SW 2014 - Geheimniskrämerei

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2014 - Geheimniskrämerei

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 24. Juni 2014, 11:17

Bevor mein Wichtel noch denkt, ich würde seine Arbeit nicht zu schätzen wissen, eröffne ich schon mal den Thread. Der Sampler lief bislang zweimal durch und ist erfrischend unmetallisch. Ich hoffe, dass ich heute Abend ein bisschen mehr dazu schreiben kann! :)
Chavo89
Forenkrew

Re: SW 2014 - Geheimniskrämerei

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 24. Juni 2014, 21:54

Das Hoffen hat gewirkt, ich habe tatsächlich etwas Zeit und vor allem eine Internetverbindung (ist manchmal schwierig hier oben). Mal sehen, wie weit ich komme, denn die Müdigkeit merke ich bereits. Ist ja auch schon halb zehn. Man wird alt.

Der Sampler kam auf real-Rohling, mit Stift sanft "Geheimniskrämerei" betitelt. Die Schrift ist männlich, aber es macht ja eh keine Dame mit. Die Musik ist oft eher weiblich. Nun denn. Auf, auf!

#1 - 4:11
Postmodernes Klangchaos begrüßt mich. Doch schon bald kehrt Struktur ein. Eine vermutlich wunderschöne Frau singt über Bassgezupfe und leichtes Gitarren-Gesäusel. Der Refrain ist etwas rockiger, aber es bleibt stilistisch angenehm unpoppiger Pop. Vergleiche oder gar Tipps kann ich leider nicht liefern. Aus Unahnung und Angst, mich in die Nesseln zu setzen. "You are the summer in my mind" kann ich aus dem wiederkehrenden Chorus heraus hören. Die Frau singt echt sehr sehr geil. Muss ich schon sagen. Und auch sonst macht das Liedchen Eindruck. Gefällt an einem beinah lauen "Sommer-"abend schon echt gut!

#2 - 5:13
Schlagzeug und Klaviergeklimper zu Beginn. Eine ganz leicht verzerrte Gitarre gesellt sich hinzu und nach ein paar Takten auch ein Sänger. Der erinnert mich von der Stimmlage etwas an den Typen von HEART OF CYGNUS, die Musik erinnert allerdings eher an sehr poppige HAREM SCAREM oder softe RA. Bläser kommen auch noch zum Einsatz und zaubern ein überraschtes Lächeln in mein Gesicht. Insgesamt ist mir der Song etwas zu schön. Schön ohne Fröhlichkeit. Kann man mir folgen? Ähm, ich versuch's lieber mit Text: "I know that my heart's been here before...", "I don't believe that I can let it go, let it gooooohooo"

#3 - 4:26
Kenn' ich. Läuft ständig im Radio. Radio höre ich ja eigentlich nicht, aber so Manches bekommt man ja doch mit. Manchmal bin ich eben nur Mitfahrer. Zumal meine Schwester diese Band rauf und runter gehört hat, als sie von ihrem halbjährigen Island-Aufenthalt zurück kam. Das ist doch diese isländische Gruppe, oder? Da singt so ein Typ und ein Mädel und das hier ist das bekannte Lied von denen. Und das Musikvideo ist toll, das weiß ich noch! Lösen, bitte!

#4 - 4:58
Nummer vier startet klanglich etwas veraltet elektronisch, aber nicht minder bekannt. " 'Bing!' Sexy booyyy" (Nein, liebe Wrestlingfreunde, nicht Shawn Michaels!). Ja, kenne ich. Irgendwie. Verwirrend. Ich habe den Song noch nie bewusst gehört, glaube ich. Diese Space-Sounds, der verhallte, gesäuselte französische Gesang (oder irre ich mich?) und die das Geschehen durch wummernde Basslinie. Das Ding ist echt ganz cool. Total entspannt sinke ich in meinen etwas unbequemen Bürodrehstuhl, schnalle die Kopfhörer enger und schließe die Augen...

#5 - 4:11
Trommeln und Synthies wecken mich sanft. Und wieder singt eine Frau. Und ich bin mir sicher, dass ich den Song kenne. Oder zumindest die Stimme kenne ich! Zum elektronischen Gewand gesellt sich eine Gitarre. Die Sängerin klingt aber einfach unfassbar mitreißend, zum Träumen einladend, wunderschön! Ich habe wieder Angst und sage nicht, wen ich vermute. Ist es ein Name, den man hier öfter liest? Ach, lassen wir das, ich bin zu unwissend. "When I run in the dark, to a place that's faaar (?)" Total super! :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Die andere Hälfte des Samplers gibt es morgen oder übermorgen! Danke für's Lesen und Rätseln!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 24. Juni 2014, 22:21

Nummer 1: Könnte das vielleicht "Endless Summer" von den JEZABELS sein...?
Nummer 2: Mein siebter Sinn sagt REIGN OF KINDO... frag mich nicht warum!?
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 24. Juni 2014, 22:29

Chavo89 hat geschrieben:#4 - 4:58
Nummer vier startet klanglich etwas veraltet elektronisch, aber nicht minder bekannt. " 'Bing!' Sexy booyyy" (Nein, liebe Wrestlingfreunde, nicht Shawn Michaels!). Ja, kenne ich. Irgendwie. Verwirrend. Ich habe den Song noch nie bewusst gehört, glaube ich. Diese Space-Sounds, der verhallte, gesäuselte französische Gesang (oder irre ich mich?) und die das Geschehen durch wummernde Basslinie. Das Ding ist echt ganz cool. Total entspannt sinke ich in meinen etwas unbequemen Bürodrehstuhl, schnalle die Kopfhörer enger und schließe die Augen...
AIR - 'Sexy Boy' von "Moon Safari"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Mittwoch 25. Juni 2014, 06:22

3 dürfte wahrscheinlich Of Monsters and Men sein. Die werden ja öfter im Radio gespielt und kommen aus Island. 5 könnte etwas aus der Ecke Bat for Lashes und Co sein.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Mittwoch 25. Juni 2014, 16:06

Wenn es das bekannteste von OF MONSTERS AND MEN ist, dann wohl das mit den Hey!-Rufen, 'Little Talks'. Das Album "My Head Is An Animal" ist aber tatsächlich noch besser, als es diese vielgespielte Single verheißt. Sahning-cremig.
Eike

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 26. Juni 2014, 21:28

Martin van der Laan hat geschrieben:Nummer 1: Könnte das vielleicht "Endless Summer" von den JEZABELS sein...?

Japp! 8-)

Martin van der Laan hat geschrieben:Nummer 2: Mein siebter Sinn sagt REIGN OF KINDO... frag mich nicht warum!?

Hab da mal kurz reingehört. Das dürfte auch stimmen. :dafuer:

Eike hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:#4 - 4:58
AIR - 'Sexy Boy' von "Moon Safari"

Stimmt natürlich.

Of MONSTERS AND MEN und Hey-Rufe sind ebenfalls korrekt. Und auch Loenz' Tipp mit BAT FOR LASHES dürfte hin hauen! Ich bin begeistert! :)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 26. Juni 2014, 21:52

Teil II:

#6 - 3:24
Die zweite Hälfte startet mit gezupfter Akustik-Gitarre. Und mal wieder einer Sängerin, die dazu singt. Oder spricht. Etwas dazwischen. Einsetzende Streicher unterstreichen die Dramatik des Songs. Mir gefällt, dass das Lied sehr basisch dargeboten wird. Nur ruhige Gitarre, eine tolle Sängerin und ne Bratsche oder ein Cello oder so. Die Frau findet jedenfalls, dass irgendjemand auch aus der Stadt raus sollte. "You should get out of town, too!" Dabei gefällt mir das hier gerade so gut. Aber wer möchte so einer überzeugten Stimme schon widersprechen?

#7 - 12:15
Da ist er, der Longtrack des Samplers! Sowas mag ich ja total. Der Beginn mutet indianisch-verzaubert an. Geräusche, Gequietsche, Trommeln und eine Frau, die ruhig spricht, fast predigt. Das zieht mich richtiggehend in seinen Bann. Die Frau beginnt langsam zwischendurch zu singen. Irgendwas mit Baghdad? Warum verstehe ich Texte eigentlich immer so schlecht? Dann bäm! E-Gitarre! Sabbath-Riff. Schlagzeug. Und die Frau redet wieder. Eindringlich. "The tree of knowledge held up it's arms to the sky!" Es geht um Zivilisation, Städte, Frieden und um Baghdad. Ruhige Stellen wechseln sich mit harten Ausbrüchen ab. Das Ding ist echt mal geil!

#8 - 5:16
Nummer 8 bleibt drogig, steinig, sabbathisch. Und wieder singt eine Frau. Und zwar nicht immer punktgenau, was mir sehr gefällt. Die Stimme wirkt etwas zerbrechlich. Und ne leise Orgel gibt's auch noch. I'm in! :dafuer: "We've all seen tomorrow", "the demons may be hiding in our shadows" und so weiter und so fort. Die verspielte Orgel hat es mir dabei echt angetan. Erinnert etwas an JESS AND THE ANCIENT ONES. Mag ich sehr gerne, den Song!

#9 - 8:43
Jetzt folgt Speed Metal! Ne, Quatsch. Es geht genau so weiter wie zuvor. Ruhig, Frau singt, Drogen und Teufel sind im Spiel. Ne Orgel ist auch wieder an Bord, aber nur ganz ganz leise. Und auf der Stimme sind zwischendurch ganz komische Effekte. Hall und Verzerrung und was es sonst noch so gibt. Zum Ende hin wird es ne ganze Spur härter und lauter und schneller. Vom Text verstehe ich nicht viel. Und das Lied zerrt auch ganz schön an meinen Nerven, muss ich sagen.

#10 - 5:19
Zum Abschluss gibt es nochmal etwas Schnelleres. Und einen Sänger! Ohne -in! "Baby's on fire and all the loving boys are bitching." Klingt ein bisschen wie die BEACH BOYS auf Drogen. Der Gesang ist poppig und enorm leiernd. Nicht wirklich angenehm. Dafür kann der Solo-Gitarrist was! Ein etwas merkwürdiger Abschluss eines echt schönen Samplers...

Ich möchte mich herzlich bei meinem Wichtel bedanken! Das war ein echt großer Blick über den metallischen Tellerrand, der mir hier sehr konsequent vorgesetzt wurde. Da ist echt einiges dabei, das eine nähere Betrachtung erhalten wird! Wer könnte nun mein Wichtel sein? Zuerst hatte ich wegen der ganzen Frauen ja den Sally im Kopf, aber der hätte mir doch sicherlich noch ein bisschen Schlager-Metal als Bonus dazu gepackt! Der Loenz hilft beim Raten, könnte es aber natürlich trotzdem sein. Allerdings vermute ich ja Mr. Wichtel Himself als Ursprung dieser Lektion in Sachen geheimnisvoller Musik. Oder liege ich jetzt daneben, Fabian?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Donnerstag 26. Juni 2014, 22:18

Fabian ist schon raus, der hatte nämlich den Rüdiger. Ich hätte da aber auch eher an Loenz gedacht.
Eike

Beitragvon salisbury » Donnerstag 26. Juni 2014, 22:23

Chavo89 hat geschrieben:Zuerst hatte ich wegen der ganzen Frauen ja den Sally im Kopf, aber der hätte mir doch sicherlich noch ein bisschen Schlager-Metal als Bonus dazu gepackt!

Ich habe in meiner gesamten History als Samplerersteller noch niemals einen "Schlager-Metal"-Song verwurstet und werde dies auch niemals tun :grins: .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses