Lieblingsbands

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Lieblingsbands

Beitragvon Eike » Samstag 2. August 2014, 21:52

Holger Andrae hat geschrieben:Ob das eine "musikalische Erkenntnis" ist, weiß ich gar nicht. Woanders passt es aber auch nicht hin. Bin vor ein paar Tagen nach meinen Lieblingsbands gefragt worden. Diese Frage wurde mir schon ewig nicht mehr gestellt und ich habe gemerkt, dass mir die Beantwortung früher deutlich leichter gefallen ist. Natürlich gibt es ein paar Bands, die sofort aus mir heraus sprudeln, aber wenn ich jetzt 10 Lieblingsbands nennen sollte, hätte ich Schwierigkeiten. Da muss ja das Gesamtpaket stimmen und zwar über einen längeren Zeitraum. Es gibt ja viele tolle Bands mit wenigen Scheiben. Oder aktuell tolle Scheiben. ABer dann gleich Lieblingsband? Nö. Der Liveaspekt spielt auch hinein. Halt, wie schon gesagt, das Gesamtpaket. Da kann ich alle großen Bands gleich streichen. Früher hätte man da Maiden, Accept, Saxon, Tygers, Priest, Diamond Head, Tank etc nennen können. Etwas später wären dann Metallica, Metal Church, Queensryche etc dazu. Das Problem bei beinahe allen genannten Bands: Irgendwann wurden sie weniger gut (oder albern).

Insofern stehen bei mir aktuell nur folgende Bands fest: Psychotic Waltz, Hades, Watchtower, Rush

Fällt euch das auch so schwer?
Mal sehen, wie schwer uns das fällt... ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Lieblingsbands

Beitragvon salisbury » Samstag 2. August 2014, 22:15

Einfach.

Graduell nach "Lieblings"-Status sortiert:

MAYFAIR: Geniale Musik, persönlicher Bezug
KATATONIA: seit langer Zeit konstant hochwertig
ARCHIVE: einfach immer spannend und sehr emotional
ROSE KEMP: Drei unglaubliche Top-Alben
PAIN OF SALVATION: flogen immer meinen aktuellen Musikgeschmack; oder sagen wir so, prägen ihn!
PSYCHOTIC WALTZ: Langzeit-Jugendliebe. Könnte wieder nach oben klettern, wenn mal wieder was Neues kommt
RHAPSODY (OF FIRE): Seit Mitte der Neunziger immer super, heute sogar geklont.
THE FLOWER KINGS: Seit Mitte der Neunziger (fast) immer super, ohne Klon
ANATHEMA: Haben stark in meinem ANsehen gewonnen über die letzten Jahre
FATES WARNING (mit Alder) : Etwas in der Gunst gefallen wegen dem letzten Album/Gig. Macht aber die 90iger/00er-Kunstwerke nicht schlechter.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Samstag 2. August 2014, 22:22

Sally hat geschrieben:RHAPSODY (OF FIRE): Seit Mitte der Neunziger immer super, heute sogar geklont.

;-) :dafuer:

Ich denk mir bis morgen abend was aus.

Übrigens: Ich finde den Thread auch deswegen recht lohnenswert, weil ich doch von vielen den Musikgeschmack kenne, aber die absoluten Top-Favoriten (außer vielleicht auf den ersten Plätzen) nicht unbedingt benennen könnte. Keine Ahnung, obs nur mir so geht, aber ich bin da doch recht neugierig. :)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Samstag 2. August 2014, 22:29

Sehr einfach! AC/DC ist unangefochten, der Rest ohne Reihenfolge.

AC/DC
Riot
Van Halen
Queensryche
Dokken
Flotsam & Jetsam
Slayer
Heart
Ozzy Osbourne
Voivod
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 2. August 2014, 23:46

Dream Theater – Im Bereich Progmetal damals wie heute unerreicht!
Ihsahn – Eleganz, Stil, Vielfalt, Fünf funkelnde Sterne am Albumhimmel!
Judas Priest – Beste Heavy-Metal-Band aller Zeiten! Unzählige Klassiker!
Opeth – Musikalisches Chamäleon der originelleren Art!
Riverside – Beste jüngere Band. Duda!
Rush – 19 geile Alben, Live super, sympathisch, beste Band ever!
Cradle Of Filth – damals großer Fan, immer noch sehr gut!
Manowar – bis 1996 unerreicht, danach immer noch gut. Eric!
Satyricon - Krasse Entwicklung, immer toll! Volcano!
Symphony X – Russell ist einer der besten Sänger! Power!

Ganz eng gefasst sind ganz klar Rush und Dream Theater meine Lieblingsbands!
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 3. August 2014, 00:23

01. Psychotic Waltz - wären nicht schon die vier völlig out-of-this world Alben genug, so toppt diese Band im Livesektor mal einfach alles. Sogar an einam schlechten Tag. Da wird nie wieder etwas bei mir drüber kommen. Ich hoffe lediglich, dass es demnächst keine Selbstdemontage gibt.

02. Hades - Ungebrochener Favorit in der heimischen Beschallungsanlage. Auch, wenn ich die beiden 80er Scheiben bevorzuge, kann ich - allein wegen des Gesanges - auch den neueren Scheiben sehr viel abgewinnen. Obendrein auch livehaftig superb. Sogar ohne Lorenzo.

03. Watchtower - zwei gigantische Scheiben, die bis heute für mich unerreicht in Sachen Musiksex sind. Und - schon wieder ! - 100 Punkte für Liveperformances Deluxe.

04. Rush - muss man nichts zu schreiben, oder? Kann man immer hören.
05. Thin Lizzy - ähnlich wie Rush, so viele Alben, keines schlecht. Leider nie live mit Lynott gesehen. Kann man immer hören.
06. Judas Priest - trotz einiger, weniger guter Scheiben, die Metalgötter. Ich lege mit großer Begeisterung alles auf, was vor 1985 erschienen ist, aber auch die Alben danach beinhalten etliche Highlights. Außerdem einer Band, die in meiner Magnetband-Kindheit eine sehr entscheidende Rolle gespielt hat. Die Kollegen von Maiden kann ich heuer leider nicht mehr nennen.
07. Satan - im zweiten Frühling, auf Konserve und live spritzig und hungrig, wie kaum ein Newcomer. Obendrein superbe Musiker.
08. Black Sabbath - In allen Phasen zumindest gut, meist sehr gut. Gehen auch immer.
09.Exodus - Irgendwie stellvertretend für meine Bay-Area-Thrash-Vorliebe, aber natürlich in erster Linie, weil die Band (jetzt wieder) meine Idealvorstellung einer Thrashand verkörpert. Samt besten Klampfer der Szene.
10. Adramelch - Seit 1988 ein Kleinod, ach der Reunion kaum schlechter und für mich dauerhaft magisch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 3. August 2014, 00:42

TORI AMOS - Langzeitfavoritin; schon wegen des Frühwerks (1 & 2) und "Night Of Hunters" für immer im Herzen.
TOM WAITS - Langzeitfavorit, selbst wenn ich ihn phasenweise selten höre; habe die Diskografie fast vollständig.
COWBOY JUNKIES - "The Trinity Session" und "Open" würden jeweils für sich ausreichen, mein Herz zu gewinnen.
JUDAS PRIEST - seit Beginn meiner Metalkarriere stets oben dabei; Vielfalt galore, viele Einflüsse verarbeitet.
BAUHAUS - Postpunkhelden; mit zahlreichen Songs für die Ewigkeit im Repertoire, dabei sehr abwechslungsreich.
DOWN - Groovemeister; hat sich den Status einer Lieblingsband mit "nur" zwei Killeralben erspielt ("Nola" & "II").
JOHN LEE HOOKER - Meisterblueser.
KILLING JOKE - Punk + Postpunk; hypnotisch bis treibend, mit Einflüssen aus Industrial & Metal, über Jahre gut.
BABES IN TOYLAND - "Nemesisters" ist das beste Album zwischen Grunge & Metal, das ich kenne. Sonst auch stark!
CELTIC FROST - "Monotheist" hat mich endgültig überzeugt; das frühere Werk ist mehrfach genrebegründend.
OPETH - Abwechslungsreiche Wundertüte(n) zwischen Death Metal und Prog-Rock. ("Ghost Reveris" & "Damnation"!)
SAVATAGE - "Edge Of Thorns" ist ein Album für die Götter. Den Rest von ihnen kann ich mir immerhin gut anhören.
SUICIDE - Das gleichnamige Debutalbum sucht seinesgleichen; mehr braucht es nicht, um hier ganz groß zu sein.
CORROSION OF CONFORMITY - "In The Arms Of God" ist ein grandioses Sommeralbum; die Band auch sonst stark.
ANTIMATTER - "Leaving Eden" ist Gott. Sonst auch sehr stilsicher.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Klaus » Sonntag 3. August 2014, 02:15

Klaus hat geschrieben:Sehr einfach! AC/DC ist unangefochten, der Rest ohne Reihenfolge.

AC/DC
Riot
Van Halen
Queensryche
Dokken
Flotsam & Jetsam
Slayer
Heart
Ozzy Osbourne
Voivod

AC/DC - AC/DC!!!
Riot - pure Liebe für alle Band-Phasen; "Fire Down Under" als persönliche Metal-Erweckung; bester Sänger aller Zeiten - Guy Speranza!!!
Van Halen - musikalisch nahe an meinem Ideal-Bild; Eddie!!!
Queensryche - überragend bis einschließlich "Tribe"; Geoff Tates Stimme; "Operation: Mindcrime"!!!
Dokken - wenn ich von einer Band (neben AC/DC) jemals Fan war, dann von Dokken Mitte der 80er
Flotsam & Jetsam - mehrere Überalben und kein einziges schwaches Album; sympathisch es fuck; Eric A.K.!!!
Slayer - DIE Thrash Band überhaupt; Tom Araya am Mikro; Reign In Blood!!!
Heart - Nancy Wilson!!!, beste Sängerin aller Zeiten - Ann Wilson!!!
Ozzy Osbourne - bis auf die letzten beiden Alben unglaublich konsistente Diskographie; Jake E. Lee!!!
Voivod - unfassbare, wirklich progressive Band, die sogar ohne Kreativ-Kopf (RIP Piggy) noch genial ist
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Havoc » Sonntag 3. August 2014, 11:17

Havoc hat geschrieben:Dream Theater – Im Bereich Progmetal damals wie heute unerreicht!
Ihsahn – Eleganz, Stil, Vielfalt, Fünf funkelnde Sterne am Albumhimmel!
Judas Priest – Beste Heavy-Metal-Band aller Zeiten! Unzählige Klassiker!
Opeth – Musikalisches Chamäleon der originelleren Art!
Riverside – Beste jüngere Band. Duda!
Rush – 19 geile Alben, Live super, sympathisch, beste Band ever!
Cradle Of Filth – damals großer Fan, immer noch sehr gut!
Manowar – bis 1996 unerreicht, danach immer noch gut. Eric!
Satyricon - Krasse Entwicklung, immer toll! Volcano!
Symphony X – Russell ist einer der besten Sänger! Power!

Ganz eng gefasst sind ganz klar Rush und Dream Theater meine Lieblingsbands!

Die richtig aktuelle Variante sieht dann eher so aus...vor allem Manowar und C.O.F. passen da nicht mehr wirklich rein.
Wenn ich danach gehe auf welche Alben ich mich derzeit wohl am meisten freue und freuen würde und welche Bands ich aktuell
als die besten Bands des Planeten ansehe...dann würde ich vielleicht 6 Auswechslungen vornehmen wollen.

Rush - Auch aktuell Stammplatzgarantie in den Top Ten!
Dream Theater - Ebenso!
Opeth - Auch hier keine Auswechslung!
Riverside - Jupp...auch die müssen nicht auf die Bank.
Threshold - Sehe ich aktuell vielleicht etwas vor SymX!
Amplifier - Eine echte neue Lieblingsband. Der Sound, das Image, die Songs!
The Ocean - Seit "Heliocentric" mit Loic Rosetti an den Vocs der Wahnsinn. "Precambrian" aber auch!
Alter Bridge - Vier Alben, Vier mal quasi nur echte Volltreffer-Hitalben.
Steven Wilson - Ein Superstar und echter Künstler des Prog!
Enslaved - Aktuell vor Satyricon...beste Band zwischen Black/Prog..."Riitiir" war spitze!
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 3. August 2014, 11:31

Klaus hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Sehr einfach! AC/DC ist unangefochten, der Rest ohne Reihenfolge.

AC/DC
Riot
Van Halen
Queensryche
Dokken
Flotsam & Jetsam
Slayer
Heart
Ozzy Osbourne
Voivod

AC/DC - AC/DC!!!
Riot - pure Liebe für alle Band-Phasen; "Fire Down Under" als persönliche Metal-Erweckung; bester Sänger aller Zeiten - Guy Speranza!!!
Van Halen - musikalisch nahe an meinem Ideal-Bild; Eddie!!!
Queensryche - überragend bis einschließlich "Tribe"; Geoff Tates Stimme; "Operation: Mindcrime"!!!
Dokken - wenn ich von einer Band (neben AC/DC) jemals Fan war, dann von Dokken Mitte der 80er
Flotsam & Jetsam - mehrere Überalben und kein einziges schwaches Album; sympathisch es fuck; Eric A.K.!!!
Slayer - DIE Thrash Band überhaupt; Tom Araya am Mikro; Reign In Blood!!!
Heart - Nancy Wilson!!!, beste Sängerin aller Zeiten - Ann Wilson!!!
Ozzy Osbourne - bis auf die letzten beiden Alben unglaublich konsistente Diskographie; Jake E. Lee!!!
Voivod - unfassbare, wirklich progressive Band, die sogar ohne Kreativ-Kopf (RIP Piggy) noch genial ist

Der Symphatico-Bonus ist bei mir auch nicht ganz unwichtig. Könnte ich bei Psychotic Waltz, Satan, Hades und Watchtower auch schreiben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar