Before the black...

Re: Before the black...

Beitragvon Eike » Dienstag 8. Juli 2014, 00:40

Spukhaft! Ja, das hat was. Irgendwie visionär, irgendwie verdrogt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 8. Juli 2014, 00:49

Jau. Gute Schlagworte. Wenn du mal das gesamte Album angehört haben solltest, dann wird sich das "verdrogt" noch deutlich mehr in den Vordergrund drängen, und das "visionär" vielleicht etwas abnehmen.

Vor allem ist aber halt an diesem Song völlig verstörend, dass die Herrschaften einen Gesangsstil nutzten, der als solcher erst knappe 15 Jahre später von Quorthon etabliert wurde, und von dem ich mir tatsächlich nicht habe vorstellen können, dass 1969 schon jemand so sang. Und wenn es das alleine wäre: Aber dazu kommen noch so viele andere Stilelemente des Stückes, die später im Industrial und im Black Metal definierend wurden, ohne dass ich mir vorstellen kann, dass die Herren Bathory, Celtic Frost, Ministry etc... CROMAGNON gekannt haben. Ministry vielleicht. Aber sonst...

Ja, das ist wirklich wie eine Spukgestalt, was die Band hier erschaffen hat. Ein Zeitreisender aus den Neunzigern, der in den Endsechtzigern gelandet ist?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 8. Juli 2014, 01:04

Loomis hat geschrieben:Ich habe es auch angehört und finde es auch bemerkenswert für diese Zeit. Sollte man mal covern.

Wenn du eine Idee fürs Arrangement hast, dann versuche ich mich daran, das zu singen. Ob wir die Lyrics extrahieren können?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 8. Juli 2014, 01:06

Die Zeitreisentheorie hatten schon einige Kommentatoren auf YouTube. Teils interessante Kommentare dort! Neben Impressionen wie "sounds like something you'd hear while being gang-raped by a secret society in the hills of Scotland" finden sich da Verweise auf angeblich vergleichbare Sounds anderer Gruppierungen. Ich werde wohl auch noch nach COMUS und 'No Record' von der NIHILIST SPASM BAND suchen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 8. Juli 2014, 01:12

Das stimmt. Manchmal ist das Durchklicken auf YouTube auch eine wahre Schatzgrube.

Aber ich bin an dieser Stelle einfach mal meinem Wichtel von damals dankbar, dass er mir das beschert hat. Ich hätte mich echt ohrfeigen und geißeln müssen, wenn ich das nicht mehr gefunden hätte. Könnte ich gerade echt non-stop anhören.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Dienstag 8. Juli 2014, 20:00

Eike hat geschrieben:Ich werde wohl auch noch nach COMUS und 'No Record' von der NIHILIST SPASM BAND suchen.

COMUS ist ja auch einer der Bands, der einen frühen Fingerzeig auf (extremen) Metal nachgesagt wird. Dass das Album vor einigen Jahren auf Rise Above (Relicts) wiederveröffentlicht wurde, spricht ja Bände. Dennoch ist zumindest für mich dies eher auf die kompromisslose und gerade für diese Spielrichtung extrem harte Lyrik zurückzuführen. Musikalisch ist das "nur" sehr psychedelischer Folk. Ändert nichts daran, dass zumindest ich "First Utterance" für phantastisch erachte und gerade in Bezug auf Akustik-Gitarren-Arrangements zu eines der führenden Werke im Folk zähle. Kann ich nur empfehlen.

Wenn ich eine frühe Form von Metal in dem Album heraushören möchte, dann noch am ehesten in 'Drip Drip'.
123_7
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal