Also rein in die Musik, und ins muntere Spielchen "Ich errat den Titel, ihr den Rest". Hat mir letztes mal sehr geholfen ^^
CD 1
1. ??? - ??? (3:54)Das gefällt schonmal, klassischer Heavy Metal, schreiende Gitarren, das klingt stark nach Achzigern. Ein Mid-Range Shouter der ab und an ganz schön schreien kann. Erinnert. „Crossing the line, into the unknown, blood turns to Ice...“. Nicht immer ganz einfach zu verstehen, aber irgendwie hör ich auch eher die Gitarren raus ^^ Refrain wird vom Backgroundgesang begleitet, auch schwer verständlich (Black in Black???), endet mit „Die, Die, Die“ Shouts des sängers. Solo ist auch typischer Achziger Metal, Dann eine Maiden-Typische Harmonie, stets im oberen midtempo der Song. Oh ja, das ist ein guter Start, bin gespannt was das ist und wär nicht überrascht wenn ichs kennen müsste ^^
2. ??? - Euphoria? (4:54)Stark abgedumpfter einstieg, Synthies und Gitarren steigen ein, ein tiefer Sänger, „Once the Lost soul's struggling to be found...“? Das klingt schon etwas neuer, Synth ist recht dominant. In der zweiten Strophe dann sogar ein paar gemässigte Screams. Kenne ganz ehrlich nichts vergleichbares... Könnte „Euphoria“ heissen? Nach dem zweiten Refrain eine Brücke, „Lost in Time, Lost in Memory...“ Recht kurzes Solo, nochmal der Refrain. Interessant, aber nicht ganz meine Schiene.
3. ??? - ??? (3:49)Stark verzerrte Gitarren, das klingt sofort nach Thrash Metal. Oh ja, das ist Frozen Musik, Endachziger, Gitarrengetragener Midtempothrash. „From Nothingness, I grant you this [...] if you fail to keep my word, no one will whitness your fall“ ist der teil den ich am besten versteh, wiederholt sich auch, wohl der chorus. Ein ganz starker Song, leider unbekannt. Merken für die Einkaufsliste.
4. ??? - Axe to Grind? (5:28)Erst cleane Gitarren zum Einstieg, dann wieder klassischer Heavy Metal. Rauer Sänger steigt ein, das klingt etwas in Richtung Accept. „Bring me the Axe, the Warrior's Cry, off with their Heads...“ Der Song heisst fast sicher „Axe to Grind“. „You, You got an axe to grind, show the world you cannot be denied“. Auch das ein Treffer, aber wir reden von 32 Songs – sagen wir „guter Start“
5. ??? - Genocidal Thoughts? (3:29)Und weiter im Text, jetzt ists Speed/Power Metal, die Gitarren klingen nach „Vicious Rumors“. Definitiv 80er Jahre US Power Metal. Starkes Solo zum Beginn. Sänger eine hohe Luftschutzsirene wie es sich für den Stil gehört. Macht Texterkennung nicht ganz einfach. „Genocidal Thoughs“? Könnte der Titel sein...
6. ??? - ??? (4:12)Wir bleiben bei traditionellen Metalklängen. Nach verzerrtem Intro folgt eine cleane Strophe. „Evil Lies haunt the night...“? Beim Refrain eine aufsteigende Tonleiter aus drei tönen. Heisst der Song „It's just the way it is“? So hört der Chorus auf wenn ichs richtig versteh. Würd jetz schätzen das ist zumindest aus diesem Jahrtausend. Die Gitarren sind sehr dominant sobald sie verzerrt einsetzen. Die Atmosphäre ist sehr düster, gefällt.
7. ??? - Call the Savior? (5:57)Nach Gitarreneinstieg kriegt der Bass die Bühne, bevor erneut ein klassisches Heavy Metal Riff im Midtempo erklingt. Der Sänger klingt vertraut.... „The Armies march through the endless winter“ starke, Kraftvolle Stimme, rauchig und stets im mittleren Bereich. „Call the Savior“? Das Tempo variiert, ist manchmal schon fast doomig-langsam, dann wieder recht flott galoppierend. Ein ganz starker Song, bin gespannt wer das ist.
8. ??? - Kill or be Killed? (3:05)Es wird schneller, Power Metal, erneut tippe ich auf Übersee. Der Song heisst fast sicher „Kill or be Killed“. „You're just a face among the hordes [...] You shall live and you shall die in this hell“ - Soloeinsatz. Sehr straighter Aufbau, gute Melodien, auch das ist genau mein Schema. Langsam wirds peinlich, mein Wichtel hat offensichtlich viele Alben die ich absolut kennen muss, aber eben noch nicht kennen tu. Aber da weiss jemand ganz genau was ich mag.
9. ??? - Caught in the Crossfire? (4:19)Gewehrschüsse und – jau, es geht weiter mit klassischen Metalgitarren, ganz geiles, schnelles Riff. „Struck by the feeling that trouble is your destination...“, recht hoher Sänger, das klingt wieder klar achziger weise. „Caught in the Crossfire, You're trapped on the inside“. Ganz stark, das Highlight so far.
Mein Wichtel haut hier traditionelle Metalstücke eins nach dem anderen raus, und peinlicherweise muss ich zugeben kein einziges davon zu kennen/erkennen. Da hat wohl jemand entweder meinen Bluff vom traditionellen Untergrund den ich gern besser kennen würde herausgefordert oder aber mir zahlreiche Klassiker und must-haves gegeben, die ich zwingend bräuchte aber schlicht noch nicht habe. Wie dem auch sei, ein bisher ganz herausragender Sampler, und die zweite CD noch nichtmal angefangen ^^ To Be Continued