|
|
von Havoc » Donnerstag 12. August 2010, 21:42
Nach drei Durchgängen...
Macht schon Spaß die Scheibe. Aber irgendwie hatte ich mir noch etwas mehr von dem Album erhofft. Aber mal abwarten. Den dritten Durchgang fand ich immerhin schon wesentlich besser als den ersten. Was mich allerdings etwas wundert ist, dass überall die Integration des Orchesters lobend erwähnt wird. Ich finde gerade an der Stelle haben es die Herren fast ein wenig mit Bombast übertrieben. Ja. Ich weiß. Bei Rhapsody Of Fire ist das doch alles noch viel extremer. Stimmt. Aber da passt alles zusammen, während das bei Blind Guardian manchmal ein wenig herbeigezwungen und fast überflüssig klingt. Naja. Trotzdem immerhin ne zumindest gute Scheibe. Momentan würde ich wohl knappe 8,0 Punkte verteilen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 12. August 2010, 21:46
Ich finde gerade an den Orchesterparts merkt man mehr als deutlich den Klassenunterschied zwischen Rhapsody & BG. Auf der einen Seite lieb- und seelenlose Keyboardsounds in Plastikummantelung und auf der anderen Seite ein dynamisches, echtes Orchester, das man als solches auch erkennt. Für mich ist es da gar keine Frage, was zusammen passt und was herbeigezwungen klingt.
-

Peter Kubaschk
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 12. August 2010, 22:59
Genau. Der Orchestersound bei Blind Guardian klingt lebendig, hintergründig und spannend; bei Rhapsody klingt er nach Zuckerguss und Kitsch. Zumindest in meinen Ohren.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 12. August 2010, 23:40
Mag sein. Dennoch finde ich, dass das bei Rhapsody alles zusammengehöriger klingt...wie eine Einheit. Bei der neuen Guardian denkt man manchmal, dass da ne Metalband spielt....und irgndwo in den hinteren Reihen eben auch noch ein Orchester...ihr wisst was ich meine oder. Naja. Ist aber Geschmackssache. War ja schon immer mehr Rhapsody als Blind Guardian Fan.
-

Havoc
-
von Feamorn » Donnerstag 12. August 2010, 23:48
Was Du meinst, weiß ich, aber nicht im Kontext zur neuen Blind Guardian.  Ich find die beiden Bands übrigens schlicht nicht zu vergleichen. Zudem, wenn man eine ernsthafte Metal+Orchester-Diskussion aufzieht, wird die Luft für beide Bands recht schnell dünn finde ich, denn irgendwann fällt der Name Johnsson o.Ä. und dann ziehen beide Gruppen den Kürzeren. Aber da die Musik eh nicht vergleichbar ist... 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Havoc » Samstag 14. August 2010, 11:34
Ich bekomme die "At The Edge Of Time" irgendwie nicht mehr wirklich aus meinem Player.... 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 14. August 2010, 20:30
Ich muss sagen, dass es die letzten zwei Wochen über auch fast immer die neue Blind Guardian war, die ich eingelegt habe, wenn ich neben der "Pflicht" (Soundcheck, Reviews, Top 100 und Dekadenspecial) freiwillig noch etwas gehört habe. Erstaunlich, gell?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 15. August 2010, 15:33
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich muss sagen, dass es die letzten zwei Wochen über auch fast immer die neue Blind Guardian war, die ich eingelegt habe, wenn ich neben der "Pflicht" (Soundcheck, Reviews, Top 100 und Dekadenspecial) freiwillig noch etwas gehört habe. Erstaunlich, gell?
Das ist echt krass. Habe die jetzt locker fünfmal durch und es macht immer wieder Spaß sie weiter zu entdecken. Sowieso kommt es mir gerade so vor als ob da eine alte Liebe wieder entflammt wäre. Vor über zehn Jahren war ich mal ein Guardian Fan. Vor allem von der "Imaginations...". Danach habe ich die Band aber aus den Augen verloren, da der Black Metal Einzug hielt und Guaridan als zu untrue und kommerziell galten. Ich glaub ich kauf mir jetzt mal ein paar Alben nach, da die jetzt günstiger werden im Sog des Erfolgs des neuen Albums.
-

Havoc
-
von Feamorn » Sonntag 15. August 2010, 15:44
Wenn ich mich nicht irre, hat play.com die Remasterten derzeit für 8,49 im Sortiment. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Havoc » Sonntag 15. August 2010, 15:50
Feamorn hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, hat play.com die Remasterten derzeit für 8,49 im Sortiment. 
Der Plattenladen und auch amazon haben auch einige sehr günstig. Ich besitze ja nur die "Follow The Blind" im Original...kenne allerdings noch die "Imaginations..." die mein Bruder damals hatte und die bei uns rauf und runter im Jugendraum lief. Zudem kenne ich noch sehr gut die "Nightfall..." und die eben die "At The Edge...". Sehr interessieren würde mich die "A Night At The Opera" und auch die "Somewhere Far Beyond"....ach...eigentlich alle.
-

Havoc
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal