|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Montag 7. Juli 2014, 22:33
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:man mag über die Band sagen, was man will, aber ich denke, der Einfluss dieser Scheibe für den traditionellen Metal lässt sich nicht leugnen.
Definitiv. Die Scheibe ist für Fans traditioneller Klänge im Kontext der damaligen Zeit ja auch richtig toll und wichtig gewesen. Es war halt die Initialzündung dafür, dass viele Metaller sich nicht mehr hoffnungslos altmodisch fühlen mussten, dafür, dass viele Bands und Labels merkten, dass man auch mit klassischem Metal noch die Leute erreichen und Scheiben verkaufen kann usw... "Glory To The Brave" war eben die Antithese zum Nu Metal, und damit natürlich auch einer der Wegbereiter eines der größten Retro-Booms der Metalwelt.
Absolut korrekt. Amüsanterweise fanden wir das Album schon gut bevor es irgendeinen Hype gab, denn es war einfach mal unbeschwert und frisch. Auf den Alben danach klingt die Band für mich fast immer hüftsteiff und sogar etwas kalkuliert.
ab "Renegade" muss ich da leider zustimmen. "Legacy Of Kings" hat für mich aber noch sehr viel Frische. Klar ist "At The End Of The Rainbow" recht schematisch zusammengebaut, aber die Songs haben noch sehr viel Drive. Diesen finde ich danach bei Hammerfall nur noch bei der "Crimson Thunder", alle anderen Scheiben sind gut, aber es fehlt Biss, es fehlt Power, es fehlt irgendwo auch Genialität.
Genialität habe ich bei Hammerfall nie gehört?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 7. Juli 2014, 22:34
Ich schon "Glory To The Brave"... ist eines meiner liebsten Alben. Ja, aller Zeiten, sicher in der Top 20. Das ist genial.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 7. Juli 2014, 22:35
Ich würde jetzt auch eher von unbekümmerter Freude an klassischen Metalsounds sprechen, als von Genialität, aber gerade das Debüt hat schon einen ganz besonderen Charme, der nicht alltäglich ist. Eine gewisses Genie gehört da schon auch dazu, so anzukommen.
Von einem Hype habe ich übrigens auch erst nach dem Kauf des Albums erfahren. Schön finde ich, dass ich in Wacken 1997 Zeuge des ersten außerschwedischen Auftritts der Band war. Das war schon sehr cool, damals.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 7. Juli 2014, 22:42
Jhonny hat geschrieben:Ich schon "Glory To The Brave"... ist eines meiner liebsten Alben. Ja, aller Zeiten, sicher in der Top 20. Das ist genial.
Rüdiger hat es schön beschrieben. Nur, weil mir Musik sehr gefällt, rede ich ja nicht von Genialität. 97er Wacken war ich auch.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Siebi » Montag 7. Juli 2014, 22:52
Die erste Primal Fear trocknete 1998 Tränen enttäuschter Priestjünger. Immer noch ein ccoles Album.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Montag 7. Juli 2014, 22:58
Siebi hat geschrieben:Die erste Primal Fear trocknete 1998 Tränen enttäuschter Priestjünger. Immer noch ein ccoles Album.
Nö. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Siebi » Montag 7. Juli 2014, 23:00
Holger Andrae hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Die erste Primal Fear trocknete 1998 Tränen enttäuschter Priestjünger. Immer noch kein cooles Album.
Yes. 
So. 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Montag 7. Juli 2014, 23:03
Siebi hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Die erste Primal Fear trocknete 1998 Tränen enttäuschter Priestjünger. Immer noch kein cooles Album.
Yes. 
So. 
Ich hab mich damals aus genau dem Grund über die Primal Fear geärgert. Das war so offensichtlich, dass der enttäuschte Halford-Nachfolge-Aspirant ein Produkt für andere Priest-Enttäuschte designt hat, dass sich die Band für mich von Anfang an unecht anfühlte. Inzwischen finde ich Primal Fear ganz okay, vor allem die frühen Scheiben, aber es hat sehr lang gedauert. Insbesondere halt auch, weil ich nie einen Grund sah, von Priest enttäuscht zu sein, und weil ich Jug & Dem noch heute jeder Primal Fear vorziehen würde.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Christian Schwarzer » Montag 7. Juli 2014, 23:05
@ HammerFall: Achwas, "hüftsteif" und fehlender "Biss" und "Power".  Aber um mal weniger Fanboy-mäßig zu sein, die "Renegade" ist auf jedenfall noch bei den Top-Scheiben mit dabei. Und alle dürfen sich auf das neue Album freuen! Und Primal Fear sollte ich mir auch mal gönnen, hab aber halt auch immer Priest vorgezogen.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 7. Juli 2014, 23:05
Obendrein kann ich den Ralfie nicht ertragen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar