Viel erkannt hab ich nicht, aber dazu später. Beim Ersteller des Samplers hatte ich mit dem Samplertitel bereits einen Verdacht, der sich dann beim Hören nur verfestigt hat...
tbc
|
|
SW 2014 - Cannibal TunesSW 2014 - Cannibal TunesMein Sampler hat den schönen Untertitel "In The Avocado Jungle Of Rock" und das Cover ziert eine stattliche Machete auf dschungelgrünem Grund.
Viel erkannt hab ich nicht, aber dazu später. Beim Ersteller des Samplers hatte ich mit dem Samplertitel bereits einen Verdacht, der sich dann beim Hören nur verfestigt hat... tbc
Re: SW 2014 - Cannibal TunesAuf geht's... 14 Songs to go!
1. Tito & Tarantula - Machete Akustik-Gitarren Intro, spanisch-mexikanischer Gänsehaut-Gesang... ich tippe mal sofort auf Tito und seine Spinne. Ende Intro mit dem gehauchten Wort "Machete", Cover-Connection ist also bereits geklärt. Dann legen Gitarren, Bass und Drums wuchtig los, schön treibend-stampfender Rhythmus, der einen ad hoc packt. Dazu Solo-Gitarren Begleitung und ein dezentes "Uhuhuu" im HIntergrund. Der akustische Part steigert sich, um dann in einem typischen Mexiko-Western Part, mit pfeifendem Gaucho im Hintergrund zu enden. Das war sehr unterhaltsam und kann nur Tito sein. Mein Titeltipp wäre "Machete". 2. ? - 3:15 Heftiges Tremolo-Picking und eine sofort einsteigende, wuchtige und schnelle Rhythmusabteilung - das gefällt auf Anhieb. In der Strophe wird die Geschwindigkeit zunächst gemäßigt, um dann sofort wieder hochgejagt zu werden. Gesang, Songaufbau und Sound erinnern mich stark an God Dethroned, sie sind es aber nicht. Stilistisch bewegt sich das Ganze zwischen (modernem) Death und Black Metal. Im Solopart wird es dann etwas melodischer, teilweise auch gedoppelt. Anschließend folgt wieder eine wilde Rasserei und der Song endet mit einem mehrstimmigen Shout, der an HSB oder Maroon erinnert - "I Am The Reign", oder so ähnlich. Starker Song, aber keine Ahnung, wer das ist. 3. Melechesh - ? - 6:23 Der Song beginnt ebenfalls mit Hummelflug-Black Metal-Klampfen, mündet in einen zunächst stampfenden, dann jagenden Part. Typische BM-Keifvocals und echte Raserei beherrschen die Strophe. Im Refrain gibt es martialische Gang-Shouts. Der Sound ist sehr klar und wuchtig. Es klirrt und donnert gleichzeitig. Bei 3:39 wird der Rhythmus orientalische (ich komme nicht auf den Takt...6/8?) und mir schießt "Melechesh" in's Hirn. Toller Song. 4. ? - 4:12 "This is the Resistance Dispatch. Codeword - Illumination, Codeword - Illumination", so beginnt dieses erneut orientalisch eingefärbte Stück heftigen Metals. Könnte, wie Melechesh, auch aus Israel stammen. Neben typischen Metal-Ingredienzien, kommen hier jede Menge Rhythmen und Instrumente aus dem Nahen bis Mittleren Osten zum Einsatz (Percussion, Sitar (?), orientalisch klingende Keyboards), so dass sich ein verschachtelter, ausgesprochen vielgestaltiger Sound ergibt. Da Ganze hat was von Black-, Folk- und Death Metal. Bandtechnisch fällt mir da nur Orphaned Land ein, aber keine Ahnung, ob die das sein können. Der Song war jetzt nicht so meins. 5. Sophie Hunger - Walzer für Niemand "Niemand kommt rein und setzt sich hin, den Fuss auf den Tisch, die Hand unters Kinn..." Alle klar, liebe Sophie! Die Frau und ihre Musik sind einfach toll. Danke für diesen Putenpellen-Moment! tbc Ach ja, sehr schöne Auswahl bisher, Mr. Fea! ![]()
Re: SW 2014 - Cannibal TunesVielleicht schreib ich in Zukunft meinen Namen einfach direkt auf die CDs.
![]() Freut mich, dass ich dich soweit schonmal gut unterhalten hab! Bin gespannt, was weiter passiert. ![]()
Re: SW 2014 - Cannibal Tunes
![]()
Re: SW 2014 - Cannibal Tunes#4 sollten Orphaned Land sein. -> http://www.youtube.com/watch?v=0R3v-cbQQm4
Re: SW 2014 - Cannibal Tunesstümmt!
Re: SW 2014 - Cannibal TunesCooler Song, gefällt mir! (orphaned land)
Re: SW 2014 - Cannibal TunesUnd weiter...
6. ? Der Song macht mich komplett fertig, mehr dazu später... 7. System Of A Down - Spiders Na, da brauchts ein paar Anschläge der Zupfinstrumente und ein paar Worte von Serj und der Song ist klar. Tolles, düsteres, unheilvolles, sehnsuchtvolles und leicht schräges Werk. Die Drums sind auch sehr fein. 8. ? - 7:58 Puh, das ist anstrengend... Fast 8 Minuten depressives Piano, leidender Gesang, sphärische Synthies, Streicher, Bläser und ein durchgehendes Pattern, nur unterschiedlich instrumentiert und intensiv variiert. "Sing for me, sing for me. You can come with me, you can live with me. Heal my soul, make me whole."... Ist das progressiver Bombast-Rock? Auf jeden Fall ist die Musik sehr verkopft, was die Grundstimmung für mich nicht schwingen lässt. Wie gesagt - anstrengend! 9. Madder Mortem - Formaldehyde "Time bent out of shape"... Überhaupt nicht meine Musik, aber ich wusste sofort, wer das ist. Irgendwie hatten wir die Band mal im Song-Duell, oder so. Den Gesang von Agnete fand ich spannend und hab mir anschließend einige Songs bei YT angehört. Dunkler, skandinavischer Prog Metal, der mir, bis auf die Stimme, leider nichts gibt. (Den Song hab ich anhand der Lyrics gegoogelt) 10. Slough Feg - Troll Pack Haha, noch so eine Band, die nicht gerade in mein Beuteschema passt, aber den Song mag ich ganz gerne, hat mich auf Anhieb ziemlich an Macabre erinnert, mit dieser Humpa-Melodie, nur leider fehlt deren Wahnsinn und Over-the-top Musikalität. tbc
Re: SW 2014 - Cannibal Tunes#8 könnte der Wilson'sche Rabe sein. -> http://www.youtube.com/watch?v=n8sLcvWG1M4
Re: SW 2014 - Cannibal Tunesstümmt ebenfalls.