SW 2014 Summertime in Switzerland

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW 2014 Summertime in Switzerland

Beitragvon Siebi » Donnerstag 3. Juli 2014, 20:37

STARBLIND sind es! Drei andere Songs des Debüts "Darkest Horrors" kann man hier hören.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Frozen » Freitag 4. Juli 2014, 08:42

Siebi hat geschrieben:STARBLIND sind es! Drei andere Songs des Debüts "Darkest Horrors" kann man hier hören.

Das klingt aber viel, viel weichgespülter als das, was du mir da auf den Sampler packtest. Ist das eine Demo Version? Auf jedenfall um Längen besserer Sound als die drei Songs...
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Sonntag 6. Juli 2014, 13:00

Sooo, die letzte Tranche:

CD 2

10. ??? - ??? (6:48)
Der Song wird dominiert von einem melodischen, cleanen Geklimper während der Anfangsminuten. Das klingt sehr unüblich für den Sampler, bisher wars fast ausschliesslich traditioneller Metal, das hier klingt Progressiv, ständige Rhythmuswechsel. Die Gitarren klingen dennoch klassisch, oder es handelt sich um eine relativ raue Produktion. Sehr gefühlvoller Midrange Sänger, habe grosse Schwierigkeiten die Lyrics rauszuhören, er scheint einen Akzent zu haben. Wirkt nach dem Ultratrven letzten Song fast etwas deplatziert.

11. ??? - Eternal? (4:44)
Harte Gitarren mit einem Hammer-On Riff, relativ schneller Rhythmus, klingt thrashig. Erst nach einer Minute Gesangseinstieg. Ja, typischer Thrashsänger klingt. "[...] I Am The Hunter, you are the Prey", starke Gitarren, "You will die on my call/cause", Chor shoutet "Eternal-irgendwas" - Titel? Ziemlich hohes Tempo, Wieder viel mehr meine Schiene. Würde ich in die moderne Zeit setzen vom Sound her.

12. ??? - ??? (3:40)
Drums mit starkem Nachhall - Liveversion? Nein, ich glaube nicht, das ist vielmehr älterer Thrash wies klingt, der Sänger kann ziemlich hoch shouten. Der Produktion geschuldet habe ich auch hier probleme Lyrics rauszuhören, sehr viel Nachhall, aber immer wieder kurze Licks über dem Song - Ganz starker Leadgitarrist mit ner unglaublisch schnellen Picking Hand. Der alleine berechtigt den Song zum Dasein auf dem Sampler. Auch sonst ein ganz starker Song.

13. ??? - ??? (5:19)

Schnelles, melodisches Gitarrenriff - klingt extrem nach Iron Maiden, die haben sogar ein Riff das fast gleich klingt - ich komm nur grad nicht auf den Song. Ganz flottes Tempo, hoher Sänger. Klingt nach nem ziemlich alten Song. Maiden mässiger 80er Vibe halt. Nach 2:20 Tempobruch, "The Mist of this walking death ashes in the morning sun? - Damnation", flottes solo. Muss sagen, finde ich jetzt nicht allzu spektakulär.

14. ??? - ??? (3:29)
Das Einstiegsriff ist hoch und melodisch, leichter Keyboardeinsatz, "I remember the day she left me, standing alone i cried, I can still feel the way she touched me, i remember her face", starker Sänger, eine sehr schöne Stimme. "Into the Night i call her name, but there is no answer", Instrumental ist es sehr abwechslungsreich, klingt deutlich moderner als die meisten Songs auf dem Album. Ein sehr guter Song, veredelt von einem sehr starken Sänger.

15. ??? - ??? (7:58)
Es wird nochmal lang, der klar längste Song des Samplers mit fast 8 Minuten. Einzelne, gehaltene Noten in Harmonie von zwei Gitarren leiten ein, nach 30 Sekunden Powerchords mit der gleichen Rhythmik. Nach einer Minute wirds schneller, klingt nach Thrashgitarren, abgedumpfte sechzehntelnoten mit eingeschobener Melodie. "I Can see right through you without looking very deep", ein sehr verständlicher Sänger, habe eigentlich eher einen Kreischer erwartet. Der Singt, für die Thrashigen gitarren, sehr klar. Macht sich aber ganz gut. Nach 3 Minuten ein Break, es wird ruhig, klare Gitarren. kurzes, gefühlvolles Solo, starker Shout des Sängers und es wird wieder härter. "Blow them away". Solotime, jetzt schneller, er repetiert erst eine Tonleiter für ne weile, dann abwechselnde Solo der Gitarre, eine klingt recht hell und klar, die andere alt mit nachhall - scheisse macht sich das gut, zwei ganz unterschiedliche Gitarrensounds im Solo. Das beste Solo des Samplers. Gute Wahl zum Abschluss, ein regelrechtes Feuerwerk nochmal.

32 Songs, fast ausschliesslich meine Genres, einige echte Granaten drauf, und ich hab keinen einzigen erkannt. Das ist ein Sampler um sich drin zu vertiefen. Meine erstaussage "Der Wichtel muss eine extrem grosse Sammlung haben" hat sich ja mehr als bestätigt. Wie erwähnt, es ist für ein Wichtelspiel fast etwas viel, ich will mich damit auseinandersetzen, nicht einfach durchskippen, und so brauchts halt Zeit. Auf der anderen Seite wär ich überauss interessiert was denn auf den drei CDs gewesen wär, die du mir nicht geschickt hast ;) Aber eben, der letzte Song gefällt mir derart, und doch komm ich selten so weit, ist fast etwas schade drum.

Ich werde in der laufenden Diskussion weiterhin kommentare über die einzelnen Songs abgeben, auch um deren Entwicklung über die Zeit zu zeigen. Bin gespannt was da noch alles aufgedeckt wird und ob ich den einen oder anderen Namen vielleicht doch schonmal gehört habe.

Aber auf jeden Fall ein saumässig geiler Sampler, danke dafür.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Klaus » Sonntag 6. Juli 2014, 13:09

11: Sanitarius - Eternal
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Sonntag 6. Juli 2014, 13:41

Klaus hat geschrieben:11: Sanitarius - Eternal

Korrekt
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon mike » Sonntag 6. Juli 2014, 15:03

13: Oliver Magnum - Old World Nites http://www.youtube.com/watch?v=b0ne8_i3Kzs
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Siebi » Montag 7. Juli 2014, 21:00

Frozen hat geschrieben:...
32 Songs, fast ausschliesslich meine Genres, einige echte Granaten drauf, und ich hab keinen einzigen erkannt. Das ist ein Sampler um sich drin zu vertiefen. Meine erstaussage "Der Wichtel muss eine extrem grosse Sammlung haben" hat sich ja mehr als bestätigt. Wie erwähnt, es ist für ein Wichtelspiel fast etwas viel, ich will mich damit auseinandersetzen, nicht einfach durchskippen, und so brauchts halt Zeit. Auf der anderen Seite wär ich überauss interessiert was denn auf den drei CDs gewesen wär, die du mir nicht geschickt hast ;) Aber eben, der letzte Song gefällt mir derart, und doch komm ich selten so weit, ist fast etwas schade drum.

Ich werde in der laufenden Diskussion weiterhin kommentare über die einzelnen Songs abgeben, auch um deren Entwicklung über die Zeit zu zeigen. Bin gespannt was da noch alles aufgedeckt wird und ob ich den einen oder anderen Namen vielleicht doch schonmal gehört habe.

Aber auf jeden Fall ein saumässig geiler Sampler, danke dafür.

Bevor ich der Chronologie schuldend Tipps gebe, ein paar Sätze zum Sampler.

Es freut mich immens, dass ich Dir eine Freude bereiten durfte. Da hatte ich Los- bzw. Skriptglück, dass ich einen Classic Metaller erwischt habe. Da ich deine Top 100 nach Zuordnung als Wichtelpartner genau gelesen habe, war meine Entscheidung rasch gefallen, Dir unbekanntere Stücke zu präsentieren, die einem Metaller gut reinlaufen dürften. Das Ziel wurde meines Erachtens erreicht.

Deine bisherigen Anmerkungen finde ich sehr spannend und passend. Es ist jeder Silbe zu entnehmen, dass Du Dich mit der gebotenen Musik eingehend beschäftigt hast. Das freut mich als Musikjunkie natürlich. Hier fließt Herzblut. Dass es dazu gefällt, freut ebenso sehr. Aber auch wenn nicht, wäre das kein Problem. Überfordern wollte ich nie, eher ein Füllhorn klassischen Metals mit einigen thrashigen Ausreissern präsentieren. Eine CD genügte da einfach nicht, sieh es mir bitte nach. ;)

Insgesamt habe ich locker Material für drei weitere CDs, die ich Dir gerne zukommen lassen kann. Sag einfach an, wenn Dir danach ist. Bei der endgültigen Auflösung der Sampler-CDs werde ich auch auf Bezugsquellen der Bands und Scheiben eingehen. Dass Du bei Deinem Dealer des Vertrauens persönlich einkaufst, sehe ich nicht als Hinderungsgrund. Nimm es als Anhaltspunkt, wo Du oder der Händler mögliche Kaufkandidaten besorgen könnten.

Frozen, es sei Dir recht herzlich für Deine bisherigen Ausführungen gedankt. Auch diesem Board und seinen Usern, die meine Liebe und Leidenschaft zur (Metal)Musik in allen Facetten und klaren Worten teilen. Danke!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Dienstag 15. Juli 2014, 12:06

Kurze Info an Frozen und Interessierte, dass ich nach dem Headbangers Open Air ab 28.07. als Tippgeber und schreibender Sparringpartner zur Verfügung stehen werde. Bis dahin darf gerne weiter gemutmaßt, gehuldigt oder gebasht werden.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Frozen » Freitag 8. August 2014, 18:41

Siebi hat geschrieben:Kurze Info an Frozen und Interessierte, dass ich nach dem Headbangers Open Air ab 28.07. als Tippgeber und schreibender Sparringpartner zur Verfügung stehen werde. Bis dahin darf gerne weiter gemutmaßt, gehuldigt oder gebasht werden.

Bitte das schweigen hier nicht Missverstehen, die CD läuft noch, wechseln sich höchstens untereinander ab im Auto. Zum Schreiben komm ich aber weniger, Internetprobleme, weniger Freizeit und dazu noch Minecraft endlich installiert... ^^

Zudem komm ich ohne weitere Tipps (Und wohl auch mit ihnen) nicht weiter...
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Freitag 8. August 2014, 20:23

Alles gut, alles im Lot. Das Leben ist vielfältiger als zwei pickepackevolle CDs jetzt und sofort zu hören, das Gehörte wirken zu lassen und adäquat zu beschreiben. Lass Dir alle Zeit der Welt und wenn nichts mehr kommt, ist das auch nicht weiter schlimm.

Du hast auf alle Fälle bis jetzt sehr toll beschrieben, Du zeigst Interesse und kommst mit ehrlichen Eindrücken, so mein Empfinden. Was kann ich mehr erwarten? Nichts, eben. Zum Samplerallerlei habe ich a bisserl Text vorbereitet, der kommt im Laufe der nächsten Woche stückweise.

Viel Spaß weiterhin mit den CDs, man liest sich in jedem Fall. Drei zusätzliche Scheiben warten zudem noch auf den frostigen Schweizer bei Lust und Zeit. Ein Teufelskreis... :)
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses