|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Martin van der Laan » Donnerstag 7. August 2014, 09:44
Krise is' immer. Und Boom auch. Je nach Windrichtung. *gähn* (ACHTUNG, POLEMIK:) Und dieses Heft da... warum muss ich nur immer wieder an die Apotheken-Umschau und die Bäckerblume denken bei dem Anblick...? DEF FOREVER - das Trend-Magazin für den ungepflegten Endvierziger mit Bierbauch, Stirnglatze und ausgedünntem Pferdeschwanz. Musik-Journalisten, die ihren Zenit längst überschritten haben, reden mit Heavy-Metal-Musikern, die ihren Zenit längst überschritten haben. HELLYEAH!!!! Wer aufregende neue Bands und eigenwillige, unkonventionelle Sounds entdecken will hat ja noch die Online-Magazine und wenige Print-Fanzines. Aber wenn wundert's, wenn die Live-Übertragungen aus Wacken von Jahr zu Jahr mehr an Senioren-Tanztee erinnern (unabhängig vom Alter der Zuschauer)... SAXON, ACCEPT, SLAYER (spielt Araya im nächsten Bibelfilm den Moses?)...gähn... Ich stelle fest, dass mir der Heavy Metal-Mainstream genauso fremd geworden ist wie jeder andere Mainstream auch. Heavy Metal ist leider in der Mitte der Gesellschaft, d.h. im Zentrum der pomadigen Langeweile, angekommen. Halleluhja. Ich stelle weiterhin fest, dass die selbst verordnete akustische Frischzellenkur der letzten Monate meinen Ohren sehr gut getan hat (Kann gerne in den nächsten Wochen und Monate mal ein paar meiner Entdeckungen hier präsentieren, wenn gewünscht!). Inzwischen ist für mich ein weiteres JUDAS PRIEST-Album genau so aufregend wie ein weiteres HEINO-Album und DEF FOREVER interessiert mich kaum mehr als eine runderneuerte Apotheken-Umschau oder Bäckerblume. 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 7. August 2014, 09:51
Martin van der Laan hat geschrieben:Kann gerne in den nächsten Wochen und Monate mal ein paar meiner Entdeckungen hier präsentieren, wenn gewünscht
Ja, bitte!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Loomis » Donnerstag 7. August 2014, 11:29
@Martin: Und was müsste in einem Metal-Magazin drin sein, dass es Dich interessiert?
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 7. August 2014, 11:57
@Loomis: - Vorstellungen von Bands, die ich NOCH NICHT (bzw. noch nicht so gut) kenne. (Ist in meinem konkreten Fall sicher etwas schwer, da ich als Schreiberling ja an der Quelle sitze. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich keine Metal-Magazine mehr lese: Ich brauche sie einfach nicht mehr, weil hören kann ich selbst.) - Interviews mit charismatischen Musikern OHNE Proll-Faktor, die NOCH NICHT 1.000x interviewt wurden und mit denen man auch mal sinnvoll abschweifen kann vom üblichen "Das-neue-Album-ist-härter-und-zugleich-melodischer-als-alles-was-wir-bisher-gemacht-haben"-Promo-Gebrabbel - Ausführliche Artikel über Bands bzw. Alben, die UNGEWÖHNLICH und EIGENWILLIG in ihren Genres sind, und zwar unabhängig vom Zeitgeist und von der Mode. - Recherchen zu "Kult-"Bands (ich kenne die Problematik dieses Ausdrucks), von denen man lange nichts mehr gehört hat. - Spannende Neuentdeckungen/Newcomer (und das auch aus lokalen Szenen wie Polen, Frankreich, Niederlande, Schweder etc.) - Originelle Interview-, Reportage- und Review-Formate
Ich will nicht meine bestehenden Vorlieben und Meinungen bestätigt bekommen, wenn ich ein Heft lese, sondern ich will etwas Neues erfahren, meinen Horizont erweitern.
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Donnerstag 7. August 2014, 12:16
Martin van der Laan hat geschrieben:Apotheken-Umschau
Die enthielt letztens einen durchaus interessanten Artikel über Altersinkontinenz...
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Donnerstag 7. August 2014, 12:27
frankjaeger hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:Apotheken-Umschau
Die enthielt letztens einen durchaus interessanten Artikel über Altersinkontinenz...
Wir reden hier immerhin über die auflagenstärkste Zeitschrift im Land.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 7. August 2014, 12:28
frankjaeger hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:Apotheken-Umschau
Nicht umsonst heißt das Blatt in Fachkreisen ja auch Rentner-Bravo... Schlimm wird's erst, wenn ganze Magazine mit den Produkten intellektueller Altersinkontinenz gefüllt werden.
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jakob » Donnerstag 7. August 2014, 12:35
salisbury hat geschrieben:Jakob hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen die Regel  Ich habe mir mal das Classic Rock geholt und fand das gar nicht übel (da ist übrigens auch ne Story zu UNISONIC drin. Vor allem aber ein interessanter und ausführlicher Beitrag zu "Rock in der Krise").
Krise? Ich denke, Rock boomt doch grade? 
Da gehts eher darum, wer noch wie Geld verdienen kann im Rock-Business. Solltest du dir mal holen, da gehts auch um den Anteil von Frauen in Musik allgemein, Country und Rock 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Donnerstag 7. August 2014, 12:39
Martin van der Laan hat geschrieben:@Loomis: - Vorstellungen von Bands, die ich NOCH NICHT (bzw. noch nicht so gut) kenne. (Ist in meinem konkreten Fall sicher etwas schwer, da ich als Schreiberling ja an der Quelle sitze. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich keine Metal-Magazine mehr lese: Ich brauche sie einfach nicht mehr, weil hören kann ich selbst.) - Interviews mit charismatischen Musikern OHNE Proll-Faktor, die NOCH NICHT 1.000x interviewt wurden und mit denen man auch mal sinnvoll abschweifen kann vom üblichen "Das-neue-Album-ist-härter-und-zugleich-melodischer-als-alles-was-wir-bisher-gemacht-haben"-Promo-Gebrabbel - Ausführliche Artikel über Bands bzw. Alben, die UNGEWÖHNLICH und EIGENWILLIG in ihren Genres sind, und zwar unabhängig vom Zeitgeist und von der Mode. - Recherchen zu "Kult-"Bands (ich kenne die Problematik dieses Ausdrucks), von denen man lange nichts mehr gehört hat. - Spannende Neuentdeckungen/Newcomer (und das auch aus lokalen Szenen wie Polen, Frankreich, Niederlande, Schweder etc.) - Originelle Interview-, Reportage- und Review-Formate
Ich will nicht meine bestehenden Vorlieben und Meinungen bestätigt bekommen, wenn ich ein Heft lese, sondern ich will etwas Neues erfahren, meinen Horizont erweitern.
Das Heft wäre wahrscheinlich nach der ersten Ausgabe pleite... 
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 7. August 2014, 12:42
Loomis hat geschrieben:Das Heft wäre wahrscheinlich nach der ersten Ausgabe pleite... 
Das halte ich für die größstmögliche Auszeichnung!! Ich bin halt Idealist. 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar