|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Freitag 13. August 2010, 09:25
Ich kann deinen Gedanken leider nachvollziehen, glaube aber, es ist für viele ein massives Zeitproblem. Du selsbt wirst dich ja demnächst leider auch weniger hier einbringen können. Ich werde meine Liste schön regelmäßig weiter posten. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich hoffe allerdings, dass ich mit einer anderen Wahrnehmung daneben liege: Während sich einige von Beginn an die Mühe machen, auch in stilfremdes Material zumindest hinein zu hören und ihre dann gesammelten Eindrücke dem Listenersteller auch kund zu tun, verweilen andere in ihren eigenen Listen und äußern sich überhaupt nicht zu anderen. Oder nur zu scheiben/Bands, die sie eh schon kennen/mögen. Da würde ich mich über mehr Interaktion und geöffnete Scheuklappen freuen. Ich habe mir bis jetzt jeden Link zumindest angehört. Teilweise zwar nicht bis zum Ende, aber das erwartet wohl auch keiner.
Ich sehe das als spannende Entdeckungsreise.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Freitag 13. August 2010, 09:36
Ja, das ist eigentlich ziemlich genau das was ich meine. Ich habe auch in alles hineingehört, gar in Freedom Call, aber ich möchte dem Frozen auch nicht immer unter die Nase binden, dass ich nachvollziehen kann, was man daran gut finden kann, aber dass das nicht mein Typ Musik ist. Sobald aber etwas in seiner Liste erscheint, wovon ich angetan bin, schreib ich das natürlich sofort hin. Aber sich mal ne halbe oder dreiviertel Stunde Zeit zu nehmen und sich durch ein paar Songs zu hören, sollte denke ich möglich sein. Wenn Rüdiger fünf Beispiele postet, höre ich mir die auch nicht alle an, aber zumindest einen ganz und bei weiterem Interesse noch einen anderen angespielt.
Ich finde es nur unglaublich schade, wenn der riesige Aufwand, den jeder hier betreibt (bzw. betrieben hat) daran scheitert, dass die Beteiligung fehlt. Ich hab hier schon zwei Bands kennen gelernt, die mich aus dem Stand total überzeugt haben (Yat-Kha und Heaven's Cry) und weitere die deutlich in mein Blickfeld gelangt sind. Und dabei steht die große Masse noch aus.
-

123_7
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Freitag 13. August 2010, 09:42
Exakt meine Herangehensweise.
Ich muss mich nicht noch häufiger in meinen Nörgeleien wiederholen als ich es eh schon tue ... obwhl wir da wieder bei dem steten Tropfen sind ... aber auch ich habe in alles (auch Rhapsody) hinein gehört und mich zum Beispiel über Tito & Tarantula gefreut. Die waren lange auf meinem Radar, aber immer wieder vergessen. Jetzt stehen sie auf dem Einkaufszettel. Eh, das sollt eich auch mal in den Fred schreiben *lol*
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jesus » Freitag 13. August 2010, 09:49
Also ich lese das auch alles mit und höre da rein. Naja, fast alles, bei Frozen brauche ich nicht reinhören - nichts für ungut, ist nicht bös gemeint  Aber ich muss auch nicht bei jedem neuen Eintrag schreiben, dass mir etwas gefällt oder nicht. Vor allem muss man sich ja erst einmal da reinhören. Besonders bei doch sehr fremd wirkendem Material kann das eine Weile dauern. Bei Sachen, die mir vertraut sind, kann ich mir schon mal eher den einen oder anderen Kommentar abringen. Gerade läuft Heaven's Cry auf Youtube...
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von firestarter » Freitag 13. August 2010, 10:14
Ich würde das mal alles nicht so skeptisch sehen. Es ist ja alles noch in der Startphase (wir sind ja immer noch jenseits von Platz 90) und die Beteiligung an solchen Sachen verläuft hier doch sowieso eher wellenförmig. Ich tue mir persönlich schwer, in die ganzen Sachen reinzuhören (was ich schon meistens tue) und dann was Tiefschürfendes dazu zu sagen, da das meiste Zeuchs vollkommen neu für mich ist (bis auf die Bandnamen) und ich normalerweise etwas Zeit brauche, um neue Musik bequatschen zu können. Vielleicht sollte ich auf "aus der Hüfte"-Kommentieren umsteigen...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von 123_7 » Freitag 13. August 2010, 10:22
Ich find es halt wichtig, dass den Leuten signalisiert werden, dass die Beiträge gelesen und angehört werden. Ich mache die Liste ja nicht vorrangig für mich, sondern für euch, damit ihr mich besser musikalisch kennenlernen könnt und auch neue Musik entdecken könnt. Oder hab ich das womöglich missverstanden (wirklich, vielleicht seht ihr das ja anders?)? Ich denke mir nur, dass jedes Album in einer Top100-Liste dem entsprechenden Verfasser sehr am Herzen liegt und es wert ist anzuhören. Das macht ja die Sache letztendlich so spannend, da hier die Möglichkeit gegeben wird, in Musik reinzuhören, die dem Metal-Fan tendenziell ansprechen könnte, da ein anderer Metal-Fan sie zu schätzen weiß... (und das nicht nur auf Metal bezogen)
-

123_7
- Metalhead
-
von Feamorn » Freitag 13. August 2010, 10:46
Also ich lese über vieles schnell drüber, aber Reinhören ist zur Zeit kaum, da ich demnächst noch eine Prüfung habe und mir schlicht die Zeit fehlt. Danach sollte ich auch mehr beitragen können.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von firestarter » Freitag 13. August 2010, 10:47
Stimmt ja alles, 123_7, und trotzdem wird nicht jeder zu allem was schreiben (können), dazu wirds wohl doch a bissi fui Stoff.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von 123_7 » Freitag 13. August 2010, 10:49
Ja, ist ja gut. Ich bin auch ein elender Idealist 
-

123_7
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Freitag 13. August 2010, 10:49
Dennoch fände ich es generell schöner, wenn ihr euch eher über die für euch unbekannten als den euch bekannten Bands äußert. Bei den bekannten Bands reicht ja häufig ein Satz, aber spannend ist halt das Neue. Ich geh jetzt JEX THOTH anmachen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar