hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon 123_7 » Samstag 14. August 2010, 09:20

CRIMSON GLORY steht sogar bei mir recht weit oben auf dem Einkaufszettel, seitdem Markus 'Red Sharks' in die PMDEMCS geschickt hat. Das reißt einfach mit, ist göttlich gesungen und rifft das Mett vom Brot. Irgendwann schaff ich es auch mal, mir die ersten beiden zuzulegen :-)

Rob Lamothe ist dann eine wohlige Überraschung. Dass ich ja auf Singer-Songwriter-Stoff stehe, sollte keine Neuigkeit mehr in diesem Forum sein. Von den beiden Videos auf Myspace habe ich erstmal Abstand genommen, da bei Nichtkenntnis der Songs hier schnell ein falsches Bild vermittelt werden kann, aber die Stimme ist mir da schon aufgefallen. Aber 'Light Of You' ist dann so wunderschön... hach, ja.... das ist was für mich :-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 14. August 2010, 10:47

CRIMSON GLORY auf 91? Na ja... immerhin drin. :)

Und die ROB LAMOTHE brauche ich auch unbedingt mal im Original, gibt es aber leider kaum. Schade, dass du Fabian nicht mit 'Strongest Man In The World' verzaubern kannst.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Samstag 14. August 2010, 14:23

Crimson Glory hab ich mir jetzt auch mal angehört. Das klingt auch gut gemacht, gute Hooks, astreiner Gesang. Das kann was.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Samstag 14. August 2010, 14:27

Hmm bei Rob Lamotte ist leider die Soundquali beim ersten Song ziemlich madig. Aber Singer Songwriter mag ich ziemlich gerne mal als Abwechslung. Ah dafür ist der 2 Song bei Youtube von der Quali besser, hui der Typ hat ja mal eine richtig geile Stimmfarbe. Das klingt cool. Peter das Album kriegt man nicht mehr? Schade, würd ich kaufen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 14. August 2010, 22:47

'Mantra'
http://www.youtube.com/watch?v=WhtBW00MGMo (zündet spät, brennt lang!)

'Toy Soldier'
http://www.youtube.com/watch?v=PcY5xTM_N7A&feature=related (unfassbare Accoustic Version vom ersten Riverdogs Album)

'Train Song'
http://www.youtube.com/watch?v=wAZyQk_WjBc&feature=related (Robs Humor ist großartig)

Das sind einfach nur noch ein paar Songs von anderen Solo CDs. Vielleicht helfen diese ja bei der Kaufentscheidung. Ich liebe einfach diese Stimme.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 14. August 2010, 22:48

Peter Kubaschk hat geschrieben:CRIMSON GLORY auf 91? Na ja... immerhin drin. :)

Und die ROB LAMOTHE brauche ich auch unbedingt mal im Original, gibt es aber leider kaum. Schade, dass du Fabian nicht mit 'Strongest Man In The World' verzaubern kannst.

Ja, so weit unten. Ich tat ja schon drohen, was da oben noch kommen wird. :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. August 2010, 23:05

Dass ich die Crimson Glory toll finde, muss ich nicht extra betonen, oder? Habe ich nur sehr spät und sehr "auf Vinyl" kennen gelernt, so dass ich mit dem Album leider nicht genug vertraut bin, dass es in meine Top-100 hätte rutschen können. Ich bin mir sicher, dass diese oder die erste Scheibe drin wären, wenn ich sie schon öfters als jeweils drei bis vier mal gehört hätte.

Zu Rob Lamothe finde ich bisher noch recht schwer Zugang. Der Singer/Songwriter-Stil ist halt sehr weit von meinen üblichen Hörgewohnheiten weg. Da müsste ich mir mehr Zeit dafür nehmen. Die Stimme ist auf jeden Fall toll und mit Sicherheit ist Rob ein Sänger, der mir stilistisch und in Sachen Timbre liegt. Die Musik ist mir etwas zu hintergründig und entspannt. Aber das liegt, wie gesagt, an den Hörgewohnheiten. Da müsste ich mich erst damit arrangieren, dass nichts brät und kracht. Eine Stunde oder zwei mit einem Album, einer Pfeife und einem Glas Whisky am Kaminfeuer. Aber ich glaube, dass ich niemals wieder so etwas erleben werde... die Muse zum Nichtstun ist mir verloren gegangen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 14. August 2010, 23:23

Ich kann das (leider) nur zu gut verstehen, was du zu Rob schreibst. Ich war in der glücklichen Lage, auch mal sehr viel Zeit für Musik zu haben und habe solche Alben mit dem Textbook in der Hand bei Kerzenschein aufgesogen. So entstehen Verbindungen. Das ist auch keine Musik, die man mal eben durch kurzes Hineinhören hier toll findet, außer man heißt Chilliboy.

Momentan schaufel ich mir aber immer mal wieder Abende frei, in denen ich tatsächlich fats nur Musik höre. Ganz bewusst. Mit Kopfhörer, einem guten Tropfen. Man wird schwelgerisch und es wird immer sehr spät. Man entdeckt altes neu. Sehr feines Gefühl.

Manchmal setze ich mich aber auch mit ähnlich tickenden Gesellen zusammen und wir hören die besten Songs aus einem Jahr und genießen die Musik. Auch sehr toll. Kann ich nur empfehlen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. August 2010, 23:28

Holger Andrae hat geschrieben:Momentan schaufel ich mir aber immer mal wieder Abende frei, in denen ich tatsächlich fats nur Musik höre. Ganz bewusst. Mit Kopfhörer, einem guten Tropfen. Man wird schwelgerisch und es wird immer sehr spät. Man entdeckt altes neu. Sehr feines Gefühl.

Das nehme ich mir auch hin und wieder vor, und dann klappt es doch nicht. An mindestens drei Tagen in der Woche kommt man erst vom Schießen heim, wenn man eigentlich ins Bett sollte. Dann besucht man noch einmal in der Woche seine Schwester mit Familie und kommt auch spät heim. Und wenn dann zwei oder drei Abende in der Woche bleiben, an denen man theoretisch frei hätte, dann schreibt man Reviews, Forenbeiträge, Konzertberichte, Rankings ... jo, ich denke du kennst das.

Manchmal setze ich mich aber auch mit ähnlich tickenden Gesellen zusammen und wir hören die besten Songs aus einem Jahr und genießen die Musik. Auch sehr toll. Kann ich nur empfehlen.

Au, das klingt toll. Da wäre ich gerne mal dabei.
;-)

Im Ernst, wenn wir nicht so weit auseinander wären und mehr Zeit hätten, dann sollte das eigentlich ein zweiwöchiger Stammtisch sein.
:D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. August 2010, 11:37

Platz 89: Paynes Gray – "Kaddath:Decoded" (1995)

Bild

Vielleicht das beste Prog-Metal-Album aus Deutschland. Auf jeden Fall das mit den meisten Ambitionen. Wer sich daran macht, HP Lovecrafts düstere Visionen und Worte in Musik zu kleiden, hat sich viel vorgenommen. Dieses Album belegt aber, dass man nicht unbedingt scheitern muss, wenn man nur an sich glaubt. Allein die unglaubliche Verpackung ist schon ein Augenschmaus. Leider bekommt man das einmal auseinander gefaltete Postercover kaum mehr heil zurück in die Hülle. Es sollte ja auch eigentlich im Buchformat erscheinen. Eine Kostenfrage. Kunst ist teuer. Egal, denn die zwölf Songs auf diesem Album entführen den Hörer auf eine unglaubliche Reise, während der man sich komplett in der Musik verlieren wird. Progressiv und nicht kopflastig, sondern hoch melodisch, so kann man die gebotene Musik in knappen Worten zusammen fassen. Allein das völlig faszinierende 'Moonstill Waters' reicht aus, um in völlige Ekstase zu geraten. Das angenehme Miteinander von Tasten und Saiten ergibt bei PAYNES GRAY ein wundervoll homogenes Klangbild, ohne jemals in neoprogressive Schwurbelorgien abzudriften. Dazu der unfassbar gefühlvolle Gesang von Hagen Schmidt, der mal zerbrechlich, mal kraftvoll intoniert. Und dann diese Gitarrenarbeit, die gelegentlich an die flirrenden Herren Rock/MacAlpin erinnert. Nicht umsonst hatte PG die Ehre als Supoort dieser Götter zum Tanze aufspielen zu dürfen. Das absolute Highlight des Albums hört auf den unausprechlichen Titel 'Nyarlathoteps Reception', ist gute neun Minuten lang und gehört auf jedes musikalische Astral-Mix-Tape. Schwebezustand. Musik und Stimme driften in den Wahnsinn ab und ziehen den Hörer mit sich.

'Nyarlathoteps Reception'
http://www.youtube.com/watch?v=eAItDVyw ... re=related

'Moonstill Waters'.
http://www.youtube.com/watch?v=WrCzko9F ... =1&index=1
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses