SW 2014 Summertime in Switzerland

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW 2014 Summertime in Switzerland

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 26. Juni 2014, 20:35

Die Nummer 4 auf der zweiten CD könnte "Wings Of Steel" von WITCH MEADOW sein.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Donnerstag 26. Juni 2014, 20:58

Ich erkenne hier rein gar nichts...
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Juni 2014, 09:03

Klaus hat geschrieben:Ich erkenne hier rein gar nichts...

Soso... :D
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Juni 2014, 09:07

Das klingt gar nicht mal so schlecht. Wau!

CD 1 #16 ENERTIA - Ripped Out -> http://www.youtube.com/watch?v=_DyWPblPCA0
CD 2 # 4 WITCH MEADOW - Wings Of Steel -> http://www.youtube.com/watch?v=AeCeBqfJHZw
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Frozen » Freitag 27. Juni 2014, 09:38

...und jetz stell dir Witch Meadow mit schärferen Rhytmusgitarren vor ;)

Ich denk auch, CD2 erhärtet den Verdacht von Klaus als Urheber. Gegenbeweis kann bei Track 6 gegeben werden - Halt ich die Hand ins Feuer dass er den kennt ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Samstag 28. Juni 2014, 12:30

So, nächste Runde, ich hoffe die Mitrater (Siebi? Thunder?) sind in Topform, da ist einiges drin was voll und ganz ins schwarze trifft.

5. ??? - This Dying Earth? (5:10)
Klares Gitarrenintro, sehr ruhig. Gesprochener Part „We direct these words to any man... Who would have the arrogance to squander the rain forest... as if it were his own piece of real estate...“. Gitarrenriff verzerrt, ein hoher Sänger Empfängt mit einem „Oh Yeah“ Akkorde und Palm mutes. „Nothing left of their memories...“, die Stimme gefällt mir. Klingt nach einer Achziger Produktion (Wow, sensation ^^) Es ist trotzdem ein recht ruhiges Lied, er singt recht gefühlvoll. Chorus scheint „This Dying Earth“ zu sein. Bei 3:00 wieder kurzer gesprochener Part, kein klares Solo. Outro in Uriah Heep-mässigen „aaaaahhhh“ Gesängereien. Nicht übel, ist aber im Sandwitch zweier Kracher.

6. ??? - Killing Fields? (5:12)

Powerchords und Palm Mutes leiten ein, Thrash Sound. Nettes, simples Riff für 25 Sekunden, dann wird das Tempo angezogen. Riff ist etwas stark gemutet, aber sehr penetrant. Ein tieferer Mid-Range Sänger, recht dreckiger Ton. „In The Killing Fields...“ shoutet er, fast Sicher der Titel, das wiederholt sich oft. Das hat ein bisschen was von frühen Iced Earth, frühneunziger, also ein volltreffer bei mir. Melodisches Solo, erst langsam und harmonisch zweistimmig, die melodie des Chorus fortführend. Zweiter teil ist dann ein schnelles gepicke, Sechzehntelnoten zu 3/4 offen gespielt, da wechselt er live sicher den Griff unten/oben, guter effekt, starke gitarren. Beim letzten Chorus highspeed Riffing und Doublebass. Outro wiederholt „In the Killing Fields“, Explosion – Schluss. Hammer!

7. ??? - ??? (5:56)
Klare Gitarren, „Uuuuh, on an early morning, the dampness fills the air, i hear the lady calling, she said 'son you best beware'“ - Tolle Stimme. Klar, eigen, mittlere Tonlagen. Wieder Achziger, beim Solieren starke Effekte, die Klampfe schreit. Nach 2:30 tempoincrease. Das ist sicher einer der grad vieldiskutierten „Klassiker“ - and I agree. Ich kenn den Stil, würde mich nicht erstaunen wenn ich sogar was von der Band hätte, aber ich komm grad nicht auf den Vergleich. „Travel North, Across the Sea, To a land, where all is free“? Die Tempowechsel durch das ganze Lied immer wieder, ganz geil. Sehr gespannt was das ist.

8.??? - Concrete City? (4:52)

Saitengeschrammel, blechige glockentrommeln, Hardrock-Riff. „Yeeeeeeaaaaaaaaaaaah“ Einstieg des Sängers. Klingt nach relativ typischem, älterem Hardrock. „(Oh yeah, yea-yeah) Concrete City“ ist der Chorus. Anfangs tat ich mich schwer mit dem Song, wird aber immer stärker. Es fehlt aber das „Oha“. Aber sitzt am richtigen Ort um oft angespielt zu werden ;)

9. ??? - the mirror? The good fight? Armed for battle? (alles gute tipps ^^)(4:13)

Alte Heavy/Power Metal Gitarren, klingen ähnlich wie jene von Nightcrawler. Sehr simples Riff genau auf die Zwölf, Sänger schickt schonmal einen Shout entgegen. „We're Armed for Battle as we hit the stage, like a devine warrior from another age“ Autsch. Wichtel just killed. Besser geht kaum. Nightcrawler ist ein guter Vergleich, Gitarren, Shouting-Vocals, zaubersolo, alles in Urtypischem Heavy/Power Metal, most likely Übersee auf der gleichen Generation. Und ich fürchte mit dem gleichen Problem, überragende Musik, kein Markt mehr dafür... 5 Jahre früher und heut würd die jeder kennen. An Nightcrawler kommen sie nicht ganz heran, aber das ist kaum möglich, das wäre 12/10. Hier reichts nur für die 10 mit tendenz aufwärts. „Look in the mirror, it tells you lies, look to your soul now, then you realise“ Was Hittman auf CD1 mit Speed war, ist das hier auf CD2 mit Ultratruem traditionsmetall. "We're on our way, stand up today, we're armed for Battle!" Gänsehaut, Hightlight, bitte um raschestmögliche Aufklärung wer das ist!
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Permafrost » Samstag 28. Juni 2014, 12:36

Hier hast du deine 9: EMERALD - Armed for Battle https://www.youtube.com/watch?v=eVYwzpOSOLk
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 28. Juni 2014, 13:56

Die 6 sollte ja mal von Medieval Steel sein, oder?

Nope, doch nicht, der Song auf deinem Sampler ist zu lang.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Montag 30. Juni 2014, 10:28

War am Wochenende verhindert und konnte nicht mitraten. ;-)
Da sind aber wieder ein paar feine Perlen dabei. Bei EMERALD warte ich schon Jahre auf einen Re-Release.

Frozen hat geschrieben:4. ??? - Axe to Grind? (5:28)
Erst cleane Gitarren zum Einstieg, dann wieder klassischer Heavy Metal. Rauer Sänger steigt ein, das klingt etwas in Richtung Accept. „Bring me the Axe, the Warrior's Cry, off with their Heads...“ Der Song heisst fast sicher „Axe to Grind“. „You, You got an axe to grind, show the world you cannot be denied“. Auch das ein Treffer, aber wir reden von 32 Songs – sagen wir „guter Start“

CD 1 #4. Leider nur eine Liveversion gefunden, sollte aber die Pure Steel-Band sein, die zwei Scheiben bisher veröffentlicht hat. Mittlerweile gibt es einen zweiten Gitarristen und neuen Sänger. Hoffe, die Qualität bleibt auf dem bisherigen Niveau. Hier mit Originalsänger in der Viererbesetzung. -> http://www.youtube.com/watch?v=aorQj77bF5A

Frozen hat geschrieben:6. ??? - ??? (4:12)
Wir bleiben bei traditionellen Metalklängen. Nach verzerrtem Intro folgt eine cleane Strophe. „Evil Lies haunt the night...“? Beim Refrain eine aufsteigende Tonleiter aus drei tönen. Heisst der Song „It's just the way it is“? So hört der Chorus auf wenn ichs richtig versteh. Würd jetz schätzen das ist zumindest aus diesem Jahrtausend. Die Gitarren sind sehr dominant sobald sie verzerrt einsetzen. Die Atmosphäre ist sehr düster, gefällt.

CD 1 #6. Mit „Evil eyes haunt…“ beginnt der Sänger. Auch sonst hast du gut hingehört. Songtitel ist aber nur ein Wort. Eine Band, die um die Jahrtausendwende eine EP, ein Demo und eine volle Scheibe veröffentlichte, dann aber in der Versenkung verschwand. Dank eines tollen Re-Releases, der alle VÖs auf einem Silberling bündelt, sind sie wieder mit neuem Bassisten und Vokalisten aktiv. Vor kurzem wurde die Unterschrift unter einen Vertrag bei dem deutschen puren Stahllabel gesetzt. -> http://www.youtube.com/watch?v=IUbpdhCT ... e&t=11m3s#
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Dienstag 1. Juli 2014, 18:07

Machen wir weiter mit etwas Ratespaß zur 2.CD.

Frozen hat geschrieben:8.??? - Concrete City? (4:52)
Saitengeschrammel, blechige glockentrommeln, Hardrock-Riff. „Yeeeeeeaaaaaaaaaaaah“ Einstieg des Sängers. Klingt nach relativ typischem, älterem Hardrock. „(Oh yeah, yea-yeah) Concrete City“ ist der Chorus. Anfangs tat ich mich schwer mit dem Song, wird aber immer stärker. Es fehlt aber das „Oha“. Aber sitzt am richtigen Ort um oft angespielt zu werden ;)

Titel passt, ist ein Song eines Tape-Albums von 1995, das 2008 als CD das erste Mal das Licht der Welt erblickte. Der Sänger verstarb vor einem guten Jahr, ist vor allem bekannt durch seine Stimme bei einer undergroundgeliebten progressiven US Metal-Band, der er bis 1995 sein Organ lieh.
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses