|
|
von Havoc » Sonntag 20. Juli 2014, 10:30
Holger Andrae hat geschrieben:Über die Soundkatastrophe denke ich gar nicht weiter nach.
Wieso Soundkatastrophe? Das klingt doch schön altbacken aber dennoch auch kräftig. Das Album wird gerade durch diesen coolen Sound noch etwas aufgewertet. Momentan sehe ich das Album auch so bei 7,5 Points.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 23753
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10
von Holger Andrae » Sonntag 20. Juli 2014, 10:37
Havoc hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Über die Soundkatastrophe denke ich gar nicht weiter nach.
Wieso Soundkatastrophe? Das klingt doch schön altbacken aber dennoch auch kräftig. Das Album wird gerade durch diesen coolen Sound noch etwas aufgewertet. Momentan sehe ich das Album auch so bei 7,5 Points.
Nanünana? Das Album klingt dumpf, die Gitarren matt und poliert und die Drums matschig. Dieses Klangbild unterstreicht die Unbeweglichkeit der Kompositionen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26381
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von Havoc » Sonntag 20. Juli 2014, 10:40
Dumpf? Kann sein. Poliert und matschig? Finde ich nicht unbedingt. Die Drums klingen sehr gut finde ich. Als stünde man in irgendeinem Club. Unbeweglich klingt das alles schon etwas...aber eher nicht wegen dem Sound.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 23753
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10
von Holger Andrae » Sonntag 20. Juli 2014, 10:46
Also die Liveatmosphäre höre ich da keine Sekunde. Außer die spielen live in einem Operationssaal eines Krankenhauses.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26381
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von enemy-of-reality » Sonntag 20. Juli 2014, 14:03
Jhonny hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben:Wie gesagt, dauert sicher nicht allzulange, bis es die Scheibe für 7.99 oder weniger gibt.
Gut, ich habe jetzt doch den Neupreis gezahlt. Ein paar Bands sind mir das schon wert, Judas Priest gehört fraglos dazu. Muss aber aus der Kategorie mit Edguy, Iced Earth oder Gamma Ray auch noch Sachen nachholen...
Ich hab dann vorigen Freitag mit meiner Kohle halt doch lieber eine junge, aufstrebende Band unterstützt. Die JP-Mucker werden ja wohl kaum am Hungertuch nagen 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
- Beiträge: 4092
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 11:57
von darklord » Mittwoch 23. Juli 2014, 18:17
Havoc hat geschrieben:Wieso Soundkatastrophe? Das klingt doch schön altbacken aber dennoch auch kräftig. Das Album wird gerade durch diesen coolen Sound noch etwas aufgewertet. Momentan sehe ich das Album auch so bei 7,5 Points.
Der Sound ist viel zu basslastig! Und altbacken? Die Produktion ist doch durch und durch modern.
(Iron Priest)
-

darklord
- Sandkastenrocker
-
- Beiträge: 534
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 17:10
- Wohnort: München
-
von Holger Andrae » Mittwoch 23. Juli 2014, 22:25
darklord hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Wieso Soundkatastrophe? Das klingt doch schön altbacken aber dennoch auch kräftig. Das Album wird gerade durch diesen coolen Sound noch etwas aufgewertet. Momentan sehe ich das Album auch so bei 7,5 Points.
Der Sound ist viel zu basslastig! Und altbacken? Die Produktion ist doch durch und durch modern.
This.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26381
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von Eike » Donnerstag 24. Juli 2014, 00:59
Der Sound, der Sound, der Sound? Da verstehe ich nun wirklich nicht, was daran das Problem sein soll! In meinen Ohren ist der glasklar, ausgewogen, durchaus passend zum dargebotenen Songmaterial. Und das ist für sich genommen ziemlich makellos, allein das Gefühl in Rob Halfords Stimme geht auch mir ab. Mein Hauptproblem mit dem Album ist ein ganz und gar anderes, bei dem ich "auf hohem Niveau meckern" muss: Das Album weist zwar keinerlei technische oder songwriterische Mankos auf, aber lässt mich dabei sowas von kalt. Das ist weder gut noch schlecht, das ist einfach da, typisch JUDAS PRIEST zwar, also makellos, aber ohne Mehrwert. 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 24503
- Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30
von Christian Schwarzer » Donnerstag 24. Juli 2014, 10:11
Eike hat geschrieben:In meinen Ohren ist der glasklar, ausgewogen, durchaus passend zum dargebotenen Songmaterial.  Heftigster ultra-matsch-Bass des Todes. Und zu viel Hall. Eike hat geschrieben:keinerlei technische oder songwriterische Mankos auf Also, über weite Strecken pures Mittelmaß abzuliefern ist schon irgendwie ein songwriterisches Manko... Insofern reagiere ich genauso wie du auf die Scheibe. Das lässt mich kalt, aber genau deswegen kann es nicht makellos sein, also auch ohne Mehrwert. Ich weiß schon, was du meintest, aber hier kommt wirklich zu diesem "haja, ganz nett"-Effekt, der nicht gut, nicht schlecht sein lässt, auch sowas wie der (Refrain vom) 'Metalizer' hinzu *schauder*.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:00
von Eike » Donnerstag 24. Juli 2014, 19:33
Ich habe anscheinend komische Ohren. Total strange wird es für mich, wenn Holg hier von Matsch redet, den Sound von SPACE EATERs "Passing Through The Fire To Molech" hingegen als spritzig bezeichnet. Und "pures Mittelmaß" ist das für mich allenfalls in der Gesangsdarbietung, der meines Erachtens ein wenig das Feuer fehlt. Aber versuche doch mal, bei diesen Songs Längen zu benennen, Passagen in denen nichts passiert, ein Song in sich erstarrt. Da müsste ich schon mit der Lupe suchen. Da lässt JUDAS PRIEST im Vergleich IRON MAIDEN etwa links liegen - wenigstens in meinen Ohren. Mittelmaß vom Empfinden her, da stimme ich absolut zu, aber das Songwriting finde ich jetzt weder überladen noch ohne Abwechslung oder Farbe. Mein Problem ist eher, dass das realitätsferne Musik ist, so abgehoben wie ein Fantasyfilm, dabei aber längst nicht so dramatisch, und noch viel mehr, dass ich diesen geleckten Studiosound von der Band schon gehört habe, als er noch frischer klang. Und eben auch knalliger. "Ram It Down" und "Painkiller" waren halt nicht solche Midtempoalben wie "Redeemer Of Souls". Die hätte man auch nicht ins Pop-Regal stellen können. Zum einen natürlich, weil der Pop-Markt damals für metallische Sounds noch nicht reif war. Zum anderen aber auch, weil die Scheiben noch nicht so zahm klangen. Für mich klingt das Album einfach nach einem großmeisterlichen, durchaus auch unterhaltsamen Lehrfilm mit Übungsstücken verschiedener Schwierigkeitsgrade, das aber letztlich auf einem Heavy-Metal-Handbuch aus den '90ern basiert: "Drachentrainieren für Anfänger und Fortgeschrittene". Metal für die ganze Familie. Damit unterm Weihnachtsbaum kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber so klingt es halt auch nach Nummer sicher, Fanservice, Marktanalyse. Handwerklich hingeschludert klingt es aber nun wirklich nicht. Für gesetzte Herren durchaus vertretbar, aber es flasht mich halt null.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 24503
- Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.deTime : 0.125s | 12 Queries | GZIP : Off
|
|