehr besonders negativ ins Gewicht fallen.

Klaus hat geschrieben:Wobei man AK schon Detailverliebtheit und somit auch einen gewissen Stil zugestehen kann. Meine Definition von "Stil" würde nur auf anderen Werten beruhen. Diese findet man im Metal (zum Glück) selten.

Werte z.B. wie? Ich bin mir über eine mehr oder weniger umfassende Definition von "Stil haben" auch etwas unschlüssig, daher die Frage.

Das Werfen von Augengläsern wäre für mich aber ein eindeutiges Prologehabe, wie auch diverse Aussagen von akademischer Witchtigkeit, die nur auf andere Bands, aber nicht auf die eigene, Anwendung finden.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was du damit alles sagen wolltest, nur: Reflektierter Umgang mit der Musik die man spielt, der Fähigkeit zur Abstraktion davon, was das ganze natürlich ein Stück weit intellektueller gestaltet war bestimmt nicht so gemeint.

Klaus hat geschrieben:Ach ja, Stil und Überheblichkeit passen für mich auch nicht zusammen.

Kann ich zwar nachvollziehen, sehe ich aber nicht zwangsläufig so. Das hängt viel mehr von anderen Faktoren ab, für die Überheblichkeit u.U. nur eine Begleiterscheinung ist.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Sonntag 10. August 2014, 17:02

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Wobei man AK schon Detailverliebtheit und somit auch einen gewissen Stil zugestehen kann. Meine Definition von "Stil" würde nur auf anderen Werten beruhen. Diese findet man im Metal (zum Glück) selten.

Da hast du jetzt aber inkorrekt zitiert. Die Aussage stammte nicht von mir.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 10. August 2014, 17:30

Sorry, das war natürlich von Holg und an selbigen gerichtet. Danke für den Hinweis.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Montag 11. August 2014, 10:36

"Stil" ist natürlich ein extrem unhandlicher Begriff, weil jeder - und in jeder Situation - wieder etwas anderes darunter versteht. Im Falle von AT würde ich eher Begriffe wie Konzept, Philosophie, Herzblut oder roter Faden bemühen. Wobei mir auch bewusst ist, dass man das anders bzw. unterschiedlich sehen und definieren kann.
Was das Werfen von getönten Augengläsern angeht: Das würde ich mit einem Augenzwinkern sehen... ;)
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Montag 11. August 2014, 11:45

Mit AK kann natürlich jeder verbinden, was er/sie möchte, aber "Stil" wäre mir im Zusammenhang mit der Band wirklich nicht in den Sinn gekommen. Und zwar ganz unabhängig davon, ob ich die Band mag oder nicht.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. August 2014, 15:40

*Klugscheißer-Modus ein*
Seit ihr eigentlich sicher, dass ihr alle über denselben Begriffsinhalt diskutiert? Meint ihr Stil im positiv wertenden Sinne von "sich innerhalb eines definierten geschmacklichen (oftmals zeitgeistabhängigen) Kanons bewegend" und/oder "ästhetische Aspekte und Streben nach sinnlicher Erkenntnis in besonderem Maße pflegend". Oder redet ihr "nur" über Euer persönliches Empfinden und Eure eigenen Vorlieben?
*Klugscheißer-Modus auf standby* ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 11. August 2014, 16:17

"ästhetische Aspekte und Streben nach sinnlicher Erkenntnis in besonderem Maße pflegend"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Klaus » Montag 11. August 2014, 17:58

Ich habe ja geschrieben "unabhängig davon, ob ich die Band mag oder nicht". Von daher sollte die Antwort gegeben sein.
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar