Pillamyd's 20 Pillen!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Pillamyd's 20 Pillen!

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2014, 16:02

Ich weiß, ich bin wirklich sehr spät dran damit. Ich war im März eigentlich schon soweit den Thread zu öffnen. Dann habe ich ja ewig keinen Laptop mehr gehabt, weil der irgendwann den Geist aufgegeben hat. Festplatte konnte ich retten und dann habe ich meine Top 20 wieder entdeckt. Und da ich schon alles fertiggeschrieben habe, wollte ich das nicht unberührt lassen.
Auch wenns jetzt keine interessieren sollte :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Pillamyd's 20 Pillen!

Beitragvon Jhonny » Sonntag 10. August 2014, 16:24

Doch, mich interessierts - bei Holg wars spannend, und bei dir wirds auch spannend. Schieß los!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. August 2014, 16:25

Nicht, dass Du mich überholst:)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2014, 16:29

Also fange ich mit etwas an, dass erstmal etwas unspektakulärer für die meisten hier ist.

Platz 20
Bild
Prinz Pi - Kompass Ohne Norden
Genre: Hip-Hop
VÖ: 12. April 2013

Einer meiner wenigen Hip Hop Alben die mich wirklich begeistert haben. Wohl einer der wenigen deutschen Rap-Künstler, der mit der Sprache umgehen kann ohne irgendwelchen Unsinn zu erzählen. Der Prinz ist ein Ass im Geschichten erzählen.
Trotzdem ist das Album aber sehr jugendlich naiv. Wie der erste wichtige Sommer eines Jugendlichen, der die meiste Zeit am See mit seinen Kumpels verbracht hat und die ersten und prägendsten Erfahrungen im Leben gesammelt hat. Die vor allem in Songs wie "Glück“, „Ende Blut, Alles Blut“ oder „Unser Platz“, in denen es natürlich über die Liebe geht, aufgegriffen werden.
Dabei spielen auch der normale Alltag und die darin zu bewältigende Probleme eine wichtige Rolle in den Texten von Pi. Und spricht auch gern einmal gesellschaftskritisch über das ein oder andere Problem.
Der Titeltrack zeigt das wohl am besten. Ein Zeugnis von einem gezeichneten Menschen. Durchaus positiv und man hat das Gefühl er weiß von was er spricht.

Für mich eine wirklich tolle Geschichte. Da mich dieses jugendlich-naive in den Songs und auch im Klang mich an meine Jugend erinnert. So blöd das auch klingen mag. Deswegen landet das Album auf 20…

Kompass Ohne Norden
Schiefe Pyramiden
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 10. August 2014, 16:47

Ich finde das ganz und gar nicht unspektakulär. Nur grausam.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 10. August 2014, 16:52

Besser später als nie. ;-) Der Pi ist nicht übel, auch wenn ich ihn nicht besonders gut kenne.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2014, 16:57

Platz 19
Bild
Nick Cave & The Bad Seeds - Push The Sky Away
Genre: Pop
VÖ: 15. Februar 2013

Mein erstes Album von dieser Formation und was passiert? Richtig. Es haut mich komplett aus den Socken. Warum? Nun. Die Ruhe die dieses Album ausstrahlt habe ich in dieser Form noch nie so erlebt.
Licht dimmen, Rotwein einschenken, auf die Couch und dann kann Nick Cave direkt zu mir sprechen. Ja, so fühlt sich dieses Album nämlich an. Als würde der Mann einem höchstpersönlich gegenübertreten, sich in aller Ruhe hinsetzen, die Flasche Rotwein anschauen, die man sich selber gerade geöffnet hat. Am Korken riechen, sich einschenken und ganz langsam und ruhig anfangen zu erzählen.

Jeder, absolut jeder Song ist ein Meisterwerk. Und mit knapp einer dreiviertel Stunde auch ein sehr kurzweiliges Album. Man muss sich schon auf das Album einlassen können und das ist mit der Dauer auch eigentlich kein großes Problem. Die Songs bieten trotz ihrer ruhigen Ausstrahlung oder eben auch deswegen, soviel Abwechslungsreichtum. Da gibt es auf der einen Seite die Chöre, die Streicher und Tasteninstrumente. Und auf der anderen Seite dann treibende, blubbernde Bässe oder auch einmal die Gitarre die ein bisschen mehr aus sich herauskommen darf.

Hörbeispiele:
We No Who U R
Water’s Edge
We Real Cool
Push The Sky Away
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. August 2014, 16:59

Christian Schwarzer hat geschrieben:Der Pi ist nicht übel, auch wenn ich ihn nicht besonders gut kenne.

:dafuer:

Holger Andrae hat geschrieben:Nicht, dass Du mich überholst:)

Wenn du dich jetzt ranhälst, werd auch ich dich nicht überholen können :grins:
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 10. August 2014, 17:13

Nick Cave ist schon besser. Reduziert und akzentuiert. Auf Albumlänge auch nicht meins, aber schon viel besser. Ist ja auch einen Platz höher, muss ja besser sein :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. August 2014, 17:15

Nick Cave ist vor allem auf Albumlänge ein absoulter Ohrgasmus. Treffer!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar