Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskus

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. August 2010, 12:14

Mehrere Punkte:

@ Teichfrosch in Sachen Subjektivismus:
Ich hätte wohl besser gesagt, dass die Note zahlgewordener Subjektivismus ist. Du hast natürlich völlig Recht, dass die Kritik objektiv-deskriptive Elemente mit subjektiv-wertenden Elementen verbinden soll. Das ist auch stets meine Vorgehensweise, wobei sich sogar das Wertende eher weniger stark betone als das Beschreibende.

@ Teichfrosch & Frozen in Sachen Nevermore:
Ich weiß nicht, ob man hier von einer Lobby reden kann. Ich habe mich selbst z.B. nie als sonderlich großen Nevermore-Fan gesehen und doch stammte die höchste Note von mir. Ich höre die Band eher selten, und wenn dann ist es "The Sanity Assassin" vom Debüt oder eben die "Dead Heart In A Dead World". Die anderen Alben lege ich so gut wie nie auf, dafür dann eher wieder Sanctuary oder Dane-Solo. Nevermore gefällt mir demnach umso besser, je mehr raum Warrels Stimme bekommt und je weiter das Riffinferno in den Hintergrund rückt. Daher gefällt mir auch die Neue ausgesprochen gut. Warrel hat genug Raum für seine großartige Stimme. Die beiden Vorgänger waren jeweils nicht in meinen Jahrescharts vertreten. Dass es in der Tat den einen oder anderen echten Nevermore-Fan bei uns geben mag, ist indes wohl richtig.

@ Teichfrosch & Feamorn in Sachen Konkurrenz:
Da ich die Konkurrenz nicht lese, kann ich nicht beurteilen, ob die sich besser mit Euro-Power-Metal auskennt oder nicht. Ich weiß aber, dass wir uns nach Kräften bemühen, jede Scheibe an einen Rezensenten zu geben, der mit dem Stil etwas anfangen kann und potentiell Interesse an Band und Album hat. Es kann bei der Masse an Releases nicht immer klappen, aber meistens gelingt es schon. So habe zum Beispiel ich die Sabaton bekommen, und ich denke, dass ich dem Genre grundsätzlich offen genug gegenüber stehe und es gut genug kenne, um diese Band rezensieren zu können. Immerhin habe ich eben dieser Band für ein älteres Album auch schon eine sehr gute Note gegeben. Dass es nun nur eine befriedigende wird, liegt dann eben nicht daran, dass ich den Stil nicht mögen würde, sondern daran, dass ich überzeugt bin, dass Sabaton schon besser waren und auch heute noch besser sein könnten, als sie es auf "Coat Of Arms" zeigen. Der Soundcheck ist etwas anderes; er hat nicht den Sinn der zielgruppenorientierten Einschätzung, sondern er soll ein Spektrum der persönlichen Meinungen auf einen Blick bieten. Der Soundcheck verändert sich auch in Sachen Wertung und Erfolgschancen einzelner Bands, wenn sich die Zusammensetzung ändert. Das werdet ihr morgen ziemlich drastisch erleben. ;-)

@ Feamorn:
Kannst du den Orakelspruch einen Tick weit spezifizieren. Würde mich interessieren, was du meinst. Gerne auch per PM.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 15. August 2010, 13:10

Teichfrosch hat geschrieben:Ich finde es nicht besonders selbstbewusst wenn ihr euch zu 100% hinterKunstkritik ist der Fleisch gewordene Subjektivismus.versteckt, wenn dem so wäre könnte man auf einer Metalfanseite auch Hiphoper oder Klassikfans die Kritiken schreiben lassen.
Es ist fraglich, ob ein (reiner) Hiphopper oder Klassikfan seine Eindrücke sprachlich so differenziert und codiert vermitteln könnte, dass ein Metalhörer damit etwas anfangen kann. Aber das dürfte zum Großteil daran liegen, dass er sich im Metaljargon zu wenig auskennt, dass ihm da vermutlich einfach die Begrifflichkeiten fehlen.

Teichfrosch hat geschrieben:Man KANN sogar bei Kunst objektiv bewerten, ob beispielsweise bei einer besonders schrägen Theatervorstellung die Stilmittel, welche zum Zwecke eingesetzt werden, vernünftig umgesetzt werden, oder ob die abstrakte Skulptur zumindest handwerklich gut umgesetzt ist.
Streng genommen wäre das aber wieder mehr ein Beschreiben, inwiefern etwas technisch REGEL-gerecht umgesetzt wurde, als ein Bewerten. Dafür braucht es Spezialwissen, und daher - da stimme ich Dir zu - kann ergiebige Kritiken sicher nicht jeder schreiben (ohne sich zuvor in die Materie eingearbeitet zu haben).

In Kenntnis der Regeln/Techniken/Methoden kann man dann aber auch subjektiv mal etwas als grandios bewerten, das aus der eigenen Sicht auf clevere/erfrischende/ansprechende Weise gegen diese Regeln verstößt. Da wären wir dann bei grotesker oder progressiver Kunst.

Eine Rezension kommt ohne ein Mindestmaß an ausformulierter Objektivität kaum aus.
Unsere Noten schon, denn da steckt das Mindesmaß an Objektivität bereits in der Festlegung der Skala.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 15. August 2010, 18:20

Eben darum geht es ja - er kann das, was er hört, garnicht in Worte fassen :) "Begreifen" bezeichnet ja auch einen Prozess, etwas, das man vorher undifferenziert gesehen hat, vom Rest der erlebten Welt zu scheiden. Etwas, das nicht begriffen ist oder keinen Begriff hat, das ist quasi nicht existent. Und genau deshalb schreibe ich ja: wenns nur um Subjektivität gehen würde könnte man auch einen Hiphoper die Reviews schreiben lassen, an Subjektivität mangelt es dann sicher nicht, aber eben an der Objektivität. Wie dem auch sei, ich denke wir sind alle diesbezüglich auf einer Wellenlänge, daher lasse ich jetzt mal das hochgestochene philosophische Geschreibsel sein.

bzgl. NEVERMORE: Gut, zugegebenermaßen liebt nicht nur ihr von PM diese Band, das ist klar, andererseits könnte man mit einer anderen Zusammensetzung etc. ... egal, müßig darüber zu reden, zumal ich das schonmal garnicht will. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl (!) dass, verglichen mit der allgemeinen Popularität anderer Bands, NEVERMORE besonders viel Liebe von seiten der PM Redaktion bekommen. Woran ich das festmache? Keinen Plan. Ist warscheinlich der Futterneid weil ich mit NEVERMORE nix anfangen kann :)

bzgl. "Konkurenz"... eine wirkliche Konkurenz stellt zumindest die hier bereits genannte Seite nicht dar, dafür sind die schlicht und einfach zu Inkompetent. Ob die mehr Ahnung von Euro-Power haben kann ich überhaupt nicht beurteilen, ich hab die Seite eigentlich auch nur deshalb genannt, weils die erste war die mir in den Sinn kam und bei welcher sich zudem das nette Wortspiel mit "power weglassen" ergab ;>
Es gibt da doch einige Pages die sehr viel brauchbarer sind als die genannte. So oder so, die "Konkurenz" lohnt sich in den seltensten Fällen, und wenn dann meist auch nur für alternative Meinungen. Oder, weil bestimmte Scheiben auf PM.de garnicht besprochen werden :) Sowas wie ROSETTA oder AMENRA entdeckt man halt nicht auf PM.de, was aber auch, offengesagt, eine Schande ist. Nunja.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 15. August 2010, 22:54

Boah...bei der Durchsicht meiner Alben auf musik-sammler wurde mir erst mal wieder bewusst was für ein unfassbar geiles Metaljahr 2005 war. Hammer! Hängen geblieben sind dann bei mir diese zehn Alben.

01 OPETH – Ghost Reveries
02 NEVERMORE – This Godless Endeavor
03 DREAM THEATER – Octavarium
04 SIEGES EVEN – The Art Of Navigating By The Stars
05 RIVERSIDE – Second Life Syndrome
06 COHEED AND CAMBRIA – Good Apollo I´m Burning Star IV
07 SHADOW GALLERY – Room V
08 MANILLA ROAD – Gates Of Fire
09 MOONSORROW – Verisäkeet
10 NOCTE OBDUCTA – Nektar II
Havoc

Beitragvon Jesus » Dienstag 17. August 2010, 15:28

Gute Güte, 2005 sind so viele geile Scheiben erschienen... da kann man ja kaum nur 10 raussuchen. Da braucht man schon eine Top 50 oO

10 für mich wichtige Scheiben wären diese:

AKERCOCKE - Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone
DARK SUNS - Existence
DEATHSPELL OMEGA - Kénôse
EVOKEN - Antithesis of Light
THE GAULT - Even as All Before Us
LUNAR AURORA - Mond
MOURNFUL CONGREGATION - The Monad of Creation
NOCTE OBDUCTA - Nektar 2
NEVERMORE - This Godless Endeavor
OPETH - Ghost Reveries
PRIMORDIAL - The Gathering Wilderness
SIGH - Gallows Gallery
SÓLSTAFIR - Masterpiece of Bitterness

(...ich war schlecht in Mathe, okay?)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Hagen Kempf » Freitag 20. August 2010, 21:36

mich schockt dass nektar 2 hier im thread öfter genannt wurde als im rückblick :/
Hagen Kempf
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Eike » Samstag 21. August 2010, 16:56

Im Jahresrückblick 2006 erwarten Euch 29 besonders gewürdigte Interpreten.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 21. August 2010, 20:36

Meine (wie immer ganz spontan erstellte) Top15 2005:

Ryan Adams & The Cardinals - Cold Roses
Hardcore Superstar - Hardcore Superstar
Opeth - Ghost Reveries
Ryan Adams - 29
Porcupine Tree - Deadwing
Moonsorrow - Verisäkeet
Tori Amos - The Beekeeper
Communic - Conspiracy in Mind
Riverside - Second Life Syndrome
Wolfmother - Wolfmother
Dream Theater - Octavarium
Morgana Lefay - Grand Materia
Falkenbach - Heralding - The Fireblade
JT Bruce - Anomalous Material
Judas Priest - Angel of Retribution

Und wenn ich schon dabei bin hier auch gleich noch die 2006er:

Amon Amarth - With Oden on Our Side
Communic - Waves of Visual Decay
Devin Townsend - Synchestra
Bob Dylan - Modern Times
Wolves in the Throne Room - Diadem of 12 Stars
Nightwish - End of an Era
Black Stone Cherry - Black Stone Cherry
Negură Bunget - OM
Amorphis - Eclipse
Eluveitie - Spirit
Enslaved - Ruun
Satyricon - Now, Diabolical
Ihsahn - The Adversary
Mindflow - Mind Over Body
JT Bruce - The Dreamer's Paradox
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 22. August 2010, 10:28

so, da wir einen Monat in Rückstand waren, haben wir Gas gegeben, um wieder in die Spur zu kommen.

2006 ist jetzt auch online.
Peter Kubaschk

Beitragvon firestarter » Sonntag 22. August 2010, 10:38

- 1
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar