SW 2014 Summertime in Switzerland

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2014 Summertime in Switzerland

Beitragvon Frozen » Samstag 21. Juni 2014, 14:34

Die sieben Zwerge hinter den Sieben Bergen... Moment, so weit südlich wohn ich doch gar nicht, und der Sampler kommt aus dem Norden? ^^ Jedenfalls habe ich jetzt auch eine CD bekommen.

Eine? Nein, ZWEI! Die erste fiel mir schon beim auspacken entgegen, die zweite sass sauber im case. Sagen hafte 32 Songs hat mir mein Wichtel präsentiert - Ich seh das Wochenende dahinschwinden ^^ Nichtmal ich packe so viel in einen Post.

Mein Wichtel haut hier einen traditionellen Metalsong nach dem anderen raus, nicht wenige die ich ganz stark finde, einige vor denen ich hinknie - und demütig zugeben muss, dass ich von CD 1 keinen einzigen kenne. Das wollen wir baldmöglichst ändern, also auf ein munteres Liederraten.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Re: SW 2014 Summertime in Switzerland

Beitragvon Frozen » Samstag 21. Juni 2014, 14:48

Also rein in die Musik, und ins muntere Spielchen "Ich errat den Titel, ihr den Rest". Hat mir letztes mal sehr geholfen ^^

CD 1

1. ??? - ??? (3:54)
Das gefällt schonmal, klassischer Heavy Metal, schreiende Gitarren, das klingt stark nach Achzigern. Ein Mid-Range Shouter der ab und an ganz schön schreien kann. Erinnert. „Crossing the line, into the unknown, blood turns to Ice...“. Nicht immer ganz einfach zu verstehen, aber irgendwie hör ich auch eher die Gitarren raus ^^ Refrain wird vom Backgroundgesang begleitet, auch schwer verständlich (Black in Black???), endet mit „Die, Die, Die“ Shouts des sängers. Solo ist auch typischer Achziger Metal, Dann eine Maiden-Typische Harmonie, stets im oberen midtempo der Song. Oh ja, das ist ein guter Start, bin gespannt was das ist und wär nicht überrascht wenn ichs kennen müsste ^^

2. ??? - Euphoria? (4:54)
Stark abgedumpfter einstieg, Synthies und Gitarren steigen ein, ein tiefer Sänger, „Once the Lost soul's struggling to be found...“? Das klingt schon etwas neuer, Synth ist recht dominant. In der zweiten Strophe dann sogar ein paar gemässigte Screams. Kenne ganz ehrlich nichts vergleichbares... Könnte „Euphoria“ heissen? Nach dem zweiten Refrain eine Brücke, „Lost in Time, Lost in Memory...“ Recht kurzes Solo, nochmal der Refrain. Interessant, aber nicht ganz meine Schiene.

3. ??? - ??? (3:49)
Stark verzerrte Gitarren, das klingt sofort nach Thrash Metal. Oh ja, das ist Frozen Musik, Endachziger, Gitarrengetragener Midtempothrash. „From Nothingness, I grant you this [...] if you fail to keep my word, no one will whitness your fall“ ist der teil den ich am besten versteh, wiederholt sich auch, wohl der chorus. Ein ganz starker Song, leider unbekannt. Merken für die Einkaufsliste.

4. ??? - Axe to Grind? (5:28)
Erst cleane Gitarren zum Einstieg, dann wieder klassischer Heavy Metal. Rauer Sänger steigt ein, das klingt etwas in Richtung Accept. „Bring me the Axe, the Warrior's Cry, off with their Heads...“ Der Song heisst fast sicher „Axe to Grind“. „You, You got an axe to grind, show the world you cannot be denied“. Auch das ein Treffer, aber wir reden von 32 Songs – sagen wir „guter Start“ ;)

5. ??? - Genocidal Thoughts? (3:29)
Und weiter im Text, jetzt ists Speed/Power Metal, die Gitarren klingen nach „Vicious Rumors“. Definitiv 80er Jahre US Power Metal. Starkes Solo zum Beginn. Sänger eine hohe Luftschutzsirene wie es sich für den Stil gehört. Macht Texterkennung nicht ganz einfach. „Genocidal Thoughs“? Könnte der Titel sein...

6. ??? - ??? (4:12)

Wir bleiben bei traditionellen Metalklängen. Nach verzerrtem Intro folgt eine cleane Strophe. „Evil Lies haunt the night...“? Beim Refrain eine aufsteigende Tonleiter aus drei tönen. Heisst der Song „It's just the way it is“? So hört der Chorus auf wenn ichs richtig versteh. Würd jetz schätzen das ist zumindest aus diesem Jahrtausend. Die Gitarren sind sehr dominant sobald sie verzerrt einsetzen. Die Atmosphäre ist sehr düster, gefällt.

7. ??? - Call the Savior? (5:57)
Nach Gitarreneinstieg kriegt der Bass die Bühne, bevor erneut ein klassisches Heavy Metal Riff im Midtempo erklingt. Der Sänger klingt vertraut.... „The Armies march through the endless winter“ starke, Kraftvolle Stimme, rauchig und stets im mittleren Bereich. „Call the Savior“? Das Tempo variiert, ist manchmal schon fast doomig-langsam, dann wieder recht flott galoppierend. Ein ganz starker Song, bin gespannt wer das ist.

8. ??? - Kill or be Killed? (3:05)
Es wird schneller, Power Metal, erneut tippe ich auf Übersee. Der Song heisst fast sicher „Kill or be Killed“. „You're just a face among the hordes [...] You shall live and you shall die in this hell“ - Soloeinsatz. Sehr straighter Aufbau, gute Melodien, auch das ist genau mein Schema. Langsam wirds peinlich, mein Wichtel hat offensichtlich viele Alben die ich absolut kennen muss, aber eben noch nicht kennen tu. Aber da weiss jemand ganz genau was ich mag.

9. ??? - Caught in the Crossfire? (4:19)

Gewehrschüsse und – jau, es geht weiter mit klassischen Metalgitarren, ganz geiles, schnelles Riff. „Struck by the feeling that trouble is your destination...“, recht hoher Sänger, das klingt wieder klar achziger weise. „Caught in the Crossfire, You're trapped on the inside“. Ganz stark, das Highlight so far.

Mein Wichtel haut hier traditionelle Metalstücke eins nach dem anderen raus, und peinlicherweise muss ich zugeben kein einziges davon zu kennen/erkennen. Da hat wohl jemand entweder meinen Bluff vom traditionellen Untergrund den ich gern besser kennen würde herausgefordert oder aber mir zahlreiche Klassiker und must-haves gegeben, die ich zwingend bräuchte aber schlicht noch nicht habe. Wie dem auch sei, ein bisher ganz herausragender Sampler, und die zweite CD noch nichtmal angefangen ^^ To Be Continued
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon mike » Samstag 21. Juni 2014, 15:04

Die Nr. 3 löse ich mal noch nicht, da damit der Wichtel wahrscheinlich enttarnt wäre, aber die Nr. 9 ist Hittman. Titel hast du schon richtig erkannt.
http://www.youtube.com/watch?v=ktxpMfVh6hA
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Permafrost » Samstag 21. Juni 2014, 15:08

mike hat geschrieben:Die Nr. 3 löse ich mal noch nicht, da damit der Wichtel wahrscheinlich enttarnt wäre, aber die Nr. 9 ist Hittman. Titel hast du schon richtig erkannt.
http://www.youtube.com/watch?v=ktxpMfVh6hA

Sogar ICH finde den Song den totalen Hammer. :dafuer:

Kenne mich zu wenig aus bei euch Leuten, sonst würde ich wissen wieso die Band hinter Nummer 3 charakteristisch für jemanden ist.^^
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 21. Juni 2014, 15:21

Scheint ein geiler Sampler zu sein.
Er ist vom Thrash-Spezialisten! (da weiß ich ja, was für starke Sampler er kreieren kann).
Sonst käme allerhöchstens noch Siebi in Frage... aber Hitman wäre für mich ein starkes Klaus-Indiz.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir manche Songs nicht gänzlich unbekannt sind, kann aber keinen wirklich zuordnen.

Die Nummer 3 heißt "Lifeforce" und stammt von Psychosis, ist aber nicht aus den späten 80ern, sondern den frühen 90ern.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Permafrost » Samstag 21. Juni 2014, 16:01

Ich habe auch an Klaus gedacht (Dass er Mister Thrash ist, habe ich mitbekommen) aber dachte, das sei zu einfach, nur nach einem Song schon richtig zu tippen.
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Klaus » Samstag 21. Juni 2014, 16:20

mike hat geschrieben:Die Nr. 3 löse ich mal noch nicht, da damit der Wichtel wahrscheinlich enttarnt wäre

Aber das ist doch Sinn der Sache, oder? :? Und bei Psychosis kommen für mich min. 2 Verdächtige in Betracht.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Samstag 21. Juni 2014, 16:26

Der Klaus nu wieder. ;-)

"Caught In The Crossfire" ist ein Granatensong vor dem Herrn, das Debüt der Amis ein Ohrenschmaus für JEDEN US Metal Afficionado. Mindestens. Ich mag auch den Nachfolger, der mehr in die Melodic Rock-Richtung geht.

Generell anhand der Beschreibungen bisher feine Songs. Bei #8 hätte ich einen Verdacht. Wär das nix? -> http://www.youtube.com/watch?v=ywjqw1dr3BQ
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Klaus » Samstag 21. Juni 2014, 16:30

Siebi hat geschrieben:Der Klaus nu wieder. ;-)

Öhm, äh, ich...??
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Samstag 21. Juni 2014, 16:35

Klaus hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Der Klaus nu wieder. ;-)

Öhm, äh, ich...??

Logisch Du, wer sonst?! Wer wäre als Zweiter verdächtig? Der Rabe? Eher zu klassisch metallisch, denke ich.

#3 ist Psychosis mit "Lifeforce", da verwette ich meine Heathen-CDs. Kragen Lum, mjam. Ein Spezl sprach kürzlich von einer neuen Live-Scheibe. Wer weiß da genaueres?
Siebi
Luftgitarrespieler

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses