|
|
SW 2014 - Cannibal TunesRe: SW 2014 - Cannibal Tunes#14 könnte das sein. -> http://www.youtube.com/watch?v=XYNs3lRY6CM
Re: SW 2014 - Cannibal Tunes
Na, da haben wir ja die gleiche Herangehensweise. Den Sampler bewusst auf den Wichtelpartner hin zu basteln, würde mir gar nicht einfallen, derjenige hat ja schließlich genug Musik nach seinem Gusto im Regal.
Ich glaube nicht, dass ein lauterer Song es gebracht hätte. Ja, das Verkopfte hat mich schon ziemlich gestört, hat für mich das Emotionale total überlagert. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit Wilsons Musik generell nichts anfangen kann. Das ist so Musik, die ich als gezwungen progressiv empfinde, mir fehlt da der natürliche Flow. Ist halt sehr oft mein subjektives Empfinden bei "progressiver" Musik. Auf die Auflösung der 14 bin ich echt gespannt. Mich hat übrigens am meisten die Querflöten-Einlage geflasht. Bei Jethro Tull nervt mich das Instrument eher, aber hier, obwohl sehr ähnlich klingend, fand ich es sehr geil, besonders die perkussive Spielweise.
"The August Engine", von dem ist "Insect" und(!)/oder "The Locust Years". Haben beide eine ähnliche Grundstimmung, bei "The Locust Years" gab es die ersten Line-Up-Änderungen. Janis Tanaka, vorher Bass und Gesang, ist gegangen und wurde durch Jamie Myers ersetzt (hat u.a. Gast-Gesang bei Wolves In The Throne Room gegeben und ist mittlerweile bei Sabbath Assembly, mit HoM hat sie leider nur dieses eine Album gemacht), dazu ist Sigrid Sheie in die Band eingestiegen und hat ihre Hammond-Orgel und Keyboards mit(ein)gebracht, was den Sound noch etwas vielschichtiger machte. Das erste Album "The Bastard" finde ich ähnlich stark wie die beiden, allerdings ist hier sowohl noch mehr "Power Metal" vertreten und gleichzeitig auch noch extremere Einflüsse. (John Cobbett hat da noch, gar nicht so wenig, rumgekeift, was in einem nicht-pathetischen, dreistimmigen Fantasy-Konzeptalbum mündete. (Janis Tanaka als "Witch", John Cobbett als "Tyrant", Slough Fegs Mike Scalzi als "Bastard".)
Wieder richtig! ![]()
Volltreffer!! Wow, Blood Ceremony sind das? ![]()
Re: SW 2014 - Cannibal TunesSiebi van der Laan
Ich hab das Gefühl, dass die Band im Zuge der Okkult-Retro-Welle zu unrecht etwas "unter die Räder" gekommen ist, finde die von allem was ich im Zuge dessen gehört habe eindeutig am stärksten. Richtig toll war dann, dass die letztes Jahr dann noch ein Album nachgelegt haben, was den Vorgänger sogar noch toppen konnte. Da hatte ich, trotz aller Liebe, nicht wirklich mit gerechnet. Von letztem Jahr ist dann auch "Ballad Of The Weird Sisters". Ich hatte übrigens zunächst vor den Album-Opener als Sampler-Opener (http://www.youtube.com/watch?v=JxTCCL61h_Q) zu bringen, dann habe ich, wie üblich alles kurz vor'm Brennen noch einmal umgeworfen, Tito ins Spiel gebracht und da ich Blood Ceremony behalten wollte mussten dafür Nancy und Lee ihren Wein woanders trinken, wofür ich dann den etwas "Country"-mäßigeren Song der Zeremonienmeister wählte. ![]()
Re: SW 2014 - Cannibal Tunes"Witchwood" fand ich jetzt auch stark, aber mit den verschrobenen Schwestern hast du schon die richtige Wahl getroffen. Das Country-Folkige hat mir sehr gut gefallen. Die Fiddle ist z.B. sehr geschmackvoll eingesetzt.
Mich erinnert die quere Flöte an goldene Ohrringe.
Re: SW 2014 - Cannibal TunesBei # 14 war mir aufgrund der Beschreibung ohne Songkenntnis klar, dass es von dieser Band stammen müsste.
Toll getroffen, Klaus! Und bei # 6 dachte ich mir sofort beim Lesen schon, dass mir das gefallen müsste; tolle Rezension von Dir! Die Band hatte ich tatsächlich mal über eine ähnliche Aktion kennengelernt, und da gefiel sie mir tatsächlich. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)