Lieblingsbands

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Lieblingsbands

Beitragvon Loomis » Sonntag 3. August 2014, 20:22

Feamorn hat geschrieben:Was mache ich mit Iced Earth? In diesem Jahrtausend wurde es immer mauer, bis ich mir das letzte Album auch nicht mal mehr angehört geschweige denn gekauft habe. Aber die Sachen bis '98 laufen immer noch hoch und runter (bzw. meist die AiA).

Was ist denn AiA?
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Feamorn » Sonntag 3. August 2014, 20:24

Haha, ich Held.

Skyclad.

Die bleiben auch. Martins Texte sind und bleiben wie eh und je ein steter Quell der absoluten Verzückung.

Oh man... dabei hab ich heute so viel Geschlafen, an der Müdigkeit liegts diesmal nicht...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Klaus » Sonntag 3. August 2014, 20:24

Bestimmt die LiA. ;-)
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 3. August 2014, 20:25

Loomis hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Was mache ich mit Iced Earth? In diesem Jahrtausend wurde es immer mauer, bis ich mir das letzte Album auch nicht mal mehr angehört geschweige denn gekauft habe. Aber die Sachen bis '98 laufen immer noch hoch und runter (bzw. meist die AiA).

Was ist denn AiA?

Alive in Athens

Die kam damals kurz (ein gutes Jahr) nachdem ich mit Metal und Iced Earth angefangen habe raus und kam seitdem quasi nicht mehr aus dem Abspielgerät raus, im übertragenen Sinne. Dürfte(n) mein(e drei) meist aufgelegte(n) Scheibe(n) sein; noch vor Nightfall in Middle-Earth.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Loomis » Sonntag 3. August 2014, 20:26

Ah stimmt, ans Livealbum habe ich nicht gedacht...
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 4. August 2014, 09:09

Doch, bei 10 Lieblingsbands kann ich (noch, vielleicht) recht gut was sagen. Sogar besser als vor einigen Jahren, wo ich weniger Top-Favoriten hatte. Die Liste liest sich wie folgt: Platz 1 ist Platz 1; 2, 3, 4, 5 sind 2; 6, 7, 8, 9, 10 sind 3.

1. Blind Guardian: Begleiten mich schon fast von Anfang an. Eine Band, die schon auf dem ersten Album Anzeichen ihres späteren, unverwechselbaren Stils gepflegt hatte ('Majesty'!) und sich dann in der steten Entwicklung darauf irgendwann zu Musikern mit einer wirklichen Vision entwickelt hat, ohne dabei jemals abzuheben. Das ich diesen Stil klasse finde, muss ich nicht erwähnen. Mich fasziniert anhaltend, wie man eine derartige Masse an simplen aber stets gelungenen Meldoien (insbesondere was Leads angeht) aus dem Ärmel schüttelt und es dabei versteht, kompakte Songs zu schreiben, die trotzdem weit über den normalen Komplexitäts-Grad eines Metal-Songs hinaus geht. Außerdem schüttelt man dann noch im späteren Verlauf seiner Karriere zwei der besten Symphonic-Metal-Sücke aus dem Ärmel, die es überhaupt gibt. Das und Tolkien & Co. fahren natürlich auch noch Bonuspunkte bei mir ein.

2. Watain: Für mich der Inbegriff von Black Metal. Das gilt einmal natürlich für den Inhalt, was auch meiner Faszination für (religiöse) Extreme geschuldet ist, da nehm ich die Band schon ernst. Auf der anderen Seite hat die Band es geschafft sich bis jetzt in ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung (fast) nur zu verbessern. Und das "fast" bezieht sich nicht aufs letzte Album, welches ich auch nach einem Jahr noch für ein Meisterwerk halte.

3.Helrunar: Prägende Band für meine Entwicklung in Richtung Pagan/ Black Metal und die, die meinen nicht nur studienbedingten Interessen was Germanistik und Philosophie angeht bisher am meisten entsprochen hat.

4. Rhapsody: Keine Ahnung, ob ich Guardian oder Rhapsody länger höre... auch von Anfang an mit dabei und die Band, die mein klassisches Elternhaus repräsentiert. Natürlich meint Rhapsody hier eher als Sammelbegriff "alles, was Luca Turilli je komponiert hat". Ich glaube, es gibt wenige Musiker in der Szene, die sich so gar nicht scheren um das, "was Metal ist" und gleichzeitig derart kreativ sind, wie Mr. Turilli.

5.Insomnium: Der zweit-jüngste Tronanwärter der Liste, der mir die Welt des (größtenteils finnisch geprägten) Melo Deaths erschlossen hat, feiert jetzt sein Einjähriges. Konstant qualitativ hochwertige Band die mir sehr viel bedeutet und nach den oben abgedeckten Bereichen Fantasy, Religion, Philosophie und "Klassik" nun eine persönliche Seite zum Tragen bringt.

6. Opeth: Da es eigentlich erst vor knapp zwei Wochen "klick" gemacht hat und lange nicht alles kenne, darf ich die Band quasi noch gar nicht anführen... aber "Blackwater Park" begeistert mich anhaltend und die ganze Band ist mir vom Auftreten auf und neben der Bühne schon sehr sehr sympathisch.

7. Funeral Mist: Quasi Watain next-Level, aber ohne derart starken eigenen Bezug. Nichtsdestotrotz ist "Maranatha" schon fast mein lieblings "reiner" BM-Album. Hat den besten Sänger des Genres (der auch bei Marduk röcheln darf) in ihren Reihen. Vertonter Wahnsinn.

8. Deathspell Omega: Die Black Metal-Band, die zu einem gewissen Zeitpunkt wie keine andere musikalische Extreme auszuloten wusste und darin wirklich kreativ und Vorreiter war.

9. HammerFall: Meine langjährige Top-1 Lieblingsband. Die erste Band, die ich für mich selbst entdeckt habe, die Band, bei der ich gesagt habe "das möchte ich auch mal machen" usw. War immer hochplatziert in den Top-100, aber ich dachte nicht, dass die jemals wieder unter die ersten 10 kommt. Hat mich (wie viele andere) mit dem letzten Album herb enttäuscht. Dann viel mir dieses Jahr auf, dass ich doch wieder regelmäßig Alben laufen lasse und seit ich das neue hören darf, hat sie auch wieder einen Platz hier inne.

10. Judas Priest: Lustigerweise habe ich mich noch vor einer Woche oder so entgültig entschieden - "Maiden oder Priest"? Die Wahl viel dann doch letztere. Zwar begeistert mich auch hier nicht jedes Album, viele auch nicht zu 100% (British Steel, Defenders Of The Faith...), dafür dann wieder einzelne Songs dermaßen (Freewheel Burning...), dass das nicht weiter ins Gewicht fällt. Übrigens die Band, die ich in dieser Liste am meisten höre. Außerdem muss sie hier vertreten sein, da ich nunmal auch in einer Truppe mit schäbiger Priest-Namensgebung spiele. :grins:

Nicht berücksichtigt: Secrets Of The Moon, Dark Fortress, Necros Christos, Motörhead, Amorphis, Gamma Ray, Dissection...

Achja, es wird wohl auch deutlich, dass Live-Shows für mich so gut wie keine Bedeutung haben (schon alleine, weil ich bislang keine der obigen 10 bislang live gesehen habe).
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. August 2014, 09:20

Eine Sache, die mir beim Erstellen mal wieder aufgefallen ist. Als ich angefangen habe, habe ich auch nur kurzzeitig etwas rückwärts geschaut. Das heißt, ich habe neben den großen Bands, die relativ einfach zu erstehen waren, bei Kumples die NWoBHM entdeckt. Weiter in die 70er bin ich erst viel später vorgedrungen. Ich hatte zwar Livescheiben von Thin Lizzy, irgendwas von Uriah Heep und Black Sabbath, aber das war es auch schon. Es prasselten dann ja so viele Speed- Thrash, und US Metal-Bands auf uns ein, dass wederGeld noch Zeit für die alten Schinken war. Wenn man sich jetzt anschaut, wie viele Newcomer und Neuveröffentlichungen es jede Woche gibt, muss man den Hut vor der jüngeren Generation ziehen, wenn sie auch noch Zeit und Muße für die alten Kamellen hat.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Montag 4. August 2014, 09:23

Wow, Christian haut 'ne Liste mit Bands raus, die bei mir (bis auf Priest) als Unlieblingsbands durchgehen würden... :)
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 4. August 2014, 11:43

Korrektur zu Priest: Sicherlich nicht die meistgehörte Band dieser Liste, aber die, die definitiv am längsten dabei ist. Einer der Gründe, warum ich Metal höre.

Holg hat geschrieben:Wenn man sich jetzt anschaut, wie viele Newcomer und Neuveröffentlichungen es jede Woche gibt, muss man den Hut vor der jüngeren Generation ziehen, wenn sie auch noch Zeit und Muße für die alten Kamellen hat.

Das nehme ich auch immer wieder etwas als Fluch war, weil man sich gleichzeitig quasi vor- und rückwärts gräbt, zumal das Ganze Genre über die Jahrzehnte ja auch unglaublich divers wurde. Wobei ich bei vielem eher einfach an der Wurzel bleiben muss, weil ich moderne Ausformungen oft nicht mag, das ist dann etwas erleichternd. Aber ich bin schon glücklich, meinen Black Metal halbwegs aufgearbeitet zu haben...

Klaus hat geschrieben:Wow, Christian haut 'ne Liste mit Bands raus, die bei mir (bis auf Priest) als Unlieblingsbands durchgehen würden... :)

Lieber Klaus, das wundert mich jetzt aber doch etwas. :grins:
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Montag 4. August 2014, 17:34

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Wow, Christian haut 'ne Liste mit Bands raus, die bei mir (bis auf Priest) als Unlieblingsbands durchgehen würden... :)

Lieber Klaus, das wundert mich jetzt aber doch etwas. :grins:

So?
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar