hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon firestarter » Mittwoch 11. August 2010, 01:42

Hmm, JAG PANZER... tolle Band, tolles Album, aber beides bei mir nicht so hoch angesiedelt, wie bei den meisten US Metal Fans.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Mittwoch 11. August 2010, 02:09

'The Eagle Has Landed' ist einfach nur grandios: Metallische Epik mit angenehmem Pathos diesseits der gefährlichen Kitschgrenze. Der Song ist auch auf der blauen "Best Of Saxon" mit dem Adler auf den Säulenbruchstücken auf dem Cover drauf, und das war eine der ersten Metal-CDs, die ich mir damals gekauft habe. Aha, wenn ich den Coverartworks in den YouTube-Videos trauen darf, stammt 'This Town Rocks' ebenfalls von "Power And The Glory". Das ist auch ein echter Feger! Den Titeltrack habe ich mir gerade reingezogen und finde ihn auch ziemlich gut. Der Gesang bei SAXON zu dieser Zeit war einfach erstklassig: Flüssig, aber eigen, nicht zu glatt und dennoch eingängig. Und was Du zur Produktion schriebst, das kann ich nur nochmal unterstreichen: Perfekt für diese Art von Musik, nämlich schön trocken und dennoch wuchtig, präzise und warm. Gerade läuft 'Warrior', und das Teil kann einiges. Das geile an diesem SAXON-Sound ist nicht zuletzt das Zusammenspiel als Band. Das Schlagzeug treibt den Song einfach nur voran und sorgt für die nötige Erdung der hochfliegenden, schneidenden Gitarren, die dadurch nie nach Gewixe klingen, der Bass wirkt als perfektes Bindeglied, und der Gesang - naja, der ist halt erhaben, hat aber auch dieses schwermetallische und passt daher saugut rein. Als ich zuletzt irgendwas moderneres von SAXON hörte, hatte die Band leider einiges an spielerischer Lockerheit und Coolness eingebüßt. Das klang längst nicht mehr so ungestüm.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 11. August 2010, 02:17

Kubi, wenn Dir SAXON live zusagte, warum holst Du Dir dann kein Live-Album von ihnen? Nach so vielen Jahren wird es sowas doch geben. Ansonsten halt die oben erwähnte "Best Of" mit immerhin einigen Livetracks drauf. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 11. August 2010, 06:57

Quatsch. ich kaufe irgendwann ordentlich die Diskographie. Was soll ich mit 'nem Best Of?
Peter Kubaschk

Beitragvon firestarter » Mittwoch 11. August 2010, 09:32

Das is doch en Wort!
Bei Saturn Köln schwirrt übrigens momentan alles von "Wheels of steel" bis mindestens "Crusader" für 5,99 oder 6,99 rum.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 12. August 2010, 07:10

Platz 92: King's X – "Gretchen Goes To Nebraska" (1989)

Bild

Erst leicht verspätet übers Tapetrading entdeckt. Hätte ich in meiner Sucht nach Thrash niemals angetestet. Aber Anfang der 90er Jahre wurde der musikalische Scheuklappenwinkel verändert. Und bis jetzt ist dieses zweite Album des texanischen Trios eins der besten (Hard-) Rockalben, die ich kenne. Der soulige Gesang von Bassist Doug Pinnick (heute unter anderem auch bei Tribe After Tribe zu bewundern) haucht so herrlich kehlig und tief weise Lyrik ins Mikrophon, da ist mein Herz schon dahin geschmolzen. Dazu kommt diese warme, erdig klingende Musik, die, wie es sich für Dreierbesetzungen gehört, herrlichtransparent klingt. Die modernen Beatles. Der Bass knarrt und surrt, die Gitarren flirrt und rockt und das Schlagzeug pumpt mit Eleganz. Beatles treffen Rush? Völlig egal. In dieses Album kann man sich fallen lassen. Eine Scheibe zum Wohlfühlen, gemütlich und doch aufregend. 'Summerland' erzeugt unwillkürlich einen klaren blauen Himmel und einen frisch gedeckten Frühstückstisch im Freien vor meinem geistigen Auge. 'The Difference' verzaubert ebenso wie 'Pleiades'. Das absolute Überhighlight ist aber hier 'Over My Head'. Der ultimative Groove-trifft-Melodie-Mix. Wer hier unbewegt sitzen bleibt, hat Beton im Popo. Da wackelt sogar meine Hüfte. Diese Nummer war damals rein klangtechnisch allem anderen Lichtjahre voraus. Und das schreibe ich, der nicht auf modernen Klang steht. KING'S X klingt dabei aber niemals künstlich. Live übrigens auch immer ein Hingugger. Vollblutmusiker mit schwitziger Eleganz und Fingerfertigkeit und Selbstverständnis. Augen- und Ohrenschmaus.

'Over My Head'
http://www.youtube.com/watch?v=3ApK7Xqn7x8

'Pleiades'
http://www.youtube.com/watch?v=jFo1VXwJdWs

'Summerland'
http://www.youtube.com/watch?v=tVpjSoFpERc
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 12. August 2010, 07:17

hat ja vor zwei Jahren auch endlich den Weg in meinen Schrank gefunden. Läuft nicht oft, begeistert dann aber. Und 'Over My Head' ist wirklich toll.
Peter Kubaschk

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 12. August 2010, 10:28

Die JAG PANZER kam aber ziemlich kurz hier. 'The Crucifix' hat mir gut gefallen und im Gegensatz zu dem Song / Album, das Fea vorgestellt hat, kam ich auch hier sehr gut mit dem Gesang zurecht. Aber diese düstere Atmosphäre war wirklich top. Darf den guten Tyrant also noch nicht ganz abschreiben, so wie es aussieht ;-)

'Over My Head' von KING'S X hat einen schönen Drive und tolle Riffs. Das macht Spaß und gute Laune. Und kommt auf den Einkaufszettel.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 12. August 2010, 10:37

öhm, zu JAG PANZER sagen wahrscheinlich einige später noch etwas mehr.
Peter Kubaschk

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 12. August 2010, 10:42

Garantiert. ;-)
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses