Der DEATH METAL Thread

Re: Der DEATH METAL Thread

Beitragvon Siebi » Montag 31. März 2014, 16:36

Howls Of Ebb klingen erfrischend anders, sehr reduziert und angenehm natürlich. Behalte ich auf dem erweiterten Hörradar.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Montag 31. März 2014, 22:02

So, mal reinhören...

Howls Of Ebb, noch nie von gehört...
sehr eigenständiger Stoff, der Gesang ist zuerst gewöhnungsbedürftig.
Gefällt mir überraschend gut.
Alles, was das Schaf hier an Namedropping aufgefahren hat, sagt mir dagegen nix, abgesehen von der Death-Scheibe.

Die Spanier Teitanblood kenne ich dagegen vom Namen her. In meinem Kopf irgendwo an der Grenze zwischen Death und Black Metal abgespeichert. Mal schaun, ob das so vom Höreindruck bestätigt wird.
Naja, Black Metal höre ich da nicht wirklich raus, Death Metal dafür aber umso feineren. Sehr starke Sache!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 3. April 2014, 17:21

Teitanblood hast du glaub ich schon einmal irgendwo erwähnt, zumindest meine ich den Namen in dem Zusammenhang abgespeichert zu haben. Bei den ersten Tönen habe ich kurz noch einen matschigen Soundbrei erwartet aber da sind ja tatsächlich Riffs vorhanden, richtig gute sogar. Death Metal mit Songs über 5, 6 Minuten ist immer so eine Sache mit einem gewissen Risiko aber die machen das recht gut, variieren das Ganze regelmäßig und halten den Song so einigermaßen spannend. Ich verstehe was dir daran gefällt, für mich selbst werd ichs vorerest nur in wohlwollender Erinnerung behalten.

Bei Howls Of Ebb fiel mir zuerst der etwas dünne Gitarrensound auf, auch der Gesang versprüht eher den Charme einer Werbung für Hustenzuckerln als den modrigen Charme eines wütenden Death Metal Sängers. Immerhin klingt der ruhige Mittelteil wirklich vielversprechend und auch sonst wirkt das schön einfallsreich. Durchwachsen aber den Daumen zeigt doch nach :dafuer:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. April 2014, 17:17

Je mehr Death Metal ich höre, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung: Schweden-Death > US-Death.
Egal ob Grave, Unleashed, Vomitory oder Bloodbath - das hat alles so viel Wums, so starke Melodien, das haut mich völlig aus den Socken.
Aus den Staaten gibts natürlich auch tolle Bands (ich habe auch prinzipiell kein Problem mit der teilweise eher technischen Ausrichtung, und natürlich sind z.B. Death wirklich klasse), aber sie können mich nur selten so dermaßen mitreißen wie diese Schweden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. April 2014, 19:09

Jhonny hat geschrieben:Je mehr Death Metal ich höre, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung: Schweden-Death > US-Death.

Das ist ja auch die Wahrheit. :subber:

Egal ob Grave, Unleashed, Vomitory oder Bloodbath - das hat alles so viel Wums, so starke Melodien, das haut mich völlig aus den Socken.

:dafuer:

Aus den Staaten gibts natürlich auch tolle Bands (ich habe auch prinzipiell kein Problem mit der teilweise eher technischen Ausrichtung, und natürlich sind z.B. Death wirklich klasse), aber sie können mich nur selten so dermaßen mitreißen wie diese Schweden.

Richtig großartigen Death Metal aus den USA bieten für mich Death (natürlich), Autopsy, Abscess, Obituary, Deicide (teilweise), Acheron. Aber auch Immolation, Suffocation, Nile... wobei ich bei vielen aus der letzteren Gruppe nicht ganz so zu Hause bin, wie bei den Schweden und Old-School-Amis, weil einfach das Songmaterial teilweise deutlich weniger eingängig ist. Aber wenn man der Sache mehr Zeit geben könnte, dann dürfte das schon auch noch klicken!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. April 2014, 21:56

Mit Deicide, Obituary oder Suffocation nennts du gleich mehrere Bands, die ich auch stark finde. Aber keine der Truppen kann mich so mitreißen wie eben Unleashed, Grave, Vomitory, Amon Amarth oder Bloodbath.

Wobei: Dismember oder Entombed aus Schweden finde ich bisher auch nur gut.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 29. Juni 2014, 21:47

Die neue MISERY INDEX wurde ja schon öfter (meist lobend) erwähnt, vielleicht könnten die die sich angesprochen fühlen, das ja hier noch einmal zusammenfassen, würd mich sehr interessieren.

Für mich ja ein oft untypisches Album, weil teils melodischer, epischer oder sagen wir lieber ausladender und atmosphärischer, dabei aber immer voll auf die Zwölf und unendlich aggressiv. Dazu auch super produziert, der Bass ist doch tatsächlich hörbar, in Zeiten und Genres wie diesen keine Selbstverständlichkeit, die Double Bass stampft einen erbarmungslos in den Boden und auch in Anlehnung an was an anderer Stelle über TRIPTYKON geschrieben wurde, die Band erkennt man einfach auch von der ersten Sekunde an.
Dazu solche fast fröhlichen Nackenbrecher wie Gallows Humor, ja doch, mag ich. Und wächst!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon trent » Montag 30. Juni 2014, 16:22

Hmm, eben mal bei Youtube reingehört und der angesprochenene Song gefällt mir durchaus gut, allerdings ist die Produktion doch schon recht grenzwertig. Sie haben es mE etwas übertrieben mit der Kompression, das zerrt teilweise schon. Möchte aber nicht ausschließen, dass das an Youtube selbst lag...
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 2. Juli 2014, 12:53

Ich bin mehr als begeistert, wie man auch meinem Review entnehmen kann. :)

Bald sehe ich die Band in so einem richtig schön kleinen Drecksclub (MTC Köln) als Headliner. Da freue ich mich schon riesig drauf!
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:37

Sorry, hab in letzter Zeit kaum mehr Reviews hier gelesen, besonders weil ich sie meistens ignoriere bevor ich das entsprechende Album selbst gehört hab und dann oft vergesse ;-)

Ist aber schön geschrieben, also auch inhaltlich und nicht nur dahingehend, dass es auch meiner Einschätzung entspricht. Ich würd vielleicht eher 9 oder gar nur 8,5 geben, weil ich mit dem 9,5-Ritterschlag eher vorsichtig bin aber sonst volle Zustimmung. Naja, eine Sache vielleicht. Genrediskussionen bzw Subsubgenrediskussionen sind ja die heimliche Lieblingsdisziplin aller Metaller und MISERY INDEX sind (für mich?) Deathgrind oder Death Metal aber nicht unbedingt Brutal Death Metal ;-)
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal